Lackierung, ist es möglich Holzton aufzuhellen?

A

Anonymous

Guest
Hallo! Hat jemand ne Ahnung ob man Holz durch ne Beize oder ähnliches aufhellen kann, die Holzmaserung soll allerdings erhalten bleiben. Folgende Idee bzw. Vorhaben. Habe ne alte Klampfe die ist Mahagoni Ich hätte aber gerne so ne Limba Optik (Korina). Jetzt ist Mahagonie ja viel dunkler als Korina. Kann man das irgenwie aufhellen?
Vielleecht weiĂź ja jemand darĂĽber Bescheid.
Danke Lemmes!
 
Hi Lemmes,

wie du siehst haben wir einige Foren-Komiker hier :lol:

Zu deiner Frage:

Ich denke da kann dir vielleicht Walter W°° Hilfestellung geben. Ich habe da mal was in einem Fachbuch gelesen von Wasserstoffperoxid und Oxalsäure (VORSICHT!), welches u.a. zum ausbleichen von Holz genommen wird, ob es aber deinen Wunsch erfüllt Mahagoni zu Korina umzuwandeln bezweifle ich ?

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. ein Korina Furnier als Decke. Aber das ist sicherlich nicht dein Wunschdenken, oder?

PS: Was hast'n da fĂĽr'n Teil aufgetrieben wenn man mal fragen darf?
 
Naja,
hab mir schon sowas in der Art gedacht!
Mit dem Aufhellen geht wohl nur bei Haaren (und Nudeln ;-) ).
Lass ich´s halt. War nur nur so ne Idee.
Magman, dank Dir fĂĽr deinen kompetenden Rat. :-D
Gruss Lemmes
 
Magman":9ntyy9zc schrieb:
Hi Lemmes,

wie du siehst haben wir einige Foren-Komiker hier :lol:

Zu deiner Frage:

Ich denke da kann dir vielleicht Walter W°° Hilfestellung geben. Ich habe da mal was in einem Fachbuch gelesen von Wasserstoffperoxid und Oxalsäure (VORSICHT!), welches u.a. zum ausbleichen von Holz genommen wird, ob es aber deinen Wunsch erfüllt Mahagoni zu Korina umzuwandeln bezweifle ich ?

Du hast Recht, Martin - genau so!
Von Mahagoni nach Korina? Ich wĂĽrde es eher Leberwurst-Grau nennen, aber das trifft den Naturton dieses wundervollen Tonholzes ganz gut... ;-)
Nein im Ernst - es geht!
Wasserstoffsuperoxyd und Salmiaklösung, etwa 2:1 gemischt.
Handschuhe und Schutzbrille tragen! Das ätzt!

Viele Grundierungen verfärben sich gelb bei zuvor gebleichtem Holz. Da muss man vorher nachfragen, oder die Oberfläche sehr ordentlich auswaschen.

Viel Erfolg!
 
Danke fĂĽr den Tip!
Ich frag mich immer noch wie ich gestern auf Nudelteig gekommen bin. Lässt mir keine Ruhe, da muss ich wohl besoffen gewesen sein?
Gruss Lemmes
 
Jetzt hat´s Klick gemacht!
Ich dacht wirklich schon ich spinne! Naja, wenn man (mahagonie)Legastheniker ist.
Hähä! :-D
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten