Lautsprecher einspielen

erniecaster schrieb:
Doc Line6forum schrieb:
Claims that speakers need to be "broken in" have a similar level of credibility as claims that differences between power cords are audible.

Hallo!

Danke fĂŒr diesen Satz. Ich habe gerade innerlich ĂŒber "diesen Blödsinn" geschimpft und meine hohe Meinung von dir in GĂ€nze revidiert.

Das war vor zwei Minuten. Als ich mich rĂŒstete, um ganz schlimme Tiraden in die Tastatur zu hauen, fiel mir auf, dass "power cords" und "power chords" doch völlig unterschiedliche Dinge sind. Ich hab mich dann auch direkt bei dir entschuldigt und herzlich ĂŒber mich gelacht.

Aber zurĂŒck zum "Ernst" der Sache. Speaker sind ja vergleichsweise preiswert in Relation zu beispielsweise Gitarren. Hat denn schonmal jemand zwei gleiche Speaker gekauft und nur einen davon "eingebroken" und die Ergebnisse irgendwie festgehalten?

Gruß

erniecaster

JA aber GEANAU...VERSUCH macht KLUG!
 
erniecaster schrieb:
Doc Line6forum schrieb:
Claims that speakers need to be "broken in" have a similar level of credibility as claims that differences between power cords are audible.

Hallo!

Danke fĂŒr diesen Satz. Ich habe gerade innerlich ĂŒber "diesen Blödsinn" geschimpft und meine hohe Meinung von dir in GĂ€nze revidiert.

Das war vor zwei Minuten. Als ich mich rĂŒstete, um ganz schlimme Tiraden in die Tastatur zu hauen, fiel mir auf, dass "power cords" und "power chords" doch völlig unterschiedliche Dinge sind. Ich hab mich dann auch direkt bei dir entschuldigt und herzlich ĂŒber mich gelacht.

Aber zurĂŒck zum "Ernst" der Sache. Speaker sind ja vergleichsweise preiswert in Relation zu beispielsweise Gitarren. Hat denn schonmal jemand zwei gleiche Speaker gekauft und nur einen davon "eingebroken" und die Ergebnisse irgendwie festgehalten?

Gruß

erniecaster

Hi ernie,

Hatte den selben Lesefehler zuerst. :)

Aber es ist doch eine Spielzeugeisenbahn. Und wenn sich jemand hier was "er"hört, dann ist es fĂŒr ihn eben so.
Ich wĂŒrde mir die Zeit nie nehmen das nachzuweisen. Dass sich Motorradmotoren einfahren ist nachweisbar. Eine mechanische Angelegenheit. Also warum nicht auch Speaker (ich sehe hier Potential fĂŒr Modeller wo man bei der Cab sim zwischen: Neu, Eingebroken und ausgelutscht wĂ€hlen kann).

Alles in allem empfinde ich solche Dinge als Zeitverschwendung und beschĂ€ftige mich lieber mit Musik stattdessen aber das ist natĂŒrlich Geschmacksache wie immer.

Habt Spass mit eurem Zeug
Lg
Auge
 
Frei nach dem Motto:

"Klingt, oder klingt nicht", egal ob alt oder neu.

Wobei bei mir gilt bei VerstÀrkern und Boxen:

Wenns klingt, ists allermeistens alt (im Sinne von gebraucht/eingespielt, ich kann diese teilweise harschen und spitzen Speakersounds bei NeugerÀten einfach nicht ab.)

Bei E-Gitarren sind fĂŒr mich diese Unterschiede nicht so relevant, ein gutes Teil kann auch direkt von der Ladenwand völlig in Ordnung sein (etl. bis auf ein paar individuelle Einstellungen).

Just my own 38 years of experience with musical instruments and gear ;-)
 
auge schrieb:
Dass sich Motorradmotoren einfahren ist nachweisbar. Eine mechanische Angelegenheit. Also warum nicht auch Speaker (ich sehe hier Potential fĂŒr Modeller wo man bei der Cab sim zwischen: Neu, Eingebroken und ausgelutscht wĂ€hlen kann).
Ein Speaker hat eine Sicke, die entweder aus harzgetrĂ€nktem Textilkram (oder so), gefalteter Pappe oder Gummi besteht. Besonders bei den erst beiden Varianten kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die nach einer gewissen Einspielzeit fluffiger werden und das Ansprechverhalten des Speakers sicherlich beeinflussen, da ist fĂŒr mich kein großer Voodoo bei, das halte ich fĂŒr so einleuchtend und simpel, dass man das auch ohne mehrseitige Diskussion abhaken könnte.
Ob das Einspielen jetzt mit bestimmten Frequenzen erfolgen muss, oder ob es reicht, einfach ĂŒber einen gewissen Zeitraum anstĂ€ndig Impulse da reinzubuttern, vermag ich nicht einzuschĂ€tzen.
 
Banger schrieb:
auge schrieb:
Dass sich Motorradmotoren einfahren ist nachweisbar. Eine mechanische Angelegenheit. Also warum nicht auch Speaker (ich sehe hier Potential fĂŒr Modeller wo man bei der Cab sim zwischen: Neu, Eingebroken und ausgelutscht wĂ€hlen kann).
Ein Speaker hat eine Sicke, die entweder aus harzgetrĂ€nktem Textilkram (oder so), gefalteter Pappe oder Gummi besteht. Besonders bei den erst beiden Varianten kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die nach einer gewissen Einspielzeit fluffiger werden und das Ansprechverhalten des Speakers sicherlich beeinflussen, da ist fĂŒr mich kein großer Voodoo bei, das halte ich fĂŒr so einleuchtend und simpel, dass man das auch ohne mehrseitige Diskussion abhaken könnte.
Ob das Einspielen jetzt mit bestimmten Frequenzen erfolgen muss, oder ob es reicht, einfach ĂŒber einen gewissen Zeitraum anstĂ€ndig Impulse da reinzubuttern, vermag ich nicht einzuschĂ€tzen.

Na ja, darum gehts ja gerade (auch in der von mir verlinkten Diskussion bei TGP).
Wenn man einerseits sagt, das sei einleuchtend und ohne Diskussion abhakbar, steht demgegenĂŒber die Haltung, dass, wenn sich SoundĂ€nderungen ergeben, diese auch zuverlĂ€ssig nachweisbar, also messbar sein mĂŒssen.
Dies gelingt aber offensichtlich bisher nicht.
Daraus kann man folgern, dass Argumente fĂŒrs Einspielen, z.B. auch von den Herstellern wie Celestion selbst, nur deshalb benutzt werden, um die RĂŒckgabequote gekaufter Speaker zu verringern, nach dem Motto: 'GefĂ€llt dir nicht? Macht nichts, spielt sich noch ein.'
Es bleibt dann die Frage, ob wirklich der Speaker oder eher unser Hören des Speakers eingespielt werden.
Ich persönlich halte es da wie Auge. Einspielen eines Speakers lenkt mich nur ab und hat mich noch nie interessiert.
 
Doc Line6forum schrieb:
Banger schrieb:
auge schrieb:
Dass sich Motorradmotoren einfahren ist nachweisbar. Eine mechanische Angelegenheit. Also warum nicht auch Speaker (ich sehe hier Potential fĂŒr Modeller wo man bei der Cab sim zwischen: Neu, Eingebroken und ausgelutscht wĂ€hlen kann).
Ein Speaker hat eine Sicke, die entweder aus harzgetrĂ€nktem Textilkram (oder so), gefalteter Pappe oder Gummi besteht. Besonders bei den erst beiden Varianten kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die nach einer gewissen Einspielzeit fluffiger werden und das Ansprechverhalten des Speakers sicherlich beeinflussen, da ist fĂŒr mich kein großer Voodoo bei, das halte ich fĂŒr so einleuchtend und simpel, dass man das auch ohne mehrseitige Diskussion abhaken könnte.
Ob das Einspielen jetzt mit bestimmten Frequenzen erfolgen muss, oder ob es reicht, einfach ĂŒber einen gewissen Zeitraum anstĂ€ndig Impulse da reinzubuttern, vermag ich nicht einzuschĂ€tzen.

Na ja, darum gehts ja gerade (auch in der von mir verlinkten Diskussion bei TGP).
Wenn man einerseits sagt, das sei einleuchtend und ohne Diskussion abhakbar, steht demgegenĂŒber die Haltung, dass, wenn sich SoundĂ€nderungen ergeben, diese auch zuverlĂ€ssig nachweisbar, also messbar sein mĂŒssen.
Dies gelingt aber offensichtlich bisher nicht.
Daraus kann man folgern, dass Argumente fĂŒrs Einspielen, z.B. auch von den Herstellern wie Celestion selbst, nur deshalb benutzt werden, um die RĂŒckgabequote gekaufter Speaker zu verringern, nach dem Motto: 'GefĂ€llt dir nicht? Macht nichts, spielt sich noch ein.'
Es bleibt dann die Frage, ob wirklich der Speaker oder eher unser Hören des Speakers eingespielt werden.
Ich persönlich halte es da wie Auge. Einspielen eines Speakers lenkt mich nur ab und hat mich noch nie interessiert.
Sag mal, du liest den thread schon von vorne, oder? Darum ging es doch hier, vorher nachher, objektiv mit rosa Rauschen verglichen. Kein Voodoo sondern vergleichstest:
molemi schrieb:
Das Thema mit den Lautsprechern hat mich nicht los gelassen. Ich habe mir fĂŒr einen neuen Test extra einen Eminence Legend 125 kommen lassen und wie in meinem ersten video auf youtube () mit 20Hz, 40Hz und 50Hz (hauptsĂ€chlich letzteres) bespielt, sowas 20-30Watt (nur mit Multimeter gemessen, ca. 10-16V). Ich kann hier nichts ĂŒber Nacht laufen lassen, daher hat sich das ganze ĂŒber 10 Tage hingezogen. Vergleich vorher / nachher habe ich wieder mit Rosa Rauschen gemacht und siehe da: Nach 50 Stunden ist was anders! Bitte sich selbst davon zu ĂŒberzeugen:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=VpfSLCqfJGk&feature=youtu.be
[/youtube]
LG
:-J
 
Ja klar lese ich den Thread von vorne.
Wollte lediglich anmerken, was man sonst noch so fĂŒr Gedanken dazu haben kann.
Ich sag mal so: wenn Jay Mitchell bezweifelt, dass Break- In etwas bringt, bin ich geneigt, es ebenfalls zu bezweifeln.
 
Ok, nur kurz fĂŒr mein VerstĂ€ndnis: molemi macht Beispiele die (mir einigermaßen seriös ausgefĂŒhrt) den Unterschied vorher und nachher dokumentieren und du gibst dazu im Internet angelesenes Wissen von anderen Foren zum besten?!
Ja ne, is klar.
 
univalve schrieb:
Ok, nur kurz fĂŒr mein VerstĂ€ndnis: molemi macht Beispiele die (mir einigermaßen seriös ausgefĂŒhrt) den Unterschied vorher und nachher dokumentieren und du gibst dazu im Internet angelesenes Wissen von anderen Foren zum besten?!
Ja ne, is klar.

Warum so garstig? Entspann doch mal.
Ich gebe auch nicht angelesenes Wissen zum besten, sondern habe nur versucht, das zusammenzufĂŒhren, und auch zu hinterfragen.
Hast du den anderen Thread gelesen? Da ist auch von verÀnderten Resonanzfrequenzen die Rede und der womöglichen Irrelevanz dieser VerÀnderung.
Ich bilde mir auch gar nicht ein, die zugrundeliegenden physikalischen Prinzipien vollstÀndig zu verstehen.
Molemis BemĂŒhung und Versuchsaufbau möchte ich hier gar nicht schmĂ€lern.
Ich finde die Diskussion jedenfalls spannend, dort und hier.
 
univalve schrieb:
Ok, nur kurz fĂŒr mein VerstĂ€ndnis: molemi macht Beispiele die (mir einigermaßen seriös ausgefĂŒhrt) den Unterschied vorher und nachher dokumentieren und du gibst dazu im Internet angelesenes Wissen von anderen Foren zum besten?!
Ja ne, is klar.

Ja, nee, wenn das jetzt ein- fĂŒr allemal bewiesen und gemessen ist, stellen wir das Denken, Meinen, Hören und Diskutieren natĂŒrlich ein.
 
Hallo!

Komische Diskussion auf einmal. Ich hab nochmal ganz weit vorne nachgesehen:

molemi schrieb:
FĂŒr mich ist klar: 20h machen's nicht.

Danach wurde diskutiert, dass die Art, in der molemi vorgegangen ist, nicht wirksam sei und DANACH diskutiert, ob es ĂŒberhaupt eine VerĂ€nderung gibt.

GeklĂ€rt und unumstĂ¶ĂŸlich bewiesen ist hier fĂŒr mich noch gar nichts.

Dabei wĂ€re es hier doch wirklich einfach. Die billigste Box bei Thomann ist fĂŒr 69,-- € zu haben. Zwei kaufen, eine einprĂŒgeln und danach vergleichen. Gewissheit fĂŒr 140,-- €, die Boxen kann man danach immer noch verkaufen...

Wenn alle Interessierten einen Zehner in den Pott werfen, lÀsst sich in wenigen Wochen ein klares Ergebnis erzielen.

Gruß

erniecaster


P.S. Danke, ich bin nicht interessiert.
 
erniecaster schrieb:
Dabei wĂ€re es hier doch wirklich einfach. Die billigste Box bei Thomann ist fĂŒr 69,-- € zu haben. Zwei kaufen, eine einprĂŒgeln und danach vergleichen.

Genau so.
Vorher aber checken, dass beide Boxen anfangs wirklich gleich klingen.
Den Danach- Vergleich am besten als Blindversuch konzipieren.
 
Hallo!

Doc Line6forum schrieb:
erniecaster schrieb:
Dabei wĂ€re es hier doch wirklich einfach. Die billigste Box bei Thomann ist fĂŒr 69,-- € zu haben. Zwei kaufen, eine einprĂŒgeln und danach vergleichen.

Genau so.
Vorher aber checken, dass beide Boxen anfangs wirklich gleich klingen.
Den Danach- Vergleich am besten als Blindversuch konzipieren.

Jo, das hatte ich jetzt alles vorausgesetzt.

Aber so einen Beweis wollen wir eigentlich nicht, sonst haben wir nichts mehr zu diskutieren.

Gruß

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Aber so einen Beweis wollen wir eigentlich nicht, sonst haben wir nichts mehr zu diskutieren.
Gruß
erniecaster

Auf sowas kommt sonst eigentlich nur das dĂŒmmste Viertel der Physiker ... wenn alles gemessen, berechnet und bewiesen sei, gebe es nichts mehr zu diskutieren.
 
Hallo Schnabel,

nun mal Butter bei die Fische: Wenn man so vorgeht wie dargestellt und tatsĂ€chlich die eingeprĂŒgelte Box unzweifelhaft anders klingt als die ungespielte, dann brauchen wir doch aber nicht mehr darĂŒber diskutieren, ob EinprĂŒgeln was bringt, oder?

DIE Frage wÀre dann geklÀrt. Oder siehst du das anders?

Dass wir dann ĂŒber was anderes diskutieren können, ist ja klar.

Gruß

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Hallo Schnabel,

nun mal Butter bei die Fische: Wenn man so vorgeht wie dargestellt und tatsĂ€chlich die eingeprĂŒgelte Box unzweifelhaft anders klingt als die ungespielte, dann brauchen wir doch aber nicht mehr darĂŒber diskutieren, ob EinprĂŒgeln was bringt, oder?

DIE Frage wÀre dann geklÀrt. Oder siehst du das anders?

Dass wir dann ĂŒber was anderes diskutieren können, ist ja klar.

Gruß

erniecaster

Kann sein, dann könnte man sich anderem zuwenden, ob das besser oder schlechter klingt. Ob das bei verschiedenen Speakern anders ist. Ob 500 Hertz anders einspielen oder 3 Kilohertz oder 50 db anders als 20 .... Und und und.

Man könnte auch die Messungen selbst hinterfragen oder andere machen oder diese wiederholen. Mit gleichem Ergebnis, mit anderem? Wer weiss?

Ich weiss nur, es ist nie zu Ende. Das glaubt nur Pofalla.
 
...ich fĂ€nde es ja schön, wenn Speaker so hergestellt werden wĂŒrden, dass sie toll klingen und dann einfach so bleiben.

Ich hatte ĂŒbrigens schon mal einen Combo, wo der selbst eingebaute, neue Speaker voll meinen Geschmack traf, leider wurde mir der Sound nach ein paar Wochen zu "weich und sĂŒĂŸlich"!
 
Schnabelrock schrieb:
univalve schrieb:
Ok, nur kurz fĂŒr mein VerstĂ€ndnis: molemi macht Beispiele die (mir einigermaßen seriös ausgefĂŒhrt) den Unterschied vorher und nachher dokumentieren und du gibst dazu im Internet angelesenes Wissen von anderen Foren zum besten?!
Ja ne, is klar.

Ja, nee, wenn das jetzt ein- fĂŒr allemal bewiesen und gemessen ist, stellen wir das Denken, Meinen, Hören und Diskutieren natĂŒrlich ein.
Wenn man ein bisschen mitdenkt kommt man vielleicht darauf, dass mir in diesem Fall das eingehen auf den eigentlichen Threadersteller und dessen Erfahrungen zu kurz kam bzw. Gar nicht kam. Stattdessen wurde auf anderes zweite Hand wissen verwiesen. Das wurde aber inzwischen korrigiert, siehe antwortspost vom linesuxx-Doktor.
Wenn du aber deswegen dein diskutieren einstellst ist das aus meiner Sicht bereits ein Gewinn :p
 
univalve schrieb:
Wenn man ein bisschen mitdenkt kommt man vielleicht darauf, dass

... mir komplett wumpe ist, welche BeitrÀge Du hier von mir erwartest.

Manchmal lese ich den ganzen Scheiss meiner Vorschreiber, manchmal nicht. Mal fĂ€llt mir was Gescheites ein, andere Male nur MĂŒll, dann wieder MĂŒll off topic und dann Gescheites off Topic. Internet und threads halt, gell?

Und dass mit irgendeiner Messung oder Feststellung eine Diskussion im internet konsensual beendet ist, hab ich in 20 Jahren noch nie erlebt :p
 
Schade, mein letzter Satz war wohl nur eine Wunschvorstellung...
Und ich erwarte von dir nichts. Keine bange. Wenn ich hier etwas erwarten wĂŒrde wĂ€re ich nicht wieder da.

Mich wundert nach wie vor die immer wiederkehrende Vehemenz wie man Dinge, die man liest, fĂŒr bare mĂŒnze nimmt. Beispiele die mögliche zusammenhĂ€nge aufklĂ€ren wollen aber ignoriert. Wie Religion.

Wenn jemand die zeit findet, tatsÀchlich mal einen Vergleich zu machen, der "allen" passt, siehe die letzten Ideen hier, die hÀlfte hört es sich ja doch wieder nicht an und behauptet das, was der Religion entspricht :lol:
 
Doc Line6forum schrieb:
univalve schrieb:

SouverÀne Darstellung deiner Street- Credibility.
Mann, bin ich stolz auf dich! :clap:
Freut mich, dass du Spaß hast.
Die Schreibvariante bezog sich auf den selbstbetitelten Doktor. Nicht auf die Firma. Wobei ich meine Wertung nicht unterlassen konnte. Mein fehler.
Und kĂŒrze es wie die Asis, die es benutzen, einfach zukĂŒnftig mit "cred" ab. Weniger fehleranfĂ€llig :lol:
Nebenbei GlĂŒckwunsch, dass du die Diskussion so schön am laufen hĂ€ltst. Klasse Zitat gewĂ€hlt wĂ€hrend es meinerseits eigentlich positiv gemeint war - der ganze Zusammenhang wohlgemerkt. Aber das ist Internet: rauspicken was einem passt oder grad eben nicht...

Um es von weiter vorne nochmals zu wiederholen (durch dieses sinnlose alphatier Gehabe hier etwas verwÀssert):
Hat jemand die sicke mal mit Chemie gealtert? Bspw. Mit aceton abwischen? Erfahrungen oder Meinungen?
 
Alles ok, univalve.
:)
FĂŒr das Abwischen von Sicken bin ich halt definitiv der falsche Ansprechpartner.
Ernie hat den Versuchsaufbau aber gut vorgegeben, finde ich.
Nach wie vor keine schlechte Diskussion.

Peace.
 

Ähnliche Themen


ZurĂŒck
Oben Unten