Lautsprecher einspielen

Doc Line6forum schrieb:
...
Ernie hat den Versuchsaufbau aber gut vorgegeben, finde ich.
...

Finde ich nicht. Statistik von 1 kannste völlig knicken in der Aussage.

Ich finde ja, das sich meine Alnico Speaker im Vox besser anhören, seitdem dieser auf der Wintersession mal ordentlich ran genommen wurde.
Vielleicht bin ich aber auch währendessen wieder ein wenig tauber geworden...

Und ich habe auf der Burg beim Kabeltest Unterschiede gehört. Aber schlecht war nur ein Kabel, alle anderen Kabelunterschiede waren, ähh, nur sehr gering. Ein drehen am Tonpoti hat mehr Effekt. Von daher glaube ich, das einschwingen von Speakern einen Unterschied macht, aber er ist nicht sooo wichtig. Und stellt sich sowieso irgendwann ein.

Bei meiner derzeitigen Spielhäufigkeit ungefähr nächstes Jahr... ;-)
 
Na, zerlabert ihr wieder alles, ihr Pseudowissenschaftler, Dauerzweifler und Verleumnder der Empirie? :D

Dinge können auch wahr sein, wenn man nicht an sie glaubt, selbst, wenn man vom Gegenteil überzeugt ist ... ich bin ja immer dafür, Erfahrenen zu glauben und nicht Gelehrten ...

Gut gelaunten GruĂź aus der Sonne Kretas :)
 
Aufgrund Ihrer Größe mögen 12"-Gitarren-Lautsprecher frisch vom Band etwas "steif" wirken.

Celestion empfiehlt:

"Break in a speaker with a fat, clean tone..., play for 10-15 minutes using lots of open chords, and chunky percussive playing.
... The speaker will continue to mature over the years, but this will get it 95% of the way there."

http://celestion.com/speakerworld/guitartech/2/104/How_to_break-in_a_guitar_speaker/

Eminence sieht's ähnlich:

"Subtle changes will continue throughout the life cycle of the speaker, but the most noticeable amount occurs in the early stages of use. "

http://www.eminence.com/2011/06/speaker-break-in/

Also kurz die Sicken weich kloppen, und das war's.

Der Rest ist Hörgewohnheit.
Der ein findet seinen neuen Speaker immer besser, und wird immer zufriedener.
Der andere vermisst zunehmend den allerersten , als gut empfundenen Hör-Eindruck und wird unzufriedener. (soll ja bei Pedalen, Amps und Gitarren auch schon mal vorkommen.)

Ist beides menschlich und völlig ok....

GruĂź,
 
Ich bin gerade dabei, einen Satz frischer Emimence-Speaker mit einer selbstgebastelten Best-Of-Geräusche-CD einzubrummen und zu -fauchen.

Brummen, Bassfrequenzen, Rauschen in diversen Farben. Interessant, was es auf Youtube alles gibt. Und diese bunte Mischung zischelt und bratzt gerade munter vor sich hin.

Selbst wenn es gar nichts bringt, hat es mich nur 10 Minuten Aufwand und einen CD-Rohling gekostet.

Ich bin schon sehr gespannt.
 
Ich hatte frĂĽher auf meinem Boss-Looper eine Loop gespeichert, auf der ca. 2 Minuten ziemlich punchiges Akkordgeschrabbel,
angerissene Single-Notes in den tieferen Lagen und etwas 50 Hz Brumm gespeichert war.
Das haben alle neuen Speaker damals einen Tag lang nonstop im Proberaum bei leicht erhöhter Probelautstärke
verpasst bekommen. Da hat man schon gemerkt, dass die harschen Höhen, die neue Speaker idR haben, weg waren.
Weitere Veränderungen hab ich dann aber im Einsatz nicht mehr wahrgenommen.
Evtl. hätten zwei laute Proben mit Riffschrubbe und ein paar Slaps den gleichen Effekt.
 
Moin,

liegt es daran, dass ich kein amerikanischer Guru bin, oder ist meine Wahrnehmung irgendwie falsch.....ich habe jedenfalls diese Erfahrungen zu diesem Thema gemacht :

Ich habe schon mehrere Röhren-Combos gebaut.

Die kommen immer mit neuen Speakern.

Nach dem Aufbau teste ich die Combos natĂĽrlich.

Zum Teil klangen die Speaker so harsch und brizzelig, dass ich befürchtete, etwas anderes (Aufbau-Fehler oder Röhren-Fehler) würden das verursachen.
Nach 5-6 Stunden Bob Marley bei etwa 80% der Verstärker-Leistung hatte sich das dann immer erledigt.

Viele meiner Kunden schreiben mir nach einigen Wochen oder Monaten, daĂź die Amps sich fĂĽr sie noch mehr zum Guten entwickelt haben.
Das hängt sicher auch damit zusammen...denke ich.

Gitarren-Lautsprecher sind auch andere Biester als Heim-Kino Lautsprecher oder der im Atomic verbaute PA-Celestion.

Diese Hifi-PA Speaker sollen aus der Box schon linear klingen und auch so bleiben.

Gitarren-Lautsprecher sind so weit weg von linear, wie Brasilien vom Weltmeister-Titel.

Da kümmert es niemanden, ob der Sound sich noch um Nuancen verändert oder nicht.



VG
Tilman
 

Ă„hnliche Themen


ZurĂĽck
Oben Unten