Lautsprechertausch in 4x12 Box

A

Anonymous

Guest
Hallo.

Meine Frage mag Euch simpel (hoffe ich zumindest...!) erscheinen, aber ich brauche einen Rat, bevor ich meinen Amp evtl zerstöre...

Ich habe eine original Marshall 1960B mit Mono/Stereo-Umschaltung.
Die Speaker in dieser Box sind alle 16Ohm.

Nun zur Frage:
Ich möchte die Speaker komplett gegen andere, die allerdings 8Ohm-Speaker sind, austauschen (andere Modelle, besserer Sound)...

ABER: Die Ohm-Werte auf dem Anschluss-Panel stimmen ja dann nicht mehr, oder?
Habe also Mono nicht mehr 4 bzw. 16Ohm oder Stereo 2x8Ohm...

Welche Anschlusswerte hab ich denn dann eigentlich Mono und Stereo zu beachten?

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.
m-teddy
 
marmeladenteddy":1dm645ew schrieb:
ABER: Die Ohm-Werte auf dem Anschluss-Panel stimmen ja dann nicht mehr, oder?
Habe also Mono nicht mehr 4 bzw. 16Ohm oder Stereo 2x8Ohm...

Welche Anschlusswerte hab ich denn dann eigentlich Mono und Stereo zu beachten?

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.
m-teddy

Hi,

8 Ohm Speaker kannst du nach verschiedenen Möglichkeiten zusammenklemmen.

Alternative eins: 8 Ohm + 8 Ohm in Reihe ergibt 16 Ohm - wenn du nun ein zweites Paar (8 Ohm + 8 Ohm) parallel anklemmts kommst du wieder auf 8 Ohm (mono).

Alternative zwei: du klemmst alle Speaker in Reihe, dann hast du 32 Ohm - das macht allerdings wenig Sinn, denn kaum ein Amp verträgt diese Impendanz.

Alternative drei: du klemmst alle Speaker parallel, dann hast du 2 Ohm - auch ein eher umüblicher Wert für eine 4 x 12 Box und für viele Amps auch schwer verträglich.

Also Variante eins ist wohl die gängigste. Stereo hättest du so zwei Mal 16 Ohm und Mono 8 Ohm.

GrĂĽĂźe vom Peter
 
Gibt's die von dir auserwählten nicht in mit 16 Ohm?
Wenn du alle durch 8-Öhmer ersetzt, ändert sich die Gesamtimpedanz deiner Box auf 8 Ohm, je nach Verdrahtung kannst du im Stereobetrieb dann 2x 16 Ohm oder 2x4 Ohm benutzen - die Beschriftung auf der Platte ist dann nätürlich falsch.

Ich wĂĽrde an deiner Stelle mal schauen, ob es die Speaker (welche sollen es denn sein?) nicht in einer 16 Ohm-Variante gibt..
 
Die Auserwählten sind "leider" schon vorhanden,
da ich eine alte 4x12er vor längerem ausgeschlachtet habe, da das Holz nix mehr war... Einzelheiten hierzu möchte ich Euch ersparen.

Hab ich das dann richtig verstanden?
Ich kann die Box Mono mit 8Ohm betreiben, Stereo entweder mit 2x4 Ohm oder 2x16Ohm?!

Super, dann werd ich mich morgen gleich mal wieder in den Keller begeben und das Ding mal verkabeln.
Ich bin gespannt.

Vielen Dank fĂĽr die schnelle Hilfe!

Einen schönen Sonntag abend noch!

GrĂĽĂźe
m-teddy
 
marmeladenteddy":3n6clpc9 schrieb:
Die Auserwählten sind "leider" schon vorhanden,
da ich eine alte 4x12er vor längerem ausgeschlachtet habe, da das Holz nix mehr war... Einzelheiten hierzu möchte ich Euch ersparen.

Hab ich das dann richtig verstanden?
Ich kann die Box Mono mit 8Ohm betreiben, Stereo entweder mit 2x4 Ohm oder 2x16Ohm?!


Super, dann werd ich mich morgen gleich mal wieder in den Keller begeben und das Ding mal verkabeln.
Ich bin gespannt.

Vielen Dank fĂĽr die schnelle Hilfe!

Einen schönen Sonntag abend noch!

GrĂĽĂźe
m-teddy

Entweder oder, je nachdem, wie du verkabelst. Die Gesamtimpedanz wird sinnvollerweise 8 Ohm betragen, soweit klar.
Jetzt hast du die Möglichkeit, zwischen 2 Verkabelungsmethoden:

je 2 Speaker in Serie und die beiden Paare parallel -> Im Stereobetrieb hast du dann die beiden Paare mit je 16 Ohm

ODER

je 2 Speaker parallel und die Paare dann Seriell schalten, dann hast du im Stereobetrieb 2x4Ohm.
 
Ich seh schon, ich kapiers nicht... Sorry.

Ich habe die Speaker wie die original Speaker der 1960B verkabelt und dann das Anschlusspanel der Box angeschlossen -ebenfalls wie bei der ursprĂĽnglichen Variante.

Sind also nur die 16Ohm gegen 8Ohm Speaker getauscht worden.
Demnach (wenn ich denn ĂĽberhaupt richtig liege) sollte ich Stereo also 2x16Ohm haben?!

Mannomann... Wieso ist das alles eigentlich so kompliziert?!
 
Ich wĂĽrde jetzt sagen, wenn du es identisch verkabelt hast, dann hast du mono 8 und Stereo 2x4 Ohm...

Mach doch mal ein Photo und setz' es hier rein.

Hast du ein Multimeter zum widerstand nachmessen? Das wäre ganz interessant und hilfreich (Achtung Impedanz ist nicht Gleichstromwiderstand - trotzdem aufschlußreich)

Wenn du eins hast, mess' mal am AnschluĂźkabel - einmal mit Mono und einmal mit Stereo..

Das ist ĂĽbrigens auch ein Grund warum ich 2x12er liebe...
 
2x12er sind eine gute (rĂĽckenschonende) Alternative.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch schon danach gesucht und bin aber ĂĽber 2StĂĽck 1x12er "gestolpert". Eine ist ein eigenbau mit "DEM" EV-Speaker,
die andere eine Marshall 1912 mit einem Speaker aus einer Diezel-Box, die auch sehr, sehr heiĂź klingt.

Nur habe ich eben (momentan) noch das "Problem" dass ich eben auch diese 2 StĂĽck 4x12er im Keller stehen habe.
Die Marshall 1960B klingt ziemlich dumpf, die andere klang wesentlich offener und einfach geiler mit den besagten 8Ă–hmern.

Das ursprüngliche Gehäuse hab ich 1:1 nachgebaut und hoffe, ein ähnliches Klangbild zu erhalten. Nur war die eben mono verlötet und da wars kein Problem, weil ein großer Aufkleber mit Anschlußwert angebracht war.

Bei der jetzigen Box soll das dann auch entsprechend (und vor allem richtig!) markiert werden.

Foto kann ich erst morgen einstellen, kommt aber.

Ich bedanke mich jetzt auf jeden Fall schonmal fĂĽr die prompte Hilfe!
Wirklich klasse!

GrĂĽĂźe
m-teddy
 
Hallo!

Da bin ich wieder.
Hab jetzt ein Foto und leg das mal eben hier rein.

index.cfm


Bild zeigt die offene 412er mit den 8Ă–hmern bereits im Endstadium verkabelt.
Habe hierzu ein Kabel mit "etwas" mehr Querschnitt als die original Marshall-Box mit diesen komischen Telefon-Drähten verwendet.

Werde dieses Kabel diese Woche auch noch in die Marshall 412er verbasteln und mal schaun, was passiert.

Also zurĂĽck zum Thema:
Wenn ich jetzt gut aufgepasst habe und richtig zusammengezählt, dann sollte ich also Mono bei 8 Ohm und Stereo bei 2x4Ohm liegen.

Richtig oder falsch?!

Jetzt bin ich ja mal gespannt wie Harry...

GrĂĽĂźe
m-teddy
 
Ach Tom, du hast doch auch irgendwann mal in der Woche deine
gefälligen fünf Minuten, oder? Ich hatte sie jedenfalls beim
Lesen dieses Threads.

Zum Thema:
Wie die Box dort verkabelt ist, sehe ich Stereo: 2x 4 Ohm, Mono: 2 bzw. 8 Ohm.
 
So, jetzt möchte ich mal ein DICKES dankeschön an alle Ratgeber ablassen.
Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt!

Sieht man mal, dass ich von dem technischen Zeugs einfach keine Ahnung habe.
Toll, dass es dann Leute wie Euch gibt, die einem Helfen und vor größeren Schäden bewahren.
Ich bin eigentlich eher der Freund von Plug´n´play-Lösungen und werde mich aber mit der Technik ein wenig auseinandersetzen.

Und eine Entschuldigung (mit einem DANKESCHÖN für die Rettung!) für die Sache mit dem Foto gibt´s auch noch. Achtung: ENTSCHULDIGUNG VIELMALS und danke für´s Foto einstellen. Ihr seht, ich kann zwar ein wenig die Saiten zupfen, aber von Technik und insbesondere Computern hab ich wenig Ahnung.

Einen schönen Abend Euch allen!
GrĂĽĂźe
m-teddy
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten