Lefties only: Linkshänder = Linkshandgitarristen...?

Wer von Euch Lefties spielt Linkshand-, wer Rechtshandgitarren?

  • Rechtshändergitarre

    Stimmen: 0 0,0%
  • Linkshändergitarre

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin zwar Rechtshänder mag aber das Ergebnis sehen ;)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Ich bin auch Linkshänder. Mache aber alles so, wie es sich gut anfühlt.

Gitarre rechts
Schreiben links
Tennis und Tichtennis rechts
FuĂźball, Snowboard rechts
Essen, löten, links
Schrauben rechts und links

Eigentlich ohne darĂĽber nachzudenken kreuz und quer.....
 
Aber nochmal zur Frage Rechtshänder/Linkshändergitarre:

Warum spiele ich jetzt mit rechts obwohl ich (dem Test nach) eigentlich schwacher Linkshänder bin? (Danke dafür, war aufschlussreich)

Ich glaube das lag einfach am Umfeld und den mir zu Verfügung stehenden Instrumenten. Mein Interesse fürs Gitarrespielen entdeckte ich so mit 14, als meine Liebe zum Punkrock erblühte. Ein Mitschüler zeigte mir auf einer Party die ersten Powerchords. Auf einer Rechtshänder-Pacifica.

Von meiner Tante lieh ich mir eine olle Konzertklampfe damit ich zuhause üben konnte. Es war eine Rechtshändergitarre.

Ich glaube ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht das es spezielle Gitarren für Linkshänder gibt. Bewusst wurde mir das erst, als ich mit 16 meine erste eigene Gitarre anschaffte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings schon fast 2 Jahre fleissig geübt und wollte meine neu erworbenen Fähigkeiten nicht wieder durch umlernen sabotieren.

Linkshändergitarren waren außerdem teurer und nicht immer in allen Varianten verfügbar. Für mich damals als geld- und stilbewusster Sekundarschüler natürlich auch nicht unwichtig.


Wäre ich vielleicht Linkshändergitarrist geworden wenn meine Eltern mich zu einem Profi geschickt hätten? Jemand der vor der ersten Unterrichtsstunde erstmal die Händigkeit seiner Schützlinge überprüft? Wer weiss es. Wäre ich dann heute ein besserer Gitarrist? Keine Ahnung.
 
Yage schrieb:
Aber nochmal zur Frage Rechtshänder/Linkshändergitarre:

Warum spiele ich jetzt mit rechts obwohl ich (dem Test nach) eigentlich schwacher Linkshänder bin? (Danke dafür, war aufschlussreich)

Ich glaube das lag einfach am Umfeld und den mir zu Verfügung stehenden Instrumenten. Mein Interesse fürs Gitarrespielen entdeckte ich so mit 14, als meine Liebe zum Punkrock erblühte. Ein Mitschüler zeigte mir auf einer Party die ersten Powerchords. Auf einer Rechtshänder-Pacifica.

Von meiner Tante lieh ich mir eine olle Konzertklampfe damit ich zuhause üben konnte. Es war eine Rechtshändergitarre.

Ich glaube ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht das es spezielle Gitarren für Linkshänder gibt. Bewusst wurde mir das erst, als ich mit 16 meine erste eigene Gitarre anschaffte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings schon fast 2 Jahre fleissig geübt und wollte meine neu erworbenen Fähigkeiten nicht wieder durch umlernen sabotieren.

Linkshändergitarren waren außerdem teurer und nicht immer in allen Varianten verfügbar. Für mich damals als geld- und stilbewusster Sekundarschüler natürlich auch nicht unwichtig.


Wäre ich vielleicht Linkshändergitarrist geworden wenn meine Eltern mich zu einem Profi geschickt hätten? Jemand der vor der ersten Unterrichtsstunde erstmal die Händigkeit seiner Schützlinge überprüft? Wer weiss es. Wäre ich dann heute ein besserer Gitarrist? Keine Ahnung.

Hallo,

Ich glaube, Dein Beitrag leistet den entscheidenden Schlüssel, um das Ergebnis dieser Umfrage richtig zu deuten: Gelegenheit macht Gitrarrenhändigkeit stark aus.

Meinem Gefühl zufolge würde sich das Links- wie Rechtsspielen bei Linkshändern ausgleichen, wenn wir die beschriebenen Formen der Sozialisation vermeiden könnten. Was nun mal nicht geht, aber spannend find ich's schon. ;-)

Noch spannender fände ich Tests an Rechtshändern, denen man ebenfalls beide Möglichkeiten wertneutral anbieten könnte, aber auch hier: Reine Theorie.

Mich definiert der Test übrigens zum Beidhänder.
 
Pfaelzer schrieb:
Mal eine blöde Frage:
Gibt es eigentlich andere Instrumente, die speziell für Linkshänder gebaut werden?

p

Fand ich eine interessante Frage, und eben habe ich per Google entdeckt:

Block-, und Querflöte.
 
Pfaelzer schrieb:
Mal eine blöde Frage:
Gibt es eigentlich andere Instrumente, die speziell für Linkshänder gebaut werden?

p

Musikinstrumente fallen mir keine ein ...

ansonsten:
neben allerhand Kram den ich als ausgeprägte Linkspfote nicht vermisse:

aber angenehm sind (bzw: es nervt gewaltig wenns ne Rechhänderversion ist):
Boomerangs
Scheren
Karoffel-/Spargelschäler
FĂĽller
Sensen und Sicheln
Messschieber
Soßenlöffel (gaaaaaaaaanz besonders nervig)


:cool:

r
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten