Legend Strat - was habe ich da geschossen?

muelrich":2qvkq54y schrieb:
Meine G&L ASAT Tribute ist auch aus Indonesien und ich behaupte mal etwas provokativ: mehr Gitarre braucht keine Mensch
... und es hat eben GrĂŒnde, dass auch beispielsweise die japanische Firma Yamaha in Indonesien produzieren lĂ€sst und von dort Ă€ußerst passable Instrumente bezieht (z.B. RGX A2, kein perfektes, aber ein preiswertes und wertiges Instrument): wie wary schon richtig schreibt:
Überall wird so gut gebaut, wie es vorgegeben und kontrolliert bzw. sortiert wird.

Einen Unterschied sehe ich allerdings darin, dass die Japaner schon lÀnger die Kontrolleure sind und nicht die Auftragsarbeiter, das scheint wohl etwa bei chinesischen Produkten zur Zeit anders zu sein.
 
Also den "Made in-Rassismus" Kenn ich zu gut. Meine Zerberus Morpheus ist in Korea hergestellt und fĂŒr etwas mehr als 1000 € auch eine echt Teure gitarre.

Was durfte ich mir schon alles fĂŒr beschimpfungen anhören, da aus Korea ja GrundsĂ€tzlich nur mist kommt... klar Sandberg und Ibanez baut keine guten Instrumente... ;-) ..

Und der geilste Kommentar war eh: "Instrumente aus Asien sind eh alle schrott. Ich hab ne Ibanez. Das ist ne Richtige Gitarre" ... ;-)
 
solche Aussagen sind aber wohl kaum auf der Basis umfangreicher Erfahrungen zustande gekommen, oder? Was will ich auch schon von jemandem erwarten, dem selbst die geografische Herkunft schon Probleme bereitet ....
Ich habe zwei koreanische Chevy-Les Pauls, die bisher noch jeden Blindtest (auch mit den HÀnden) klar als Vorurteilskiller hinter sich bringen konnten. Aber Korea ist ja auch schon fast zum "neuen Japan" in der Hypeliste befördert worden ... ansonsten finde ich prima, wenn möglichst wenig Leute blicken, woran sich gute Instrumente erkennen lassen (nÀmlich nicht am Herkunftsland :lol: ) weil das die Preise niedrig hÀlt.

Und inzwischen kommen auch aus China gelegentlich recht brauchbare Instrumente. Aber die Masse leidet schon unter nachschrumpfenden Hölzern, die gerade am Hals die BĂŒnde in SĂ€gezĂ€hne verwandeln, oder habe ich nur immer solche Fehlgriffe?
 
Moin,

ich möchte bei dieser Thematik mal so vermessen sein, den Spieß sogar umzudrehen.

Ich glaube nĂ€mlich, daß prinzipiell (Ausnahmen bestĂ€tigen natĂŒrlich die Regel) ein aufstrebender Asiate lernfĂ€higer, fleißiger, hingebungsvoller bei seiner Arbeit ist als z.B. ein Americaner. Vorausgesetzt, er wird gut angelernt, anstĂ€ndig behandelt, fĂŒr seine VerhĂ€ltnisse ordentlich bezahlt und findet moderne, hochwertige Arbeitsvoraussetzungen vor.
Es geht also hauptsĂ€chlich um ein vernĂŒnftiges Werks-/ QualitĂ€tsmanagment im betreffenden Land und schon kommen Top-Instrumente dabei raus.

Viele westliche Unternehmen haben das erkannt und lassen in Asien QualitÀtsinstrumente bauen.

Allerdings sind dann "Billigstpreise" auch nicht mehr drin.

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, daß man ab 300.- richtig gutes Zeug aus Asien bekommen kann (Ibanez, Yamaha etc.).

Kritisch wird es vermutlich dann, wenn eine 70.- Billigstgitarre aus einem Werk kommt, wo unter menschenunwĂŒrdigen Bedingungen gleichzeitig Gitarren, Toaster, Spielzeug usw. hergestellt werden.

Fazit: QualitĂ€t hat m.E. aber sowas von gar nichts mit Herkunft oder Rasse zu tun sondern nur mit Ansichten ĂŒber UnternehmensfĂŒhrung und Profit.
 
frankpaush":3pyfzj9a schrieb:
Aber die Masse leidet schon unter nachschrumpfenden Hölzern, die gerade am Hals die BĂŒnde in SĂ€gezĂ€hne verwandeln, oder habe ich nur immer solche Fehlgriffe?

Ich fĂŒrchte, die SĂ€gezĂ€hne lassen sich kaum vermeiden, wenn man Gitarren in tropischem Klima (Vietnam, Indonesien, Taiwan) baut und dann in beheizte RĂ€ume in Mitteleuropa bringt. Das scheint mir nicht zwingend eine Frage von Preis und/oder HerstellungsqualitĂ€t zu sein.

Gruß,
Klaus
 
tommy":1sa0jexi schrieb:
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, daß man ab 300.- richtig gutes Zeug aus Asien bekommen kann (Ibanez, Yamaha etc.).

Kommt darauf an...

mein Yamaha Bass fĂŒr 350 € ist extrems Gut verarbeitet. Da gibts nix zu meckern, klanglich fĂŒr nen metalbass auch ok.

Ich hab mir jetzt nen Sterling by Music-Man Bass gekauft. Herstellung Indonesien, Last-Check Amerika.
Vom Spielerischen und Sound gibts nix zu meckern. Aber die Verarbeitung ist mehr als Grottig. Lacknasen, Spaltmase, der Hals war lose etc etc.
 
Chris_1981":37fm6qn8 schrieb:
Ich hab mir jetzt nen Sterling by Music-Man Bass gekauft. Herstellung Indonesien, Last-Check Amerika.
Vom Spielerischen und Sound gibts nix zu meckern. Aber die Verarbeitung ist mehr als Grottig. Lacknasen, Spaltmase, der Hals war lose etc etc.

...tut mir leid fĂŒr Dich, ist aber m.E. kein lĂ€nderspezifisches Problem sondern eins des QualitĂ€tsmanagments.

Da mĂŒsste man bei MM mal nachfragen, was schief lĂ€uft. (möglicherweise mal wieder 'ne ProfitsteigerungslĂŒcke gefunden?)
 
Ich gaube ja, dass sich hier ein VerkÀufer vorsÀtzlich durch die Bezeichnung "MIJ" bereichern will. Und er hatte ja auch Erfolg!
Weil er hĂ€tte sonst wahrscheinlich nur 49,- fĂŒr diese Gitarre bekommen.
Jetzt wird er das sauer verdiente Geld nehmen, und nach Argentinien flĂŒchten wo er dann von den Zinsen dieses Betrugs eine schönes Leben fĂŒhrt.
Ja, eine Geschichte wie aus einem Drehbuch....ich muss schon sagen....
 
tommy":3bdrp1n1 schrieb:
Da mĂŒsste man bei MM mal nachfragen, was schief lĂ€uft. (möglicherweise mal wieder 'ne ProfitsteigerungslĂŒcke gefunden?)

Hatte denen ne Email geschickt, hat die aber nicht interessiert... :D
 
auge":9wxq225f schrieb:
Ich gaube ja, dass sich hier ein VerkÀufer vorsÀtzlich durch die Bezeichnung "MIJ" bereichern will. Und er hatte ja auch Erfolg!
Weil er hĂ€tte sonst wahrscheinlich nur 49,- fĂŒr diese Gitarre bekommen.
Jetzt wird er das sauer verdiente Geld nehmen, und nach Argentinien flĂŒchten wo er dann von den Zinsen dieses Betrugs eine schönes Leben fĂŒhrt.
Ja, eine Geschichte wie aus einem Drehbuch....ich muss schon sagen....

Auge, Du meinst, das ist ein typischer Fall internationaler und organisierter WirtschaftskriminalitÀt? :lol: :lol: :lol:
 
... ja, die wittern jetzt ihre Chance, wo in Japan Chaos herrscht und niemand mehr wirklich nachvollziehen kann, was da produziert wurde .... ich habe aber noch eine Pre-Fukushima Squier, aus fÀlschungssicheren Jahren ....
 
frankpaush":z8ttod94 schrieb:
... ja, die wittern jetzt ihre Chance, wo in Japan Chaos herrscht und niemand mehr wirklich nachvollziehen kann, was da produziert wurde .... ich habe aber noch eine Pre-Fukushima Squier, aus fÀlschungssicheren Jahren ....

Ob das wohl ein neues Verkaufsargument wird?
"PrÀ-Fukushima Ibanez, garantiert unverstrahlt" und es liegt ein GeigerzÀhler daneben...

Meine Ansicht:
Las die Strat kommen, teste sie an.
Wenn sie so schlecht ist, das die 78€ unangemessen sind, dann besteh auf dem MiJ...
Wenn nicht, dann hast du fĂŒr 78€ ne passable Gitarre gefischt.
 
Hi,
soooo, sie ist da! :)

vorne weg (um das nochmal klar zustellen):
Mir geht es hier ĂŒberhaupt nicht um "Japan ist gut, der Rest ist scheiße". Auch wegen 78,- ein bisschen "Aufstand" zu machen finde ich nicht falsch. Auch wenn es fĂŒr eine Gitarre lĂ€cherlich wenig ist liegen 78,- bei einem Studenten nicht einfach in der Portokasse. Und wenn ich auf eine Japan-Strat biete habe ich das Recht eine Japan-Strat zu bekommen - egal ob 3,- oder 3000,- ......




Naja, heute kam das gute StĂŒck gut verpackt an. Also gleich aufgemacht und in die Hand genommen: Ich bin echt ĂŒberrascht :cool:


Der Hals sieht viel besser als auf den Fotos auf. Hinten gibts den ĂŒblichen Ahorn-Dreck, der rest ist schön nachgedunkelt und top. Das Griffbrett hat keine großen Spielspuren und auch die BĂŒnde sind noch super.

Der Korpus hat ein paar Hauer und Kratzer (das wusste ich ja) - ich finde das sexy. Durch die Hauer kann man einen ersten Blick aufs Holz werfen. Das Abschrauben des Halses hat dann meinen ersten Eindruck bestÀdigt - hier wurde massive Erle verbaut, denke ich zumindest, da es dem hier extrem Àhnlich sieht:
http://www.schreiner-seiten.de/holzarte ... e-holz.jpg

Die Hardware macht einen stabilen Eindruck.

Neue Saiten sind drauf (wie versprochen), ein bisschen Pflege war aber noch nötig. Nachdem sie sauber und eingestellt war durfte ich endlich spielen.

Der Hals gefÀllt mir richtig gut. Der trockene Sound ist schön drahtig und knackig, wie ich das bei einer Strat will.
Am Amp zeigt sie leichte SchwĂ€chen. Die PUs sind ein bisschen schwach auf der Brust, der Neck PU ist schön fett, Mitte und Steg sind jedoch ein bisschen dĂŒnn.

Alles in allem eine super Gitarre (gemessen am Preis). Klar, auf Custom-Shop Niveau spielt sie nicht, aber mit ein paar neuen PUs stelle ich mich damit sogar auf eine BĂŒhne ;-)

MfG -Basti-
 
tommy":14hv5wuk schrieb:
....

Ich glaube nĂ€mlich, daß prinzipiell (Ausnahmen bestĂ€tigen natĂŒrlich die Regel) ein aufstrebender Asiate lernfĂ€higer, fleißiger, hingebungsvoller bei seiner Arbeit ist als z.B. ein Americaner. Vorausgesetzt, er wird gut angelernt, anstĂ€ndig behandelt, fĂŒr seine VerhĂ€ltnisse ordentlich bezahlt und findet moderne, hochwertige Arbeitsvoraussetzungen vor.
....


Moin.
Ich finde, auch hier muss man separieren. Asien beherbergt sehr viele und sehr unterschiedliche Kulturen.
Von Asiaten zu sprechen ist daher so wenig passend wie von EuropÀern zu reden und dabei zu denken, dass ein Albaner, ein Russe und ein Portugiese viel gemeinsam hÀtten.

Das oben zitierte trifft auf viele Han-Chinesen sicher zu.
Auch auf Koreaner und auf Japaner sowieso.

Und Menschen aus Àrmeren LÀndern sind oft "motivierter" als satte MitteleuropÀer oder Amis.
Bei SĂŒdindern wĂŒrde ich das schon nicht mehr so pauschal unterschreiben, und z.B. bei Thais auch nicht. Z.B. Thais sind zwar fleißig; im Zweifelsfall ist denen Spaß haben und feiern aber viel wichtiger als "Hingabe an die Arbeit", was bei Japanern und Koreanern durchaus anders sein kann.

Und LernfÀhigkeit ist bei allen Menschen gleich, denke ich. Lediglich die Lernbereitschaft differiert zuweilen.
Was Lernbereitschaft anbelangt haben Menschen aus Ă€rmeren, aber aufstrebenden LĂ€ndern manchmal einen Vorteil gegenĂŒber wohlstandsgewohnten "Westlern".
Wobei meine Erfahrung mit SĂŒdindern im IT-Bereich dies zum Teil wieder relativiert ...

Tschö
Stef
 
Pfaelzer":3haar6bj schrieb:
frank":3haar6bj schrieb:
auge":3haar6bj schrieb:
Ich gaube ja, dass sich hier ein VerkÀufer vorsÀtzlich durch die Bezeichnung "MIJ" bereichern will. Und er hatte ja auch Erfolg!
Weil er hĂ€tte sonst wahrscheinlich nur 49,- fĂŒr diese Gitarre bekommen.
Jetzt wird er das sauer verdiente Geld nehmen, und nach Argentinien flĂŒchten wo er dann von den Zinsen dieses Betrugs eine schönes Leben fĂŒhrt.
Ja, eine Geschichte wie aus einem Drehbuch....ich muss schon sagen....

Auge, Du meinst, das ist ein typischer Fall internationaler und organisierter WirtschaftskriminalitÀt? :lol: :lol: :lol:
Verschwörungstheoretiker!!

Der VerkĂ€ufer ist in Wahrheit Sarah Palin, die dadurch die Moral der westlichen Welt und deren VerhĂ€ltnis zum ostasiatischen Markt untergraben will, weil der große Verkaufserfolg der Sony Playstation und Konsorten ihren uramerikanisch-alaskaesken Trieben zuwiderlĂ€uft.

Und Bielefeld gibts auch nicht.

p

?Bielefeld? Nie gehört!
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten