Hi,
soooo, sie ist da!
vorne weg (um das nochmal klar zustellen):
Mir geht es hier überhaupt nicht um "Japan ist gut, der Rest ist scheiße". Auch wegen 78,- ein bisschen "Aufstand" zu machen finde ich nicht falsch. Auch wenn es für eine Gitarre lächerlich wenig ist liegen 78,- bei einem Studenten nicht einfach in der Portokasse. Und wenn ich auf eine Japan-Strat biete habe ich das Recht eine Japan-Strat zu bekommen - egal ob 3,- oder 3000,- ......
Naja, heute kam das gute Stück gut verpackt an. Also gleich aufgemacht und in die Hand genommen: Ich bin echt überrascht
Der Hals sieht viel besser als auf den Fotos auf. Hinten gibts den üblichen Ahorn-Dreck, der rest ist schön nachgedunkelt und top. Das Griffbrett hat keine großen Spielspuren und auch die Bünde sind noch super.
Der Korpus hat ein paar Hauer und Kratzer (das wusste ich ja) - ich finde das sexy. Durch die Hauer kann man einen ersten Blick aufs Holz werfen. Das Abschrauben des Halses hat dann meinen ersten Eindruck bestädigt - hier wurde massive Erle verbaut, denke ich zumindest, da es dem hier extrem ähnlich sieht:
http://www.schreiner-seiten.de/holzarte ... e-holz.jpg
Die Hardware macht einen stabilen Eindruck.
Neue Saiten sind drauf (wie versprochen), ein bisschen Pflege war aber noch nötig. Nachdem sie sauber und eingestellt war durfte ich endlich spielen.
Der Hals gefällt mir richtig gut. Der trockene Sound ist schön drahtig und knackig, wie ich das bei einer Strat will.
Am Amp zeigt sie leichte Schwächen. Die PUs sind ein bisschen schwach auf der Brust, der Neck PU ist schön fett, Mitte und Steg sind jedoch ein bisschen dünn.
Alles in allem eine super Gitarre (gemessen am Preis). Klar, auf Custom-Shop Niveau spielt sie nicht, aber mit ein paar neuen PUs stelle ich mich damit sogar auf eine Bühne ;-)
MfG -Basti-