Line6 Komplettsystem mit Tyler Variax + DT25 + HD500

Fleisch&Kartoffeln schrieb:
Bleibt die Frage nach Amp oder Pre-Amp Modellen.
IdR nutze ich Preamps. Das klingt in Kombi mit dem DT meist besser, als der komplett gemodelte Amp. Ich denke mal, dass dann die Endstufe des DT das i-Tüpfelchen beim DI-Out des DT ausmacht. Einzig bei angeknusperten Clean- bzw. sehr gemäßigten Crunch-Sounds nutze ich das Ampmodel des Div9/13 mit gemodelter Endstufe in Verbindung mit dem Coil-Field-Cab.
 
Hallo,

aus diversen Gründen bin ich auf die Schnapsidee gekommen, für einen meiner DT25 Amps ein neuen Gehäuse bauen zu lassen.

Zunächst gefällt mir die Fender-Tweed-Optik einfach ganz gut, außerdem bin ich von der Qualität der TT-Sachen sehr angetan. Ich hab da schon einiges von Dirk, alles Top.
Und, ich wollte mal hören, ob man da auch was hört ...

Also hier ein kurzer Abriss:
Die Abstimmung mit Dirk war wie immer top. Er hat mir ein gutes Angebot unterbreitet fĂĽr meine Custom-WĂĽnsche, so dass ich beauftragt habe.
Das Cab ist prima verarbeitet, und entspricht insofern schon mal 100% den Erwartungen.
Mit Amp und Speaker ist das alles noch sehr gut tragbar, das Gehäuse ist nicht schwer.
Es klingt deutlich anders als das originale Gehäuse, "luftiger" und auch etwas "strahlender".
Ich sage bewusst nicht besser, sondern anders. Es wird nämlich nun auch im direkten Vergleich klar, dass Line6 da echt gute Qualität ab Werk liefert.
Ich habe dann auch noch mal einen Beamblocker, der hier noch rumlag installiert. Ich bin noch unentschlossen, ob der drin bleibt, das zeigt der nächste Gig.

Hier mal Bilder des Amps im neuen Kleidchen:
[img:614x369]http://www.bilder-hochladen.net/files/k1hw-42-a8ba.jpg[/img]
[img:614x369]http://www.bilder-hochladen.net/files/k1hw-43-903c.jpg[/img]
[img:614x369]http://www.bilder-hochladen.net/files/k1hw-44-0a09.jpg[/img]

Das Gehäuse wurde zwischenzeitlich noch mit Schellack lackiert, so dass die Optik nun so ist, wie man das von lackierten Tweedamps kennt.
Lackiert wurde mit Clou Lumberjack Schellack samt VerdĂĽnner (ein Tipp vom KĂĽchenschlacht-Teilnehmer Orange Side).
Ich hab natĂĽrlich nicht gerelict oder so, das kommt ja mit der Zeit so oder so ...
Bilder vom lackierten Amp werde ich bei Gelegenheit mal bei Tageslicht machen, hier aber mal ein erster Vergleich:
Ohne Lack:
[img:717x431]http://www.bilder-hochladen.net/files/big/k1hw-45-2b24.jpg[/img]
Mit Lack:
[img:717x431]http://www.bilder-hochladen.net/files/big/k1hw-46-a5e0.jpg[/img]

Fazit:
Der Amp gefällt mir optisch und vom Sound supergut, ich bereue keinen Cent.
 
Ja, sieht gut aus.
ist aber auch, als wĂĽrde ich mir um mein Elektromobil ne Porsche-Karosserie
bauen und den Auspuffsound mit nem Profiler erzeugen.
Aber wird sowieso bald normal sein :evil: :cool:
GrĂĽsse
roger
 
RogerX schrieb:
Ja, sieht gut aus.
ist aber auch, als wĂĽrde ich mir um mein Elektromobil ne Porsche-Karosserie
bauen und den Auspuffsound mit nem Profiler erzeugen.
Aber wird sowieso bald normal sein :evil: :cool:
Das ist gut :-D :top:

Jetzt ist mir der Umbau sogar fast ein bisschen peinlich, denn ich steh ja leider auch noch auf das Elektromobil mit Aufpuffsoundprofil ... :oops:

Naja, mir habbe halt all en Dubbe, de aane mehr, de anner wenischscher ... isch halt e bissi mehr ... :cool:
 
Ich wieder mal ... hier, wieder mal Status Quo:

Obwohl von vielen als hoffnungslos unterlegen gegen moderne Technik
(Axe Fx II, KPA, Bias auf ipad usw.)
deklariert und obwohl Line6 ja (wie gut unterrichtete Kreise immer wieder andeuten)
ja quasi schon aus dem letzten Loch keucht ...

Dieses (wenig Mojo verbreitende) Rig gefällt mir noch immer :shock: !!!

Nach wie vor schaffen es die bei Vollmond von nackten Rentnerinnen (Vintage bzw. nur was alt ist, ist gut usw)
zusammengelöteten BooTick-Pedale und die nach der Milchstrasse ausgerichteten
Handwired-PTP-Hai-End-Ă„mps nicht, mich wieder auf Steptanz und Kreditaufnahme
einzulassen.
Ich gebe zu, ein KPA (gerade, weil ich das Ding nun auch live sehr ĂĽberzeugend
erlebt habe) reizt (zumindest mehr, als die Echse .... bitte hier keine Glaubenskriege)
mich sehr!
Ebenso aber auch (nur zur persönlichen Bespaßung) ein Vox AC15.
Aber BRAUCHEN tu ich das nach wie vor nicht.
Ok, da sind wir alle verschieden, aber dieses ungeliebte und belächelte DigiTube-Rig
klingt (in meinen Ohren) nicht nur gut, es fĂĽhlt sich (fĂĽr mich, und das auch leise) echt klasse an.

Kurz: FĂĽr den Alltag bin ich nach wie vor gerĂĽstet und GAS-frei, denn mit Line6 & Gina bin ICH derzeit extrem happy.

Für´s Probieren hier und da kommen immer mal wieder nette kleine Dinge hier an
(Fender Deluxe Reverb, Duesenberg CC, Charvel Wild Card 7 ...) aber wenn ich die Wahl hätte,
ein Rig für die Insel zu wählen wäre das derzeit:

Kraushaar Gina & HD500 & DT25

Life is good !

Und, erstaunlich: Gestern hatte ich ganz netten Besuch von einem lieben GW-Kollegen aus Luxembourg:
Der fand die kalt-sterile, und wirklich undynamische Linie 6 auch ... nicht wirklich richtig schlecht.
Hat aber auch erst mal gezuckt, als er gemerkt hat, dass der Tweedamp in der Ecke kein Fender, sondern ein L6 ist :roll: ...

... und dass das wirklich nur 1x12" ist, und das auch noch mit dem L6 Stock-Speaker :roll:
 
gitarrenruebe schrieb:
Kurz: FĂĽr den Alltag bin ich nach wie vor gerĂĽstet und GAS-frei, denn mit Line6 & Gina bin ICH derzeit extrem happy.

Schön zu lesen wenn für jemanden etwas so gut funktioniert. Ich kenne das nur zu gut Rolf, ab und an wehrt man sich sogar dagegen :lol:

Life is beautiful :cool:
 
gitarrenruebe schrieb:
...

Dieses (wenig Mojo verbreitende) Rig gefällt mir noch immer :shock: !!!

Nach wie vor schaffen es die bei Vollmond von nackten Rentnerinnen (Vintage bzw. nur was alt ist, ist gut usw)
zusammengelöteten BooTick-Pedale und die nach der Milchstrasse ausgerichteten
Handwired-PTP-Hai-End-Ă„mps nicht, mich wieder auf Steptanz und Kreditaufnahme
einzulassen.
....

Das hört sich doch gut an und freut mich für Dich sehr. Als User eines ebenfalls im Rahmen diverser Glaubenskriege stark hinterfragten Amps (siehe blaues Leuchten in meinem Avatar) kann ich durchaus nachvollziehen, was einem da manchmal für Meinungen begegnen. Wichtig ist doch, dass man selbst damit zufrieden ist. Ich bin es und habe mit meiner Lösung meine ELWS gefunden, mit Deiner Lösung hatte ich allerdings auch stark geliebäugelt. Ich mag es einfach gerne praktisch und gut klingend, und mir ist es letztendlich egal, wenn der letzte Prozentsatz an Authentizität zu den von Dir angesprochenen Vintage- und Boutiqueschätzchen fehlt. Dazu noch eine rundum glücklich machende Gitarre und gut isses.

Viel SpaĂź noch und lass doch bei Gelegenheit immer mal wieder eine kurze Wasserstandsmeldung durch :-D
 
gitarrenruebe schrieb:
Dieses (wenig Mojo verbreitende) Rig gefällt mir noch immer :shock: !!!

Hi,

das geht mir mit meinem Zentera plus Z-Board so.
Klingt klasse und das Konzept ist klasse.

Mittlerweile ist mir das sogar nicht mal mehr peinlich :-D

GruĂź Diet
 
So, wieder mal ein Status Quo zu diesem (mittlerweile etwas veralteten :oops: )
Modeling-Rig:

Auf der Session hatte ich die Möglichkeit, zwei Tage lang, Sounds des KPA (vom geschätzten
Orange-Side Andreas) zu hören, und gestern hab ich bei einer Band vorgespielt, deren
anderer Gitarrist mit einem Axe-Fx (keine Ahnung welche Generation) samt Blue-Amp am Start war:

Was soll ich sagen, MIR genĂĽgt nach wie vor mein HD500/DT25-Zeug!
Das heißt natürlich nicht, dass ich die anderen Geräte schlecht(er) einstufen würde, im Gegenteil:
Das klang alles sehr ordentlich!
Ich habe mich in der Tiefe nicht mit den beiden genannten Geräten auseinandergesetzt,
gehe aber davon aus, dass die beiden Nutzer dies jeweils mit Ihrem Equipment
gemacht haben. Und dann wäre MIR der evtl. Mehrgewinn an Sound es nicht wert,
mein (mittlerweile wohl völlig wertloses Line6 Geraffel) zu verscheuern, und für ziemlich
viel Geld auf ein anderes Produkt zu Switchen.
Dies bitte weder als Bashing von Axe oder KPA verstehen, noch als Werbe-Clip fĂĽr Line6:
Das sind lediglich die Erkenntnisse, die ich nach ein paar Tagen Musik mit Beschnuppern von
fremden Rigs fĂĽr mich gewonnen habe - soviel zu "relativer" GAS-Freiheit in Sachen Alltags-Rig.

Ich gestehe aber, dass ich, da der/das Helix ja auch via Line6-Link direkt mit dem
DT25 kompatibel ist, dieses Gerät sicher irgendwann mal checken werde :oops: :roll:
 
diet schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Dieses (wenig Mojo verbreitende) Rig gefällt mir noch immer :shock: !!!

Hi,

das geht mir mit meinem Zentera plus Z-Board so.
Klingt klasse und das Konzept ist klasse.

Mittlerweile ist mir das sogar nicht mal mehr peinlich :-D

GruĂź Diet

Hi,

ich oute mich hier und jetzt: ich spiele immer noch diesen "schrecklichen" V-amp ...ich liebe das Teil !

GruĂź
Der Nominator

PS: ....wieso soll es eigentlich einem peinlich sein was man als Equipment verwendet? Entscheidend ist immer noch was da rauskommt und nicht was da drauf steht und/oder was es gekostet hat....
 
So, weitere zwei Jahre später:
Ich spiele immer noch das gleiche Rig, und bin zufrieden. Ab und an denke ich ĂĽber den Kemper nach, verwerfe das aber schnell wieder.
Bei der Kombi HD500/DT25 sind ĂĽbrigens zu 95% die gleichen Presets wie vor ein paar Jahren schon im Einsatz. Da wird nur ganz selten mal ein neuer Sound getweakt, wenn es ein neuer Song im Programm verlangt. Meist passen aber meine Brot&Butter-Sounds.

Interessant ist, dass ich immer noch parallel ein "analoges" Rig wollte, kleiner Amp mit Stressbrett. Als Amp habe ich da vieles probiert, und am besten funzt der ... DT25!
Da habe ich mit dem Editor mal einige Ampmodels auf mich zurechtgefriemelt, tolles Ergebnis. Meist habe ich aber in Kanal A und B die gleichen Amps im Einsatz, nur mit unterschiedlichen Lautstärken = Solo Boost (nur lauter).

Gut, der DV Mark Micro 50 und der Fender HR Dlx III stehen hier auch noch rum, aber die fressen ja kein Brot. FĂĽr mich ist es erstaunlicherweise auch im Kontext mit einem Stressbrett aus Einzeltretern der DT25 als cleane Basis. Was ich da alles schon probiert hatte, H&K, Ampeg, Vox, Fender, Kool & Elfring, Rivera ... und ich lande immer wieder bei Line6 :shock:

Wäre der DT25 nicht so ein Röhrenfresser (25w aus 2 EL84 zehren halt), würde von mir auch nach fast 5 Jahren die 1 mit * bekommen. So reicht es nur zur (sehr persönlichen) 1-. Um zu relativieren, es gibt natürlich viel besser klingende Amps, aber für mich funzt diese Kiste als Rundrum-Sorglos-Paket.

Schönes WE!
 
Hallo!

https://www.youtube.com/watch?v=HT01cENM9GA

GruĂź

erniecaster
 
Alles unverändert ...
gitarrenruebe schrieb:
Ich spiele immer noch das gleiche Rig, und bin zufrieden. Ab und an denke ich ĂĽber den Kemper nach, verwerfe das aber schnell wieder.
Bei der Kombi HD500/DT25 sind ĂĽbrigens zu 95% die gleichen Presets wie vor ein paar Jahren schon im Einsatz. Da wird nur ganz selten mal ein neuer Sound getweakt, wenn es ein neuer Song im Programm verlangt. Meist passen aber meine Brot&Butter-Sounds.

Wäre der DT25 nicht so ein Röhrenfresser (25w aus 2 EL84 zehren halt), würde er von mir auch nach fast 5 über 6 Jahren die 1 mit * bekommen. So reicht es nur zur (sehr persönlichen) 1-. Um zu relativieren, es gibt natürlich viel besser klingende Amps, aber für mich funzt diese Kiste als Rundrum-Sorglos-Paket.

Hier nochmal ein kleiner Livemitschnitt, frisch aus dem Proberaum. Den Song haben wir am Montag neu eingeprobt und wir nehmen das dann immer gleich auf, damit wir alten Männer den Ablauf nicht vergessen :mrgreen:. Man hört den Amp hier im Bandkontext, mein Std. "Knuspersound" (Divide 9/15 + 1x12" Field Coil). Die dynamische Interaktion auf Anschlag/Volumepoti funzt für mich prima. Das Gitarrensignal lief wie folgt:

Kraushaar Gina 3 (die Blaue) -> POD HD 500 -> DT25 -> Superlux PRA 628 -> Pult

Für meinen Combo No1 hab ich ja ein Tweed-Gehäuse von TT fertigen lassen, das passiert nun für Combo No2 auch, allerdings Form und Optik anders als bei No1, das wird auf jeden Fall sehr chic!
 
Nachdem der erste DT25 vor einigen Jahren ein Tweedkleidchen bekommen hat, war nun der zweite dran, seht selbst:

[img:200x149]https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k1hw-83-131d.jpeg[/img]
[img:200x138]https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k1hw-85-aeb5.jpeg[/img]
[img:200x73]https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k1hw-84-62cd.jpeg[/img]

Das Gehäuse klingt prima, hat die Größe eines 2x12“ Bluesbreakers, ist aber nur ein 1x12“ Jensen Tornado drin.

Klingt super, sieht - mMn - super aus, und ich bin happy!
 
gitarrenruebe schrieb:
Nachdem der erste DT25 vor einigen Jahren ein Tweedkleidchen bekommen hat, war nun der zweite dran, seht selbst:

Klingt super, sieht - mMn - super aus, und ich bin happy!


Moin,


ich finde beide richtig klasse.
Was mich interessieren wĂĽrde:
Wie ähnlich sind die beiden Gehäuse bzw. Combos jetzt im Klang
bei gleicher Amp-Einstellung?


GruĂź Diet
 
diet schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Nachdem der erste DT25 vor einigen Jahren ein Tweedkleidchen bekommen hat, war nun der zweite dran, seht selbst:

Klingt super, sieht - mMn - super aus, und ich bin happy!


Moin,


ich finde beide richtig klasse.
Was mich interessieren wĂĽrde:
Wie ähnlich sind die beiden Gehäuse bzw. Combos jetzt im Klang
bei gleicher Amp-Einstellung?


GruĂź Diet

Die TT Cabs klingen größer und offener als die Originalgehäuse, Tweed und Vox/BB Cab klingen sehr ähnlich, was prima ist, denn so kann das eine prima Backup für den andren sein.
 
Moin,

das BB Cab sieht ja mal richtig geil aus, Respekt!:cool:

Das mit dem "Tone" unterschied sehe ich ähnlich, mein DT25 Top auf 1x12 TT Box klingt deutlich besser als der Combo. Jeweils mit anderen Speakern...

Ciao
Monkey
 

ZurĂĽck
Oben Unten