Mal eine Ăśberlegung zum Thema Billig-Gitarre

little-feat":31pmose4 schrieb:
...

Aber noch nicht von jedem. :evil:

Tom

Na gut, dann mal von mir:

Ich spiele mäßig und mit viel Freude auf Billigheimern (Squier CV, Vintage AV535, Ibanez AF75....) Dies tue ich in einer Band aber (anscheinend wie ich oben lese zur eigenen Schande) auch regelmäßig auf einer Jam-Session auf der ich bisher, so glaube ich zumindest, nicht belächet werde.

Ich bin mit meinem Equipment gut zufrieden. Hätte ich jedoch viel Kohle zu locker sitzen, so würde ich mir gerne für einiges Geld eine alte ES335 kaufen oder auch eine CS-Strat. Sollte ich mit solcher Ausrüstung zur Session gehen, müsste dafür dann plötzlich belächelt werden? Mag doch jeder sein Ding spielen. Der eine leistet sich Schampus, der andere halt Kellermeister. Wen interessierts, ob der Trinkende den unterschied überhaupt schmeckt.

GruĂź,
Manfred
 
Das Hobby "Gitarre" spaltet sich auf in viele Facetten.

Eine davon lautet, damit möglichst virtuos und gekonnt und talentiert und bewundernswert Musik zu machen.

Eine andere davon lautet, dass es Spaß macht, schöne (und daher möglichwerweise teure) Instrumente zu besitzen und sich am Besitz ihrer oder nur an ihrem tollen Klang zu erfreuen.

Und wenn Fraktion 1 über Fraktion 2 lächelt und umgekehrt weil die einen zu wenig Talent oder Zeit zum Üben haben, die anderen zu wenig Geld für teure Gitarren, dann ist das öde.

Es zeugt von menschlicher Unreife, dem jeweils anderen eben andere Interessen, andere Prioritäten oder andere Lebensumstände abzukichern nur weil es nicht die eigenen sind.

Es gibt eine Zeit im Leben da darf man sich deswegen über andere Menschen lustig machen weil sie nicht so denken wie man selbst. Aber irgendwann kommt man doch aus der Pubertät heraus und dann sollte man damit abgeschlossen haben.

Man könnte sich dann freuen, dass die Welt bunt genug ist, die Freunde schneller Arpeggien und die Freunde von AAAA-Decken gleichermassen zu beherbergen.
 
Tomcat":2ybd1p9p schrieb:
Es gibt aber auch Leute, die mit ihren Blinki-blinki-AAAA-Strahlemanngitarren verdammt gut umgehen können. Interessanterweise halten die sich gegenüber denen, die sich ihren Mü...äääh, ihr preiswerteres Instrument penetrant schönreden, meist vornehm zurück... ;-)

Pah, es gibt Leute die hier ausgestiegen sind, weil wir hier nur auf teures
Boutique-Zeugs abfahren.

http://www.musiker-board.de/racks-midi- ... ost4906331

Ehemaliger Benutzer":2ybd1p9p schrieb:
Ich sach da jetzt mal lieber nicht wirklich viel zu. Vintage-, Custom-, Boutique-, und handgemachtes Equipment stehen dort halt sehr hoch im Kurs, ums Musikmachen muss man sich dann anscheinend nicht mehr kĂĽmmern. Hauptsache, die PUs sind handgewickelte Kloppmanns...

Erzähl uns jetz hier nicht das Gegenteil. ;-)
 
gitarrenruebe":o18a012x schrieb:
Wir halten also fest:
Es ist möglich, mit Können auch auf einem Billigheimer gut zu klingen.
Es ist auch möglich, mit Können auf einem Nobelhobel gut zu klingen.
Es ist auch möglich, ohne Können auf einem Billigheimer nach Müll zu klingen.
Und natĂĽrlich kann man auch ohne Talent einem Nobelhobel nur GrĂĽtze entlocken.
Unter Umständen klingt die Grütze auf dem Nobelhobel aber eleganter, als der Schrott auf dem Billigheimer.
Und jeder, egal ob talentfreier Dilettant oder mit Musikalität überhäufter Könner, darf letztendlich spielen, worauf er will !
Noch Fragen :kratz:

ein ganz wesentlicher Punkt fehlt...

Der Könner spielt einen Nobelhobel, weil er meint, den feinen Unterschied zu merken.....
Ein Nichtkönner spielt einen Nobelhobel, weil er meint, andere müssten den feinen Unterschied merken......warum um alles in der Welt sollte man sonst so einen teueren Nobelhobel spielen....
:-D
 
Vieleicht, weil dieser teure Nobelhobel teuer war, also muss da ja eine Nuance sein, auch wenn keiner sie findet...
 
Piero the Guitarero":1eevfkrs schrieb:
Leute die hier ausgestiegen sind

Ausgestiegen wurden, oder irre ich mich?? :cool:

Allmächtiger!
Mitglied sei 8/2010....und schon wieder 128 Beiträge.

So lange man ihn schreiben lässt, scheint keine Gefahr für die Allgemeinheit von ihm auszugehen.

Gut so!

Tom
 
FredH":enob3the schrieb:
Mag doch jeder sein Ding spielen. Der eine leistet sich Schampus, der andere halt Kellermeister. Wen interessierts, ob der Trinkende den unterschied ĂĽberhaupt schmeckt.

Ein krummer Vergleich. Die definitiv schiefen Töne und untighten Schlagmuster schmecken auch andere Gäste im Restaurant...

Großartig was Anderes habe ich auch nie geschrieben. Im Prinzip hat man meinen Satz sogar deutlich falsch ausgelegt, immerhin sagte ich schon vorher wie ich zum CS Instrument für mich selbst und zum jetzigen Zeitpunkt stehe. Belächeln tu ich den Mann mit den seltenen/teuren/gehypten Sachen trotzdem wenn er diese Sachen á la "Mein-Haus-mein-Wagen..." aufzählt und damit eigentlich den meisten Teil der Session verbringt, das C greift der Mann sicher nicht besser wenn er mir vom Riegelahorn erzählt :?

Jeder kann sich leisten wozu er Lust und Laune hat und so schreibe ich von meinen Mitteklasseinstrumenten die ich durch kleinere Modifikationen für meinen Geschmack optimiert habe. Das Geld für ein CS Modell habe ich nicht, bin natürlich nicht komplett uninteressiert daran. Ich weiss aber definitiv aus den langen Testorgien, dass auch ein teureres Instrument mich genauso inspiriert wie meine jetzigen Gitarren. Ich bin nicht interessiert daran, wie jemand hier mit Fuchsschläue meinte, meine Instrumente als das Maß aller Dinge darzustellen. Ein Mann kann meine Klampfen eben so gut finden wie ich seine, umgekehrt, einseitig oder vll. gar nicht funktioniert das Ganze aber auch gut. Geschmack besteht nun mal nicht aus zwei Polen sondern bietet für jeden Geist ein schönes Örtchen. Für den einen sind 200 Euro schon unnahbar und ganz ehrlich, lang ist dieses Denken bei mir nicht her.

Wie vorher schon erwähnt finde ich den Kerl mit der günstigen Klampfe und dem guten Sound allemal sympathischer als den 50er Y.
 
Tummy )))":y0519wkm schrieb:
Wie vorher schon erwähnt finde ich den Kerl mit der günstigen Klampfe und dem guten Sound allemal sympathischer als den 50er Y.

Ich auch. Doof finde ich allerdings auch diejenigen, die es auch mit dem Equipment des 50ers nicht besser können als er und ihn trotzdem glauben belächeln zu können.
 
Tomcat":m982um85 schrieb:
Ich auch. Doof finde ich allerdings auch diejenigen, die es auch mit dem Equipment des 50ers nicht besser können als er und ihn trotzdem glauben belächeln zu können.

Wenn der Mann eine Saitenlage von 3.9 cm bevorzugt müsstest du sicher auch um den Ton kämpfen. CS hin oder her...und nein, für besser halte ich mich nicht. Das habe ich aber auch schon vorher erklärt.
 
Pfaelzer":20w6nryg schrieb:
WorĂĽber redet Ihr eigentlich?

Warum kostet ein Apple Desktoprechner 3mal soviel wie ein vergleichbarer PC? Aber ein I-Pod nur das Doppelte eines anderen MP3-Players? Und warum bezahlen das die Leute? Und wenn digital so scheiße ist, warum benutzt man statt dessen nicht einen röhrengetriebenen Cassetten-Walkman?

Bumsen billige Bordsteinschwalben bestialischer als teure? Oder können kostspielige Callgirls koitustechnisch mehr? Und wie ist es mit eingespielten eigenen Ehefrauen? Und mit liberalen libanesischen Lustsklaven?

Fährt ein Porsche im Stau schneller als ein Trabbi? Und fährt Hr. Schuhmacher mit einem Fiat schneller als Lieschen Müller im Ferrari? Ist ein Oldtimer nicht total veraltete Technik? Und ist ein umweltverträgliches Auto nicht unverantwortlich, weil es Leute in der Ölindustrie arbeitslos macht?

Warum kostet Aspirin in Spanien die Hälfte ? Und wirkt es dann trotzdem wie deutsches ? Wenn mich ein Medikament für 100 Euro heilt, und eines für 50 nicht, warum kostet das Nicht-Wirksame 50 Euro? Und warum kostet das Zeuch generell nur noch 10%, wenn das Patent abgelaufen ist?

Hat Frau Jolie den Oscar noch verdient, obwohl sie jetzt magerst ist ? Oder muss sie den Oscar jetzt an Fr. Hayek abgeben, die aus heiterem Himmel eine Körbchengröße mehr hat ? Oder zählt nur schauspielerisches Talent statt Aussehen? Oder was ist mit Ausstrahlung? Und wie messe ich das eigentlich?

Wenn ich eine gute Flasche Wein kaufe, und sie schmeckt mir, und am nächsten Tag sehe ich sie um 40% billiger, hat sie mir dann nicht geschmeckt? Und ist mein Kater dann schlimmer, weil ich Billigfusel getrunken habe? Warum Chateau Mouton Rothschild trinken, wo Aldi-Pennerglück für 1,50 auch besoffen macht? Warum 20 Winzer abklappern, bloß weil man denkt, es gäbe für 6 Euro schon richtig guten Wein (und dann findet man auch noch einen solchen...)

Ich fraach ja bloĂź...
...und die Sinnhaftigkeit dieser Fragen entspricht der größerer Teile dieses Freds.

p

das ist alles richtig.
Die Frage ist (so würde ich es zumindest auf den Punkt bringen wollen), ob es musikalisch und pädagogisch sinnvoll ist, dass ein blutiger Anfänger eine Paula für 5.000 € als Einstiegsmodell spielt.....darauf die einhellige Antwort: nein.
Der eine oder andere meint, es kann jeder doch spielen was er will....aber natürlich. Allerdings ist das eine sinnentleerte, völlig offene Metadiskussion über Beliebigkeit, mit dem Fazit: jeder kann kaufen und nicht kaufen was er will...
Natürlich darf der Autohändler von Nebenan sich eine Paula für 5.000 € in`s Büro hängen, weil er das "schick" findet......

aber darĂĽber kann und braucht man auch nicht zu reden, geschweige denn zu diskutieren. Das das ist wie die Fahrradglocke des berĂĽhmten "Fahrrads aus China".....

Interessant finde ich immer wieder (da geht es aber um Veranlagung und Charakter) ob jemand Kenner aus Nutzungserkenntnis ist (und dazu gehören nun mal gewisse Grundfähigkeiten), oder weil er sich darüber "nur" informiert hat......das ist eine ganz sensible Trennung und die guckt mir da auch aus dieser Diskussion entgegen.
Und dann kommt noch der Punkt, ob viele Menschen mit all den Optionen die man heutzutage hat, etwas anfangen können und wollen und ob man die lieber nicht hätte (die üble Auswahl)......dazu würde ich mich selbst zählen. Unterm Strich gehe ich, bei aller geistigen Vorselektion in den Musikladen am Ort und prüfe und nehme dann was mir gefällt.....Selektion hin oder her....aber anderes Thema.

VG
Oli
 
...jeder nimmt ein Instrument seiner Wahl zur Hand.....und dann singen wir alle zur Melodie von "wir lassen uns das Singen.......":




..zwo...drei...vier......"wir lassen uns das Lächeln nicht verbiiiiiiiieten..."

:banana: :banana: :banana:
 
Es ist ganz einfach:

Ein geil gespieltes Lick mit beschissenem Sound wird immer immer immer besser klingen als ein beschissen gespieltes Lick mit geilem Sound.

Ein beschissen gespieltes Lick mit beschissenem Sound klingt nur unwesentlich schlechter, und wenn man Licks beschissen spielt, ist der Griff zum Edel-Equipment der falsche Ansatz.

Eindeutig am besten klingt jedoch unzweifelhaft ein geil gespieltes Lick mit geilem Sound. Eindeutig und unzweifelhaft. D'accord? Und deshalb sprechen wir hier so viel ĂĽber Equipment.







Dass die Alteingesessenen sich in "ihrem Forum" gegenseitig mehr Gewicht für ihre Ansichten bescheinigen (gern geschart um einen Moderator) gehört zu den unausrottbaren Krankheiten des Internets wie Viren und Spam-Mails. Zu den häufig geäußerten Meinungen gehören Statements der Sorte "User X redet soviel über Equipment, das KANN ja nur Kompensation für mangelnde Spieltechnik sein".
 
ferdi":futabbl8 schrieb:
Es ist ganz einfach:

...Ein beschissen gespieltes Lick mit beschissenem Sound klingt nur unwesentlich schlechter, und wenn man Licks beschissen spielt, ist der Griff zum Edel-Equipment der falsche Ansatz.

...

Ja, wie jetzt. Das hilft nicht?? Ach menno... :cry:

Habe folgendes zu verkaufen:
- Standart Gitti in AAAAA
- Röhrenverstärker mit Booster für die 13te Obertonreihe
- Von Jungfrauen im Neumondschein verdrilltes Gitarrenkabel, 6m
das brauch ich jetzt alles nicht mehr...

Tschöö!
Monkey

P.S.: ;-)
 
ferdi":30099c9i schrieb:
Dass die Alteingesessenen sich in "ihrem Forum" gegenseitig mehr Gewicht für ihre Ansichten bescheinigen (gern geschart um einen Moderator)…
Was willst Du eigentlich mit Deinem allgegenwärtigen Gewinsel um die Verschwörung der Alteingesessenen und ihren Moderatoren kompensieren?
 
Banger":2ssnb7q8 schrieb:
ferdi":2ssnb7q8 schrieb:
Dass die Alteingesessenen sich in "ihrem Forum" gegenseitig mehr Gewicht für ihre Ansichten bescheinigen (gern geschart um einen Moderator)…
Was willst Du eigentlich mit Deinem allgegenwärtigen Gewinsel um die Verschwörung der Alteingesessenen und ihren Moderatoren kompensieren?

Das ist ein hinterhältiger Angriff auf meine Wachheit, wie der gesamte Thread hier.
 
little-feat":1buw5xtv schrieb:
Allmächtiger!
Mitglied sei 8/2010....und schon wieder 128 Beiträge.

...und genauso erfolgreich wir frĂĽher =)

http://www.musiker-board.de/harmonieleh ... ost4929608

Aber dein Statement strotzt nur so von Selbstgefälligkeit und ist eines (guten) Pädagogen so unwürdig, wie's nur geht. Punkt.
Funkeybrother":1buw5xtv schrieb:
Bezogen auf DEINE Statements wĂĽrde ich das sofort unterschreiben. :shock:

Tschuldigung, aber das musste raus...:roll:
 
Monkeyinme":15k0lwfn schrieb:
ferdi":15k0lwfn schrieb:
Es ist ganz einfach:

...Ein beschissen gespieltes Lick mit beschissenem Sound klingt nur unwesentlich schlechter, und wenn man Licks beschissen spielt, ist der Griff zum Edel-Equipment der falsche Ansatz.

...

Ja, wie jetzt. Das hilft nicht?? Ach menno... :cry:

Habe folgendes zu verkaufen:
- Bingo-Bongo-Blasebär Gitti in AAAAA
- Röhrenverstärker mit Booster für die 13te Obertonreihe
- Von Jungfrauen im Neumondschein verdrilltes Gitarrenkabel, 6m
das brauch ich jetzt alles nicht mehr...

Tschöö!
Monkey

P.S.: ;-)


Hmm, das Kabel nehm ich.
Aber nur, wenn das blonde blauäugige weibliche Jungfrauen waren bei Alaskanischem Neumond.
 
ibanezrg":3vw9lw0r schrieb:
Hmm, das Kabel nehm ich.
Aber nur, wenn das blonde blauäugige weibliche Jungfrauen waren bei Alaskanischem Neumond.

Das Kabel muĂź von negroiden Jungfrauen an einer Kreuzung in Alabama verdrillt worden sein, du Nichtswisser! Dann braucht man auch den Booster fĂĽr die 13. Obertonreihe nicht. ;-)
 
Tomcat":1mgxoy8r schrieb:
Das Kabel muĂź von negroiden Jungfrauen an einer Kreuzung in Alabama verdrillt worden sein, du Nichtswisser!

Du Nichtwisser! Es handelt sich um eine Kreuzung in Mississippi!

589px-ClarksdaleMS_Crossroads.jpg
 
ferdi":33gkaz7p schrieb:
Tomcat":33gkaz7p schrieb:
Das Kabel muĂź von negroiden Jungfrauen an einer Kreuzung in Alabama verdrillt worden sein, du Nichtswisser!

Du Nichtwisser! Es handelt sich um eine Kreuzung in Mississippi!

589px-ClarksdaleMS_Crossroads.jpg

Selber Nichtwisser! Bei der Kreuzung in Mississippi klappt das mit der 13. Obertonreihe nicht! Das sollte doch mittlerweile wirklich langsam bekannt sein! ;-)
 
ferdi":myirn8dq schrieb:
Tomcat":myirn8dq schrieb:
Bei der Kreuzung in Mississippi klappt das mit der 13. Obertonreihe nicht!

ach echt? hast du ne Bezugsquelle fĂĽr die Alabama-Kabel? Tone Toys vielleicht?

Ich sehe schon den Tone Toys-Text vor mir:


Es gibt nicht mehr viele aber wir haben noch ein paar ergattert in Nashville in einem alten Reparaturschuppen hinter einem alten Musikladen, der einem kauzigem alten Mann gehört hat. Diese Kabel haben ihn noch, den unter Kennern geschätzten Mantel aus Guttapercha. Schon etwas brökelig aber das ist ja heute in, der bekannte Relic-Look. Woanders muss man dafür draufzahlen bei uns gibt's das umsonst dazu (affiger Smilie).

Der Klang ist echter Mississippi-Ton, da kommt kein Blueser dran vorbei an diesem warmen aber niemals dumpfen Ton. Einfach unnachahmlich. Ein MUSS fĂĽr den echter Deltablues-Fan. Der Rest des Equipments muss natĂĽrlich auch stimmen (affiger Smilie).

Der Preis:
Nicht von schlechten Eltern aber es geht schliesslich um den guten Ton und da sollte dem wahren Kenner dieses Kabel nicht zu teuer sein.

1 Meter = 300 Euro
6 Meter fertigkonfektioniert = Euer Erstgeborenes
9 Meter = Ein Bernsteinzimmer mit Bundeslade
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten