Mal wieder eine ohmsche Frage...

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallöle,

nachdem mich mein Mit-Gitarrist davon überzeugt hat, das eine 4x12er wieder her muß, steht nun eine alte Box mit Greenbacks unter meinem Marshall 6101.

Zur Frage: Die Box hat gemessene 16ohm, die interne Celestion im Combo 8ohm. Da mir der Speaker mit dem davor gesetzen Diffusor etwas fehlt...wie muß ich die Einstelung wählen?? Bei 2 x 16ohm wäre es 8ohm, aber bei 8+16ohm? Der Combo bietet 4/8ohm. Was ist richtig?

Groetjes, Olli

Moin,

wenn du die 4X12 und den internen Speaker parallel betreibst, konnst du auf eine Gesamtimpedanz von 5,33 Ohm.

Hier ein kleines Tool zum berechnen:

http://ampservice.de/impcalc.php

Gruß
Ralf

Die Berechnung habe ich ohne Berechnungstool hinbekommen, was aber nun einstellen? Doch eher 4ohm!?
Wäre die "Fehlanpassung" von 1,33ohm unproblematisch? Die meiste Last bekommt doch der interne 8ohm Speaker...oder mache ich mir zuviel Kopp :?

Groetjes, Olli

Hm mein mit 8 Ohm angegebener EV Speaker hat gerade mal 6,1 Ohm...... Daher würde ich eher den 8 Ohm Ausgang wählen.

Bin aber auch nur ein Laie ............ :roll:

4 Ohm einstellen, mehr Impedanz als eingestellt ist für dem Amp gut verkraftbar, der Amp wird dann nur leiser - weniger ist kritischer...

http://ampservice.de/searchfiles/tipps_boxamp.php

Gruß
Ralf

Dr.Dulle schrieb:
Hm mein mit 8 Ohm angegebener EV Speaker hat gerade mal 6,1 Ohm...... Daher würde ich eher den 8 Ohm Ausgang wählen.

Kann es sein, das du den Gleichstromwiderstand und nicht die Impedanz gemessen hast?
Angegeben ist die Impedanz, immer.

Die meisten ohmschen Fragen, werdenhier beantwortet.

Rabe schrieb:
Dr.Dulle schrieb:

Kann es sein, das du den Gleichstromwiderstand und nicht die Impedanz gemessen hast?
Angegeben ist die Impedanz, immer.

Die meisten ohmschen Fragen, werdenhier beantwortet.

Wenn ich mit einem Multimeter den ohmschen Widerstand eines Speakers prüfe, messe ich doch immer den Gleichstromwiderstand, oder sehe ich das falsch?
Insofern habe ich also nur einen "groben" Hinweis, welche Impedanz der entsprechende Speaker hat, richtig? :?:

(Wurde sicher und wahscheinlich schon gefühlte 100000000 gefragt, trotzdem....)

Groetjes, Olli

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten