Mein GIGRIG PEDALBOARD mit vielen Pedalen

So, wie zu erwarten hat sich bei mir einiges verändert auf dem Board.

1. den Keeley Kompressor hab ich gegen den G-LAB BC-1 getauscht. Der GLAB Kompressor ist deutlich subtiler, pump also nicht so auffällig aber macht genau das was ich will. DAs schöne ist, dass er midifähig ist und 2 Einstellungen bietet.

Mich hat regelmäßig gestört, dass ich gerne eine andere Kompressoreinstellung bei Zerrsounds haben will, im Vergleich zu den Kompressoreinstellungen für Cleansounds. Nun habe ich den BC-1 ganz easy über midi durch mein Gigrig passend "vorgewählt" d.h., das Gigrig wählt gezielt für meine Grundsounds schonmal den passenden Kompressorkanal aus und wenn ich ihn nutzen will, schalte ich ihn einfach über die obere Reihe vom Gigrig in den Signalweg = traumhaft!!!

Aufjedenfall kann ich den absolut weiterempfehlen, zumal er auch hervorragend als Booster einzusetzen ist und man bei Bedarf einfach einen Tick Kompression dazugibt. Ich habe ihn bei mir so eingestellt, dass man ihn eigentlich erst wahrnimmt, wenn er wieder aus ist, denn dann merkt man das etwas fehlt :)

2. Wampler Brent Mason wurde gegen ein Suhr Shiba Drive ausgetauscht welches ich nur mit dem Cleansound vom Amp kombiniere. Sehr schöner, "süßer" Overdrive Leadsound!

3. das Taxi Drive muĂźte einem Hermida Zendrive weichen

4. Der Red Witch Chorus wurde gegen einen MXR Stereochorus (das gelbe Teil) ausgetauscht. Der MXR rauscht weniger und läßt sich feinfühliger eintstellen, zudem sind die Rotary/Leslie - artigen Sounds überzeugender

5. das Radial Texas Bone habe ich gegen ein Barber LTD. ausgetauscht. welches meinen heftigsten Leadsound bildet, wobei ich dabei als Grundlage einen leichten Crunchsound vom Amp lege.
 
Der Wahnsinn hat einen Namen!
Das Board sieht schon heiß aus, zweifelsohne. Aber mir persönlich wäre das einfach alles viel zu viel. Meins ist im Gegensatz dazu ja richtig niedlich...

7831.jpg


Liegt vielleicht auch daran, dass meine Musik mit drei, vier Sounds auskommt.
 
:drool: :drool: :drool: :drool: :drool: :drool: :drool: :drool: :drool:
Ich muss aufpassen, dass ich hier nicht die ganze Tastatur vollsabber :D

DER WAHNSINN !!!

Ich bin ja bekennender Effektboard-Freak, bei deinem wird man echt neidisch. :dafuer:


MFG -Basti-
 
Also diese "Sabber-Smileys" kann ich auch oft gebrauchen :cool:

Ich werde die Tage mal neue Fotos von meinem Board machen, also mit den neuen Pedalen.

Wobei sich gerade die nächste Veränderung anbahnt :p

Vermutlich werde ich das Suhr Riot anstatt des Suhr Shiba einsetzen. Bin aber noch in der "Testphase"-
:cool:
 
very, very nice. das nen ich mal durchdacht.

meins sieht dagegen ja ziemlich chaotisch aus, macht für mich aber 100% und ist total intuitiv bedienbar (habs schon etwas länger in der Konfiguration (kanns selbst kaum glauben)):
7948.jpg


cheers
ben
 
Hatte mir auch mal ĂĽberlegt, sowas anzuschaffen, aber bin nie dazu gekommen, die Frage zu stellen, die ich jetzt in den Raum stelle:

Wieviele Freiheiten hat man denn noch, wenn das Board einmal so steht? Wie leicht kann ich Effekte tauschen und umstellen?

Mir ist schon klar, der Gedanke dahinter ist weg vom Klett, das ist kein Pedaltrain. Aber, auch wenn sich nach meinen neuesten GAS-Anfällen der Staub wieder etwas legt auf meinem Board, es ist doch so, dass ich zum Beispiel gerne die Fuzz und Zerrabteilung durchwechsle.

Und die schreiben auf der Site ja, dass sie den Sound optimieren (und irgendwelche Goldstecker und Spökes verwenden). Bringt das was?
 
phantasmagorovich":2aerlha1 schrieb:
...

Wieviele Freiheiten hat man denn noch, wenn das Board einmal so steht? Wie leicht kann ich Effekte tauschen und umstellen?

Im Prinzip genauso viel wie vor dem Bau. Kommt eher auf den Platz und deine Phantasie, sowie ein biĂźchen technisches Geschick an.

phantasmagorovich":2aerlha1 schrieb:
Mir ist schon klar, der Gedanke dahinter ist weg vom Klett, das ist kein Pedaltrain. Aber, auch wenn sich nach meinen neuesten GAS-Anfällen der Staub wieder etwas legt auf meinem Board, es ist doch so, dass ich zum Beispiel gerne die Fuzz und Zerrabteilung durchwechsle.


Ich glaube, der Gedanke eines Gigrig und der vielen, vielen Pedale ist nicht primär mit Klett verknüpft. Wie du das befestigst, ist deiner Phantasie, ein bißchen handwerklichem Geschick und den verfügbaren technischen Möglichkeiten geschuldet. Wenn du öfters mal wechseln willst, dann nimm doch ein entsprechendes Befestigungssystem. Btw. Bedient wird diese Armada hauptsächlich mit dem Gigrig, und die Reihenfolge der Effekte ist unabhängig von der Position auf dem Board. Intelligent verkabeln...

phantasmagorovich":2aerlha1 schrieb:
Und die schreiben auf der Site ja, dass sie den Sound optimieren (und irgendwelche Goldstecker und Spökes verwenden). Bringt das was?

Wer sind denn die? :shock:
Bei komplexen Systemen wie das von Edin, ist es durchaus sinnvoll, alle Fehlerquellen und Tonsauger zu vermeiden, durch Einsatz guter und robuster Bauteile. SchlieĂźlich kriegst du so ein Board nicht fĂĽr 2,50zich.

Btw, und off topic:
Moin
Ciao
Monkey :zaunpfahl:
 
Monkeyinme":31or77pt schrieb:
phantasmagorovich":31or77pt schrieb:
...

Wieviele Freiheiten hat man denn noch, wenn das Board einmal so steht? Wie leicht kann ich Effekte tauschen und umstellen?

Im Prinzip genauso viel wie vor dem Bau. Kommt eher auf den Platz und deine Phantasie, sowie ein biĂźchen technisches Geschick an.

phantasmagorovich":31or77pt schrieb:
Mir ist schon klar, der Gedanke dahinter ist weg vom Klett, das ist kein Pedaltrain. Aber, auch wenn sich nach meinen neuesten GAS-Anfällen der Staub wieder etwas legt auf meinem Board, es ist doch so, dass ich zum Beispiel gerne die Fuzz und Zerrabteilung durchwechsle.


Ich glaube, der Gedanke eines Gigrig und der vielen, vielen Pedale ist nicht primär mit Klett verknüpft. Wie du das befestigst, ist deiner Phantasie, ein bißchen handwerklichem Geschick und den verfügbaren technischen Möglichkeiten geschuldet. Wenn du öfters mal wechseln willst, dann nimm doch ein entsprechendes Befestigungssystem. Btw. Bedient wird diese Armada hauptsächlich mit dem Gigrig, und die Reihenfolge der Effekte ist unabhängig von der Position auf dem Board. Intelligent verkabeln...

phantasmagorovich":31or77pt schrieb:
Und die schreiben auf der Site ja, dass sie den Sound optimieren (und irgendwelche Goldstecker und Spökes verwenden). Bringt das was?

Wer sind denn die? :shock:
Bei komplexen Systemen wie das von Edin, ist es durchaus sinnvoll, alle Fehlerquellen und Tonsauger zu vermeiden, durch Einsatz guter und robuster Bauteile. SchlieĂźlich kriegst du so ein Board nicht fĂĽr 2,50zich.

Btw, und off topic:
Moin
Ciao
Monkey :zaunpfahl:

Mist, knapp am Thema vorbei ist auch daneben, was? Ich hatte angenommen, die Tonehunter-Boards hießen Gigrig und darauf bezog ich mich die ganze Zeit. Deswegen sind "die" auch die von Tonehunter. Dass diese Kontrolldingse unabhängig von Klett und Treteranzahl sind, das wäre mir allerdings auch klar gewesen...

Also, diese Tonehunter-Boards, kann man darauf noch nach Belieben tauschen? Oder sind die eher auf feste Belegschaft eingestellt? Edin schreibt zwar, dass sich was verändert auf dem Board, aber bei mir wäre das eher täglich der Fall... Ich könnte natürlich ein Board nur für Modulationseffekte bauen lassen, da bin ich recht stabil und davor nach Belieben was anderes stöpseln... Hm, so viele Möglichkeiten... :kratz:
 
Hi,
Tonehunter hat nur das Board gebaut. Hier kannst du dir ein paar snschauen:
http://www.tonehunter.de/custommade/pedalboards.php

Ob du jetzt einzelne Treter, ein Switching-System wie das GigRig oder ein Multieffektgerät drauf haben willst ist dir überlassen.

Die Pedale kannst du ohne weiteres austauschen, die sin auf dem Board verschraubt. Einfach altes runterschrauben, Befestigungsösen an das neue Pedal und drauf damit. Falls sich die Göße des Pedals ändert bleiben halt die alten Löcher frei und du musst neue Bohren. Geht aber auch ohne weiteres, ist ja ne Holzplatte. ;-)

MFG -Basti-


P.S.:
@Edin: Gibts schon eine Aussicht auf neue Bilder von deinem Board?:D
 
Basti":1dp4doq6 schrieb:
Die Pedale kannst du ohne weiteres austauschen, die sin auf dem Board verschraubt. Einfach altes runterschrauben, Befestigungsösen an das neue Pedal und drauf damit. Falls sich die Göße des Pedals ändert bleiben halt die alten Löcher frei und du musst neue Bohren. Geht aber auch ohne weiteres, ist ja ne Holzplatte. ;-)

Ja, das hab ich befĂĽrchtet. Bin eher der heute so, morgen so und ĂĽbermorgen noch anders Typ. Jeder Jeck es anders und ich muss wohl irgendwann ein Klettboard kaufen oder bauen.
 
Also ich habe das Board bzw. einige Pedale so ca. 5 mal ausgetauscht und könnte das noch 50 Mal tun, sofern die Größe der Pedale nicht zu sehr variiert. Aber es gibt da schon viele Möglichkeiten, dann kommt halt mal etwas auf die erste Ebene, was vorher auf der hinteren Eben war usw.

Natürlich macht es Sinn, eine gewisse Reihenfolge der Pedale einzuhalten, erst recht, wenn man mehrere Pedale hintereinander bzw. gleichzeitig nutzt. Das muß dann schon gut überlegt sein, was man da erzielen möchte.

Eventuelle muß dann die Loop-Belegung geändert werden und wenn mal dabei 1-2 Kabel zu kurz sind, muß man da halt passende einsetzen.

Möglich ist da jedenfalls sehr viel und meißt nur mit etwas Hirnschmalz und Zeitaufwand verbunden.
 
Tolles Pedalboard!! Kannst Du vielleicht etwas genauer über die Preise bei Tonehunter berichten, würde mich nämlich auch sehr interessieren.

Vielen Dank,
Fla
 

ZurĂĽck
Oben Unten