Mein Verstärker verzerrt nicht

A

Anonymous

Guest
Hatte ja gestern schon erwähnt, dass mein Einsteigerset eingetroffen ist. Die Gitarre ist geil und der Verstärker eigentlich auch nicht schlecht nur leider hat der keine Verzerrfunktion. Was tun? Welche Komponenten muss ich mir jetzt noch kaufen und welche empfehlt ihr? Bitte im Bezahlbarenbereich. Danke für eure Hilfe.

Aber hallo!
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Scorpion
Hatte ja gestern schon erwähnt, dass mein Einsteigerset eingetroffen ist. Die Gitarre ist geil und der Verstärker eigentlich auch nicht schlecht nur leider hat der keine Verzerrfunktion. Was tun? Welche Komponenten muss ich mir jetzt noch kaufen und welche empfehlt ihr? Bitte im Bezahlbarenbereich. Danke für eure Hilfe.

Aber hallo!
</td></tr></table>

Hi,

es kommt natĂĽrlich darauf an, was fĂĽr Dich im Bezahlbaren Bereich liegt.
Was für den einen billig, ist für den nächsten schon unerschwinglich...

Und ein weiterer Faktor ist Deine Musikrichtung, bzw. was Du fĂĽr einen Soundcharakter formen willst.

FĂĽr Blues bis Rock ggf. noch Hardrock nimmst Du einen Overdrive zum zerren, den kannst Du ggf. noch bedingt als Cleanbooster verwenden.
Darüberhinaus nimmst Du entweder einen zweiten Treter für zusätzliche Zerre oder direkt einen höher zerrenden Effekt.

Der Markt ist voll mit Effekten dieser Art, Schau Dich mal auf der www.dietside.de um, dort ist eine recht gut aufgebaute Overdrivevergleichsliste.

Alles weitere ist Budget und Geschmacksache.

ciao
Oliver
 
...wobei die Kiste nicht sehr heftig verzerrt (aber schön klingt, mit ein, zwei Umbauten ;-) ).

Wenns mehr so in die Richtung Hardrock/Metal/Punk gehen soll, schau mal nach einem "Distortion"-Pedal. www.ebay.de hilft ;-)

GruĂź
burke

P.S.: [}:)][}:)] Oder Du drehst grundsätzlich voll auf und reißt mit dem Messer ein paar Schlitze in den Lautsprecher!!![}:)][}:)][:0]
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: burke
...wobei die Kiste nicht sehr heftig verzerrt (aber schön klingt, mit ein, zwei Umbauten ;-) ).
</td></tr></table>

Was fĂĽr welche denn?

greetz [|)]
 
Austausch von ein paar Kondensatoren und Widerständen, eine Diode raus, etc.

Habs im Prinzip zu einer TS-808 Schaltung umgebaut und werde ein paar Vorschläge von Robert Keeley azsprobieren. Folienkondensatoren mit leicht veränderten Werten, um die Bassansprache zu verbessern, all so’n Schnorz...
 
hört man das wirklich merklich? oder sind das nur eher kleine details/verfeinerungen?

greetz [|)]
 
Hi,

da die Schaltung wesentlich anders ist, hört man schon Unterschiede. Aber es ist und bleibt ein gut klingender Overdrive. Ein Brotbackautomat wirds nicht, und Bier aus Luft brauen kann das Teil immer noch nicht. Aber ich löte dran ;-))))

GruĂź
burke
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: burke
Hi,

da die Schaltung wesentlich anders ist, hört man schon Unterschiede. Aber es ist und bleibt ein gut klingender Overdrive. Ein Brotbackautomat wirds nicht, und Bier aus Luft brauen kann das Teil immer noch nicht. Aber ich löte dran ;-))))

GruĂź
burke
</td></tr></table>

Hi Burke,

das mit dem Bier aus Luft klingt gut :)
Wenn Du das fertig gelötet hast, bestell ich schonmal so ein Teil bei Dir vor !!!
[:p][:p][:p][:p]

cu
Oliver

@Scorpion:
kleine Frage am Rande - in wie viele Foren hast Du Deine Frage eingestelle??? ich habs schon 4 mal gefunden.
Reicht Dir ein Forum nicht aus?
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:
@Scorpion:
kleine Frage am Rande - in wie viele Foren hast Du Deine Frage eingestelle??? ich habs schon 4 mal gefunden.
Reicht Dir ein Forum nicht aus?</td></tr></table>

@Oliver
... und Du Oliver...? :D[}:)]:D

...

... nicht zu ernst nehmen, gell... :D

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:
@Scorpion:
kleine Frage am Rande - in wie viele Foren hast Du Deine Frage eingestelle??? ich habs schon 4 mal gefunden.
Reicht Dir ein Forum nicht aus?
</td></tr></table>

Crossposting statt Feundeskreis!

Mit besten Empfehlungen

Doc
 
hi scorpion,

ich habe mir gerade ein multieffekt gerät v-amp 2 (ca. 145 euro) gekauft. wahnsinn. du kannst tierisch viel effekte simulieren und dir über einen kopfhörer die ohren zuballern. insbesondere die verzerrung finde ich gigantisch.

ullemann69
 
stimmt wenn man sieht wie hoch der preis vom oben genannten overdrive ist wäre das v-amp2 ne sehr gute alternative, zwar teuer aber wirklich grossen effekt umfang.

greetz [|)]
 
Tach auch zusammen,

ich kann es wirklich verstehen, dass man keine Kohle hat und deshalb bei allem sparen muss. Das ist auf Dauer nervig uaber nicht zu vermeiden. Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung dauernd rumzumotzen, das alles zu teuer ist.

Denn ein V-Amp kostet bei Thomann 140 Euronen mit Netzteil FuĂźschalter und ner Tasche. Das ist doch nicht viel fĂĽr son ein Multiteil! Immerhin bekommt man eine Ampsimulation fĂĽr was weis ich fĂĽr wieviele Amps und noch Effekt dazu.

Unabhängig ob man die Sound mag oder nicht finde ich, dass generell Das ganze Gitarrenzeugs doch mehr in Richtung vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis geht.

Also um nicht iĂźverstanden zu werden. Mir ist schon klar, daĂź man z.B. als SchĂĽler/SchĂĽlerin nicht mit dem Geld so um sich schmeiĂźen kann. Aber 140 Euronen gehen auch so fĂĽr mal weggehen ein bischen Sprit drauf. Nur so als GEdankengang: Ich war gestern im Biergarten und hab mal eben fĂĽr ein Shcnitzel und 5 Radler(inmanchen Gegenden auch Alsterwasser genannt) 20 Euronen abgedrĂĽckt. Heute frĂĽh nur mal 10 Liter getankt und schwupps 12 Euronnen weg. Macht zusammen schon 32 Euronen. Das ganze 4x und schon hat man (fast) einen V-Amp.

Cu
Etienne

it’s only Rock’n’Roll, but i like it
 
Hi etienne

das mit dem zu teuer von mir war nicht so gemeint. Ich finde das V-Amp günstig, für das was es bietet muss ich sagen sind 140€ nicht viel. Ich meinte es zum Verhältniss zum anderen Boss Overdrive, der Kostet ja ca. 50€.
Ich habe das so gemeint, obwohl er nur ein Overdrive möchte lohnt es sich nicht für 50€ so einen Fusschalter zu kaufen wenn man für 140€ ein V-Amp bekommt.

Wie gesagt, finde das V-Amp hat einen guten Preis!

greetz [|)]
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: rmcGohan86
Hi etienne

das mit dem zu teuer von mir war nicht so gemeint. Ich finde das V-Amp günstig, für das was es bietet muss ich sagen sind 140€ nicht viel. Ich meinte es zum Verhältniss zum anderen Boss Overdrive, der Kostet ja ca. 50€.
Ich habe das so gemeint, obwohl er nur ein Overdrive möchte lohnt es sich nicht für 50€ so einen Fusschalter zu kaufen wenn man für 140€ ein V-Amp bekommt.

Wie gesagt, finde das V-Amp hat einen guten Preis!

greetz [|)]
</td></tr></table>

HI,

es ist halt wie mit fast allem Equipment: GESCHMACKSACHE !

Der V-Amp kostet ggf. günstige 140 Euro, aber was hätte ich davon,
wenn mir die Sounds, die er moduliert einfach nicht gefallen (was ja noch auszutesten wäre - wohlgemerkt).

Ich finde die Boss Pedale sogar noch recht gĂĽnstig.

Wenn man die Schaltungen ein bischen kennt und sich die ganze Pedalwelt mal betrachtet und sieht, daĂź Fulltone in Sachen Preise den Vogel im wahrsten Sinne des Wortes abschieĂźt, fragt man sich, was soll daĂź????
Sowas finde ich zu teuer, ist aber auch wieder Ansichtssache, denn wenn ich das nötige Kleingeld hab und mir der Klang und alles gefällt, würde ich es ggf. auch kaufen.

Ich würde im Leben kein Geld für ein Pedal ausgeben, was mich 290.- Euro kostet und von dem ich weiß, daß ich es in 30 Minuten selbst zusammengelötet hätte. Klar ist da noch die Begründung, daß die verbauten Teile über Jahre hinweg von ausgesuchten Mitarbeitern mit der größtmöglichen Sorgfalt zusammengesammelt wurden, das rechtfertigt für mich persönlich aber noch nicht so einen Preis (Beispiel Fulltone Soulbender Fuzz)
Darüber könnte man aber bestimmt einen Glaubenskrieg ausbrechen lassen (das liegt mir fern und deshalb sage ich - jedem daß, was ihm gefällt)

cu
Oliver:)
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Oliver
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: rmcGohan86
Hi etienne

das mit dem zu teuer von mir war nicht so gemeint. Ich finde das V-Amp günstig, für das was es bietet muss ich sagen sind 140€ nicht viel. Ich meinte es zum Verhältniss zum anderen Boss Overdrive, der Kostet ja ca. 50€.
Ich habe das so gemeint, obwohl er nur ein Overdrive möchte lohnt es sich nicht für 50€ so einen Fusschalter zu kaufen wenn man für 140€ ein V-Amp bekommt.

Wie gesagt, finde das V-Amp hat einen guten Preis!

greetz [|)]
</td></tr></table>

HI,

es ist halt wie mit fast allem Equipment: GESCHMACKSACHE !

Der V-Amp kostet ggf. günstige 140 Euro, aber was hätte ich davon,
wenn mir die Sounds, die er moduliert einfach nicht gefallen (was ja noch auszutesten wäre - wohlgemerkt).

Ich finde die Boss Pedale sogar noch recht gĂĽnstig.

Wenn man die Schaltungen ein bischen kennt und sich die ganze Pedalwelt mal betrachtet und sieht, daĂź Fulltone in Sachen Preise den Vogel im wahrsten Sinne des Wortes abschieĂźt, fragt man sich, was soll daĂź????
Sowas finde ich zu teuer, ist aber auch wieder Ansichtssache, denn wenn ich das nötige Kleingeld hab und mir der Klang und alles gefällt, würde ich es ggf. auch kaufen.

Ich würde im Leben kein Geld für ein Pedal ausgeben, was mich 290.- Euro kostet und von dem ich weiß, daß ich es in 30 Minuten selbst zusammengelötet hätte. Klar ist da noch die Begründung, daß die verbauten Teile über Jahre hinweg von ausgesuchten Mitarbeitern mit der größtmöglichen Sorgfalt zusammengesammelt wurden, das rechtfertigt für mich persönlich aber noch nicht so einen Preis (Beispiel Fulltone Soulbender Fuzz)
Darüber könnte man aber bestimmt einen Glaubenskrieg ausbrechen lassen (das liegt mir fern und deshalb sage ich - jedem daß, was ihm gefällt)

cu
Oliver:)
</td></tr></table>

Hi Oliver,
sicherlich hast Du in mancherlei Hinsicht recht, was den Preis mancher Custom-Effekte angeht. Allerdings solltest Du natürlich auch sehen, das es sich hierbei meist um Handanfertigungen oder Kleinserien handelt, die natürlich einen ganz anderen Arbeitsaufwand erfordern als irgendein Produkt von der Stange, die von Robortern oder Billigarbeitskräften bestückt und zusammengebaut werden.
Wenn Du Dir eine Schaltung innerhalb einer halben Stunde selbst zusammenlötest (was ich für eine sofort nutzbare Fertiglösung in Frage stelle), dann ist das eher die Ausnahme, denn nicht jeder hat diese Fähigkeiten.
Für meinen Treble-Booster z.B. benötige ich schon ein paar Stunden, bis das Gerät fertig aufgebaut und getestet ist (ich meine RICHTIG FERTIG). Das geht aber nur, weil ich mir im vorhinein, mit zusätzlichem Aufwand meinen Arbeitsablsauf optimiert habe (Konzepterarbeitung, Materialauswahl, Materialbestellung/-lagerung, Bohrschablonen, Leiterplattenlayout, Druckoverlay usw.). Dann kommen natürlich Materialkosten, die sich nicht nur auf die Widerstände, Kondensatoren und den Transistor beschränken, sondern das Gehäuse, der Fußschalter, das Overlay, die Buchsen, die Drehköpfe nehmen den weitaus den größten Teil der Kosten ein. Das alles sollte bei einer Preisbetrachtung mal mit ins Kalkül gezogen werden. Was würdest Du denn verlangen, wenn Du Deine Effekte an den Mann (die Frau) bringen wolltest? Denk mal drüber nach...
Bitte nimm das hier nicht persönlich, aber es darf auch mal bei der ganzen Preisdiskussion auf diese Tatsachen hingewiesen sein.


finetone-GW.gif
 
Hi Bernd,

keine Sorge, sowas nehme ich nicht persönlich...
Ich habs auch ein bischen hart formuliert, aber absichtlich.

So eine Boosterschaltung mit Gehäuse und allem Zip und Zap braucht
ca. 1.5 Stunden (hab letztens mal eine komplett gebaut) allerdings
mit Lochrasterplatine, nicht noch zusätzlich eine geätzte Platine.
Reiner Materialeinsatz fĂĽr das "Projekt" ist maximal 20.- Euro.
die Arbeit (runden wir einfach mal auf 2 Stunden auf, denn für Lackierung eines Gehäuses geht ja auch noch was drauf - aber ich hab eines dieser Hammond transparenten Kunststoffgehäue genommen, was verdammt gut ausschaut :))) jedenfalls alle in allem müsste so
ein Effekt schon 50.- Euro abwerfen.

Nehme ich ein etwas größeres Gehäuse und packe eine TS808 Schaltung und einen Booster dahinter oder davor und ggf. noch eine Erweiterung
der Schaltung um eine Contour, Mitten oder Bassregelung, wie auch immer, erhöht das den Materialeinsatz um ca. 15.- bis 20.- Euro.

So ein Teil kann dann auch schon 150.- Euro kosten..

Ich bin grundsätzlich bereit für Qualität auch den enstprechenden Preis zu zahlen und weiß auch, was für Arbeit dahintersteckt, wenn man ein System perfektionieren will und hier und dort ein bisschen
anpasst. Das ist auch nur rechtens.
Die meisten Boutique Effektschmieden liegen mit Ihren Preisen für mich auch noch im Grünen Bereich (Du selbst verkaufst Deine Effekte ja auch für einen sehr günstigen Preis, wobei sie dem Original in bestimmt nichts nachstehen werden, außer, daß sie halt nicht den Originalnamen tragen) Und genau da krieg ich die Kurve und betone (auch nicht böse gemeint, aber es kommt in mir der Eindruck auf) daß
meines Erachtens nach gerade die Fulltone Effekte kollosal ĂĽberteuert sind.
Obwohl man bestimmt fröhlich wäre, wenn einem jemand für seine Eigenbauten solche Beträge hinblättert, aber ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich jemanden soviel Geld abknöpfen würde, auch wenn ich von keinem Hersteller oder Händler erwarten würde irgendetwas unter Einstandspreis abzugeben...

Ich hoffe meine AusfĂĽhrungen kommen nicht falsch rĂĽber.

Zusammengefasst:
Angemessener Preis ist OK, aber für den Namen extra zu kassieren finde ich persönlich nicht gut, obwohl das ja so üblich ist bei den meisten Markenherstellern.
Bei den Bosspedalen kann ich das nicht einschätzen, wobei ich
gerade die Teile in einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis sehe.
Genau wie die Marshall-Treter.

bis dann
Oliver:)
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Oliver
Hi Bernd,

keine Sorge, sowas nehme ich nicht persönlich...
Ich habs auch ein bischen hart formuliert, aber absichtlich....
</td></tr></table>
Hi Oliver,
keine Bange, konstruktive Diskussion und Kritik muĂź sein.[;)]
Nochmals aus meiner Sicht ein paar abschlieĂźende Worte:

Du hast nun mal ein Gerät für Deinen eigenen Badarf aufgebaut und wahrscheinlich auf einen Fundus an Bauteilen zurückgegriffen, die Du zur Ausübung Deines Hobbies zu hause hattest (eine reine Vermutung meinerseits!).
Bei einer Kleinserie sieht das ganze schon etwas anders aus. Da reichen die Bauelementereserven nicht mehr aus, da muß man schon mal bei unterschiedlichen Lieferanten bestellen was zusätzlich Portokosten verursacht. Auch sollte dann ein Gerät wie das andere aussehen (Wiedererkennungswert), das geht dann natürlich nicht mehr so ganz in "Freihandfertigung". Da muß dann schon mal etwas sorgfältiger gearbeitet werden, was mehr Zeit kostet.
Ich will jetzt aber auf keinen Fall die Qualität und die Ausführung Deines Gerätes damit in Frage gestellt haben!!!
Bestimmte Materialien wie z.B. das rutschfeste Gummi auf der Geräteunterseite bekommt man nur in Mindestabnahmemengen (damit meine ich nicht Quadratzentimeter :D), die müssen besorgt und gelagert werden und kosten auch wieder Porto und erfordern Vorfinanzierung. Du hast Strom- und Wasserverbrauch usw. und natürlich hält letztendlich der Staat noch die Hand auf und will teilhaben an Deinen Einnahmen...

Nun mußt Du und auch ich nicht von dieser Art Geschäft leben.
Aber es gibt eben ehrbare Menschen, deren einziges Geschäft diese Art der Betätigung ist, die müssen davon leben und all ihre Kosten decken, incl. Krankenkasse, Altervorsorge, Miete usw. Und so addieren sich eben die Kosten, die müssen ja irgendwie auch reinkommen.
Und ich glaube nicht, das Du in Anbetracht dieser Tatsachen mit Deiner Kalkulation von 30,- EURO Brutto!!! (50,- minus 20,- Materialkosten) für zwei Stunden Arbeit, auch nur länger als zwei Monate überleben würdest, es sei denn Du "produzierst" rund um die Uhr Deine Geräte und wirst sie auch alle los. [;)]

finetone-GW.gif
 
Hi nochmal,

Da hast Du vollkommen Recht, Bernd, wenn ich eine Kleinserie fertigen wĂĽrde, wĂĽrde ich mir entsprechend mehr Teile hinlegen (mĂĽssen).
Dann wĂĽrde ich auch auf gedruckte Schaltungen zurĂĽckgreifen, bzw. mir die MĂśhe machen und einen Vorrat davon herstellen.

Sollte man davon wirklich leben müssen, ist selbstverständlich jeder Cent mehr willkommen. (wem geht das gerade in der heutigen Zeit nicht so...)

Und Du wirst lachen, ich habe sogar schon daran gedacht mehrere der Effekte zu fertigen (allerginds auf Perfboard) um einfach zu sehen, ob sowas ĂĽberhaupt Abnehmer findet und was den Leuten sowas wert ist.
Bin auch momentan mit etwas Materialbeschaffung beschäftigt. Wobei sich TrueBypass Schalter und Gehäuse als größtes Stück vom Kostenkuchen herausgestellt haben.

Wie ist es denn bei Dir, kannst/muĂźt Du auch von Deinen Produkten leben? Und - falls Du darĂĽber sprechen/schreiben willst, funktioniert das?
Ich stelle mir vor, daß ein Gerät, was einen Namen hat und im Original oder vielen Nachbauten (Rangemaster - TS808 etc.) ne Menge kostet, so als Hobbygerät (vorrausgesetzt alle Funktionen und Qualität stimmt) doch reißenden Absatz finden müsste.
Wie man sieht wollen viele gerne am Klang der "Großen" teil haben, können sich das aber leider meist nicht leisten.

bis dann
GruĂź
Oliver
 
TAch ihr,

dass es kein Dialog wird noch mal ne Frage von mir [;)]

Also ich seh dass bestimmt ein mit dem KOsten und vertrete ja eher die Meinung es wird zu oft darüber gemotzt, dass alles zu teuer ist. Aber finetone kannst du dir erklären warum z.B. ein VAmp so viel günstiger ist als ein POD?

Warum manche Verzerrer einen Preis von ĂĽber das Vierfache von anderen haben?

Sind dann die Bauteile so hochwertig oder die GEwinnerwartung der Firmen?

@Oliver nimm mal die normale Gesellenstunde im Automobilbereich, da bist du mit locker 40€ pro Stunde dabei.
Oder nimm einen Friseur, da zahlst du inzwischen mal schnell 20€ für 30 Minuten Haareschneiden. KLar das bekomme nicht die die arbeiten, aber das sind halt die zu bezahlenden Stundensätze. Nimm das mal bei deinen zwei Stunden, macht 90 € Arbeitskosten plus 50 Euro Material plus Versand sage wir mal 10 Euro (hutgerechnet mit VErpackung etc.) macht zusammen 150 Euro. Dazu noch 16% Märchensteuer sind rund 24 Euro, dann hast du nen Preis von 174 Euro!! Cool ne

Und dafĂĽr bekommst du schon einen V-AMP mit tausenden von BAuteilen und bestimmt exorbitanten Entwicklungskosten.

Die Welt ist verrĂĽckt.
Etienne

it’s only Rock’n’Roll, but i like it
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: etienne
TAch ihr,

dass es kein Dialog wird noch mal ne Frage von mir [;)]

Also ich seh dass bestimmt ein mit dem KOsten und vertrete ja eher die Meinung es wird zu oft darüber gemotzt, dass alles zu teuer ist. Aber finetone kannst du dir erklären warum z.B. ein VAmp so viel günstiger ist als ein POD?

[?][?][?] Kann ich Dir nicht sagen, kenne beide Geräte nicht so genau (weil sie mich nicht interessieren) und kann mir deshalb kein Urteil drüber erlauben, da ich die Unterschiede nicht kenne. Das kann zum einen an den unterschiedlichen Entwicklungsaufwand liegen, zum anderem daran, wo das Gerät herkommt. Vielleicht werden beide Geräte sogar im selben Werk vom selben Roboter hergestellt?? :D:D:D

Warum manche Verzerrer einen Preis von ĂĽber das Vierfache von anderen haben?

Sind dann die Bauteile so hochwertig NEEEE oder die GEwinnerwartung der Firmen? Wahrscheinlich ja, anzunehmen.
Auch kommt es darauf an, wie hoch der Markanteil ist, d.h. wieviel Geräte können an den Mann/die Frau gebracht werden. Und dann wäre da noch der "Name". Warum kostet eine Gibson-Paula mittlerweile 2500,-EURO? Weil Gibson draufsteht!!

@Oliver nimm mal die normale Gesellenstunde im Automobilbereich, da bist du mit locker 40€ pro Stunde dabei.
Oder nimm einen Friseur, da zahlst du inzwischen mal schnell 20€ für 30 Minuten Haareschneiden. KLar das bekomme nicht die die arbeiten, aber das sind halt die zu bezahlenden Stundensätze. Nimm das mal bei deinen zwei Stunden, macht 90 € Arbeitskosten plus 50 Euro Material plus Versand sage wir mal 10 Euro (hutgerechnet mit VErpackung etc.) macht zusammen 150 Euro. Dazu noch 16% Märchensteuer sind rund 24 Euro, dann hast du nen Preis von 174 Euro!! Cool ne

Und dafĂĽr bekommst du schon einen V-AMP mit tausenden von BAuteilen und bestimmt exorbitanten Entwicklungskosten.

Die Welt ist verrĂĽckt.
Etienne

it’s only Rock’n’Roll, but i like it
</td></tr></table>

finetone-GW.gif
 

Ă„hnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
4K
Dieser Christian
D
G
Antworten
9
Aufrufe
2K
Grooveman68
G

ZurĂĽck
Oben Unten