Meine neue CD "Alter Ego"

ollie

Power-User
20 Jul 2009
2.739
3
48
Hi Leute,

möchte euch stolz meine neue CD vorstellen.
Diesesmal hab ich mich sogar nach einigem Zögern an die Vocals herangewagt.....Ist für mich selbst noch ungewohnt, meine Stimme zu hören, mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt ;-) .

Das ganze ist recht heavy und auch zum Teil ein bißchen düster geworden...warum auch immer, hört einfach rein und gebt mir ein bißchen Feedback, würde mich freuen!

lg Oli

ach ja der link zu den freedownloads (lyrics sind einen Klick weiter):
http://www.oliver-zangl.de/new-cd-alter-ego.html
 
Hi Ollie, ich lausche gerade. Mal ganz spontan:

Alter Ego: Neee - imo die falsche Nummer als Opener. Geht zu zögerlich los. Und da finde ich deine Vocals auch nicht so prall. Im Gegensatz zu...

Dummer Mensch: gefällt mr sehr...Text, Mucke, dieser Dobroteil und auch das Arrangement. Das wäre meine Wahl für den Start der CD! Geil!

Leitkultur: auch klasse! Die Vox sind manchmal etwas zu gewollt cool....
gutes Arrangement, klingt klasse auch die Flöte...Gutes Ende!!
Die Message erschliesst sich mir allerdings nicht sofort! habs aber auch erst einmal gehört!

Für die Ewigkeit: Oft höre ich statt "n" ein "m" im Gesang. Auch etwas zu aufgesetzt locker gesungen. Chöre etc und Produktion voll ok. Klingt recht fett! Schönes Oldschool 80er Solo

Wer bist Du: Geht gut los! Auch kein schlechter Opener...Gute Vox. Sprechgesang kommt gut bei Dir! Gute Hooks...Mag ich! Gute Solosound, vielleicht etwas bedeckt!

Niemandsland: Guter Chorus...gutes Arrangement


Geniess den Tag: Endlich mal kein Brat :eek:) Schön entspannt...
Gefällt mir!

Aber auch hier keine Fehler...die Sonne brennt Dir auf der Haut...müsste es heissen oder? Aber der Gesang gefällt mir eigentlich ganz gut. Ich glaube wenn meine Gattin dich gecoached hätte, wäre es noch geiler geworden... Mal als Anregegung falls nicht schon aufm Schirm...Gesangsunterricht...Aussprache ...ist aber sehr korinthenkackerige Kritik..also nicht überbewerten...


Zu viel: Fett...gerade richtig. Schön angeböst...Das Solo gefällt mir sehr...

Mach Dich frei: Schöner poppiger Anfang. Aber der Song geht nicht an mich?!?

Starker Mann: Jetzt wird es mir beim Gesang zu eingefahren...Das hatten wir schonmal...Aber es rockt...Guter Text!

Mein Paradies:
Neeeee den Phil Collins Keyboard-Sound mag ich nicht - der klingt mir zu sehr nach Sauna. Ansonsten hat es was von Falco finde ich ! Schöner Chor gegen Ende...Also doch ganz gut geworden.

Was mich allerdings manchmal stört, der Bratsound hat etwas generisches, fast künstliches. Allerdings bin ich auch kein Rocker und habe da nicht so die Ahnung.

Insgesamt! Ich finde es sehr gelungen....Hört sich nach viel Arbeit in der Produktion (...wäre ich zu faul für...deswegen spiel ich ja akustisch...) an. Respekt! Könnte auch kommerziell was draus werden.
Thumbs up.
 
Also erstmal ein Kompliment, klingt sehr geil. Der Song "Alter ego" erinnert mich stilistisch so ein bischen an Metallica.

Der Song "Dummer Mensch" hat ein paar hĂĽbsche Riffs, auch Deine Soli finde interessant und nicht zu lang.^^

Die Idee auf deutsch zu singen finde ich auch passend.

"Für die Ewigkeit" hat eine gute hook-line, sehr eingängig. Gefällt mir wirklich gut.

Achja kleiner Kritikpunkt zu den Lyrics von Leitkult Uhr:

5. Zeile: "ein alter Spuck geht durch die Nation"
Hat mich im ersten Moment verwirrt, aber soll vermutlich "Spuk" (Geister die ich rief und so ;)) heissen.

Ich will jetzt aber nicht den Oberlehrer raushängen,
ich mache selber genug Rechtschreibfehler.

Insgesamt: großes Kompliment, ich wäre froh
ich könnte halb so gut Gitarre spielen wie Du.
(Vom Singen nicht zu reden ;))
 
Lieber rolli,

vielen herzlichen Dank für diese fundierte und umfangreiche Kritik. Ich bin sehr froh, wenn sich jemand die Zeit nimmt und sich da mal reinhört.

Gesanglich bin ich Anfänger und Unterricht wäre da sicherlich sehr hilfreich.....es ist aber schon ein Achtungserfolg, wenn man ihn nicht völlig verreisst ;-) . Deine Kritikpunkte kommen da ziemlich treffend daher ;-) ..das bewußt coole ist sicherlich ein bißchen aufgesetzt...aber wenn ich dir jetzt sage, wie viele Versionen ich da zum Teil probiert habe und wie es klingen würde, wenn ich es ganz normal und brav singe....aber lassen wir das. Das Endergebnis zählt.

"Alter Ego" habe ich als Titel und ersten Song gewählt, weil es so die Initialzündung für das Album war und auch thematisch (so das zweite "bösere Ich" in mir) insgesamt über allen songs steht. Da es bis dato nur als frr-download Album gedacht ist (weil sich das letzt Album so schlecht verkauft hat - dass ich diesesmal von einer Pressung abgesehen habe). ist die Reihenfolge jederzeit änderbar. Ich denke darüber auf jedenfall nach.

" die sonne brennt dir auf der Haut......oh mei, zangl..... :shock:

" Spuck.....hab ich das echt geschrieben, schäm dich......

danke nochmal!

lg
oli

Ergänzung: ich habs geändert.....
 
Habs mir gerade auch komplett angehört (beim Schreiben).

Finds auch gut.

Musikalisch nicht meine Baustelle aber echt gut gemacht - Respekt.

Ich würde mal versuchen die Songs höher zu singen (zu spielen). Könnte nochmal interessanter werden.

Denke, dass "Gesangsanfänger" oft dazu neigen zu tief zu singen.
 
Hallo Oli,
wir beide liegen ja oft auseinander, in quasi allem ...
Deine Musik ist handwerklich top - Hut ab !
Dein Gitarrenspiel ist handwerklich 1A, es berĂĽhrt mich allerdings nur in wenigen Momenten ...
Dein Gesang: ... ist besser, als meiner, aber: Da geht noch was !!!
Deine Texte: Ziehen an mir vorbei !!!
Deine Stärke, aus meiner Sicht, ist Deine Gitarrenarbeit, und Dein
GespĂĽr fĂĽr wirklich gute Arrangements.
Dein Gesang ist nicht mein Ding ... - aber Du traust es Dich, ich nicht !
DafĂĽr volle Punktzahl !


Und diese vorwiegend gute Kritik an DICH fällt mir nicht wirklich leicht, Du weißt, wir Zwei Beide ....
 
Seltsam,

ich mag den Gesang.
Die Arrangements sind 1a, die Songs und die Texte nicht unbedingt mein bevorzugter Musikstil, aber was Du da spielst ist technisch perfekt, vielleicht manchmal ein wenig zu perfekt.
Aber ich komme auf den Gesang zurĂĽck. Das ist technisch eben nicht so glatt, aber trotzdem, oder gerade deshalb finde ich das richtig gut!
Gerade die etwas "kĂĽnstlichen/obercoolen" Stellen erinnern mich entfernt an Jan Delay und haben trotzdem etwas eigenes und eine Art Wiedererkennungswert.

:top:

Schöne Grüße
Ralf
 
gitarrenruebe":urssi3hv schrieb:
Hallo Oli,
wir beide liegen ja oft auseinander, in quasi allem ...
Deine Musik ist handwerklich top - Hut ab !
Dein Gitarrenspiel ist handwerklich 1A, es berĂĽhrt mich allerdings nur in wenigen Momenten ...
Dein Gesang: ... ist besser, als meiner, aber: Da geht noch was !!!
Deine Texte: Ziehen an mir vorbei !!!
Deine Stärke, aus meiner Sicht, ist Deine Gitarrenarbeit, und Dein
GespĂĽr fĂĽr wirklich gute Arrangements.
Dein Gesang ist nicht mein Ding ... - aber Du traust es Dich, ich nicht !
DafĂĽr volle Punktzahl !


Und diese vorwiegend gute Kritik an DICH fällt mir nicht wirklich leicht, Du weißt, wir Zwei Beide ....

das freut mich jetzt ganz besonders......
ich bin mir jedoch sicher, wenn wir uns mal persönlich kennenlernen würden und ein bißchen jammen, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus..... ;-)
und in allem sind wir auch nicht auseinander, was Liquid Q machen finde ich geil und wĂĽrde mir als Gitarrist sicherlich auch sehr zusagen... :roll:

dass der Gesang spaltet war und ist mir klar....aber ein Versuch war es wert.....(nach langen ĂśberredungskĂĽnsten einiger Freunde)....

lg
oli
 
Hut ab... Das ist schon aller Ehrenwert zumal es dein eigenes Material ist.
Arrangements und Riffs kommen ziemlich fett daher.
Gitarrenparts machen einfach Spass zu hören.
Erinnert mich stellenweise an Aerosmith. Der Gesang ist, wie du selbst festgestellt hast, sicherlich nicht jedermanns Baustelle.
Aber ich kann mir vorstellen das kommerziell eine erfolgreiche Sache werden könnte, auch wenn es für den Massenpöbel etwas zu heavy sein könnte...

Ich find's klasse und wĂĽnsch dir damit viel Erfolg.

GrĂĽsse
Alex
 
Hi Oli,

ich finde das wirklich toll was Du hier ablieferst.

Was mir nicht gefällt ist, dass der Gesang überall zusätzliche (Harmonie)Stimmen hat bzw. zu deutlich gedoppelt ist und alles recht tief angesetzt ist - da fehlt mir von einem Lied zum anderen ein wenig die Abwechslung.

Jedoch singen kannst Du auf jeden Fall und diese von einem Vorredner als coole Art bezeichnet gefällt mir gut.

Von den fetten Beats und der wiedermal wahnsinnig tollen Gitarrenarbeit bin ich schlichtweg begeistert - das hat echt Kraft und deine Riffs kommen richtig fett.

Mein Favorit ist eindeutig "Zu Viel".

GruĂź Hannes
 
...von einigen habe ich gehört, dass sie die mp3s weder öffnen noch speichern können. Ist sicher so ne Browsergeschichte....

ist das hier auch aufgefallen?..... kennt jemand das "Problem zu der Lösung"....(oder so ähnlich).

Danke nochmals fĂĽr`s Feedback.

lg
ollie
 
Hi ollie,

ich hab' endlich Zeit gehabt, reinzuhören. Die Backingtracks sind allesamt echt super.
Der Gesang is allerdings bei einigen Songs echt problematisch. Wo er mir allerdings gut gefällt, ist "Für die Ewigkeit", "Zu viel" und teilweise auch "Starker Mann". Das Genre/ die Stimmlage dieser Songs cheint Dir zu liegen. Starkes Riffing irgendwo zwischen ZZ Top und AC/DC. Probleme hab ich manchmal mit der Sprachverständlichkeit. Kann an den Dopplungen liegen aber auch daran dass sich Riff-Gitarren und der tiefe Gesang in die Quere kommen.

Noch ein Tipp...ich bin ja kein Web-Idiot, aber ich hatte Probleme zu erkennen/ zu verstehen, dass ich jeweils auf das Wort mp3 klicken muss, um zum Song zu kommen. Sollte sich dann auch idealerweise in einem neuen Fenster öffnen.

VG, rock on!
 
Problematisch klingt jetzt eher wie - geht fast gar nicht. Was meinst du konkret.....ist er falsch, oder ist die Stimme zu dĂĽnn....? Oder ist es wie er gesetzt ist - sind es die Melodien....?

Mich hat in der Summe der Kritiken (jetzt nicht nur hier) die durchweg positive Ressonanz zum Gesang ĂĽberrascht. Aber beim Gesang scheiden sich von jeher die Geister am meisten.

Zum Download - da es scheinbar nicht selbsterklärend war, dass man auf mp3 klicken muss, verlink ich demnächst direkt den Songtitel...allerdings nicht mehr alle....ich wurde von so vielen Seiten angesprochen, warum ich diese Songs verschenke....

Dass ein separates Fenster aufgeht ist bei meiner HP nicht möglich. Die Verlinkung erkennt man am Unterstrich, wodurch der Player in einem sep. Fenster aufgeht....aber das meintest du wahrscheinlich nicht....

Vielen Dank fĂĽr Zeit und MuĂźe
VG
oli

Ergänzung: hab`s gerade geändert....
 
Falsch, nein das sicher nicht. Wir bewegen uns hier im Bereich "Geschmacksache" nicht Falsch/ Richtig.
z.B. die hohen Stimmen bei "Dummer Mensch" klingen für meine Ohren nicht authentisch/ aufgesetzt. Abhilfe könnte eine Transponierung nach oben + dann Vox Oktave tiefer bzw. Transponierung nach unten + dann Vox tiefer helfen.
Mir fällt auch auf, dass die Oktave tiefer ist als Nebenstimme schon drinnen ist, vllt. sollte dieser statt der hohen Oktave im Mix im Vordergrund stehen.

Bei "Wer bist Du" is' es sicher Geschmacksache, da ich weder Falco noch Rammstein mag. Und die Verses sind hier eine Mischung aus beidem. Der Chorus in diesem Song passt aber stilistisch m.E. nicht zum Rest.

Und die Links schon editiert :) Fix.

VG
 
Fabfabian":195abtz9 schrieb:
Falsch, nein das sicher nicht. Wir bewegen uns hier im Bereich "Geschmacksache" nicht Falsch/ Richtig.
z.B. die hohen Stimmen bei "Dummer Mensch" klingen für meine Ohren nicht authentisch/ aufgesetzt. Abhilfe könnte eine Transponierung nach oben + dann Vox Oktave tiefer bzw. Transponierung nach unten + dann Vox tiefer helfen.
Mir fällt auch auf, dass die Oktave tiefer ist als Nebenstimme schon drinnen ist, vllt. sollte dieser statt der hohen Oktave im Mix im Vordergrund stehen.

Bei "Wer bist Du" is' es sicher Geschmacksache, da ich weder Falco noch Rammstein mag. Und die Verses sind hier eine Mischung aus beidem. Der Chorus in diesem Song passt aber stilistisch m.E. nicht zum Rest.

Und die Links schon editiert :) Fix.

VG

stimmt, das ist wirklich Geschmacksache. Ich selber finde diese beiden Songs (v.a. vom Gesang) mit am besten. Der stilistische Kontrast bei "wer bist du" ist eigentlich so gewollt. Wo ich dir recht gebe, ich hätte die Leadvoice im Refrain gerne dreckiger gehabt - bin aber um ehrlich zu sein, daran gescheitert..... :cry: wenn ich höher singe, klingt meine Stimme wie Münchner Freiheit.....gerade diesen Kontrast fanden andere wiederum interessant und einfach etwas anders....

es ist aber wirklich so, dass jedem was anderes gefällt und auch auffällt. In der Summe die besten Kritiken habe ich auf "zu viel" bekommen - was mich irgendwie wundert.....

ich werde aber sicher noch einiges versuchen an meiner Stimme zu verbessern. Das würde ich nicht machen, wenn jeder gesagt hätte - scheiß Gesang.....dann wäre diese Aufnahme ad acta gelegt worden... ;-)


lg
oli
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten