Metalcore equipment

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich bin schon sehr lange auf der suche nach dem richtigen Metalcore sound jedoch hab ich noch nicht sonderlich gutes endeckt.

früher spielte ich auf einem Marshall Top mit Box und das Teil war wesentlich besser als das Valve King Top von Peavey auf dem ich zur Zeit Geige.

Im Musikgeschäft hab ich schon alle Distortion von hinten bis vorne durchgetestet auch die neie Blackstar Serie doch um erlich zu sein zugesagt hat mir nichts davon.

Da der Valve King so beschissen verzerrt mach ich meine Verzerrung nun mit einem Multieffektgerät. (mit sicherheit keine Dauerlösung)

Meine Grundsätzlich Frage also:

Sollte man besser mit dem Verstärker verzerren oder eher mit einem effekt?

Hab gehört dass die 5150er bzw. 6505 Serie von Peavey ganz brauchbar sind...

bitte um Rat und paar Tips...

mfg

Vom Sound her denke ich da eher an Bands wie chimaira oder killswitch engage

Doch meine Frage war ob man da am besten mit dem Amp verzerren sollte oda mit distortion.

Ich weiß das diese Bands häufig mid dem 5150
hab diese bei youtube schon gehört aber da haben diese Top teile nicht so viel druck drauf als bei den großen Bands

Haben die da noch endstufen oder einen Kompressor oda ähnliches mit dran hängen?

Würd mich sehr freuen über genaueren Rat.

mfg

GoRg":1dvu252r schrieb:
Vom Sound her denke ich da eher an Bands wie chimaira oder killswitch engage

Doch meine Frage war ob man da am besten mit dem Amp verzerren sollte oda mit distortion.

Ich weiß das diese Bands häufig mid dem 5150
hab diese bei youtube schon gehört aber da haben diese Top teile nicht so viel druck drauf als bei den großen Bands

Haben die da noch endstufen oder einen Kompressor oda ähnliches mit dran hängen?
Dir ist schon klar, dass es ein Unterschied ist, ob man einen Amp für eine Platte aufnimmt oder den einfach so spielt. Das, was man auf den Aufnahmen hört, ist sicherlich gedoppelt, eq'ed, gemastered etc. - also in jeder Hinsicht poliert. Das würde ich nur bedingt als Vergleich herannehmen.

Probier mal den Sansamp PSA. Das könnte Deinem Hörgefühl mMn am meisten entgegenkommen.

greetz
univalve

ja das weis ich schon das die das auf den aufnahmen so machen aber was machen die dann live?

Danke für den Tip
also sollte ich eher zu so einem Teil tendieren und nicht gleich ein neues Top?

mfg

Nun, Metalcore ist nicht meine Baustelle, aber erlaubt ist, was klingt.
Warum gleich ein neues Top kaufen, wenn man das Problem mit einem Bodentreter lösen kann?

Was das Recording (und allen damit verbundenen Mist) von Heavy-Gitarren angeht, findest Du hier einen guten Überblick.Durchlesen empfohlen.

Viele Grüße,
Woody

Also ob ein Amp Druck (und eigentlich Sound generell) hat kann man meiner Meinung eher schlecht an Youtube Videos beurteilen...

Ansonsten würde ich mal in die beiden empfohlenen Threads gucken.

An welche Preisklasse hast du denn gedacht?

Schöne Grüße
Moritz

Ja wie gesagt mit Bodentretern hab ich schlechte erfahrungen gemacht

trotzdem mal danke

ahm soll man dann am besten gar nicht mit dem amp verzerren?

oder schon nu dann mit einem anderen teil noch verstärken

ich glaube die idee mit dem Sansamp PSA ist nicht einmal so schlecht

mfg

Was meinst du mit einem anderen Teil noch verstärken?

Woody schrieb nicht, dass es eine schlechte Idee ist mit dem Amp zu verzerren, sondern das ein Bodentreter die preisgünstige Variante wäre ;-)

ja mit beidem verstärken
Amp und effekt...

eher nicht oder...

ich bin zur zeit ziemlich ratlos und suche schon eher eine nicht unbedingt preisgünstige sondern hochwertige Lösung bei der ich über einige Jahre hinweg bleiben kann

mfg

Pfff, was soll man Dir raten?
Was "beschissen verzerren" heißt, weißt nur Du.

:shrug:

Kauf Dir einen Triple Rectifier.
Oder einen JCM 800 und einen TC Line Driver.

Viele Grüße,
Woody

Sammel einfach mal die Testempfehlungen aus den anderen Threads und geh in einen Musikladen und teste die Amps durch...

Schöne Grüße
Moritz

"Besser" gibts in dieser Hinsicht nicht.
Der eine mag das der andre das.
Du kannst mit beidem geile Sounds hinkriegen.
Zumal könntest du mal sagen was dich denn an deiner momentanen Zerre stört.
"Scheiße" ist da relativ unpräzise.
Hatt der Amp zu wenig Gain oder matscht er zu arg.
Brauchst du mehr Konturen für Leadlines oder mehr Attack für brettharte Riffs?

Der Amp hat einfoch zu wenig Gain
und das effektgerät ebendfalls oder einfach kein guter klang

mfg

GoRg":johexa3x schrieb:
....

Doch meine Frage war ob man da am besten mit dem Amp verzerren sollte oda mit distortion.....

Und die Frage ist halt (meiner Meinung nach) unsinnig.
Oder anders: sie genau so sinnig wie die Frage "welches Eis ist das beste, Schoko, Erdbeer oder Vanille?"

Zerre so, wie dir es gefällt.
Haben fertig.

Das Ergebnis, also der Sound zählt, und nicht, wie du den Sound hinbekommst.

Manche schwören auf Bodentreter, andere auf die Zerre ihres Amps, und wieder andere lieben eine Mischung aus beidem.
Und noch mal andere schwören auf die Zerre eines digitalen Ampsimualtion.
Gute Ergebnisse gibt es bei allen Wegen, schlechte dito.

PS: ZU viel Zerre raubt dem Sound manchmal, was man bei hartem Metal und Metalcore braucht: Druck, um druckvoll und präzise auf den Punkt zu spielen.
DAS erst schafft den richtigen Sound, nicht Amp X oder Bodentreter Y.

Tschö
Stef

wenn ich so einen preamp habe brauche ich dann eine Endstufe oder reicht ein Top

oder beides...

auf dem Gebiet bin ich noch sehr unwissend

mfg

also wenn ich mir so ein Teil (z.B.: sansamp psa-1)
zulege dann kann ich mein Top auf gut österreichisch "de Hena gem"

danke

mfg

Also das Equipment deiner Bands auch spezielle KSE (bin selber ein riesen Fan) kannst du ganz gut im Internet nachlesen.

Man glaubt es kaum, aber nen Hughes und Kettner Amp und nen Tubescreamer und das ist es bei denen schon.

Die Caparison Klapfen machen sicherlich auch ne Menge vom Sound aus.

An KSE gefällt mir der immernoch recht erdige Sound. Nicht zu vergleichen mit diesem anderen Kram.

Ich kann dir den Hughes und Kettner Warp Factor empfehlen. Den gibt es zurzeit richtig günstig und ist meiner Meinung nach ein super Effekt. Der war ja auch mal richtig teuer. Ich habe zwei davon und die Teile sind wirklich sehr gut, auch wenn man kein Numetal oder so ein Zeug macht. Die Spannung von 12V (glaube ich) und allgemein die Abstimmung der Kiste ist einfach gut.

Ansonsten kann ich nur leider sehr unromatisch sagen, das Zusammenspiel der Band macht es. Das erzeugt den Druck. Den Gitarrensound da allein heraus zu heben macht wenig Sinn. Diese Musikrichtung kann man mit vielen Amps machen. Und gerade z.B. In Flames raten immer. Möglichst wenig Gain. Das erhöht den Druck. Wenn dann die Band ordentlich gemeinsam die Riffs betont (gerade der Drummer mit der Base) dann ist der Druck und der Sound da.

Geht aber nicht von heute auf morgen und die Gitarre ist wirklich nur ein Teil.

Bis dann

kerndrifter":321xij2u schrieb:
Ansonsten kann ich nur leider sehr unromatisch sagen, das Zusammenspiel der Band macht es. Das erzeugt den Druck. Den Gitarrensound da allein heraus zu heben macht wenig Sinn. Diese Musikrichtung kann man mit vielen Amps machen. Und gerade z.B. In Flames raten immer. Möglichst wenig Gain. Das erhöht den Druck. Wenn dann die Band ordentlich gemeinsam die Riffs betont (gerade der Drummer mit der Base) dann ist der Druck und der Sound da.

Geht aber nicht von heute auf morgen und die Gitarre ist wirklich nur ein Teil.
Schön formuliert und trifft es genau,

greetz
univalve

Nur damit es hier richtig steht...
Früher spielten KSE über Hughes & Kettner.
Mittlerweile sind sie Mesa Endorser und spielen Rectis :roll:
Aber nichts desto trotz hatten sie damals schon mit den H&K nen Hammersound!!!

Also es geht auch damit.

Gruß Mörten

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten