MIDI für Angefangene....

  • Ersteller Ersteller BCI_MAN
  • Erstellt am Erstellt am
B

BCI_MAN

Bekanntes Mitglied
Registriert
1 März 2006
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainz
Hallo zusammen...

Ich habe einen Rocktron Vendetta Egnater Amp, dessen 4 Kanäle sich per MIDI schalten lassen. Ebenso habe ich ein Roland GP16, auch MIDI-Tauglich.
Ich habe versucht, die Kanäle (mit den entsprechenden Effekten) per GP16-->Roland FC-100 MKII zu schalten. Klappt auch, aber nur bei den ersten vier Presets. Dann bleibt immer der erste Kanal aktiviert.
Wie kann ich das ändern, also jedem Preset einen Kanal zuweisen?
Ich habe leider von MIDI gar keine Ahnung, ich weiss also nicht, nach welchem "Schlagwort" ich Ausschau halten müsste.
Ach ja, bei einem FC-50 direkt am Amp hat das geklappt.... Das FC-100 hat ja selbst keinen MIDI-Anschluss, das wird am GP-16 angeschlossen, das GP-16 gibt dann den Kanalwechsel-Befehl an den Amp weiter.
Ich stehe also voll aufm Schlauch.
Jede Hilfe, jeder Tipp ist mir als absolutem MIDI-Anfänger willkommen!

Danke!
sagt der

BCI_MAN
 
Also ich kenne deine Geräte im Detail nicht, aber du brauchst so etwas wie MIDI-Mapping, daß also die per Fusspedal /MIDI geschalteten Effektprogramme auf einem MIDI-Kanal gleichzeitig die Kanäle 1bis4 deines Amps schalten. Es muss also deinem per Fuß geschalteten GP-16-Programm ein weiterer nach extern ausgegebender MIDI-Schaltbefehl für den AMp einprogrammiert werden.

Ich denke, der GP16 wäre hier die Schaltzentrale und müsste das entsprechend liefern, weiß aber nicht, was die Maschine da kann.
Viel Erfolg
Marc
 
Hallo Pfälzer, hallo BruderM!

Danke, ihr habt mir geholfen, und zwar sehr. Mit dem Stichwort "MIDI-Mapping" und des Pfälzers KSM über MIDI-Gedöns habe ich im Manual die richtigen Abschnitte gefunden. Danke dafür! :-)

Und wenn man mal das Prinzip erkannt hat, isses eigentlich ganz einfach... :-o

Grüße vom BCI_MAN
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten