Mit Line6 M5 12 Saitige simulieren?

A

Anonymous

Guest
Nabend!

Der Titel sagt eigentlich alles. Geht das?

Oder anders gefragt: Versteckt sich in dem Schächtelchen
irgentwo ein polyphoner Pitch Shifter? Ich find nix passendes ...
 
Hi,
gibt es:
-> Line6 -> Models -> 26 Filters -> Smart Harmony
http://de.line6.com/m5/models.html

;)

Basti
 
Die Ergebnisse mit dem Harmonizer werden m.E. nach aber eher mau sein...

Dem Thema 12-string muß man sich mit einer solchen nähern. :)

Die Models der Variax allerdings klingen im Bandkontext ganz brauchbar...
 
madler69 schrieb:
Der Titel sagt eigentlich alles. Geht das?
Gehen tut es zwar, aber es klingt nicht.

Was erwartest Du? Haste man Link wies klingensoll? :lol: Ehrlich gesagt kann ich mir bei Deiner Mucke eine 12-string nicht so richtig vorstellen...

Ich habe ein wenig Erfahrung mit 12-saitigen E-Gitarren. Allerdings benutze ich sie eher im cleanen Bereich, verzerrt nur bei experimenteller Anwendung. ;-)

Gibson ES 335/XII: wunderbar zu spielen, Halshumbucker mulmt sehr schnell, StegPU geht, Kombination sehr schön. Aktuell gibt es ein Modell von Vintage, das ich aber noch nicht gespielt habe.

Gibson SG/XII: Die aktuelle im Link habe ich noch nicht gespielt, aber die Doubleneck. In den 70er Jahren habe ich mir mal von Hoyer eine SG 12-string mit Gibson PUs bauen lassen. Unspielbar, weil die Kopflastigkeit nicht zu beherrschen ist. Die Doubleneck geht gerade noch vom Gewicht her, ist aber schon etwas unschierig im Handling. Stairway to heaven halt. :shrug:

Ibanez Artist: [img:780x470]http://img.photobucket.com/albums/v118/turquoisemoleeater/guitars/IbanezArtistXII.jpg[/img]Phantastisches Instrument, aber sackschwer. Ich habe sie mit den Miniswitches wie bei der 300 und etwas leichteren Tunern nachgerĂĽstet. Das Ergebnis war hervorragend. Die am besten klingende elektrische 12-string, die ich jemals hatte.

Yamaha Pacifica 303/XII: Budget Instrument, nur noch gebraucht erhältlich. In Anbetracht des aufgerufenen Kurses gut verarbeitet, handlich, durch die SC (die man austauschen sollte) und die lange Mensur straff und präzise im Sound, sehr komfortabel spielbar, gute Basis für Umbauten. Steg perfekt für alle 12 Saiten einstellbar! Flächen klingen gut mit HalsPU oder einer Kombination. Am Steg jingelt es schön. Wer es fetter braucht, kann ja noch einen EMG SPC nachrüsten. Klingt für mich besser als HB. Habe ich seit Jahren, bin immer noch zufrieden.

Rickenbacker 460/XII Tom Petty: Kurze Mensur, etwas breiteres Griffbrett als die üblichen schmalen Rick-Hälse. http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,66-tom-petty-660-12.html
Nur Rick klingt wie Rick. Ich habe sie aber nur, weil für mich eine 12-saitige Rickenbacker in den gut sortierten Gitarristenhaushalt gehört und diese sie einzige ist, die vom Hals her für mich spielbar ist.
 
Hollestelle schrieb:
Anfassen wĂĽrd' ich die schon mal wollen....
Ob die am Montag aufhaben, so gegen mittag?

GruĂź, Micha


:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Am höchsten rheinsche Feiertag? da tät ich mich eh nur unter Zwang richtung K. bewegen wollen ...
 
Hai Junx!

Danke fĂĽrs Feedback! Was brauche ich und wie soll es klingen?
Auf keinen Fall eine 12-saitige Gitarre. Ich brauch so Sounds mal im Intro von 1-2 StĂĽcken,
wer unsere letzte CD zur Hand hat, kann ja mal in "Die letzte Grenze" rein hören.
Ich werd mal den Harmonizer aus dem Line6 testen und das Ganze dann noch durch den
BOSS Acustic Simulator jagen. Ich denke, das passt schon. Wenn nicht werde ich mal
das Z.Cat Octave-2 Ding testen ...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten