Mixer, PA - Fragen

A

Anonymous

Guest
Hallo allerseits

Erstmal: Ich hab mich wirklich durch die "Suchen"-Funktion gekämpft und auch ein paar interessante Beiträge gefunden, die jedoch meine Fragen nicht richtig beantworten konnten.

Ich und der andere Gitarrist unserer Band haben Combo-Verstärker, 50 Watt, Standard eben. Im Proberaum (noch) akzeptabel, aber live ziemlich beschissen. Da wir erst am Anfang sind wollen (und können) wir uns kein teures Equipment leisten. Doch bei nem Auftritt haben wir einfach Mikros vor die Verstärker gestellt (bzw. stellen lassen) und das abnehmen lassen.

Es klang ĂĽberraschend gut!!

Das war allerdings nicht unser Equipment, doch wir haben uns nun überlegt, zwei Mikros zu kaufen und nen Mixer und das dann abzunehmen. Da ziemliche Technik-Banausen: Was bräuchten wir dazu? Wäre das immernoch billiger als gleich z.b. 4x12er zu kaufen? Wie viel würde das kosten (wenn man wirklich von den billigsten Geräten ausgeht)? Ist diese Methode zu empfehlen?

Boxen sollen ĂĽbrigens nicht gekauft werden, da die bei Live-Gigs sowieso oft vorhanden sind oder wir die ausleihen. es geht also nur um die Technik zum Abnehmen des Sounds (ohne PA)

Vielen Dank an die, die sich durch meinen Roman durchgekämpft haben und mir helfen können...... :-D
 
Hi,

ich muß gestehen, ich verstehe deine Frage nicht wirklich... :oops: Ihr wollt euch keine PA und keinen Mischer kaufen. So schon mal richtig, oder? Und jetzt möchtest Du wissen was Du zum abnehmen eurer Amps braucht? Naja, einfach ein Mikro und ein Kabel. Einige schwören auf Mikros von Shure (z.B. SM57) andere wieder auf AKG, wieder andere auf ganz andere Hersteller. Ist also, wie so vieles im Leben, Geschmackssache. Ist die Frage beantwortet?

GruĂź
VVolverine
 
Sorry, war vielleicht nicht klar formuliert.

Also, wir spielen hauptsächlich Auftritte wo auch andere Bands dabei sind, Boxen (für Gesang) sind also immer da. Da dachten wir uns, wir könnten uns Equipment kaufen, damit wir in der Lage sind, mit unserem eigenen Zeug die Gitarren über diese Boxen zu verstärken. Dann sind wir also nicht auf Verstärker von anderen angewiesen z.b.

Ich weiĂź eben nicht was man dazu braucht...?! Mixer? Oder ne komplette PA? Endstufe? Keine Ahung... Das wollte ich eigentlich wissen...
 
edit:

Noch mal kurz und bĂĽndig ;-) :
der Sound aus unseren kleinen (nicht bühnentauglichen) Combo-Verstärkern soll also abgenommen, nochmal verstärkt und dann über die (Gesangs-)Boxen lauter wiedergegeben werden.
 
Du brauchst ein Mikro, ein Stativ und ein Kabel pro Combo. Das dann in die Gesangsanlage, einpegeln, EQen, fertig.
 
Giselbert":fv4e9zs8 schrieb:
Du brauchst ein Mikro, ein Stativ und ein Kabel pro Combo. Das dann in die Gesangsanlage, einpegeln, EQen, fertig.



Hmm wir haben eben keine Gesangsanlage... das ist das Problem. Wir wollten ja in der Lage sein, eigenes Equipment zu verwenden (auĂźer den Boxen).

Also bräuchten wir eine Gesangsanlage? Oder nur nen Mixer? Oder is das das selbe? Fragen über Fragen....
 
... oder aber, wenn die Verstärker einen line-Ausgng haben, von diesem in eine D.I.-Box und von dort aus in den Mixer der Gesangsanlage/PA.

Wenn der Line-Ausgang nicht frequenzkorrigiert ist (was meist der Fall ist) sollte die D.I.-Box eine Speaker-Simulation haben. Das wäre billiger (ca. €40 für die Behringer GI-100, im Vergleich zu €140 für ein SM57 und €15 für einen Mikroständer), einfacher und m. E. nicht unbedingt schlechter als eine Abnahme per Mikro, aber mehr dazu im Thread http://www.guitarworld.de/forum/viewtopic.php?t=3511.

GruĂź,

Jan
 
ParadiseCity":3osqvo15 schrieb:
Giselbert":3osqvo15 schrieb:
Du brauchst ein Mikro, ein Stativ und ein Kabel pro Combo. Das dann in die Gesangsanlage, einpegeln, EQen, fertig.



Hmm wir haben eben keine Gesangsanlage... das ist das Problem. Wir wollten ja in der Lage sein, eigenes Equipment zu verwenden (auĂźer den Boxen).

Also bräuchten wir eine Gesangsanlage? Oder nur nen Mixer? Oder is das das selbe? Fragen über Fragen....

Tach auch,

wenn ihr Gigs zusammen mit anderen Bands spielt und da Gesangsboxen vorhanden sind, dann haben die in der Regel auch ne komplette PA/Gesangsanlage am Start. Die müssen ihren Gesang ja auch erst verstärken.
In dem Fall würden 2 Mikros + Stative + Kabel eigentlich ausreichen. Die Mikros werden dann zusammen mit den normalen Gesangsmikros in die Gesangsanlage gestöpselt.

_____________
 
doc guitarworld":cliz3qwf schrieb:
das SM57 kostet 95 bei Thomann.
Oh, da habe ich mich wohl verguckt. Ich habe den Preis vom SM57 Beta genannt, weil ich dachte, das LC sei die Billigvariante, aber offenbar ist das einfach die aktuelle Bezeichnung fĂĽr das normale 57.

GruĂź,

Jan
 
Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe!
Wir werden uns dann wohl 2 Mikros+stative kaufen.. was gibt es denn fĂĽr Alternativen zu dem SM57 bzw. wie heiĂźen die SM57-Kopien von Thomann (konnte da nichts finden)?
 
So langsam bin ich doch am überlegen anstatt "halber Sachen" vielleicht gleich n Röhren Amp und ne 2x12 oder 4x12er Box zu kaufen...Es sollte ja wirklich bühnentauglich sein und auch ne Weile benutzt werden...

Bin total unschlüssig, hab auch etliche Topics zu 4x12ern und Topteilen durchgelesen... Ich denke für insges. unter 700? geht nichts?! Hab mir überlegt ob ich was gebrauchtes kaufen sollte, was ich evtl. auch wieder verkaufen könnte.

Was meint ihr dazu??? Habt ihr konkrete Empfehlungen??

Zur Info:
Ich spiele hauptsächlich härteren Rock/Metal/New Metal aber auch mal ruhigere Sachen. Kein Blues, Jazz o.ä. Meine Gitarre ist ne Ibanez RX (wie schon erwähnt). Keine ahnung, was das für eine ist!!

Soweit erstmal........ fĂĽr Entscheidungshilfen bin ich dankbar!!
 
ParadiseCity":2j8c4m6r schrieb:
Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe!
Wir werden uns dann wohl 2 Mikros+stative kaufen.. was gibt es denn fĂĽr Alternativen zu dem SM57 bzw. wie heiĂźen die SM57-Kopien von Thomann (konnte da nichts finden)?

Hi,

das Modell nennt sich the t.bone MB75:

153572.jpg


und geht bei denen fĂĽr 45 Euro weg.

Dieser spezielle Ständer (MILLENIUM MS-2002) kostet 14,80 ...:

130531.jpg


Bei den Kabeln mal "Snake" eingeben ... XLR/XLR am besten, zB. THE SSSNAKE - SM6BK od. SM6BL fĂĽr je 4,99 :)

... klingt jetzt nach ziemlich viel Werbung, ich habe aber nix
mit Thomann zu tun, finde nur, daĂź das Preise sind, die mal
erwähnt werden sollten ;-)
 
Du verwirrst mich ein wenig. Eine 4x12 ist doch keine Erstatz für eine PA ? Bei grösseren Gigs musst du dann eine Bühnenlautstärke fahren, dass du fünf Tage lang taub bist (oder länger). Und deine Bandkollegen sprechen nicht mehr mit dir. Ausserdem hat der Mischmann keine Chance mehr euren Sound zu pegeln.

Wenn der Sound so stimmt, kauf dir lieber ein mikro + kabel. Ist billiger....

Gruss
Pete
 
Hallo!

Das Problem ist ja nicht nur die Lautstärke sondern auch der Sound. Ich bin mit meinem Attax 50 für Gigs eigentlich nicht zufrieden...

Würdet ihr mir in meiner Situation dazu raten ein Topteil mit Box zu kaufen? Hätte an den Marshall JCM 900 o.ä. gedacht?? Ich hab gehört der soll seinen Sound erst ab hohen Lautstärken entwickeln?

Oder soll ich mir einen besseren Combo-Verstärker als den Attax 50 kaufen??

Danke schonmal........
 
ParadiseCity":1pplnu9f schrieb:
Hallo!

Das Problem ist ja nicht nur die Lautstärke sondern auch der Sound. Ich bin mit meinem Attax 50 für Gigs eigentlich nicht zufrieden...

Würdet ihr mir in meiner Situation dazu raten ein Topteil mit Box zu kaufen? Hätte an den Marshall JCM 900 o.ä. gedacht?? Ich hab gehört der soll seinen Sound erst ab hohen Lautstärken entwickeln?

Oder soll ich mir einen besseren Combo-Verstärker als den Attax 50 kaufen??

Danke schonmal........

Zu der Frage, ob und welchen Amp fĂĽr welche Situation taugt, ist
sehr viel geschrieben worden. So taucht u.a. immer wieder
der Tipp auf, erst einmal im klaren darĂĽber zu sein, was
man für Musik machen möchte usw.

Der Attax 50 ist zB. ein guter Amp um ein Bodenmulti
vorzuschalten oder fĂĽr den Jazzer, der einen guten Cleansound
braucht oder, oder, oder ... wenn ihr nun aber Hardrock mit
Double-Bass und Ampeg SVT-Bassturm fahrt, dĂĽrfte der Attax
keinen Spaß machen. Ich persönlich finde die JCM900-Tops nicht
unbedingt geeignet fĂĽr NuRock, NuMetal oder Dropped Tunings,
wenn Du in die Richtung willst. GĂĽnstig sind die Teile,
Marshall hat aber sicherlich auch viel besseres produziert ;-)
Die Fame-Amps waren in letzter Zeit immer wieder AnlaĂź fĂĽr
Postings ... nimm Dir Zeit und such mal alle Treads raus, die
sich mit dem Thema auseinandersetzen. Die Thomann-sachen habe
ich Dir ja bereits rausgesucht ...
 
Mr. G":2dmij45k schrieb:
... oder aber, wenn die Verstärker einen line-Ausgng haben, von diesem in eine D.I.-Box und von dort aus in den Mixer der Gesangsanlage/PA.

Wenn der Line-Ausgang nicht frequenzkorrigiert ist (was meist der Fall ist) sollte die D.I.-Box eine Speaker-Simulation haben. Das wäre billiger (ca. ?40 für die Behringer GI-100, im Vergleich zu ?140 für ein SM57 und ?15 für einen Mikroständer), einfacher und m. E. nicht unbedingt schlechter als eine Abnahme per Mikro, aber mehr dazu im Thread http://www.guitarworld.de/forum/viewtopic.php?t=3511.

GruĂź,

Jan


DI Boxen klingen in der regel aber immer schlechter wie die Abnahme mit Mikros, was das gängigste bei Verstärkern ist, ich verwende nach möglichkeit ein Beta 57 A von Shure ( Ein billigeres SM 57 oder sogar die billigen kopien von den meisten herstellern tuns auch). Also man ist auch mit mikro schon ab ca. 70? dabei und es klingt besser. Aber warum will der sich ein mikro kaufen, die werden meistens vom veranstalter gestellt. Und auch ich versteh die Frage net
 
Metallicer":1rmbvzk3 schrieb:
Mr. G":1rmbvzk3 schrieb:
... oder aber, wenn die Verstärker einen line-Ausgng haben, von diesem in eine D.I.-Box und von dort aus in den Mixer der Gesangsanlage/PA.

Wenn der Line-Ausgang nicht frequenzkorrigiert ist (was meist der Fall ist) sollte die D.I.-Box eine Speaker-Simulation haben. Das wäre billiger (ca. ?40 für die Behringer GI-100, im Vergleich zu ?140 für ein SM57 und ?15 für einen Mikroständer), einfacher und m. E. nicht unbedingt schlechter als eine Abnahme per Mikro, aber mehr dazu im Thread http://www.guitarworld.de/forum/viewtopic.php?t=3511.

GruĂź,

Jan




DI Boxen klingen in der regel aber immer schlechter wie die Abnahme mit Mikros, was das gängigste bei Verstärkern ist, ich verwende nach möglichkeit ein Beta 57 A von Shure ( Ein billigeres SM 57 oder sogar die billigen kopien von den meisten herstellern tuns auch). Also man ist auch mit mikro schon ab ca. 70? dabei und es klingt besser. Aber warum will der sich ein mikro kaufen, die werden meistens vom veranstalter gestellt. Und auch ich versteh die Frage net

Du hast scheinbar nicht alle Antworten in diesem Tread gelesen ... ;-)
 
Metallicer":4wefduv5 schrieb:
DI Boxen klingen in der regel aber immer schlechter wie die Abnahme mit Mikros, was das gängigste bei Verstärkern ist
Hallo,

die obige Aussage ist fĂĽr meine Begriffe stark verallgemeinernd. NatĂĽrlich ist die Abnahme per Mikro die klassische Variante, aber inzwischen gibt es wirklich gute Lautsprechersimulationen, die einer vernĂĽnftigen Mikro-Abnahme klanglich ebenbĂĽrtig sind.

Mikros haben nämlich durchaus auch ihre Nachteile:
  • 1) Je nachdem, wie das Mikro vor dem Speaker steht (Winkel, Entfernung) klingt es gut oder auch eben nicht - und da können ein paar cm schon einiges ausmachen. Als Gitarrist ist man da vollkommen auf den Tontechniker angewiesen. Mal abgesehen davon, dass es von denen bessere und schlechtere gibt, hat man bei einem Soundcheck oft auch nicht die Möglichkeit stundenlang an der Mikroaufstellung herumzuexperimentieren.

    2) Wenn man die Bühnenlautstärke seines Amps ändert, bekommt der Mischer bei Mikro-Abnahme eine Krise, weil im Pult ein anderer Pegel ankommt. Sofern die Direct-Box vor der Endstufe liegt, gibt es dieses Problem bei Direktabnahme nicht.

    3) Mikroständer und Mikros nehmen auf kleinen Bühnen wertvollen Platz weg (OK, das ist zugegebenermaßen kein so wesentliches Argument).
Ich habe jedenfalls schon bei verschiedenen Konzerten Gitarristen gesehen, die nicht per Mikro abnehmen und (trotzdem?) einen wirklich guten Sound hatten, und ich selbst mache das inzwischen auch. Im Studio, wenn man Zeit hat, mit den Mikrofontypen und -einstellungen ausfĂĽhrlich herumzuspielen und eventuell fĂĽr Direktschall und Raumklang mehrere Mikros gleichzeitig verwendet, haben Mikros natĂĽrlich weiterhin ihren Platz, aber fĂĽr den Livebetrieb gebe ich Direktabnahme inzwischen den Vorzug.

GruĂź,

Jan
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten