Möglichst kleine Winkelstecker

erniecaster schrieb:
Hallo!

Ich muss unbedingt mal versuchen, einem Nichtmusiker zu erklären, dass Gitarristen sich untereinander dazu raten, billige Kabel gegen teurere Kabel auszutauschen, deren einziger Unterschied letzten Endes darin besteht, dass sie teurer sind.

Das wird ein großer Spaß.

Gruß

erniecaster

Du solltest dabei nicht vergessen zu erwaehnen das viele der Kabel nicht nur teuer sind sondern wirklich ueberteuert sind - was aber anscheinend kaum jemand zu stoeren scheint und anscheinend die Breitschaft vorhanden ist fuer jedwede vermeintliche Soundverbesseung nahezu jeden aufgerufenen Betrag zu zahlen.......

Gruss
Der Nominator

PS: ...und anscheinend hat immer noch keiner den Test gemacht mal die Verbindung zwischen einem Fuss-FX der einen Buffer enthaelt und dem Amp mal nicht mit einem suendhaft teuren Gitarrenkabel zu machen sondern mit einem popeligen gleichlangem Lautsprecherkabel (ohne Abschirmung) herzustellen....
 
Moin,

man kann mit teuren und billigen Verstärkern, mit teuren und billigen Gitarren, mit teuren und billigen Effektpedalen Musik machen. Mit billigen störanfälligen, teilweise ab Werk schon kaputten (ich meine hier diese bunten Kunststoff China Kabel ...6 oder 8 in der Tüte...), sollte man es gar nicht erst versuchen.
Ich hatte es schon, dass bei einer 8er Tüte 5 keinen Mucks taten. Auch bei Effektketten habe ich schon übelste Störgeräusche erlebt.

Ich selbst benutze seitdem diese OEM Dinger hier (gibt es von verschiedenen Firmen). Kosten auch nicht die Welt.
https://www.thomann.de/de/pro_snake_patch_klinke_winkel_030_m.htm


Außerdem geht es hier, wenn ich das richtig verstanden habe, vorrangig um sehr platzsparende Kabel. Da wird die Luft ohnehin dünn, was Preise betrifft, ob nun gerechtfertigt oder nicht.
 
erniecaster schrieb:
Ich muss unbedingt mal versuchen, einem Nichtmusiker zu erklären, dass Gitarristen sich untereinander dazu raten, billige Kabel gegen teurere Kabel auszutauschen, deren einziger Unterschied letzten Endes darin besteht, dass sie teurer sind.
Das wird ein großer Spaß.

Dir fehlt einfach der wahre Glaube! :deadhorse:
 
Nominator schrieb:
erniecaster schrieb:
Hallo!

Ich muss unbedingt mal versuchen, einem Nichtmusiker zu erklären, dass Gitarristen sich untereinander dazu raten, billige Kabel gegen teurere Kabel auszutauschen, deren einziger Unterschied letzten Endes darin besteht, dass sie teurer sind.

Das wird ein großer Spaß.

Du solltest dabei nicht vergessen zu erwaehnen das viele der Kabel nicht nur teuer sind sondern wirklich ueberteuert sind - was aber anscheinend kaum jemand zu stoeren scheint und anscheinend die Breitschaft vorhanden ist fuer jedwede vermeintliche Soundverbesseung nahezu jeden aufgerufenen Betrag zu zahlen.......

Jungs, das hier
dolphin schrieb:
Bei mir auf dem Board auch seit Jahren nur George L. Wie schon gesagt wurde keine Probleme oder Ausfälle.
Wenn ich mal Geräte tausche, kann ich jederzeit die Kabel kürzen oder ändern ohne löten zu müssen. Habe hier
eine Kabelrolle liegen wenn es mal ein längeres werden muss. Geht schnell und ohne Löten. Und vor allem
liegen keine Kabelschlaufen von zu langen Kabeln auf dem Board.
rechtfertigt für MICH, einmal im Leben ein paar EUR mehr für Kabel zu ausgegeben zu haben (ein Sack voll Schraubstecker und eine Rolle Kabel), und dann ist das Thema durch. Änderungen auf dem Board werden lötfrei, wo immer ich auch möchte, vorgenommen.

btw:
Wir reden bei der Investition von Kabeln und Stecker, und nicht vom Kauf einer überteuerten Millionen-Havarieimmobilie in kontaminiertem Gebiet.
 
gitarrenruebe schrieb:
erniecaster schrieb:
Ich muss unbedingt mal versuchen, einem Nichtmusiker zu erklären, dass Gitarristen sich untereinander dazu raten, billige Kabel gegen teurere Kabel auszutauschen, deren einziger Unterschied letzten Endes darin besteht, dass sie teurer sind.

Das wird ein großer Spaß.

Natürlich kannst Du derart lustige Geschichten erzählen.
Das machst Du sicher ja auch gern.
Die Geschichten sind aber auch nur deshalb lustig, weil DU dann den Inhalt aus DEINER Sicht wertend beeinflusst.
Weil Du bestimmte Infos NICHT erwähnst, denn:
Wenn Du mal neutral an das Thema gehen und ansatzweise auch die Vorteile der "teureren" Kabel mit berücksichtigen würdest, wäre die lustige Komponente der Geschichte schnell dahin.
Das muss man aber halt auch wollen ;-)

Hi,

natuerlich gibt es Kabel mit besseren technischen Spezifikationen die sich auch auf den Sound auswirken, aber die haben grundsaetzlich erstmal ueberhaupt nichts mit dem Preis eines konfektionierten Kabels zu tun.

Dann erklaer mir doch mal warum ich z.B. fuer ein 3m Kabel bis zu 102 Euro zahlen soll (gerade beim T gesehen) wenn ich gute Meterware fuer 2-3Euro pro Meter kaufen kann und 2 Stecker fuer 5-7Euro.

Natuerlich benoetigt man einen Loetkolben, aber der hat sich schon beim Konfektionieren eines 3-Meter-Kabel amortisiert wenn ich den Preis von 102 Euro dagegennrechne.

Gruss
Der Nominator
 
Hallo Rolf!

gitarrenruebe schrieb:
Natürlich kannst Du derart lustige Geschichten erzählen. Das machst Du sicher ja auch gern.
Die Geschichten sind aber auch nur deshalb lustig, weil DU dann den Inhalt aus DEINER Sicht wertend beeinflusst.
Weil Du bestimmte Infos NICHT erwähnst, denn:
Wenn Du mal neutral an das Thema gehen und ansatzweise auch die Vorteile der "teureren" Kabel mit berücksichtigen würdest, wäre die lustige Komponente der Geschichte schnell dahin.
Das muss man aber halt auch wollen ;-)

Da ihr ja schneller schreibt als ich, muss ich mal editieren.

Die Möglichkeit, sich mit den George Ls passende Kabel zu schneidern, ist für mich kein Killer-Feature, da im Regelfall die Standardgrößen passen.

Selbstverständlich kann und sollte man über so etwas nachdenken, wenn denn ein Umbau der Anlage ansteht. Nur: Wenn ich auch die Neuverkabelung mit den vorhandenen (!) und funktionierenden Billigkabeln hinbekomme, dann sehe ich immer noch keinen Vorteil darin, für sich zukünftig vielleicht ergebende Notwendigkeiten jetzt schon einmal vorzusorgen.

Gruß

erniecaster
 
tommy schrieb:
Ich selbst benutze seitdem diese OEM Dinger hier (gibt es von verschiedenen Firmen). Kosten auch nicht die Welt.
https://www.thomann.de/de/pro_snake_patch_klinke_winkel_030_m.htm

Moin Tommy,

siehste genau diese benutzte ich auch. Ich hab sie mir in 15cm Länge gekauft und eines nach dem anderen ist ausgestiegen - Kabelbruch. In letzter Zeit wird deren Quali immer schlechter, warum auch immer.

Fazit ist, möchte man Zuverlässigkeit und Ordnung auf dem Board und auch Kabelschleifen vermeiden ist George L und Lava allererste Wahl.

Für Geizkragen und Hungerleider ist das natürlich nix! Ich habe vor 18 Monaten aufgehört zu rauchen, ich kann mir das nun locker leisten :lol:

@littleandy: Auch bei Lava nutzt man so wie bei George L nur das Originalkabel.
 
Wou, das geht ja schneller, als man schreiben kann. Muss auch editieren. Das folgende bezieht sich auf den Post vom Nominator.

Wir sind hier doch eigentlich gerade bei Patchkabel?!
Nach deiner Rechnung habe ich bei 3m Kabel 6-9 Euro. Für 10 Stecker 50 bis 70 Euro. Ich gehe mal von der Mitte aus, macht zusammen 68,- Euro. Jetzt benötige ich einen Lötkolben und muss löten. Da greife ich lieber zu diesem Pack:

http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=542

Das kostet mich 69,- öcken, ich habe die gleiche Anzahl an Kabel und muss nicht löten. Bin schneller fertig, flexibler und die Stecker sind auch kleiner als ein Neutrik.

Ich glaube wir sind uns einig, das wir hier schon von vernünftigen Kabeln und Steckern reden. Diese Tüten mit den bunten 1 Euro Kabeln lasen wir mal als Notlösung außen vor. Und 3 oder 6m Kabel wie Vovox ist ja gerade nicht das Thema.
 
dolphin schrieb:
Wou, das geht ja schneller, als man schreiben kann. Muss auch editieren. Das folgende bezieht sich auf den Post vom Nominator.

Wir sind hier doch eigentlich gerade bei Patchkabel?!
Nach deiner Rechnung habe ich bei 3m Kabel 6-9 Euro. Für 10 Stecker 50 bis 70 Euro. Ich gehe mal von der Mitte aus, macht zusammen 68,- Euro. Jetzt benötige ich einen Lötkolben und muss löten. Da greife ich lieber zu diesem Pack:

http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=542

Das kostet mich 69,- öcken, ich habe die gleiche Anzahl an Kabel und muss nicht löten. Bin schneller fertig, flexibler und die Stecker sind auch kleiner als ein Neutrik.

Ich glaube wir sind uns einig, das wir hier schon von vernünftigen Kabeln und Steckern reden. Diese Tüten mit den bunten 1 Euro Kabeln lasen wir mal als Notlösung außen vor. Und 3 oder 6m Kabel wie Vovox ist ja gerade nicht das Thema.

Hi,

Wenn man den Gedanken hat etwas laenger Musik zu machen, und das scheint mir bei vielen auch hier der Fall zu sein, dann muss man wahrlich kein Rechenkuenstler sein um sehr schnell zu erkennen dass sich die Anschaffung eines Loetkolbens lohnt.

Was ich bisher an Kabeln geloetet habe passt im wahrsten Sinne des Wortes nicht auf eine Kuhhaut....

Gruss
Der Nominator
 
Magman schrieb:
siehste genau diese benutzte ich auch. Ich hab sie mir in 15cm Länge gekauft und eines nach dem anderen ist ausgestiegen - Kabelbruch. In letzter Zeit wird deren Quali immer schlechter, warum auch immer.


...oh, gut zu wissen, danke für die Info!
 
Ich persönlich benutze seit ca. 10 Jahren Klotz-Patchkabel wie z.B. diese hier:

[img:960x960]http://www.musik-produktiv.de/pic-010010899xl/klotz-15cm-winkel-2er-pack.jpg[/img]

Finnaziell finde ich das vertretbar, wobei sie zum Zeitpunkt der Anschaffung noch presigünstiger waren (4,50€/5€/5,50€); 5 Jahre Garantie sind was Feines.

Leider haben sich die Steckerköpfe vergrößert (siehe Bild), "früher" waren die etwas kleiner, was mir besser gefallen hat.

In all der Zeit hat mich erst ein einziges verlassen, weil verstorben; der Rest tut seinen Dienst ohne Wenn und Aber.

Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, ich hätte Patchkabel klanglich gegeneinander getestet, andererseits sind sie mir - im Gegensatz zu so manchem langen Kabel, aber auch da bin ich mittlerweile glücklich - in all der Zeit nie negativ aufgefallen.

Lieben Gruß,

Batz. :cool:
 
Nominator schrieb:
Was ich bisher an Kabeln geloetet habe passt im wahrsten Sinne des Wortes nicht auf eine Kuhhaut....

Eben, da habe ich keine Lust zu. :lol:

Ich denke es gibt auch genug Leute, die einfach nicht löten können und die Kabel halten nicht lange.

Ist doch auch Wurscht. Alles hat irgendwo einen Vorteil und einen Nachteil. Letzteres oft der Preis. Man muss einfach für sich selbst schauen, was ist mir wichtiger. Wenn jemand mit Vovox Patchkabel für 35,- Euro das Stück glücklich ist, aus welchen Gründen auch immer, ist doch super. Da wird man nicht auf ein Ergebnis, ob besser oder schlechter, kommen. Es spielen einfach zu viele subjektive Faktoren mit.
 
So, mal ein kurzer Zwischenstand der Stecker-Suche.

Ich habe mir zum Test zwei von den Hicon-Steckern bestellt:

https://www.thomann.de/de/hicon_flunderklinkenstecker_winkel.htm

Leider passen die Stecker (wie erwartet) nicht nebeneinander in den FS-1.
Trotzdem sind das gute Stecker zu einem vernüftigen Preis. Ich würde die
nehmen, wenn ich mir Patch-Kabel für ein Board selbst konfektionieren wollte.

Ich habe die Stecker benutzt, um zwei zu lange Billig-Kabel auf die richtige
Länge zu bringen. Jetzt hab ich keine Kabel-Schlaufen mehr auf dem Brett
und die Billig-Kabel bleiben erstmal.

Wenn ich jetzt noch was ändern wollte, müsste ich wohl oder übel zu den
teuren George-L oder Lava greifen. Aber wozu? Es funktioniert doch alles!

Das wird jetzt ein Langzeit-Test für Billig-Kabel mit angespritzten Steckern ;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten