Musik als Abifach!


A
Anonymous
Guest
Hola...

Da ich ja momentan mitten im Abi stecke, was auch der Grund ist, dass es mit der Session wieder nicht geklappt hat, und am Mittwoch die mündl. Prüfung im Fach Musik drankommt, wollte ich mal fragen:

1. Hatte von euch noch einer Musik als Abifach?

2. Kennt einer von euch brauchbare Internetlexika spziell zum Thema Musik, außer Wikipedia generell versteht sich.

Gruß
Simon
 
A
Anonymous
Guest
Musik als Abifach? Na hoffentlich hast du ein gutes Gehör (gehabt, müsste ja jetzt schon durch sein)
 
A
Anonymous
Guest
PainofSalvation":30dg97s7 schrieb:
Und wie lief es? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ;)

Ich? Is doch nich mein Thread....
Aber du als alter Musikwissenschaftler bist bestimmt interessiert (denke ich)
Man bekommt 4 Themen gestellt und muss eins davon bearbeiten (Arbeitszeit: 210 min + Hörbeispiele in der Summer 27 min = 237min)

Dadurch das man 4 Themen zur Auswahl hat muss man nich soviel lernen, da man auch Sachen ausschließen kann.
Thema 1:
Gregorianik

Thema 2:
Klassik
Violinensonate Mozart

Thema 3: das hab ich genommen
Romantik
Vergleich von 2 Kunstliedern (Mendelssohn Bartholdy vs. Luchner)
die beide auf nem Heine-Gedicht basieren.


Thema 4
irgendwas modernes

Da mir Sachen wie Fugen oder Sonatenhauptsatzform undankbar zu lernen sind und alles nur unnötig verkomplizieren hab ich Barock und Klassik nich vorbereitet.
Romantik und Gregorianik/Renaissance waren einfacher.....

Wenn du was genaueres willst, frag mich
 
A
Anonymous
Guest
Ne reicht ;)

Hätte damals ja selber gerne Musik als LK Fach ins Abi genommen, die Möglichkeit gab es aber leider nciht und war deshalb interessiert wie das so ausschaut.

Gruß
 
A
Anonymous
Guest
PainofSalvation":gm164ska schrieb:
Ne reicht ;)

Hätte damals ja selber gerne Musik als LK Fach ins Abi genommen, die Möglichkeit gab es aber leider nciht und war deshalb interessiert wie das so ausschaut.

Gruß

Du bist doch als alter Studentenkopf recht fit in der Materie oder?
 
A
Anonymous
Guest
Relativ.. das wird aber offtopic daher kurz - Wollte wissen wieviel mir das für das Studium gebracht hätte. Zum Beispiel half mein Jazzunterricht kaum da es hier eher um klassische 4 stimmige Sätze oder Kontrapunkt geht etc.
 
A
Anonymous
Guest
PainofSalvation":24f5iols schrieb:
Und wie lief es? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ;)

Also ich hatte ja "nur" mündliche als Grundkurs:
Hab eine glatte 1 (14 Punkte) bekommen, womit ich absolut mehr als zufrieden bin, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte ^^

Naja, aber das Thema kam mir sehr gelegen, da es eine Kombination aus meinen Lieblingsthemen der letzten 2 Schuljahre war :)

Gruß
Simon
 
A
Anonymous
Guest
PainofSalvation":d4yznqao schrieb:
Relativ.. das wird aber offtopic daher kurz - Wollte wissen wieviel mir das für das Studium gebracht hätte. Zum Beispiel half mein Jazzunterricht kaum da es hier eher um klassische 4 stimmige Sätze oder Kontrapunkt geht etc.

Jo sowas machen wir da
 
 

Oben Unten