Musik Produktiv in Flammen

Marcello":12jdueqf schrieb:
Wir spekulieren doch nur! Wie gesagt: Ist interessant, dass dem, in meinen Augen, am schlechtesten aufgestellte Musik-Diskounter, genau die Halle abfackelt, die offensichtlich am meisten kriselt. Aber es kann auch großes Pech sein.

Ihr sprecht über die Abteilungen E-Gitarre, Drums und PA.

Gebrannt hat Bläser, Piano, Buchshop und A-Gitarren.

Ich finde -gelinde gesagt - solche Spekulation unfassbar.

Wenn die Bildzeitung sowas macht, regen sich alle auf. Und selbst kommen hier Beiträge wo ich mir echt an die Stirne fasse.

Wartet doch einfach ab, was dabei rauskommt.

Mir tun die Leute einfach Leid.
 
Guitar-Chris":qvc4cim5 schrieb:
Wartet doch einfach ab, was dabei rauskommt.

Mir tun die Leute einfach Leid.


Werden wir...viel wichtiger ist jedoch, dass das an ´nem Sonntag passiert ist. Somit ist hier bloß ein Sachschaden entstanden und das ist gut so!
 
Marcello":25qq671t schrieb:
Werden wir...viel wichtiger ist jedoch, dass das an ´nem Sonntag passiert ist. Somit ist hier bloß ein Sachschaden entstanden und das ist gut so!

Da stimme ich die voll zu. Wenn sich der Schaden hoffentlich nur auf die erste Halle bezieht, müssten die den Rest zumindest schnell wieder zum Laufen bringen. Finde ich auch wichtig für die Arbeitsplätze dort.
 
Daniel":3po973tk schrieb:
7-ender":3po973tk schrieb:
Gut, dass Daniel seine Love Rock noch vorher abgegriffen hat...

Ja schon, aber ich bin ein Eidgenosse und soweit ich weiss, brennt unser MP "noch" nicht... :lol: :-D ;-)

Stimmt, ich vergaß...

Am Rande: Ich finde es auch etwas befremdlich, dass hier in dieser Form spekuliert wird. Ich glaube, das brauchts nicht. Geschäftspolitik hin oder her, es begründet die Mutmaßungen nicht.
 
Mich haut das grade ziemlich um.
Klar, bestellt habe ich hier und da, aber ich war eben bisher nur in diesem riesigen "Schlaraffenland" persönlich.
Ist schon schade um die Instrumente, die teilweise liebevolle Deko und die signierten Modelle.

Leider haben wir da ein E-Piano in Reparatur für das die Ersatzteilbeschaffung schon Wochen dauerte und die Teile sollten Freitag angekommen sein.
*argh*
Das gibt noch ein Ei.
 
physioblues":3ek4ddo0 schrieb:
Aha, viele potentielle BILD-Reporter.

Meine Erziehung und meine Lebenserfahrung sagen mir, dass man mit solchen Verdächtigungen sehr, sehr vorsichtig sein sollte.

Vollkommen richtig. Das war eben mein erster Gedanke, bei ein paar anderen hier war´s ja scheinbar genauso. Die entsprechenden Abteilungen der Brand- und der Betriebsinhaltsversicherung werden es sicher überprüfen, ebenso wie die Feuerwehr den Ausgangspunkt des Brandes lokalisieren wird.

Dieser Gedanke kam mir halt mit den Hintergrundgerüchten um die wirtschaftliche Situation des MP und den Erfahrungsberichten einiger Kunden in den letzten Monaten (auch hier im Forum). Tatsache ist ja auch, dass die beiden anderen großen Musik-Discounter immer massiver den Markt diktieren und der MP nach und nach aus dem Fokus des allemeinen Musikerinteresses gerückt war - so der Eindruck vieler Musiker, die ich kenne. Bestellt wurde via Internet auch immer nur bei den anderen (beiden) Großen. Ob´s das letztendlich ist, muss jeder selbst entscheiden. Aber auch der Zeitpunkt des Brandes, Sonntags morgens, Gott sei Dank weder Personal noch Kundschaft in den Räumlichkeiten, hat sicher zu dieser ersten reflexartigen Vermutung beigetragen. Ich vermute, dass eine Halle, in der Musikinstrumente - sicher z.T. (auch leicht) brennbares Material wie u.a. Holz, Elektronikgeräte und Kunststoffe - gelagert werden, und wo reger Kundenverkehr stattfindet, sicher gemäß der jeweiligen Bauordnung mit massiven Brandschutzmaßnahmen - mindestens Sprinkleranlage - ausgestattet sein müsste. Seit dem Großbrand auf dem Düsseldorfer Flughafen vor einigen Jahren sind die Bauordnungen in Sachen Brandschutz arg verschärft worden. Und mit einer gut gewarteten, funktionsfähigen Sprinkleranlage kann sich ein derartiger Brand nur schwer so umfangreich ausbreiten.

Es mag sein, dass alle genannten Punkte falsche Gedankengänge sind, dann bin ich darüber ausdrücklich sehr froh und lasse mir gerne von Euch eine Watsche geben. Ich finde nach wie vor, dass es nicht abwägig ist, dass sich ein derartiger Gedankengang zum Thema einstellen kann.

Marcello":3ek4ddo0 schrieb:
Wir spekulieren doch nur!
Eben.

Marcello":3ek4ddo0 schrieb:
Wie gesagt: Ist interessant, dass dem, in meinen Augen, am schlechtesten aufgestellte Musik-Diskounter, genau die Halle abfackelt, die offensichtlich am meisten kriselt.
Siehe oben.

Marcello":3ek4ddo0 schrieb:
Aber es kann auch großes Pech sein. Für die Angestellten tut mir das übrigens schon leid! Scheiße, wenn der Arbeitsplatz abbrennt. Soviel steht schonmal außer Frage.
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Mir tuts für alle Beteiligten aufrichtig leid, für die MA und für die Geschäftsführung. So oder so ist da jetzt ein Riesenscherbenhaufen, vor dem, so glaube ich, keiner von uns nun gerne stehen möchte.
 
gitarrenruebe":1fs7kcia schrieb:
physioblues":1fs7kcia schrieb:
Aha, viele potentielle BILD-Reporter.

Meine Erziehung und meine Lebenserfahrung sagen mir, dass man mit solchen Verdächtigungen sehr, sehr vorsichtig sein sollte.

Vollkommen richtig. Das war eben mein erster Gedanke, bei ein paar anderen hier war´s ja scheinbar genauso. Die entsprechenden Abteilungen der Brand- und der Betriebsinhaltsversicherung werden es sicher überprüfen, ebenso wie die Feuerwehr den Ausgangspunkt des Brandes lokalisieren wird.

Dieser Gedanke kam mir halt mit den Hintergrundgerüchten um die wirtschaftliche Situation des MP und den Erfahrungsberichten einiger Kunden in den letzten Monaten (auch hier im Forum). Tatsache ist ja auch, dass die beiden anderen großen Musik-Discounter immer massiver den Markt diktieren und der MP nach und nach aus dem Fokus des allemeinen Musikerinteresses gerückt war - so der Eindruck vieler Musiker, die ich kenne. Bestellt wurde via Internet auch immer nur bei den anderen (beiden) Großen. Ob´s das letztendlich ist, muss jeder selbst entscheiden. Aber auch der Zeitpunkt des Brandes, Sonntags morgens, Gott sei Dank weder Personal noch Kundschaft in den Räumlichkeiten, hat sicher zu dieser ersten reflexartigen Vermutung beigetragen. Ich vermute, dass eine Halle, in der Musikinstrumente - sicher z.T. (auch leicht) brennbares Material wie u.a. Holz, Elektronikgeräte und Kunststoffe - gelagert werden, und wo reger Kundenverkehr stattfindet, sicher gemäß der jeweiligen Bauordnung mit massiven Brandschutzmaßnahmen - mindestens Sprinkleranlage - ausgestattet sein müsste. Seit dem Großbrand auf dem Düsseldorfer Flughafen vor einigen Jahren sind die Bauordnungen in Sachen Brandschutz arg verschärft worden. Und mit einer gut gewarteten, funktionsfähigen Sprinkleranlage kann sich ein derartiger Brand nur schwer so umfangreich ausbreiten.

Ich kann dir nur zustimmen!
Bei den heutigen Möglichkeiten der Ursachenforschung, ist es schon verdammt schwer vorsätzliche Brandstiftung zu vertuschen...
Dieses Risiko wird wohl niemand eingehen wenn es um Versicherungssummen dieser Größenordnung geht.


Schönen Gruß
Moritz
 
Bei mir hat es vor 2 Jahren gebrannt.
Es ist ein unbeschreiblicher Horror!
Ein Feuer löscht einfach alles aus. Man kann es sich nicht vorstellen und ich wünsche es nicht einmal meinen Feinden.
Die Art und Weise, wie Versicherungen mit solchen Vorfällen umgehen, lässt nur Schwachköpfe und Irrsinnige ihren eigenen Laden anstecken. Ein mal, weil die Polizei und sehr gewiefte Gutachter das Arreal in den kommenden 48 Stunden Zentimeter für Zentimeter mit modernster Technik absuchen werden, zum anderen darum, weil Versicherungen große Profis darin sind, ihre eigenen Leisungen klein zu rechnen - und letztlich die besseren Anwälte haben.
Nicht zu letzt haben die Menschen, deren Kapital dort verbrannt ist, auch keinen Arbeitsplatz, und ab Morgen zwar noch Zahlungsverpflichtungen, jedoch kein Einkommen mehr. Selbst wenn eine Versicherung eine Zahlung nicht mehr abwenden kann, dauert es Monate, bis etwas passiert. Monate, in denen die Opfer buschstäblich auf den Kohlen sitzen...

Es ist das blanke Grauen und ich verstehe nicht, woher Du, Mirko, Deine vorverurteilenden Mutmaßungen nimmst.
Dennoch wünsche ich Dir, dass Du Deine Arbeitslosen- und Feuerversicherung nicht brauchst - und schon gar nicht zeitgleich.
 
Lieber Walter,
veehrte (nörgelnde) Kollegen,

zuerst einmal ging es in meinen Äusserungen hier nicht gegen die Angestellten. Der Teilverlust des Arbeitsplatzes tut mir für diese Menschen selbstverständlich leid.
Nur für einen möglichen Versicherungsbetrug o. ä., den ich ansprach, wird wohl auch kaum der Azubi der Gitarrenabteilung verantwortlich sein. Solche Sachen habe die Mitarbeiter leider überhaupt nicht zu "entscheiden", den sowas denkt sich dann irgendein verzweifelter Geschäftsführer aus und davon würde es bei Musik Produktiv, dank der Unternehmensform, ja genug geben.

Wenn in einem der teuersten Geschäfte urplötzlich viele teure Gegenstände verschwinden, nur noch Billigmarken angeboten werden, der Verkauf offensichtlich nach dem Weggang des Herrn Schlüwe alles andere als gut läuft (denn er hat nichts dort gelassen, was sich mitnehmen lies) gepaart mit meinen eigenen Erfahrungen, dann kann man hier wohl Mutmassungen und Spekulationen äußern, denke ich.

Wie es der gute Physioblues schon schrieb: "Bildreporter". Das tut die Bildzeitung jeden Tag und hat damit einen der erfolgreichsten Umsätze, von dem andere Zeitungen sicher gerne etwas abhaben würden. Und: Wer die Bild nicht mag oder mit der Art und Weise des Geschriebenen der Bildzeitung ein Problem hat, der MUSS diese Zeitung ja nicht lesen. Derjenige kann ja einfach noch einen Tag warten, dann steht es auch in jeder anderen Zeitung :-D Spaß beiseite!

Ich finde es weniger schön, lieber Walter, das Du mir hier scheinbar Schadenfreude unterstellst. Diese habe ich nicht. Ich denke jeder darf hier seine Gedanken posten. Meine Gedanken und Erfahrungen gehen eben in diese Richtung. Sorry, wenn wir uns einmal mehr nicht einig sind...
 
Hi VVolverine,

ich denke, dass freie Meinungsäusserung dort aufhört, wo strafbare Handlungen wie z.B. üble Nachrede ins Spiel kommen (können). Hier hat auch die Bildzeitung schon heftigst Lehrgeld bezahlen müssen. Und nochmal: Es ist nicht die Halle mit den Stromgitarren abgebrannt.

Martin
 
Meine Güte....
sagen euch die Begriffe "könnte", "würde", "hätte" etc. etwas? Es geht hier um Mutmassungen und (in meinen Beiträgen) um MEINE Gedanken.
Wer auch immer mich von MP diesbzgl. verklagen möchte, soll dies bitte tun.

Ist doch "furzegal" was abgebrannt ist! Fakt ist es, wie es Marcello schon schrieb.
 
VVolverine":372z67ex schrieb:
Ich finde es weniger schön, lieber Walter, das Du mir hier scheinbar Schadenfreude unterstellst. Diese habe ich nicht. Ich denke jeder darf hier seine Gedanken posten. Meine Gedanken und Erfahrungen gehen eben in diese Richtung. Sorry, wenn wir uns einmal mehr nicht einig sind...

Ach Mirko,
außer persönlichen Erfahrungen und guten Wünschen an Dich steht nichts nichts in meinen Zeilen.
Der Rest ist Deins.
 
7-ender":dfzuvbpc schrieb:
Hi VVolverine,

ich denke, dass freie Meinungsäusserung dort aufhört, wo strafbare Handlungen wie z.B. üble Nachrede ins Spiel kommen (können). Hier hat auch die Bildzeitung schon heftigst Lehrgeld bezahlen müssen. Und nochmal: Es ist nicht die Halle mit den Stromgitarren abgebrannt.

Martin


Jau! Wo wir gerade dabei sind, möchte ich hier auch nochmals sagen, dass ich lediglich die Umstände unter denen dass Dingen augenscheinlich abgebrannt ist, recht interessant finde. Offensichtlich handelt es sich bei der unmittelbar betroffenen Halle um die, in die man direkt beim Eintritt kommt. Inwiefern jedoch die Hallen, die nicht direkt betroffen sind, augenblicklich nutzbar sind ist ja unklar. Zumindest kann ich mir vorstellen, dass die bei der Größe des Brandes auch was abbekommen haben. Schäden durch Rauch und Löschmittel z.B. Wie auch immer so ein Brand bei jedem anderen Musik-Diskounter hier in D, würde in der "Szene" ´ne Welle machen.

Das Wort Betrug habe ich hier übrigens nicht in den Mund genommen. Lediglich, dass die Umstände Raum für Spekulationen lassen. Und noch was: Entfernt sind mir nette Menschen bekannt, die dort arbeiten.

Ich betone ausdrücklich nochmals, das, egal unter welchen Umständen das Drama zustande, es mir um die Angestellten jetzt wirklich leid tut.
 
7-ender":2iewcfnn schrieb:
Hi VVolverine,

ich denke, dass freie Meinungsäusserung dort aufhört, wo strafbare Handlungen wie z.B. üble Nachrede ins Spiel kommen (können). Hier hat auch die Bildzeitung schon heftigst Lehrgeld bezahlen müssen. Und nochmal: Es ist nicht die Halle mit den Stromgitarren abgebrannt.

Martin

Ach Martin,

woll`n wir doch mal die Kirche in Dorf lassen. Mirko hat einen Gedanken geäußert, der so lebensfremd gar nicht ist. Aber mehr hat er nicht getan.

Solche Gedanken hat jeder mit dem nun folgenden Ermittlungsverfahren betraute Polizeibeamte, schon die Feuerwehr sucht nach Hinweisen auf Brandstiftung, desgleichen der Brandschutzbeauftrage u.s.w.

Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Aus der Ferne betrachtet wundert`s mich schon, dass die ganze Hütte abgebrannt ist. Bis sich ein einzelner Brandherd so sehr entwickelt hat, dass das ganze Objekt niederbrennt, muss schon ein langer Zeitraum vergehen. Das - und wie gesagt, nur aus der Ferne betrachtet - spräche für mehrere Brandherde. Mehrere Brandherde, die gleichzeitig entstanden sind? Das gibt es schlicht nicht - es sei denn, jemand hat nachgeholfen. Und das kann man an den unterschiedlich ausgeprägten Brandzehrung, aber auch den Rauchspuren gut herauslesen. Bliebe nur die Frage, wer denn nachgeholfen hat. Der Eigentümer, ein verbitterter (Ex-) Mitarbeiter, ein Konkurrent? Der Möglichkeiten gibt es viele. Die Brandursache feststellen ist die leichteste Übung, der Rest, das wird schwer. Ich bin mal gespannt.

Bei uns stand heute auch ein kurzer Artikelin der Zeitug. Da wurde von Millionenwerten gesprochen, die in Form von hochwertigen Instrumenten - auch Gitarren - abgefackelt worden seien. Egal, weg ist weg.
 
Lieber Frank,

es liegt mir fern, die Kirche aus dem Dorf zu tragen, ich hab's im Kreuz, wie Du weisst ;-) . Meine Reaktion bezog sich auf die reisserische Darstellung, der Stefan hat sich da schon passend geäussert. Ich gehe auch davon aus, dass sich die Sachlage klärt. Nicht mehr, nicht weniger.

Gruß, Martin
 
Hallo Leute,
eine Runde Baldrian für alle....so, schön ganz ruhig....Na also klappt doch.
So schlimm kann das mit dem Feuer auch nicht gewesen sein, das hier ist auf der Seite von MP zu lesen:
Brand bei Musik Produktiv
Sehen Sie uns? Genau, trotz eines Großbrandes am Sonntag laufen Versand, Ladenverkauf und auch die Planungen für die Musik Produktiv Messe auf vollen Touren. Wollen Sie es sehen? Dann kommen Sie vorbei.
Vieleicht hat ja auch jemand was falsch verstanden, die haben "Brand neue" Instrumente für die Hausmesse reinbekommen :lol: :lol:
Ich war 2 mal bei MP, letztes Jahr zur Hausmesse gleich Samstag und Sonntag, es war Super und ich bin von den Verkäufern immer Freundlich und Nett beraten worden.

Liebe Grüße, rainer
 
Teleman44":2p9jas5x schrieb:
und ich bin von den Verkäufern immer Freundlich und Nett beraten worden.

Na also. Die Mitarbeiter dort sind doch auch nur Menschen, die ihren Job machen. Und ich denke, sie machen ihren Job dort gern und bemühen sich.
Ich war selbst noch nie dort, aber wenn sich ein Mitarbeiter als A***loch (sorry für die Wortwahl) aufführt, wird er - egal in welchem Betrieb - nicht mehr lange Mitarbeiter sein.
Außerdem ist es doch so, dass man oft nur mäckert wenn einem was nicht passt. Die 99 andere Prozent, die zufrieden sind, sind einfach zufrieden. Wie sagt ein schwäbisches Sprichwort? "Nix g'sagt isch gnuag g'lobet!".

Also, malt das nicht so schwarz. Egal wie das Feuer zustande kam - es wird rauskommen und dann kann man sich ja seinen Teil denken.

Wenn ich denke, das von heut auf morgen mein Job abgefackelt wäre und ich sowas lesen müsste wie hier steht... also sorry, da würde mir das Messer im Arsch aufgehn :roll:...

Grüße und Gut Nacht,
Julian

Was sind eigentlich die neuesten Schlagzeilen über Michael Jackson? Über den könnte man doch auch mal wieder spekulieren...
 
jimhendrixvoodooguitar.jpg


He's back?
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten