Namensherkunft Tele-/Stratocaster

A
Anonymous
Guest
Ich gestern mit einem Arbeitskollegen darüber sinniert, woher die Bezeichnungen Telecaster und Stratocaster kommen.

Ist des möglich, dass die Tele ihren Namen aus der Zeit des Einzuges der Fernsehgeräte in die privaten Haushalte und die Stratocaster von den ersten Höhenflügen der NASA in der Stratosphäre haben?

Historisch gesehen würde das in die 50er Jahre ja passen... Namen haben manchmal seltsame Wurzeln [;)]

Andere Ideen?

There are only two kind of good music:

Rock and Roll!
 
A
Anonymous
Guest
Das ist richtig. Die Telecaster hieß ursprünglich Broadcaster, weil aber ein Schlagzeug der Marke Gretsch (?) schon so hieß mußte man das umbenennen. Da das Fernsehen was gtanz neues war ist man auf Telecaster gekommen.
Und bei der Stratocaster wollte man die ebenfalls namentlich mit etwas ganz neuem assoziieren, gerade weil die Strat damals so futuristisch aussah. Wie von ’nem anderen Stern halt...
 

Ähnliche Themen

DerOnkel
Antworten
27
Aufrufe
4K
Anonymous
A
 

Oben Unten