Neue Saiten auf Westernklampfe nicht brilliant im Bass

A

Anonymous

Guest
Hi,

was ich meine ist, dass die neuen Saiten auf meiner Westerngitarre irgendwie nicht so recht "klirren" wollen. Früher war das nicht so, bilde ich mir ein. Dieses Höhenreiche Klingen, leicht metallisch und so. Wie neue Saiten halt klingen sollen. Das stellt sich auf der tiefen E und A Saite nicht ein. Weder beim Anschlag der Leersaite noch beim gegriffenen Ton, es klingt immer leicht belegt.
Der einzige Verdacht ist der Sattel, dass die Kerben vielleicht zu tief sind und die Saiten am Schwingen hindert. Sieht aber eigentlich Ok aus, sie versinken nur bis zur Hälfte. Hintenrum sieht es auch sauber aus, auf dem Steg liegen sie wie ne Eins.
Bin da etwas ratlos, vielleicht könnt ihr mir helfen.
 
Wenn das früher schon länger her ist kanns auch an deinem Gehör liegen das mittlerweile möglicherweise schon ein wenig geschädigt ist. Kein Scherz.
Sollte es vor 14 Tagen noch anders gewesen sein kannst du einen Satz erwischt haben der schon lange gelegen ist.
Saitenmarke hast du ja nicht gewechselt oder....?
 
Das mit dem Gehör ist es nicht, da ich seit längerem nicht mehr laut verstärkt spiele. Aber die Lagerzeit der Saiten könnte durchaus der Grund sein. Die liegen schon bestimmt ein Jahr herum. Andererseits sind es Elixir 80/20 Bronze Saiten. Bei denen ist ja immer so, dass sie nicht ganz die Brillianz von "Normalen" Saiten haben. Das fällt später nicht mehr auf, aber am Anfang schon.
Dazu sind es die Dünnen Extra Light .010 - .047. Welche Stärke und welches Material vorher drauf war weiss ich nicht mehr.
Dann wird es sicherlich am Material liegen.

Werde das nächste Mal keine Nano-Sonstwas Saiten nehmen. Weiss jemand, welches Material am Brilliantesten klingt?
Habe noch einen Satz Phosphor-Bronze rumfliegen.

Jetzt fällt mir auch wieder ein, wo der her ist: da war ich auf so einem "Workshop", bzw. Werbeveranstaltung vom Musik-Schmidt, wo der Martin Seeliger von Lakewood eine Schachtel mit Präsenten für jeden Teilnehmer dabei hatte. Auf der Veranstaltung noch sehr freundlich, ist er dann später im Email Kontakt wenig Hilfsbereit gewesen... aber das ist eine andere Geschichte :-(
 

ZurĂĽck
Oben Unten