Neuer Amp von Hughes & Kettner

Man, Man(n)... Ich denk da gerade an die Intro-Sequenz des Films "It might get loud", in der Jack White aus einer Flasche, zwei Drähten und einen vergammelten Pickup einen geilen Sound bastelt. Purer geht es kaum.

Dazwischen liegen Welten.
 
Auf jeden Fall ein interessantes und innovatives Konzept. Die Mehrfachverwendung der Potis, die komplette Einbindung in Presets, und das alles bei noch erträglichen 36 Watt. Jetzt muss es nur noch klingen, antesten geh ich den auf jeden Fall mal. Sicher nix für den Vintätschpuristen, aber für Covermucker, die verschiedene Sounds brauchen, eine interessante Alternative.
 
ollie schrieb:
und da isser:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/hughes-kettner-grandmeister-36-neuer-roehren-amp-fernsteuerbar-ueber-midi.html


...boah, die Präsentations Animation find ich hammergeil! Die PR Abteilung von H&K scheint echt was auf dem Kasten zu haben.

Was mich bei der Firma fasziniert ist, dass sie offensichtlich ein Ohr fĂĽr vielschichtige Bedarfe besitzt und diese dann auf sinnvolle Art und Weise auch umsetzt, egal ob es sich nun um echte Innovationen handelt oder nicht.
Sicher hat der ein oder andere Hersteller vorher schon mal Erfindergeist hervorgebracht aber mir fällt ausser H&K kaum jemand ein, der so prompt eine umfassende Umsetzung des Machbaren abliefert.
Das muss ich neidlos anerkennen, auch wenn ich selbst mit den H&K Sounds nicht so richtig warm werde.
 
Aus Erfahrung habe ich gegen solche All-in-One-Packages irgendwie eine Abneigung. Je mehr da drinnen ist, desto schlechter sind doch meist die einzelnen Komponenten die den Sound am Ende qualitativ ausmachen.
Selbst beim heutigen Stand der Technik habe ich aufgrund möglicher Temperaturschwierigkeiten immer ein wenig Bauchweh, wenn Röhren- und Digitaltechnik in einem Gehäuser stecken ;-). Ganz zu schweigen von dem hohen Schaltaufwand der dafür nötig ist und sich eigentlich im Preis wiederfinden muss - es aber nicht tut ;-)

Ansich ist sowas natĂĽrlich dennoch ne reizvolle Sache.
Wäre es nicht ein H&K. Ich mag die Produktpolitik dieser Firma leider nicht.

Ich denke es ist fraglich, ob eine reine Moddeling-Geschichte a la Kemper / Fractal Audio da nicht die mittlerweile besser klingende Alternative darstellt.
 
Der StraĂźenpreis soll wohl bei 999.- liegen. Wenn das alles gut funktioniert und dann auch noch klingt, kein schlechter Preis.
 
Beim Big T ist er bestellbar - werde wohl einen ordern!

Der Grandmeister scheint die Fatures zu besitzen, die ich am TM36 gerne hätte (Gain, EQ und Volume per Midi steuern) und darüber hinaus noch ein paar mehr.
Dann wird wohl der 6100 Anniversary endgĂĽltig gehen mĂĽssen. :oops:
 
Julle schrieb:
Olli von Session hat getestet:



Ja, der Olli. Bei dem klingt auch eine MĂĽlltonne wie ein 1966er Fender Vibrolux ;-) . Im Ernst, was er aus dem GrandMeister rausholt, klingt doch schon mal ordentlich, oder? Muss man mal testen.
 
Also vom Klang allgemein bin ich jetzt nicht so ĂĽberzeugt, vielleicht wars auch etwas ĂĽbereilt das Video.
Mich wĂĽrde eher interessieren ob die Serie wirklich in Germany gebaut werden, oder wohl eher China ?
 
wo wird der Tubemeister 36 hergestellt?

Mir gefällt v.a. der Cleansound mit dem Boost sehr gut und der Crunch. Der Grundsoundcharakter ist sehr ähnlich wie beim Tubemeister....allerdings mit wesentlich mehr Gainreserven die ich in dem Maße nicht abrufen werde.....ich spiele auch den TM 36 auf max. 12.00 Uhr Gain....

Muss man selber anchecken.
Freu mich, wenn das Teil da ist.
Mich interessiert auch die Qualität der Effekte.

Mir ist noch nicht klar, ob ich in die detailierten Effekt Parameter (z.B. Delaytime) nur mit iPAD komme....das wäre eine deutlicher Nachteil.

Soweit das iPAD App nur einen zusätzlcihes "luxus Feature" anbiete ist das voll ok. Insoweit es jedoch Einstellungsmöglichkeiten exklusiv vorhält, fände ich das schade.....
 
ollie schrieb:
wo wird der Tubemeister 36 hergestellt?


Soweit das iPAD App nur einen zusätzlcihes "luxus Feature" anbiete ist das voll ok. Insoweit es jedoch Einstellungsmöglichkeiten exklusiv vorhält, fände ich das schade.....

Man könnte die entsprechende App ja auch für´n Rechner umschreiben. Ansonsten kann man, glaube ich, nicht auf alle Parameter zugreifen.
 
Die Effekte lassen sich am Amp einstellen.
Im Video und auf den Fotos ist die doppelte Beschriftung der Potis zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=0B3J5e60FJs#t=807

GruĂź,
 
In dem Session-TV Video klingt er schonmal ganz gut.
Man darf allerdings nicht auĂźer acht lassen, dass Ollie mit seiner High-Class Gitarre immer einen sehr guten Sound hat bzw. genau weiĂź wie er mit der Gitarre welche Sounds am besten rĂĽberbringen kann und die Bogner Box ist ja auch eine sehr gute.

Clean und Crunch gefällt mir auch grundsätzlich gut.
Der Lead-Sound ist auch noch OK. Darüber wird er mir allerdings zu spitz/schrill ... das klingt irgendwie unrund. Irgendwelche Eingeständnisse muss man halt machen.
Trotzdem ist das Package verlockend.
Kleines Besteck, Probeamp - auch cool wie winzig klein der ist.

Ein Tausender erscheint irre gĂĽnstig.
Andererseits ... für ne komplette Hauptlösung wäre für mich der Amp nix. Als Kleinlösung vielleicht dann doch zu teuer? Wenn ich bedenke, dass ich für die Kohle + ein klein wenig mehr ausgewachsene Topamps gebraucht bekommen kann. H&Ks sind in der Regel nach 2 Jahren ja nix mehr wert ...
 
michabekman schrieb:
H&Ks sind in der Regel nach 2 Jahren ja nix mehr wert ...

[img:462x365]http://shutupimtalking.com/wp-content/uploads/2013/07/3380-excellent-raccoon1.png[/img]

Bis dahin weiss man auch, ob man die Kiste brauchen kann oder nicht.
Die Trends wechseln hier ja doch recht häufig...


Viele GRĂĽĂźe,
woody
 
michabekman schrieb:
H&Ks sind in der Regel nach 2 Jahren ja nix mehr wert ...
...was für viele andere Produkte, die in einem Musikalienladen verkauft werden, ebenfalls gilt ;-) Würde man diesen Aspekt bei jedem Kauf heranziehen, müsste Herr oder Frau desöfteren mit leeren Händen den Laden verlassen - und es könnte über nichts mehr diskutiert und/oder gelästert werden...oder man wartet sich die persönlichen Sitzbacken (vielleicht umsonst) wund, weil das Dingens nach 2 oder mehr Jahren immernoch was bzw. für einen selbst zu viel kostet :-D Habt einfach Freude an den verschiedenen 'Spielsachen', die man für uns auf den Markt schmeisst ;-)

Grz, Marco (u.a. stolzer Besitzer eines 'Coreblade', eines 'Edition Blue DFX' und eines 'Tubemeister 36')
 
Woody schrieb:
Die Trends wechseln hier ja doch recht häufig...


Viele GRĂĽĂźe,
woody

Kann man ja dann in der Rubrik...was wurde aus den Säuen die durchs Dorf getrieben wurden...wieder weiterdiskutieren.

http://www.guitarworld.de/forum/was-wurde-aus-den-saeuen--t39792.html

Lg
Auge
PS: Auf mich wirkt das alles wie Suppen die mit den gleichen Zutaten nur anders verpackt werden. Vielleicht bin auch aber nur zu pragmatisch...
 
michabekman schrieb:
In dem Session-TV Video klingt er schonmal ganz gut.
Man darf allerdings nicht auĂźer acht lassen, dass Ollie mit seiner High-Class Gitarre immer einen sehr guten Sound hat bzw. genau weiĂź wie er mit der Gitarre welche Sounds am besten rĂĽberbringen kann und die Bogner Box ist ja auch eine sehr gute.

Clean und Crunch gefällt mir auch grundsätzlich gut.
Der Lead-Sound ist auch noch OK. Darüber wird er mir allerdings zu spitz/schrill ... das klingt irgendwie unrund. Irgendwelche Eingeständnisse muss man halt machen.
Trotzdem ist das Package verlockend.
Kleines Besteck, Probeamp - auch cool wie winzig klein der ist.

Ein Tausender erscheint irre gĂĽnstig.
Andererseits ... für ne komplette Hauptlösung wäre für mich der Amp nix. Als Kleinlösung vielleicht dann doch zu teuer? Wenn ich bedenke, dass ich für die Kohle + ein klein wenig mehr ausgewachsene Topamps gebraucht bekommen kann. H&Ks sind in der Regel nach 2 Jahren ja nix mehr wert ...

was meinst du mit Komplettlösung?
Die 36 Watt reichen leistungsmäßig überall hin.
Bei "kleineren Gigs" hab ich den Tubemeister auf max. 10 Uhr bei 36 Watt laufen und der kommt super durch. Wenn ich mehr "Fett" brauche, dann hänge ich noch ne 2x12 oder 4x12 dran.....Gut er hat nicht die Wucht eines Marshalls. Für wirklich größere Bühnen würde ich auch den Marshall nehmen...

Die Spitzen, die du oben beschreibst kann er live durchaus gebrauchen. Im Vergleich zum Höhenaufkommen eines Marshalls ist das sowieso verschwindend.... Marshall klingt da um ein vielfaches spitzer ausser man dreht die "Treble" auf Null....

Mit der Wertigkeit/Wertverlust hast du Recht und das wird jetzt in der Tubemeister Markthistorie eindrucksvoll dargeboten:
- Erst der TM 5 (erst Amp dann Combo)
- Dann TM 18 (Amp dann Combo)
- Dann TM 36 (Amp dann Combo)
- Dann GM 36 (Amp dann Combo)

Im Extremfall kauft der "verrücket Gitarrist" (so wie ich einer bin) alle 4 Serien (wenn ich den GM kaufe dann habe ich 3 Serien durch, in der Hoffnung die nächste ist noch besser, obwohl ich bereits beim TM 36 meinte, das passt jetzt völlig) um sie dann jeweils wieder mit "deutlichem Verlust" dranzugeben um die nächste "Klasse" zu erwerben.

Sehr geschickte Marketingstrategie...

Auf diese Art und Weise verkauft H+K 4 neue Amps an 1 Person und um den Weiterverkauf muss ich mich kümmern....Kämen alle Serien zeitgleich auf den Markt wäre der Umsatz deutlich geringer.... ;-)

was sollte die Steigerung zum GM 36 sein....?
Dann ist man bereits im Switchblade und Coreblade Lager und das wĂĽrde den Scharm des Tubemeisters kosten.....
 
ollie schrieb:
Im Extremfall kauft der "verrücket Gitarrist" (so wie ich einer bin) alle 4 Serien (wenn ich den GM kaufe dann habe ich 3 Serien durch, in der Hoffnung die nächste ist noch besser, obwohl ich bereits beim TM 36 meinte, das passt jetzt völlig) um sie dann jeweils wieder mit "deutlichem Verlust" dranzugeben um die nächste "Klasse" zu erwerben.

Sehr geschickte Marketingstrategie...

Schon klar, deshalb hat eine amerikanische Firma nicht gesagt das demnächst das hier auf dem Markt kommt:

[img:630x473]http://cdn.mos.musicradar.com/images/Total%20Guitar/220/TGR220.axefx2-630-80.jpg[/img]

um noch reichlich davon:

[img:800x291]http://wiki.fractalaudio.com/images/0/03/Ultra.jpg[/img]

zu verkaufen :yippieh:
 
Eine Vision:

"Grandmeister Flash" - GM mit zuschaltbarem Afterburner, der im extra zu erwerbenden, neuen Mega-USB-Firewire-Fußschalter mit einsteckbarem iPad und Steuerung-App, die dann mit nackten Füßen oder Sensor-Socken über iPad steuerbar ist, zwei Röhren-Gainstufen verbaut hat, die dann wiederum den Mega-Schub versprechen. Eine Flashlampe in Form eines blauen, rotierenden Lasers zeigt den Betriebsmodus an.

Könnte doch sein, oder?
 
riliho schrieb:
Eine Vision:

"Grandmeister Flash" - GM mit zuschaltbarem Afterburner, der im extra zu erwerbenden, neuen Mega-USB-Firewire-Fußschalter mit einsteckbarem iPad und Steuerung-App, die dann mit nackten Füßen oder Sensor-Socken über iPad steuerbar ist, zwei Röhren-Gainstufen verbaut hat, die dann wiederum den Mega-Schub versprechen. Eine Flashlampe in Form eines blauen, rotierenden Lasers zeigt den Betriebsmodus an.

Könnte doch sein, oder?

...nur wenn es auf Knopfdruck automatisch folgenden Song spielt:

 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten