Neuer Amp von Hughes & Kettner

minoruse schrieb:
ollie schrieb:
Grandmeister ist in den LĂ€den angekommen.....


.....und...hast ihn mitgenommen?

GrĂŒĂŸe
Frank

nö...hatte noch keine Zeit....

zum Amp: ich denke völlig neutral geht keiner an sowas ran....weder die die ihn mögen, noch diejenigen, die mit H+K weniger anfangen können.
Es wĂŒrde mich wundern, wenn dieser Amp das vorgefertigte Meinungsbild verschieben könnte.....

Das ist nicht recht viel anders wie beim Kanzlerduell ;-)
 
Moin,

der Großmeister wurde gestern vom großen T geliefert.
Ich hatte allerdings noch keine Zeit fĂŒr einen umfassenden Check.

Was aber schon auffÀllt - durch die Doppelbelegung der Poti muss man bei der Bedienung umdenken.
Mal eben am EQ drehen, anderen Kanal wĂ€hlen und zurĂŒck zum ursprĂŒnglichen Kanal, dann ist die letzte EQ Änderung weg sofern man nicht auf "speichern" gedrĂŒckt hat.
Auch kann man sich nicht an irgendwelchen Skalen am Poti orientieren und da es keine Motorpoti sind, kann ein kurzer Dreh je nach Position des Poti etwas verwirren.

Die Steuerung der SpeicherplĂ€tze versuche ich mit meinem alten Boss GT-8 per Midi hin zu bekommen. GegenĂŒber den meisten reinen Midi Boards hat das Boss den Vorteil das ich den jeweiligen gespeicherten Sound richtige Namen geben und diese im Display des GT-8 ablesen kann. Mir persönlich ist die Nummer des Speicherplatzes zu wenig.

Die Effekte scheinen hochwertig und fein genug regulierbar - ist bei ZimmerlautstÀrke allerdings nicht wirklich gut zu beurteilen. Werde wohl heute Abend mal in den Proberaum fahren und weiter testen....

So weit erst mal.
 
Ja berichte mal. Bei mir dauert das wahrscheinlich noch ne gute Weile, die TestgerÀte sind alle unterwegs derzeit und der Olli vom Session mag seinen wohl nicht mehr hergeben :lol:
 
Außer mit dem H&K Pedalboard FSM 432 MKIII kann man mit keinem bekannten Midi-Board das Delay Tempo eintappen.
So zumindest die Antwort auf meine Anfrage bei H&K.

Sehr schade, denn der Amp klingt echt gut - aber damit werde ich auf Dauer nicht glĂŒcklich.
Werde den Grandmeister wohl zurĂŒck geben.
 
twulf schrieb:
Außer mit dem H&K Pedalboard FSM 432 MKIII kann man mit keinem bekannten Midi-Board das Delay Tempo eintappen.
So zumindest die Antwort auf meine Anfrage bei H&K.

Sehr schade, denn der Amp klingt echt gut - aber damit werde ich auf Dauer nicht glĂŒcklich.
Werde den Grandmeister wohl zurĂŒck geben.


Too many Options! :p ;-)
 
twulf schrieb:
Außer mit dem H&K Pedalboard FSM 432 MKIII kann man mit keinem bekannten Midi-Board das Delay Tempo eintappen.
So zumindest die Antwort auf meine Anfrage bei H&K.

Sehr schade, denn der Amp klingt echt gut - aber damit werde ich auf Dauer nicht glĂŒcklich.
Werde den Grandmeister wohl zurĂŒck geben.


Hmmmm das ist natĂŒrlich schade wenn man auf sein vorhandenes Board und diese Tap Möglichkeit nicht verzichten möchte. Ansonsten ist das 432er ein sehr robustes und kompaktes Board und nicht sooo teuer.

Du hast doch auch nen TM oder? Hast du mal miteinander vergleichen können?
Mir selbst macht der Amp in dem Video viel zu viel Gain, ich brauch das nicht und schon gar keinen Bombenleger-Ultra-Lead. Ich will nen fetten Einkanaler, nen ClassicMeister mit Hall, Delay, Tremolo, Compressor und Boost .....feddisch :lol:
 
Thorgeir schrieb:
Batz Benzer schrieb:
Ich wÀre mir ebenfalls grundsÀtzlich nicht zu schade, als Testonkel zu fungieren. :cool:

Falls, ich betone falls (!) jemand einen Bugatt Veyron zum Testen bekommt, klar (!), ich wĂŒrde den natĂŒrlich auch testen! :p

Da wÀre ich auch sofort dabei, soll ich mal fragen? wohn ja nur nen Katzensprung vom Werk weg. Dann laden wir in St.Wendel zwei GrandMeister auf und bringen sie mal schnell, ich betone schnell(!) bei Batz und Gurki vorbei :lol:
 
Hihi....

Mann, bin ich froh, dass ich meine IntensivHukphase hinter mir habe....
;-)

Ich mochte die Firma, nein mag sie immer noch und ich hatte sie Alle!
Na ja, nicht wirklich, aber doch einige...

Zen Amp, Zentera, Edition Tube, Attax (die Beflockten, die Grauen, die Schwarzen), Edition Blue, Switchblade, Coreblade, Tube 20, TM18, TM5, Gigmaster.... ups sorry, der ist mir jetzt irgendwie... dazwischengerutscht... ;-)

Ich war richtig heiß auf die Teile.
Gott sei Dank spiele ich seit Anfang des Jahres wieder Marshall und liebe es!!!
(Switchblade, TM5 und eine schöne Thiele Reflex Box aus dem Hause HuK habe ich aber immer noch).

Sonst hÀtte ich wahrscheinlich wieder extremstes GAS :lol:

Der geilste Huk Amp ist eh der Puretone!
 
GurkenpflĂŒcker schrieb:
Batz Benzer schrieb:


So sieht's aus. :!:
Da wÀr ich dabei...






...irgendwie will mir grad auffallen, dass das profilbild von Batz aussieht wie ich in alt. Ein bisschen.... ;-)

:lol: :lol: :lol: Da is was dran... um Deine zukĂŒnftige Synchronstimme wie Tapete beneide ich Dich bereits jetzt:



War das jetzt Werbung? - Ich ess so'n Zeug jedenfalls nicht, auch wenn ich so aussehe. :cool:
 
Haha...

Lutschen, Kauen, Blasen...

Klar, da denk ich auch zuerst an... Chupa chups...

Na kLAAAR doch... ;-))))
 
DocBrown schrieb:
Der geilste Huk Amp ist eh der Puretone!

Den hab ich lange als Head zusammen mit einer offenen 2x12er gespielt. KĂŒrzlich hatte ich einen Combo zur Röhrenmod hier. Ich wĂŒrde sagen es ist immer noch einer der geilsten Cleanamps ever und wenn, am ehesten mit einem 7 Tonemaster vergleichbar! Eigentlich ist es ja aber ein Plexi, zumindest baut er ja darauf. Ich hab selten einen solch lauten und durchsetzungsfĂ€higen Cleansound mit einer solchen Dynamik gehört, das kann richtig weh tun und das NUR mit 25 Watt! Wenn der nur nicht so sackschwer wĂ€re, das geht ja gar nicht mehr fĂŒr mich....
An zweiter Stelle kommt fĂŒr mich der Duotone welcher von Marhall Tuning Spezialisten Dirk Baldringer mit entwickelt wurde. Das Ding rockt!

Nicht desto trotz muss H&K neue moderne und eigene Wege gehn. Ich denke, diese leichten leistungsstarken Amps sind irgendwie nicht mehr wegzudenken, egal ob nun von H&K oder der Konkurrenz.
 
Ja, Plexi wĂŒrde ich auch sagen.
Sehr dynamisch, verzeiht keinen Spielfehler. Tolles Teil, man konnte fast jedes Pedal davorhÀngen.
Ich habe ihn leider nie besessen, er war mir einfach immer zu teuer.
Aber ausgiebig spielen und testen konnte ich ihn.

Das wÀre in puncto Einkanaler - Rotzrockbluesrockdreckamp meine Nummer 1!

Ach so, eh ich es vergesse... WennDu fĂŒr den Kollegen Batz und Gurki ein paar GMs zum testen holst, ich will auch!!! ;-)))))
Bin ja in der NĂ€he vom Bentzerchen Batz,....

Komm... auf einen mehr oder weniger kommt es doch nicht an....

(Duck und wech...)
 
DocBrown schrieb:
Ach so, eh ich es vergesse... WennDu fĂŒr den Kollegen Batz und Gurki ein paar GMs zum testen holst, ich will auch!!! ;-)))))
Bin ja in der NĂ€he vom Bentzerchen Batz,....

Komm... auf einen mehr oder weniger kommt es doch nicht an....

(Duck und wech...)

Na mal schauen wieviele wir von den Teilen in den Bugatti bekommen =) ....den Veyron als Kombi, das wÀrs doch :p
 
twulf schrieb:
Außer mit dem H&K Pedalboard FSM 432 MKIII kann man mit keinem bekannten Midi-Board das Delay Tempo eintappen.
So zumindest die Antwort auf meine Anfrage bei H&K.

Sehr schade, denn der Amp klingt echt gut - aber damit werde ich auf Dauer nicht glĂŒcklich.
Werde den Grandmeister wohl zurĂŒck geben.

Hallo,

ich glaube die zwar, dass man dir das gesagt hat, kann mir aber nicht vorstellen, dass H&K so etwas wirklich tut. Das wÀre ja wirklich ein klarer Grund, diesen Amp links liegen zu lassen.

Gruß

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
twulf schrieb:
Außer mit dem H&K Pedalboard FSM 432 MKIII kann man mit keinem bekannten Midi-Board das Delay Tempo eintappen.
So zumindest die Antwort auf meine Anfrage bei H&K.

Sehr schade, denn der Amp klingt echt gut - aber damit werde ich auf Dauer nicht glĂŒcklich.
Werde den Grandmeister wohl zurĂŒck geben.

Hallo,

ich glaube die zwar, dass man dir das gesagt hat, kann mir aber nicht vorstellen, dass H&K so etwas wirklich tut. Das wÀre ja wirklich ein klarer Grund, diesen Amp links liegen zu lassen.

Gruß

erniecaster

Doch - es scheint tatsĂ€chlich so. Man kann ĂŒber CC 4 zwar einen Delaywert (in 128 Teilschritten) eingeben, jedoch nicht tappen. ggf. kann man ĂŒber einen Controller, wie den GordiusLG , hier etwas "bauen" aber im Default scheint dies zu fehlen.
 
H&K Grandmeister

Zu den technischen Spezifikationen lasse ich mich nicht aus, da gibt es HandbĂŒcher, Videos, etc. – die das deutlich besser können.
Sound ist immer subjektiv, aber der Amp ist m.E. sehr flexibel. Die Klangregelung arbeitet extrem effizient und Ă€ndert nicht nur Nuancen im Sound. Insbesondere der Mittenregler offenbart Welten zwischen Anschlag links und rechts. Die Effektsektion hĂ€tte (ich) weggelassen. Erstens finde ich diese gar nicht ĂŒberzeugend. Zweitens ist dieses (entschuldigt bitte) Schmalspureffektprinzip, wie beim Line6 Spider Valve, m.E. nicht mehr zeitgemĂ€ĂŸ. Ausserdem, wie twulf schon schrieb, muss man zur Bedienung immer zwischen den „Ebenen“ springen. Kann ich auch nicht wirklich leiden, bei einem vom Aufbau her eher klassischen Amp. Eine Editiersoftware ist toll. Wenn diese dann noch auf einem iPad lĂ€uft ist dies sehr zeitgerecht. Das man dafĂŒr aber ein Midiinterface fĂŒrs Ipad benötigt finde ich dĂ€mlich. Hab ich nĂ€mlich nicht. :( :)

Das man das Tap-Tempo nicht extern steuern kann ist ein klarer Bug. Ich bin sicher, da wird’s ein Softwareupdate geben.

Der Powersoak arbeitet perfekt. Er klaut keine Höhen, der Sound bleibt m.E. voll erhalten (natĂŒrlich abgesehen von den physikalischen Auswirkungen des leiser spielens). Das erwĂ€hnte Noisegate ist in der Tat eine Wunderwaffe, da es tatsĂ€chlich in der Lage ist, NebengerĂ€usche (zumindest zum Teil) wahrhaftig PERMANENT zu unterdrĂŒcken und nicht „nur“ ab einem bestimmten Threshold stumm zu schalten. 4 KanĂ€le plus Boost eröffnen zusammen mit der effektiven Klangregelung diverse Soundoptionen. Dazu alles speicherbar incl. Presence und Resonance (diese alternativ auch global, wenn man will) Das alles eröffnet sicherlich quasi unerschöpfliche Optionen.

Der Recording Out ist auch gelungen, jedoch arbeitet dieser – wie beim DT25 - abhĂ€ngig von der Endstufe. Geht der Amp auf speakerlosen Betrieb (Abziehen des Seakers – SEHR INTELLIGENTES Feature, oder Powersoak auf 100%) Ă€ndert sich der Sound, der an der RedBox anliegt gravierend. Finde ich Ă€usserst doof, ist aber ggf. technisch nicht anders umsetzbar.

So fehlt noch was? Klar. Ich finde das Ding vom Design her sehr gelungen. Das blaue Leuchten ist der Hit. Ich stehe auf so was. Der Amp wirkt - und ist - super robust und fĂŒhlt sich einfach gut an. Die massiven Griffe an der Seite, das kompakte GehĂ€use, alles top. Die Potis sind fĂŒr meinen Geschmack etwas leichtgĂ€ngig (wie bei allen Amps der Serie). Das Teil wird nicht nur warm, es wird sogar richtig heiss. Keine KĂŒhlrippen an der Oberseite, aber eine Stahlplatte. Schöner absorber. Am besten nichts drauflegen.

HÀtt ich keinen Pod mit DT, hÀtte ich nen Grandmeister.
Vielleicht hilfts ja fĂŒr den Anfang.
 
Magman schrieb:
Na mal schauen wieviele wir von den Teilen in den Bugatti bekommen =) ....den Veyron als Kombi, das wÀrs doch :p



Was denn? Wir wohnen doch alle auf einem Haufen (BN/SU ist grad mal so gross wie das Saarland), ich tĂ€t eh nur bei irgendwem das ding mal anwerfen. Da fahr ich auch fĂŒr die paar Meter mit dem Fahrrad rĂŒber ...

r
 
erniecaster schrieb:
twulf schrieb:
Außer mit dem H&K Pedalboard FSM 432 MKIII kann man mit keinem bekannten Midi-Board das Delay Tempo eintappen.
So zumindest die Antwort auf meine Anfrage bei H&K.

Sehr schade, denn der Amp klingt echt gut - aber damit werde ich auf Dauer nicht glĂŒcklich.
Werde den Grandmeister wohl zurĂŒck geben.

Hallo,

ich glaube die zwar, dass man dir das gesagt hat, kann mir aber nicht vorstellen, dass H&K so etwas wirklich tut. Das wÀre ja wirklich ein klarer Grund, diesen Amp links liegen zu lassen.

Gruß

erniecaster

das mit der Midileiste mag ein Nachteil sein.....
aber jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf. Ich hab den Amp noch nicht getestet....aber wenn wirklich die TAP Funktion das einzige ist, woran es scheitern soll, bitte.....
Ich finde die ohnehin völlig ĂŒberbewertet. Ich kann es noch verstehen, wenn jemand bei einem tragenden Riff bzw. Lick genau die Tap Zeit haben möchte (z.B. "Tag wie diese" Intro) aber:

- das ist nur wirklich exakt, wenn die Band mit Klick spielt und das Tempo hÀlt
- ansonsten ist stĂ€ndiges "Fußnachkorrigieren" angesagt - habe ich verworfen (dafĂŒr gibt es Mischer, die das machen, klingt eh besser)
- Tap-Tempos exakt treffen in Soli fĂŒr Live halte ich fĂŒr Quatsch. Weder man selber noch irgendjemand merkt hier "Timingindifferenzen"....ausser man spielt 80 % wet und 20 % dry......

ich spiele seit 20 Jahren live meine Delays mit einheitlich 250 ms....fertig....passt.....

TAP Taster live halte ich fĂŒr unwichtig!
 
Mhh, wenn ich G.A.S. auf diesen Amp hÀtte und das mit der Tap-Funktion
benötigen wĂŒrde, tĂ€t ich mir das FSM 432 MKIII dazu kaufen.

Sieht Ă€ußerst chic und robust aus, hat zusĂ€tzliche AnschlĂŒsse fĂŒr
Expression-Pedale oder 1-fach Schalter und kostet 150 Euro. Bei nem Amp
fĂŒr nen Tausender fĂ€nde ich das durchaus O.K.
 
madler69 schrieb:
Mhh, wenn ich G.A.S. auf diesen Amp hĂ€tte und das mit der Tap-Funktion benötigen wĂŒrde, tĂ€t ich mir das FSM 432 MKIII dazu kaufen.

Sieht Ă€ußerst chic und robust aus, hat zusĂ€tzliche AnschlĂŒsse fĂŒr
Expression-Pedale oder 1-fach Schalter und kostet 150 Euro. Bei nem Amp
fĂŒr nen Tausender fĂ€nde ich das durchaus O.K.

Da bin ganz deiner Meinung Manuel :top:

Ansonsten mache ich das genau so wie Ollie, auch ich hab feste Delayzeiten eingestellt und fertig.

Ich halte mich meist ja zurĂŒck, aber sags hier einfach mal ganz hart heraus: einige Leute sollten erst mal lernen sauber Gitarre zu spielen, Töne richtig zu treffen anstatt auf dem Boden Delayzeiten einzutappen!
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten