Neues schönes Röhrentop!!!

Hey dabei fällt mir grad ein: Vielleicht hat mir ja noch jemand eine Empfehlung für meine zukünftige Box abzugeben?

Nicht das mir meine 1960AV gar nicht mehr gefällt, aber zum für mich perfekten Top brauch ich jetzt die für mich perfekte Box...

Interessante Kandidaten sind auf jeden Fall:

- brunetti standard (wegen flexibler Rückwand)
- Mesa Traditional
- Orange PPC 412
- Marshall AX
- HoS SevenT5 (viel Gutes gehört)
- einfach meine behalten
....

Naja für Tips bin ich natürlich immer dankbar!

BTW: Hat schonmal jemand die von mir schon oben erwähnte "Düsenberg Carl Carlton" getestet? Ein Wahnsinnsteil, trotz Semi-Hollow so gut wie rückkopplungsfrei (natürlich bei moderatem Gain), sehr warm, weich, schöner Hals, tadelloseste Verarbeitung.... SUPERGEIL!!! Klingt meiner Meinung nach wie ne fette Telecaster, die Gretsch gebaut hat während Orville Gibson ihm nen Kaffee kochte. Könnte durchaus die perfekte Ergänzung zu ner Les Paul im Bandgefüge sein, wir werden sehen.... :)

Nochmal BTW: was bedeutet "imho"?
 
Also ich kann jetzt nur von der Kombi JCM2000 TSL und HoS sprechen. Da kam keine andere ran. Der JCM klang Verzerrt richtig geil. Vor allem auch unten rum, und Clean hat diese box auch nochmal einen draufgelegt. Hast du es weit nach Köln? Wenn nicht, einfach mal hin und testen.

IMHO= In My Humble Opinion (meiner meinung nach)

(google nach 0,13 sek.) ;-)
 
Ich selbst komm aus Dortmund, also in 2 Wochen hab ich Urlaub und dann wird erstmal getestet ohne Ende. Wäre natürlich auch sehr dankbar für ne Info wie sich die SevenT5 auf der Session geschlagen hat!

Gruß
 
Session ist doch erst in 4 Wochen. Music Store in Köln hat die SevenT5 auch. Übrigens ist die SevenT5 auch hinten aufmachbar.
 
Jaja weiß ich doch, meinte damit das ich dann mal nach Köln gurke und die Boxen teste (hab ja gehört die hätten da jetzt so ein schlaues System, bin mal gespannt).

Sorry wegen der Frage, klar Google... die Welt ist so einfach :)

Danke schön! Und wenn Dir mal ein 6100 vor die Flinte kommt: Testen!
Also an der V30-Marshall hat der sowohl TSL als auch DSL IMHO plattgemacht. Denke zwar nicht das ich deinen Sound suche, aber bei den ganzen Optionen (Marshallpage, archives, einfach mal die bedienungsanleitung lesen) glaube ich nicht das der etwas nicht kann!

Und im Notfall: Ab zum Finkhäuser, der Verkäufer im Laden wo ich gestern den Amp gekauft hab hat seinen Amp auch beim Finkhäuser tunen lassen und war hellauf begeistert. Laß mir wohl ne Class A-UMschaltung, nen Depth-Regler und ein zweites Master-Volume einbauen, und zur nächsten Session bring ich Ihn dann mit :) auch wenn das scho ein ziemliches Stückchen ist... aber das passt scho!

Gruß
 
Richtig. Das System beim Store ist genial.

Jeder Amp hat ne Nummer, jede box hat ne nummer.
Dann hast du ein Bedienpult. Links die Amps eingeben, rechts die Box, enter, Fertig. So konnte ich schön alle boxen am gleichen Amp nacheinander testen. Saugut.
 
Bin ja mal gespannt auf das System, hört sich auf jeden Fall vielversprechend an!

Mal ein kurzer Bericht: Der Amp (Marshall 6100) steht jetzt zur Zeit bei Frank Finkhäuser (wohnt nur 10 min von mir entfernt!) zur Modifikation. Eingebaut wird:

- Eine Class A - Umschaltung
- Die Möglichkeit, per 2-fach-Schalter die 3 Crunch-Modes zu bedienen (JAJAJA 5 Marshall-Sounds im Streßbrett
- Lead-Sound ein bisschen offener, runder und edler

Review folgt wenn ich den Amp abgeholt und ausgiebig getestet hab, so in ca 1 Woche.

Bis dahin

Gruß
 
Oberjens":1ocx9uyr schrieb:
@Doc: Die TV ist doch die höhere Version der AX oder, also auch mit Greenbacks? Also zur Zeit spiele ich ne 1960 AV also schräg mit V30, die schiebt und drückt schon ordentlich. Greenbacks sind ja eher so als soundtechnische Leisetreter bekannt oder? Und für die Band (Punkrock im weitesten Sinne) passen mir die V30s denke ich besser. Ein Freund spielt den Dragon mit der Marshall AX, Supersound aber eben kein Rock, sondern eher irgendwie... anders:)

Hi, habe ich jetzte erst entdeckt ... die V30 würde ich unten rein machen,
die Grünrücken oben in die Schräge ... meiner Meinung nach!

Der Koch ist unterwegs, jessas!
 
Und ich als alter Marshall Nicht-Kenner: wo ist denn der Unterschied zwischen dem 6100 und den TSL (oder auch DSL)...?

Wenn ich "Marshall 6100" bei "Suchen" im Music Store o.ä. eingebe, kommt kein Ergebnis.

Stehe ich auf dem Schlauch, oder was?
 
Der "6100" ist der Amp den Jimmy-Boy zum 30 jährigen Firmenjubiläum gebaut hat, aber nur 1 Jahr lang und zwar 92/93.

Schau mal auf der offiziellen Marshall-HP unter "heritage" -> 30th anniversary!

Unterschiede? SOUND!!! KLingt 100000mal besser. Und viel mehr Features: 2 Clean-Sounds, 3 Crunch-Modes, Lead Channel mit Gain-Boost, Triode-Pentode-Betrieb, schau auf der Page!
 
doc guitarworld":3hv7lkby schrieb:
Henry Vestine":3hv7lkby schrieb:
doc guitarworld":3hv7lkby schrieb:
Der Koch ist unterwegs, jessas!

Meinst du, du schaffst es, ihn bis zur Session zu behalten und mitzunehmen? ;-) Würd ich gerne mal ein paar Bluenotes drüberjagen :)

Gebongt! Ich habe ihn eben bekommen, er ist sackenschwer und klingt tatsächlich göttlich ... die Holländer!

Mein Gott,
muß man Dir alles aus der Nase ziehen???
Jibbet Bildas, Soundfiles ect., ect ...
;-)
 
finetone-bf":1wgg35fi schrieb:
Mein Gott,
muß man Dir alles aus der Nase ziehen???
Jibbet Bildas, Soundfiles ect., ect ...
;-)

Gib Dir keine Mühe, das ist keine Nase, das ist ein Käserüssel. Darum kauft er auch seinen Amp in Holland. :lol:
 
finetone-bf":39fs6tzh schrieb:
doc guitarworld":39fs6tzh schrieb:
Gebongt! Ich habe ihn eben bekommen, er ist sackenschwer und klingt tatsächlich göttlich ... die Holländer!

Mein Gott,
muß man Dir alles aus der Nase ziehen???
Jibbet Bildas, Soundfiles ect., ect ...
;-)

Ich würde vorschlagen, ich schreib dazu was im Koch-Thread ;-)

Aber Soundfiles heißt das in dem Fall nicht, sondern Soundfilets!

Ich freue mich aber auch schon auf den Rough Boy ...
 
doc guitarworld":1fhbox7a schrieb:
Ich würde vorschlagen, ich schreib dazu was im Koch-Thread ;-)

Aber Soundfiles heißt das in dem Fall nicht, sondern Soundfilets!

Ich freue mich aber auch schon auf den Rough Boy ...

Paahhh, sich erst einen Koch kaufen und dann den Rough-Boy testen wollen ...
;-)
 
doc guitarworld":3dem6lia schrieb:
finetone-bf":3dem6lia schrieb:
doc guitarworld":3dem6lia schrieb:
Ich würde vorschlagen, ich schreib dazu was im Koch-Thread ;-)

Aber Soundfiles heißt das in dem Fall nicht, sondern Soundfilets!

Ich freue mich aber auch schon auf den Rough Boy ...

Paahhh, sich erst einen Koch kaufen und dann den Rough-Boy testen wollen ...
;-)

Wenn Du nicht willst ...

;-) :lol:
 
Hi!

Sooooooooo....

bevot dieser Fred dann irgendwann mal endgültig in der Versenkung verschwindet hier nochmal ein kleines Review nach den Umbauten:

Folgende Umbauten hat Frank (Finkhäuser) an meine Marshall 6100 (mit 5881-Röhren) vorgenommen:

- Fussschaltbarkeit der drei Modes im Crunch-Channel
- Class A-Umschaltung
- Soundoptimierung Lead-Kanal

Erstmal zu 1) ist natürlich unmenschlisch praktisch, jetzt hab ich praktisch nen JTM45, nen Bluesbreaker, nen Plexi, nen JCM 800 und nen Lead-Channel direkt "am Fuß", also über Vielseitigkeit oder Flexibilität brauch ich mir nu keine Gedanken mehr machen.

Zur Class A-Umschaltung: FANTASTISCH! Man glaubts echt nicht wenn mans nicht hört, Class A/B ist halt Standard Marshall-Sound und wenn man dann umschaltet ist das wie ein Extradosis Sound, man kanns schwer beschreiben, der Sound steht mitten im Raum, total offen, wunderschön rund, Sustain ohne Ende... Wahrscheinlich nix für HighGain-Metal, aber für jede andere Richtung kann ich mir nichts besseres vorstellen.

Zur Soundoptimierung: die einzige schwäche des "normalen" 6100 ist der Lead-Kanal. Komprimiert zu stark und meiner Meinung nach auch erst ab viel zu lauter Volume-Einstellung okay klingend. Nach dem Umbau: Total offen, sehr druckvoll und durchsetzungsfähig, perfekt für cremige Solos oder auch ein feines Rythm-Brett bei moderatem Gain-Regler. Hab Frank halt gesagt er soll den Lead-Sound so orientieren als würde ich den Plexi des Crunch-Channels mit nem neueren Tubescreamer anpusten, in die Richtung gehts auch, aber noch viel viel schöner und runder!!!

jetzt benutz ich also meine 3 Crunch-Channels für die "normale" Rythm- und Leadarbeit und den Lead für die Hooks und Solos.

Also, abschließend kann ich nur sagen: Wer sich mit dem Gedanken trägt, seinen Amp umbauen zu lassen: TUT ES! Frank berät wirklich sehr kompetent, macht Vorschläge und geht genau auf die Wünsche und Soundvorstellungen ein. Fand den Amp beim Kauf schon klasse aber jetzt nach dem Umbau klingt er IMHO unschlagbar gut (auf jeden Fall für meine Zwecke, also Rock, Punk, Alternative, Core-Kram...).

Ach so Gitarre ist ne Gibson LP Custom mit Häussels VIN + und VIN N, ist ja auch wichtig für den Eindruck.

Vielen Dank auf jeden Fall für die immer netten und hilfreichen Antworten zu meinen Fragen, hab jetzt meinen Traumsound und -amp gefunden und Ihr alle hattet großen Anteil daran. DANKE!!!

der Oberjens
 
Hi!

Das hört sich ja richtig gut an was du da schreibst, aber was kostet denn der ganze Spaß wenn ich fragen darf?

Gruß,

Christian
 
Das muss ich aber auch sagen: klingt höchst interessant. Würde ich ja gerne mal hören!

- Hat der 6100 eigentlich zwei Master Volume, so dass man fürs Solo laute Sounds zur Verfügung hat?
- Was hat der Amp denn damals eingentlich neu gekostet?
- Der Preis fürs Tuning würde mich auch mal interessieren.

Neulich ging bei Ebay ein solcher Amp ja recht günstig über den Tisch (EUR 600,-)... wenn der echt so gut klingt wäre das ja ein Schnäppchen!


Best,

K.
 
Hi,

Der Umbaupreis würde mich auch mal interessieren.
Ich hab gestern den TSL 100 angetestet und muss sagen, dass er meiner Meinung nach ein Rückschritt ist.
3 Master-Volumes!?
Der Clean-Kanal is viel zu dünn, nicht bassig, nicht warm.
Crunch is schon bei niedrigem Gain viel zu heavy!
Und der Lead Kanal is eigentlich genau der selbe wie der Crunch.

=> Metallamp? Ja oder nein?
Ich sage JA! Einfach nur ein Hi-Gain Brett! Das bekomm ich mit meinem DS-1 für die Lead-Sounds genauso hin.

Wo liegen die stärken des 6100?


Jetzt könnt ihr mich schlachten
Mfg
Schnarke
 
Hallo Herr Doktor,

neben der Anmerkung, daß er für seinen akademischen Titel recht unaufmerksam zu lesen scheint ;-), sei mir ein Selbstzitat erlaubt (achtung, jetzt kommt, was ich nicht mag, Gründe seien mal dahingestellt):

burke":3i6xwg4s schrieb:
(JCM900, JCM800 mit Kanalumschaltung, TSL, DSL geht so, Valvestate, alles was früher "Park" war, also die MG-Serie(n), etc pipapo). Gegen einen alten JTM45 oder Bassmann hab ich nix einzuwenden, wäre für meinen Musikeralltag allerdings nicht Waffe meiner Wahl.

Bleiben also ungefähr übrig: Bluesbreaker, JTM, Plexi, die 18-Watt Class-A Kiste, also alles, was geschätzt vor 1981 entwickelt wurde. Jubiläumsserien" mal außen vor gelassen. Ab JCM800 mit Kanalumschaltung (also ca. 1982): kein Interesse mehr

Aber das ist wie immer nur eine reine Geschmacksfrage.

Gruß
burke
 
burke":3g6ccgei schrieb:
Bleiben also ungefähr übrig: Bluesbreaker, JTM, Plexi, die 18-Watt Class-A Kiste, also alles, was geschätzt vor 1981 entwickelt wurde. Jubiläumsserien" mal außen vor gelassen. Ab JCM800 mit Kanalumschaltung (also ca. 1982): kein Interesse mehr
lol - Danke für die Zusammenfassung, sehe ich genauso. Scheint das wir doch öfters den selben Geschmack haben ;-)

greetz
univalve
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten