Neues Setup? Was meint Ihr?

kiroy

Power-User
28 Dez 2008
924
1
0
Reutlingen
Hallo zusammen,

diverse Threads und meine etwas leidvollen Erfahrungen mit meinem dauerkranken Amp haben mich auf eine "neue" Idee gebracht - naja, nicht wirklich neu, fĂĽr mich aber schon. ;-)

Ich überlege mir folgendes neue Setup und würde mich über Eure Kommentare, Tipps, Rat- und Verbesserungsvorschläge freuen.

1.) ein einkanaliger Amp (z. B. Fender Blues Junior III), clean oder eben nur den Clean-Kanal eines Mehrkanalers (z. B. PCL Stagemaster) nutzen.
2.) einen (programmierbaren) Looper mit folgenden Pedalen:
3.) ein Booster fĂĽr den cleanen Solo-Sound,
4.) einen Baldringer Dual-Drive, A-Kanal ganz leicht angezerrt, B-Kanal kräftiger Crunch,
5.) einen Booster fĂĽr den Solo-Sound des A-Kanals,
6.) einen Booster fĂĽr den Solo-Sound des B-Kanals.
7.) ein Multi (z. B. T.C. G-Major) zwischen Looper und Amp fĂĽr Chorus, Delay, Reverb usw.

Ich hätte dann 3 Grundsounds, jeweils in zwei Lautstärken (Rhythm und Solo) ggf. mit entsprechenden Effekten und der Amp dient nur noch als Lautmacher.

Den Looper habe ich schon (Rocktron Patchmate), den Baldringer Dual-Drive auch, als Multi habe ich derzeit das Boss GT-Pro, würde ich aber evtl. gegen ein G-Major austauschen. Als Amp hätte ich gerade noch den Fender Super-Sonic und würde nur den Bassman-Kanal nutzen. Ich liebäugle aber mit dem Blues Junior III Tweed... :roll:
Was ich definitiv brauche, wären die drei Booster evtl. auch unterschiedliche, je nach Einsatzzweck(?). Ich denke, man braucht schon drei Booster. Ich habe festgestellt, dass je nach Grundsound der Booster für den Solo-Sound etwas anders eingestellt werden muss. Mit dem Vol.-Poti zu hantieren, ist nicht so mein Ding.

Was meint Ihr? Funktioniert das? Gibt's was, auf das ich achten sollte? WĂĽrdet Ihr es anders machen? Welche Booster wĂĽrden sich anbieten? Welchen Amp wĂĽrdet Ihr nehmen?

Ich bin schon Fender-Fan und der Bassman-Sound meines Super-Sonic gefällt. Ist der Blues Junior III Tweed für mein Vorhaben geeignet? Oder lieber etwas anderes? Ich lese z. B. auch sehr interessiert den Thread zu den Koch-Amps...

Ach ja, falls das für die Einschätzung wichtig ist: Meine Musik ist die Rockmusik der 60er, 70er und 80er. Also keine brachiale Zerre, nix abgefahrenes usw. Außerdem spiele ich "nur" eine Strat und eine Tele. Und einen Modeller möchte ich nicht.

Vielen Dank schon mal fĂĽr Eure (wie immer) nĂĽtzlichen Tipps.

Schönes Wochenende

kiroy
 
verstehe ich es richtig das Du den Bosster zum "Anblasen" des DualDrive verwenden willst?? Halte ich nicht für die optimale Lösung...
 
trebletool":1lgt5pmx schrieb:
verstehe ich es richtig das Du den Bosster zum "Anblasen" des DualDrive verwenden willst?? Halte ich nicht für die optimale Lösung...
Hm, jooo, ob ich den Booster davor oder dahinter mache, weiß ich noch nicht so recht. Das hätte ich dann noch ausprobiert. Beim leicht angezerrten A-Kanal hätte ich gedacht, dass der Booster davor ganz gut kommt, wenn es im Solo-Sound auch etwas mehr zerrt (habe ich bisher am ganz leicht angezerrten Amp auch so gemacht). Beim kräftigen Crunch des B-Kanal wäre es wahrscheinlich besser, wenn der Booster danach sitzt, weil die Zerrintensität ja eigentlich schon ausreicht und es fürs Solo nur ein bisschen lauter sein soll.

Edit:
Hm, dahinter brauche ich ja eigentlich keinen Booster, da habe ich ja das Multi, mit dem ich ja auch lauter/leiser machen kann.
 
trebletool":3nzwp95n schrieb:
verstehe ich es richtig das Du den Bosster zum "Anblasen" des DualDrive verwenden willst?? Halte ich nicht für die optimale Lösung...
Doch, das kann geil sein. Mein persönlicher Favorit ist im Moment das Dual Drive vor einem Bandmaster, angeblasen durch einen Tube Screamer. Das IST geil!

Allerdings kannst Du in der Regel das Dual Drive vor einem Transistoramp vergessen. Vor einem PCL habe ich es gehört, das ging gar nicht.
Vor einem Jazz Chorus habe ich es auch gehört. Das ging auch nicht.
Mit dem ein oder anderen Modeller verträgt es sich, aber nicht mit allen. Die Kombination mit den Yamaha DGs war z.B. ziemlich fein, vor einem Fender Mustang klingt es in meinen Ohren nicht.

LG
Ralf
 
Mir wären die 15 Watt vom Junior zu wenig. Wenn das Budget unter 1000,- Euronen bleiben soll, würde ich über einen Blues Deluxe nachdenken. Bei mehr als 1000,-Euro würde ich wohl immer wieder zum Vibrolux greifen. Oder zu einem '65 Twin. Oder zu einem Cream Tweedsound 25...
 
Tomcat":23nxunbq schrieb:
Oder zu einem Cream Tweedsound 25...

Oh ja, lekker Amp !

Verträgt isch übrigens ausgezeichnet mit dem Rodenberg GAS 728, wovon ich ja grad einen zu verkaufen habe *Zaunpfahlmodus=off* LOL.

Nee, im Ernst, der Cream ist ein klasse Amp.
 
statt den drei Boostern würd ich mal über das tech 21 boost DLA nachdenken - ein Delay mit der Möglichkeit, zugleich mit dem Anschalten des Delays auch einen regelbaren Boost dazuzunehmen. Da man den Boost und auch das Delay beides in der Regel beim Solo braucht, ist das sehr praktikabel. Ich mache das so und komme super klar - die Mischer brauchen so gut wie nie das Solo lauter fahren, das mach ich selber.
Klappt im Effektweg wie auch vor dem Amp (mit entsprechend dadurch bedingter Gain-Anhebung).
 
Tomcat":14s58bon schrieb:
Mir wären die 15 Watt vom Junior zu wenig.
Nun ja, da ist der Cleanbereich mit 15 Watt schon eingeschränkt. Kommt halt darauf an, wie laut ihr in der Band spielt.

Was mich bei Deinem Plan abtörnt, sind die vielen zusätzlichen Komponenten, die Du für erforderlich hältst. Da würde ich doch eher zu einem 2 oder 2,5 Kanaler greifen, weil's das Leben leichter macht. Koch, Engl Screamer, da gibt es so einiges, was funzt.

Als Einkanaler mag ich den Valvetech Thunderbold 59 sehr gern. Hör Dir mal die Soundbeispiele bei Realguitars an. Der verträgt sich gut mit Bodentretern. Mit seinen beiden Eingängen (=2 unterschiedliche Sounds), die mit mit einem Splittkabel auch gemeinsam nutzen und getrennt mischen kann, sollten sich eine Menge brauchbarer Grundsounds erzeugen lassen.
Hör Dir mal die Soundbeispiele bei Realguitars an.
Kleines Schmankerl: Der Baldringer "wohnte" im Herbst letzen Jahres direkt neben Realguitars.
 
Hi Kiroy,

sprech doch mal den Dirk an, der baut dir sicherlich gerne einen Booster (rein zur Anhebung der Lautstärke) ein.

Funktioniert aus eigener Erfahrung sehr gut, wenn man den Sound wirklich nur etwas lauter machen möchte.

Wenn du dann noch einen "wirklichen" Booster suchst, wĂĽrde ich dir den RC-Booster oder den Suhr (habe ich gerade verkauft) empfehlen, funktionieren beide auch super.

Boss SD-1 funtioniert IMO aber auch klasse und den könntest du dir für den Preis von z. B. nem Suhr so ungefähr 5 x zulegen. ;-)

Für Delay, Chorrus, Reverb könntest du eigentlich auch Pedale verwenden (Guitar-Chris hat da ein interessantes Board).

Wenn du auf nen Bassman stehst, was spricht dagegen sich einen zuzulegen. Der funktioniert nun auch wirklich mit Pedalen.
 
Kiroy,

mal ne ganz andere Idee:

Ich habe einen Koch Studiotone.

Cleankanal und Crunchkanal mit gaaanz wenig crunch.

Davor einen Xotic ACPlus, wo der A-Kanal cruncht, ohne laut zu machen und der B-Kanal sowohl mehr zerrt als auch laut macht.

Macht mit kleinstem Besteck noch 6 Sounds.

Dazu zB einen TC Nova Delay und mit kleinstem Board ist man megaflexibel ....

Das andere Geraffel kannste dann verkoofen ......;-)
 
taschakor":3fngcaed schrieb:
trebletool":3fngcaed schrieb:
verstehe ich es richtig das Du den Bosster zum "Anblasen" des DualDrive verwenden willst?? Halte ich nicht für die optimale Lösung...
Doch, das kann geil sein. Mein persönlicher Favorit ist im Moment das Dual Drive vor einem Bandmaster, angeblasen durch einen Tube Screamer. Das IST geil!

Allerdings kannst Du in der Regel das Dual Drive vor einem Transistoramp vergessen. Vor einem PCL habe ich es gehört, das ging gar nicht.
Vor einem Jazz Chorus habe ich es auch gehört. Das ging auch nicht.
Mit dem ein oder anderen Modeller verträgt es sich, aber nicht mit allen. Die Kombination mit den Yamaha DGs war z.B. ziemlich fein, vor einem Fender Mustang klingt es in meinen Ohren nicht.

LG
Ralf

Einspruch der Herr. DualDrive vor Transitoramp geht hervorragend, genau das mach ich mit einem PCL StageMaster, davor dann ein Rodenberg 728 und ein Xotic RC Boost zum anblasen, anfetten des DualDrive. Also im Prinzip genau das, was kiroy vorhat.

jock
 
Hiho!

Vielen Dank! Da sind ja schon jede Menge Ideen und Vorschläge, die sich interessant lesen.

Zum Amp:
Bisher habe ich es genauso gemacht, wie muelrich im letzten Post geschrieben hat:
Am Super-Sonic den Clean-Kanal und den ganz leicht angezerrten "Burn"-Kanal und davor den Dual-Drive entsprechend (bzw. frĂĽher einen Tubefactor).

Während der Reparatur meines Super-Sonic habe ich bei einigen Proben den Mustang III (nur mit einen Bassman-Sound) benutzt und den Rest mit dem DualDrive gemacht. Hat mir gut gefallen! Deshalb meine Idee, statt dem Super-Sonic einen einkanaligen Amp, wie den Blues Junior III zu kaufen. Der wäre wesentlich leichter (statt 25 kg nur noch 14 kg) und ich wäre ggf. auch unabhängig vom Amp und könnte diesen einfach mal austauschen, wenn's sein müsste.

Ich habe den Blues Junior III Tweed noch nicht selbst gesehen/gehört, aber auf den Bildern gefällt er mir sehr. Sorry, aber vielleicht gefällt er mir so gut, weil er dem neuen EC Tremolux ähnlich sieht. :oops:

Wenn die 15 Watt zu wenig sein sollten, hm... dann müsste ich tatsächlich etwas anderes probieren. Mein Superchamp xd war mit 15 Watt (und 10er Speaker) manchmal schon ziemlich am Limit. Ich hatte gehofft, dass der Blues Junior vielleicht das Quäntchen mehr drauf hat, das mir beim SCXD gefehlt hat. Wenn möglich, sollte der neue Amp nicht mehr kosten, als ich für den Super-Sonic noch bekomme - vielleicht so um die 1.000 Euro.

Ich glaube, das mit den Boostern muss ich mal alleine testen und probieren, ob ich sie vor oder hinter den DualDrive oder gar nicht schalte.

Was würdet Ihr denn nehmen? Ich möchte eigentlich keinen Zerrer, bei dem Gain auf Null stehen muss, damit er boostet. Einfach ein Kästchen mit Volume- und evtl. Tone-Regler. Ich hatte mal 'nen Elektro Harmonix Nano LPB-1. Kennt Ihr das, wenn man etwas verkauft hat und nachher feststellt, man hätte es doch noch gebrauchen können...?

Oh, hab's fast ĂĽbersehen. Jock scheint genau das zu machen, was ich vor habe. Vielleicht liegt's an den recht hochwertigen (hochpreisigen) Pedalen, die er benĂĽtzt?

Schönen Sonntag noch!

GruĂź

kiroy
 
Einkanaler + M13
Damit hast du "analogen" Zugriff auf alle Parameter und kannst Dir aber
auch Presets ablegen.
Vorschlag: Egnater Tweaker 40 Amp & M13
Damit hast Du dann sogar zwei Master-Volumes, da die beiden Kanäle
identisch sind.
 
Hi Kiroy,

vielleicht hab ich es noch nicht richtig rĂĽbergebracht.

Dirk Baldringer hat bei meinem Dualdrive damals die Boostfunktion aktiviert.
Zahlste, wenn ĂĽberhaupt, ein paar Euro dafĂĽr.
Geht via externem Schalter oder zusätzlichem Switch im Gerät (zwischen den beiden Kanälen).

Das nur nochmal zur Sicherheit. ;-)
 
Hi Swompty,

nö, das kam schon richtig rüber. Vielen Dank!

Ich hatte bloß bisher sehr ungern am Originalzustand eines Gerätes etwas geändert. Ich hatte Bedenken, dass es damit schneller an Wert verliert, deshalb bin ich auf Dein Post oben nicht so "angesprungen". Aber das ist möglicherweise ein Irrtum.

Da mein DualDrive sowieso mal zur Inspektion sollte (ein Poti "raschelt" und beim Einschalten knackt es im Amp), könnte ich bei Baldringer mal nachfragen, was es da für Tuning-Möglichkeiten gibt.

Danke Dir!

GruĂź
kiroy

Edit:
Oh, hab's jetzt erst gesehen, dass wieder viel NĂĽtzliches aus der Pfalz gekommen!

Der DualDrive hat eine externe Schaltbuchse, damit lässt sich der DD vom der Patchmate aus schalten lassen.
Midi-Controller kann mein Board (Roland FC-300) senden. Aber eigentlich habe ich es bisher nicht gebraucht und bin mit Prog.Changes ausgekommen. Je ein Preset fĂĽr Rhythmus, eines fĂĽr Solo, ggf. mit ein-/umschalten des DD. Ich hatte bisher keine Notwendigkeit gesehen, mit CCs zu hantieren.
Habe ich da was ĂĽbersehen?
Hast Du den Eindruck, dass die "unsägliche" Patchmate den Sound verändert?
Der Grund evtl. das GT-Pro gegen ein TC einzutauschen liegt einzig im Platzbedarf. GT-Pro = 2 HE, TC = 1 HE.

Deine Lösung ist natürlich sehr interessant. Eine PN folgt (aber heute nicht mehr). ;-)

Danke und gute Nacht!
kiroy
 
Ich wage noch mal ganz kurz und ganz leise darauf hinzuweisen, dass das Dual Drive, zumindest in meinen Ohren, keineswegs ein Zerrer ist, sondern eher wie übersteuerter Amp klingt, sprich aus einem Ein-Kanaler durchaus einen Drei-Kanaler machen kann, bei dem alle 3 Kanäle einen ziemlich ähnlichen Grundsound haben, der mittels der Klangregelung des DD pro Kanal noch ein wenig modelliert werden kann.
Wer einen Sound der in Richtung Endstufenzerre geht fĂĽr Solos mag, kommt hier auch durchaus auf seine Kosten, wer es dicker und fuddliger mag, wird um einen Zerrer im eigentlichen Sinne nicht herumkommen.
Insofern ist das was Kiroy beschreibt doch weit von der P-Lösung mit den zwei Zerren entfernt, wobei ich letztere für sehr praxisnah halte. Ich habe aber ein wenig den Eindruck, dass es Kiroy um etwas anderes geht.

Noch eine Anmerkung: Die Umschaltung des Dual Drive kann man mittels Midi z.B. mittels eines Nobels MS-4 problemlos realisieren.

Aber ich möchte noch einmal auf den Anfang des Theras zurückkommen.
kiroy":wgo24sd4 schrieb:
Ich denke, man braucht schon drei Booster
Was zum Teufel hast Du vor? ;-)
Niemand braucht drei Booster. Du glaubst doch nicht wirklich irgendjemand ausser Dir wĂĽrde solche Nuancen wahrnehmen.

LG
Ralf

PS: Um vorzubeugen, ich bin mit Dirk B. weder verwandt noch verschwägert noch stehe ich sonst in irgendeiner Beziehung zu ihm, ausser dass ich ab und zu mal Kunde bin. Ich bin mit dem Dual Drive einfach immer noch sehr zufrieden.
 
kiroy":1y05mb3c schrieb:
Ich hatte gehofft, dass der Blues Junior vielleicht das Quäntchen mehr drauf hat, das mir beim SCXD gefehlt hat. Wenn möglich, sollte der neue Amp nicht mehr kosten, als ich für den Super-Sonic noch bekomme - vielleicht so um die 1.000 Euro

Hi Kiroy,

was deine ganze Schalterei betrifft, da kann ich dir wenig helfen und da bist du bei anderen Kollegen hier viel besser aufgehoben. Wäre mir selbst auch viel zu aufwändig.

Allerdings kann ich dir sagen, wirst du wohl mit dem Blues Junior III nicht lange glücklich werden. Ich würde dir wenn es ein 7ender Tweedamp sein muss den Blues Deluxe Reissue empfehlen. Bekommt man derzeit für knapp über 750 Zacken. Hier hast du 40 Watt die sehr gut klingen und das Gehäuse hat auch genügend Volumen um so richtig Druck machen zu können. Außerdem klingt der BD'R wirklich sehr sehr lecker, ein wirklich guter Amp aus dem Hause 7ender. Ich denke der könnte dir gut gefallen so wie ich dich und deinen Geschmack kenne ;-)
 
Hallo und guten Morgen zusammen!

taschakor":3syhxbf9 schrieb:
...dass das Dual Drive keineswegs ein Zerrer ist, sondern eher wie übersteuerter Amp klingt, sprich aus einem Ein-Kanaler durchaus einen Drei-Kanaler machen kann,…
Genau das habe ich vor! :)

Bisher war mein Setup schon
Git. --> Tubefactor --> GT-Pro --> Amp (Tubefactor und GT-Pro mit 4-K-Methode). Die Patchmate wurde nur als Switcher eingesetzt, um einen A/B-Umschalter, den Tubefactor und den Amp (Kanal und Voicings) umzuschalten.

Geschaltet wurde alles mit Prog.Changes vom Roland FC-300. Die drei „Schaltzustände“ (Clean, leichter Crunch, fetter Crunch) wurden mit unterschiedlichen Lautstärken und Effektkombinationen aus dem GT-Pro auf verschiedene Programmplätze gespeichert. Damit kam ich auf knapp 20 Programme (=Prog.Changes), die ich sinnvoll auf dem FC-300 verteilte (z. T. auch mehrfach, wenn es Song-Abläufe erforderten). Midi CCs werden (je nach Preset) nur durch die Expr.-Pedale am FC-300 ans GT-Pro gesendet.

So ähnlich sollte dies mit dem DualDrive auch weiterhin funktionieren. Ich wollte nur vom Mehrkanal-Amp weg. Deshalb hatte ich die Idee, die drei Grundsounds und die unterschiedlichen Lautstärken mit Bodentretern (in einer Rackschublade) zu realisieren und alles in die Loops der Patchmate zu „hängen“.

taschakor":3syhxbf9 schrieb:
Was zum Teufel hast Du vor? ;-)
Niemand braucht drei Booster. Du glaubst doch nicht wirklich irgendjemand ausser Dir wĂĽrde solche Nuancen wahrnehmen.

Auf drei Booster bin ich deshalb gekommen, weil ich festgestellt habe, dass die unterschiedlichen Zerrgrade auch verschiedene Boost-Levels benötigen. Während bei clean relativ wenig Boost benötigt wird, um einen Lautstärkesprung zu erreichen, braucht man etwas mehr Lautstärkeanhebung, wenn ein Overdrive/Zerrer im Spiel ist. Auch wenn die Lautstärkeanhebung erst hinter dem Overdrive/Zerrer erfolgt. Als ich mir die Equipment-Galerie anschaute, habe ich immer wieder Stressbretter gesehen, die mehrere verschiedene Zerrer, Overdrives und Booster montiert hatten. Ich dachte, die sind aus dem selben Grund dort.

@Magman: Ja, *seufz* der Blues Deluxe war auch mein erster Gedanke. Bis ich das Gewicht sah! 20,5 kg!
Letzte Woche musste ich den Super-Sonic (25 kg) ca. 20 m ĂĽber einen Parkplatz tragen, anschlieĂźend den Mustang III (16 kg)! Aaahhh, was fĂĽr'ne Wohltat! ;-)
Ich weiß, dass es fast unmöglich ist, aber mehr als 16 kg sollte der neue Amp nicht wiegen.

Pfaelzer":3syhxbf9 schrieb:
Ich kann deutliche Signalverluste sowohl messen als auch hören...
Hm, ist mir bisher nicht aufgefallen, weder über den passiven Eingang noch über den aktiven Buffer-Amp. Ich werde in den nächsten Tagen mal darauf achten.

@Ugorr:
Schade, dass die Presets nicht mit Midi abrufbar sind, dann wär's das!

Jaja, ich bin nur schwer zufrieden zu stellen... :shock: :oops: Sorry!

Ich wünsche Euch eine schöne Woche!
GrĂĽĂźe aus dem Sch...-Wetter

kiroy
 
Hmm. Wenn es Dir nur um die Lautsärke geht... könntest Du das nicht im GT-Pro entsprechend programmieren? Ich kenne mich mit dem Teil nicht aus. Aber in vielen dieser Kisten kann man doch auch den Pegel pro Programm anpassen. Dann hättest Du die drei Booster schon mal gespart.

LG
Ralf
 
Hallo Kiroy, ich habe mir das jetzt mal durchgelesen und ich versteh nur Bahnhof :shock: und das hört sich alles sehr kompliziert an. Wenn Du einen Blues Junior hast und davor noch den Baldringer schaltest ,hast Du doch 3 Kanäle, richtig....? Um eine Sololautstärke für jeden Kanal zu realisieren würde ich einfach ind den FX-Loop des Amps (vorausgesetzt der BJ hat sowas) ein Lautstärkepedal mit einstellbaren min. und max. Volumen einschleifen und fertig ist der Lack. Mach ich bei meinen Amp genau so und funzt einwandfrei.
 
taschakor":wwf0nm2k schrieb:
Hmm. Wenn es Dir nur um die Lautsärke geht... könntest Du das nicht im GT-Pro entsprechend programmieren?
Hi Ralf,
ja, das geht. So habe ich es bisher gemacht. Ich wollte einfach unabhängiger vom restlichen Equipment sein.

Garry":wwf0nm2k schrieb:
...einfach ... ein Lautstärkepedal ... einschleifen und fertig ist der Lack...
Na, so einfach kann's ja jeder! :p ;-)

Nö, im Ernst: mit Volume-Pedal hab ich's probiert und nicht hinbekommen. Ich finde es unheimlich schwer, damit die richtige Lautstärke zu finden, jeder Millimeter ist gleich wieder zu viel oder zu wenig. Außerdem muss ich dann beim Umschalten z. B. von Rhythmus-Clean auf Crunch-Solo zuerst den Baldringer einschalten und dann auch noch das Pedal treten. Mit dem Midi-Fuß-Board ist das nur ein "blinder" Tritt.

Ich bin ein schwieriger Fall, ich weiĂź. ;-)
Ich glaube, ich lass' es, wie es war... :shock:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten