new: Fender SuperSonic 22 Watt

Schnabelrock":2vy2w0ii schrieb:
Magman":2vy2w0ii schrieb:
Der Preis hat sich wohl bei knappen 1100 Euro eingependelt. Vielleicht fällt er auch noch'n bisschen - ich find ihn jedenfalls doch etwas zu teuer, aber egal, ich möchte hier keine Preisdiskussion starten.

Warum nicht? Der Amp muss sich (gerade wenn es um gain geht) gegen der Rivera Clubster 25 durchsetzen, das ist nicht einfach.


Hi,

der Clubster ist'n hübscher Combo und hat was. Ist aber auch glaube ich ne andere Bausstelle, nicht nur weil es ein Combo mit 10 Zöller ist - er ist auch moderner ausgelegt.
Fender hat es immer schwerer gute Amps zu entwickeln, gerade wenn es um gut klingende Amps geht die nach guten (alten) Fenders klingen sollen ;-)

Warten wir doch einfach die eigenen Tests ab...
 
.... :cry: :cry: :cry:

jetzt hätte ich den Supersonic 22 auch interessant gefunden...aber jetzt haben die doch die beste Funktion vom Supersonic 60 weggelassen....wie doooooooof ist das denn.

Der 60er hat nämlich Pegelregler für den Einschleifweg. Ich habe damit immer meine 2te fusschaltbare Lautstärke eingestellt , zusammen mit etwas Delay fürs Solo.

Naja , dann eben nicht.

Weiss den jemand , ob der Supersonic 22 jetzt mit einem Switcher funktioniert ? Bei dem 60er geht das ja ĂĽber Spannungen, da konnt man nicht einfach einen normalen Switcher benutzen. Falls das aber mit dem 22er geht , ist er wieder interessant.

Obwohl , testen werde ich den doch mal.

Ansonsten bin ich sowieso super-glĂĽcklich mit meinem Vibroking.....

grĂĽsse, Highgear
 
Erstens gibt´s auch den Clubster Doze mit 12er - der ist aber gar nicht nötig. Man kann den Amp selbst mit 10er im Blindtest nicht von einem DR unterscheiden. Der Gainsound ist erheblich besser als beim DR. Ob das auch im Vergleich zum SuSo22 gilt, kann ich nicht sagen.
 
Schnabelrock":ugbw3kc6 schrieb:
Erstens gibt´s auch den Clubster Doze mit 12er - der ist aber gar nicht nötig. Man kann den Amp selbst mit 10er im Blindtest nicht von einem DR unterscheiden. Der Gainsound ist erheblich besser als beim DR. Ob das auch im Vergleich zum SuSo22 gilt, kann ich nicht sagen.

Zweitens geht es hier eigentlich um Infos was den neuen Fender SuperSonic 22 betrifft ;-)

Wenn er denn endlich mal beim Händler steht kann man ja mal vergleichen mit der Konkurrenz. Hübsch ist der SuSo22 allemal in dem schicken Blonde :p

7ender und brauchbare (Hi-)Gainsounds, wer hätte das vor Jahren geglaubt?
 
Magman":3kt53lkv schrieb:
7ender und brauchbare (Hi-)Gainsounds, wer hätte das vor Jahren geglaubt?

Ich hatte über viele Jahre den ProSonic aus dem Custom Shop, das war wohl der vielseitigste und ungewöhnlichste Fender Amp aller Zeiten. Die Gainstufe II produzierte eine Zerre, die mühelos das Niveau eines Mesa MarkI erreichte.

Clean nicht ganz klassisch Fender, vermutlich auch durch die beiden Celestion Vintage 10, die fĂĽr Zerre zwar erste Sahne waren, clean mich zumindest nicht recht ĂĽberzeugen konnten.

Man kann also schon bei Fender, wenn man will. Allerdings war der Nachfolger, der Super Sonic 1 x 12 bereits wieder eine deutlich zahmere, fenderige Version des ProSonic mit einem gewohnt groĂźartigen Cleansound.

Die Zerrkanäle von Fender sind nun mal sehr eigenständig. Dass sie deshalb nicht brauchbar wären, würde ich nicht sagen.
Sie entsprechen ganz einfach nur nicht den gängigen Klangmustern, die man so im Ohr hat.

Mir gefällt sogar die Transistorzerre eines Princeton DSP. Über Geschmack kann man halt nicht streiten.

Tom
 
highgear":fiahnz7v schrieb:
Weiss den jemand , ob der Supersonic 22 jetzt mit einem Switcher funktioniert ? Bei dem 60er geht das ja ĂĽber Spannungen, da konnt man nicht einfach einen normalen Switcher benutzen. Falls das aber mit dem 22er geht , ist er wieder interessant...

Hi Highgear,

in einem YouTube-Video habe ich gesehen, dass der Supersonic 22 sogar einen 4-fach-FuĂźschalter hat! Man damit jetzt auch den Reverb schalten. Ich vermute ganz stark, dass das auch wieder mit verschiedenen Spannungen gemacht wird. Ist also wohl nix mit normalem Switcher.

Bei meinem Supersonic 60 habe ich das übrigens ganz einfach gelöst:
Fußschalter aufgeschraubt, die Platine rausgebaut, die Schalter abgelötet und dafür je ein Kabel mit Klinkenstecker dran. Die Klinkenstecker in einen Midi-Switcher (Nobels MS-4) und fertig!

Guckst Du, so sieht's nachher aus:

Mein Midi-Floorboard schickt die Befehle ans Nobels MS-4 und das schaltet den Supersonic um. Wie man auf dem Foto vielleicht erkennt, sind nur zwei der drei Schaltfunktionen angeschlossen, das der Effektweg bei mir sowieso immer an ist.

GrĂĽĂźle
kiroy
 
kiroy":2s9dvkhf schrieb:
in einem YouTube-Video habe ich gesehen, dass der Supersonic 22 sogar einen 4-fach-FuĂźschalter hat! Man damit jetzt auch den Reverb schalten.

Jawoll, so wurde es zumindest bei 7ender angekĂĽndigt = 4-button footswitch for Channel, Fat, Reverb & Effects Loop.
Beim Schmidt ist ein falscher 3K Footswitch abgebildet, der dĂĽrfte fĂĽr den groĂźen SS sein.
 
@ jano: Hast du den Supersonic auch mit Verzerrern ausprobiert? Suche nämlich grad nach so 'ner kleinen Kiste, die Richtung Fender geht, aber nicht so problematisch mit verschiedensten Zerrern ist.
 
Hi

Kiroy: Das ist ja genial, was Du da gebastelt hast :-D

Danke fĂĽr den Tip. Jetzt wird der 22er wieder interessant.

Johnnyslomo : Der Supersonic60 zumindest funktioniert auf beiden Kanälen sehr gut mit Pedalen, besonders mit Boostern und Ts like Pedalen.

GrĂĽsse, highgear
 
Magman":1gws2bim schrieb:
Danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht. Das freut mich zu lesen, dass der kleine Sonic so gut ankommt. Wäre doch schade, wenn Fender irgendwann wegen Ideenlosigkeit und mies verarbeiteten Produkten baden ginge

Hi Magman,

ich habe mir diesen Beitrag mehrmals durchgelesen, dennoch wüßte ich jetzt nicht, wieso Fender wegen Ideenlosigkeit in der Amp-Abteilung Konkurs anmelden sollte? Der China SC war doch noch vor kurzem auch ein von Dir bevorzugter Verstärker.

Der Super Sonic 22 ist seit ca. 3 Wochen in Läden im Ruhrgebiet antestbereit. Wie die Chargen von Fender an welche Händler ausgeliefert werden, bleibt ein Geheimnis der Europa-Verteilungszentrale in Holland. So hat auch hier noch niemand eine neue American Deluxe Strat oder Tele mit den neuen N3 PU testen können.

GruĂź

Telly
 
Telly":1eg0r9h6 schrieb:
Magman":1eg0r9h6 schrieb:
Danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht. Das freut mich zu lesen, dass der kleine Sonic so gut ankommt. Wäre doch schade, wenn Fender irgendwann wegen Ideenlosigkeit und mies verarbeiteten Produkten baden ginge

Hi Magman,

ich habe mir diesen Beitrag mehrmals durchgelesen, dennoch wüßte ich jetzt nicht, wieso Fender wegen Ideenlosigkeit in der Amp-Abteilung Konkurs anmelden sollte? Der China SC war doch noch vor kurzem auch ein von Dir bevorzugter Verstärker.

Hi Telly,
meine Aussage da oben war ja auch im positiven Sinne gedacht und gerade der SC sorgte fĂĽr frischen und positiven Wind im Hause Fender und ist immer noch Verkaufsschlager No1 im eigenen Hause.
 
Magman":3nu5tu36 schrieb:
Hi Telly,
meine Aussage da oben war ja auch im positiven Sinne gedacht und gerade der SC sorgte fĂĽr frischen und positiven Wind im Hause Fender und ist immer noch Verkaufsschlager No1 im eigenen Hause.

OK. Habe ich dann wohl ganz falsch gelesen.

Der Super Sonic 22 ist eine ganz vernĂĽnftige Idee. Cleaner "Deluxe Reverb" und zweiter Kanal mit Crunch/High Gain. Quasi im Laden gleicher Preis wie ein Deluxe Reverb RI (beide je 1099 Euro). Der FuĂźschalter ist auch dabei. Effektschleife usw. machen den Sonic natĂĽrlich sehr angenehm.
 
Hi,
ich habe das Supersonic Top mit der entsprechenden 2x12er seit einem Jahr.
Bisher keine Probleme, dafür einen klasse Sound auf allen drei Kanälen.
Cheers, Pete
 
Hmmmmm, mein Händler hat leider noch nimmer keinen SS22 bekommen und wird ständig vertröstet - überhaupt lässt sich 7ender da sehr viel Zeit beim Ausliefern. 2-3 große Häuser haben den Combo bereits - aber ich möchte das Teil nicht im Laden testen.
Hat denn schon mal jemand einen ernsthaften Test machen können? Also nicht nur bei 'Zimmertemperatur im Laden', sondern in der Band?
 
Moin,

habe den Supersonic 22 heute kurz in Ibbenbüren angetestet. Nur kurz deshalb, weil ich mit meiner Fender AV52-Tele nicht in der Lage war, einen Fender Blackface-ähnlichen Cleansound mit dem Teil hinzubekommen. Das man den Clean-Kanal mittels Druckschalter von Blackface auf Bassman-Clean umschalten kann, war mir dabei bewusst, hat aber auch nichts gebracht. Daran lag es also nicht! Das klang alles nur kalt, steril, flach und ohne den fenderigen "Chime" in den Höhen, den ich an den Blackfaces so schätze. Ein 65er PrincetonRI klingt da um Welten besser.

Mit dem Drive-Channel habe ich mich dann gar nicht erst mehr befasst.
Für meine Ohren war das absolut enttäuschend

So, steinigt mich ... :roll:

GruĂź und Blues
Andreas
 
Blackbeer":2jzfxcpr schrieb:
Moin,
habe den Supersonic 22 heute kurz in Ibbenbüren angetestet. Nur kurz deshalb, weil ich mit meiner Fender AV52-Tele nicht in der Lage war, einen Fender Blackface-ähnlichen Cleansound mit dem Teil hinzubekommen. Das man den Clean-Kanal mittels Druckschalter von Blackface auf Bassman-Clean umschalten kann, war mir dabei bewusst, hat aber auch nichts gebracht. Daran lag es also nicht! Das klang alles nur kalt, steril, flach und ohne den fenderigen "Chime" in den Höhen, den ich an den Blackfaces so schätze. Ein 65er PrincetonRI klingt da um Welten besser.
Mit dem Drive-Channel habe ich mich dann gar nicht erst mehr befasst.
Für meine Ohren war das absolut enttäuschend
So, steinigt mich ... :roll:

GruĂź und Blues
Andreas

Warum steinigen? Ist halt Deine Meinung.

Ich habe meinen Supersonic 22 jetzt 4 Wochen und liebe ihn.....

GruĂź
Jörg
 
kershaw":1oj7tt3e schrieb:
Warum steinigen? Ist halt Deine Meinung.

Ich habe meinen Supersonic 22 jetzt 4 Wochen und liebe ihn.....

GruĂź
Jörg

Danke für die Toleranz, Jörg! Ich wollte auch nicht provozieren sondern nur meine Enttäuschung über das Gehörte zum Ausdruck bringen.

Ich konnte es ja auch nicht begreifen, zumal die Demos auf YouTube auch deutlich besser klingen als der von mir angetestete Amp. War auch gerade kein Verkäufer da um zu Fragen, ob der Amp kaputt ist ;-).

GruĂź und Blues
Andreas
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten