Opitmale Schwingungsübertragung !!! Muahhhhhh

Hmm.
Wär es völlig unangebracht ein "You get what you pay for" in den Raum zu werfen...?


Viele Grüße,
woody
 
Woody":y7ktwnk8 schrieb:
Wär es völlig unangebracht ein "You get what you pay for" in den Raum zu werfen...?
Teils, wie haben doch gar nicht festgeetellt, dass das irgendwie nachteilig sein soll, oder?

Auch wenn dieses Detail vielleicht nicht alleine "hörbar" ist, so möchte ich meinen, dass es in der Summe vieler Details (Trem-Block, Reiter, Bünde, PUs, etc.) ein low budget Instrument durchaus "nachweislich schlechter" klingt. Meine Jimmie Vaughan Mexico Strat ist meilenweit doch von der Korea CV Strat entfernt (positiv)... ;-)
 
Woody":16ixkz0f schrieb:
Hmm.
Wär es völlig unangebracht ein "You get what you pay for" in den Raum zu werfen...?


Viele Grüße,
woody
Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich hasse die Aussage, das teure Gitarren besser sind!...
lg max
 
hendrix42":1imd96zx schrieb:
Woody":1imd96zx schrieb:
Hmm.
Wär es völlig unangebracht ein "You get what you pay for" in den Raum zu werfen...?


Viele Grüße,
woody
Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich hasse die Aussage, das teure Gitarren besser sind!...
lg max

Ist auch Quatsch. Aber andersrum - nämlich: gute Gitarren sind eben oft teurer - stimmt ja vielleicht was.

Von diesen dauernden Geheimtipps (japanische Strats der Marke OkiDoki aus dem Jahrgang 1988 nachmittags) ganz abgesehen.

Ich weiß bis jetzt von keiner noch so miesen Gitarrenmarke die nicht doch irgendwo von irgendwem als der Supergeheimtipp gehandelt wurde und natürlich besser als Custom Shop.
 
Die Halstasche hat Teleabmaße. Deswegen passt ein Telehals seltenst (die Ausnahme sehen wir ja gerade) in einen Stratbody, ein Strathals aber immer in einen Telebody. Da hat der Fräser schlicht das falsche Programm gewählt...und weggeschmissen wurde schon zu Leos Zeiten nichts.
 
groby":3ncjk89q schrieb:
....
Wer den Unterschied zwischen dieser und einer passgenauen Fräsung hörte, dem schenkte ich ein Königreich seiner Wahl schenken. Und dazu die goldene Ohrmuschel 2010 am blauen Band und das grüne Band der Sympathie am blauen Band. Und meine Hochachtung. ....

Moin;
das schoss mir auch sofort durch den Kopf.
Ach ja, bei meinen Strats klingt die akustisch am besten, die eine Poolfräsung hat und deren Halstasche am schlechtesten passt.
Und zwar nicht nur hinten, sondern auch vor allem seitlich.
Scheint also nicht per se zu schaden.

Und wer weiß, wie Gibsons "rocker join" bei Nicht-Customshop-Paulas funktioniert, der ärgert sich über so etwas nicht mehr. Schließlich kostet die MiM-Strat deutlich weniger als die meisten Gibson LPs.

Schrabbelman":3ncjk89q schrieb:
ich mag mein Word

Ja. Manche mögen auch ihren wöchentlichen Gang zur Domina, zwecks strenger Erziehung (oder so) und lieben die Wurzelbehandlung beim Dentisten. :)

Tschö
Stef
 
nichtdiemama":r61w06og schrieb:
Ach ja, bei meinen Strats klingt die akustisch am besten, die eine Poolfräsung hat...

...ja, genau dieser Hohlraum unter dem Schlagbrett bewirkt einen leicht semiakustischen Klang. Die meisten diesbezüglichen Strats klingen trocken angespielt auch lauter.
Das zum Thema "Graswachsenhören" bei Trockentests. ;-)
 
tommy":1ox7ndlj schrieb:
...ja, genau dieser Hohlraum unter dem Schlagbrett bewirkt einen leicht semiakustischen Klang.


Morgen,

und dieser (Luft-) Schall, den die Trommel (der kleine Hohlraum), erzeugt, bewirkt dann im Body einen Körperschall (Schwingungen), der sich auf die PUs auswirkt und deren verstärkten Klang beeinflußt?


Gruß

Ha.Em



P.S.: Ernstgemeinte Frage!
 
nichtdiemama":2afjqiku schrieb:
Und wer weiß, wie Gibsons "rocker join" bei Nicht-Customshop-Paulas funktioniert, der ärgert sich über so etwas nicht mehr.

Was ist das? Klär mich doch mal bitte auf ...
 
hendrix42":32giairl schrieb:
Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich hasse die Aussage, das teure Gitarren besser sind!...


Das hatte ich auch mit keinem Wort erwähnt.
Aber wem Spaltmaße dermaßen wichtig sind, der muß dann halt einen Andre Waldenmeyer bezahen, daß er einem eine Strat schnitzt.
Ob das dann die bessere Gitarre wird, keine Ahnung,
aber die Spaltmaße stimmen!


Viele Grüße,
woody
 
Ha.Em":235g5xof schrieb:
tommy":235g5xof schrieb:
...ja, genau dieser Hohlraum unter dem Schlagbrett bewirkt einen leicht semiakustischen Klang.


Morgen,

und dieser (Luft-) Schall, den die Trommel (der kleine Hohlraum), erzeugt, bewirkt dann im Body einen Körperschall (Schwingungen), der sich auf die PUs auswirkt und deren verstärkten Klang beeinflußt?


Gruß

Ha.Em



P.S.: Ernstgemeinte Frage!

...keine Ahnung, bei Strats habe ich aufgegeben Klang an Konstruktionsmerkmalen festzumachen.
Fast jede Strat klingt anders.
Ich habe z.B. so eine "Swimmingpoolstrat" und die klingt verstärkt so überhaupt nicht akustisch. Die macht mehr das gepflegte Brett. Andersrum hatte ich eine vollholzige Tokai, die mehr nach Wandergitarre klang.

Sicherlich kann man durch Hinzufügen bestimmter Konstruktionsmerkmale in eine bestimmte klangtechnische Richtung kommen, welche das ist, ist aber m.E. von Strat zu Strat unterschiedlich und nicht pauschalisierbar.
 
tommy":19pi9h2p schrieb:
nichtdiemama":19pi9h2p schrieb:
Ach ja, bei meinen Strats klingt die akustisch am besten, die eine Poolfräsung hat...

...ja, genau dieser Hohlraum unter dem Schlagbrett bewirkt einen leicht semiakustischen Klang. Die meisten diesbezüglichen Strats klingen trocken angespielt auch lauter.

Bei mir isse nicht merklich lauter, und die Hals-Korpusverbindung ist eigentlich unter aller kanone. War meine erste Selbstbau-Strat, entstanden als Resteverwertung.

madler69":19pi9h2p schrieb:
nichtdiemama":19pi9h2p schrieb:
Und wer weiß, wie Gibsons "rocker join" bei Nicht-Customshop-Paulas funktioniert, der ärgert sich über so etwas nicht mehr.

Was ist das? Klär mich doch mal bitte auf ...

Guckst du:
http://tinypic.com/ev9wue.jpg
http://www.latesixtieslespauls.com/imag ... f.jpeg.jpg


Je das ober ist ein "rocker join".
Wie man sieht kann die Unterseite des Halsfußes gar nicht mit der Korpushalstasche viel direkten Kontakt haben (wegen Wölbung der Halsfußunterseite).
Daher auch Rocker - rock wie schaukeln.
Vorteil: man bekommt immer easy die Halsneigung hin, die man will, auch bei nicht so ganz perfekt gefräster Halstasche.
Man muss dann halt (vermute ich) viel Leim dazugeben, damit dieses windige Konstrukt hält.
Da der necktenon beinm rocker join auch schmaler ist, vermute ich, dass der Halt auch nicht durch engen seitlichen Kontakt kommt, sondern wirklich durch viel Leim.
W°° kann aber vielleicht qualifizierter was dazu sagen.

Wird - afaik - so gemacht seit der Norlin-Ära und bis heute bei allen Paulas (mit Ausnahme derer aus dem "Customshop") so praktiziert.

Dagegen ist der freie Raum zw. Hals und Korpus aus dem Eingangs-Beitrag super high quality.


Tschö
Stef
 
nichtdiemama":2i2ffh6l schrieb:
Wird - afaik - so gemacht seit der Norlin-Ära und bis heute bei allen Paulas (mit Ausnahme derer aus dem "Customshop") so praktiziert.

Seit 2008 sieht der Neckjoint der USA Standard so aus:

UsaStandardTenon.jpg
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten