Music Store und Kundenbindung!? - Erfahrungsbericht

Armint":37xb6xz1 schrieb:
Es geht hier um Vertrauen und Respekt - gerade letzeres fĂŒr viele inzwischen wohl ein Fremdwort.

Na ja, Armin,
Vertrauen muss man sich erarbeiten, vorzugsweise, indem man sich "bekannt" macht, dort kauft, wo man testet, keine horrenden PreisnachlĂ€sse verlangt, fĂŒr den genervten VerkĂ€ufer etwas VerstĂ€ndnis hat, danach fragt, ob man dieses oder jenes testen darf u.s.w.
Du hast das getan, ich tue das ... da haben wir was von.
Andere tun das nicht. Die gucken dann in die Röhre.
 
Hallo Frank,

frank":2704iw09 schrieb:
Vertrauen muss man sich erarbeiten, vorzugsweise, indem man sich "bekannt" macht, dort kauft, wo man testet, keine horrenden PreisnachlĂ€sse verlangt, fĂŒr den genervten VerkĂ€ufer etwas VerstĂ€ndnis hat, danach fragt, ob man dieses oder jenes testen darf u.s.w.
Du hast das getan, ich tue das ... da haben wir was von.
Andere tun das nicht. Die gucken dann in die Röhre.

Leider stimmt das nicht. Armin und du (und ich ĂŒbrigens auch) gehen von VerstĂ€ndnis und Fairness aus - und davon, dass man sich immer zweimal im Leben trifft.

Den geizgeilen SchnĂ€ppchenjĂ€ger juckt das nicht. Der sucht den billigsten Anbieter und ihm ist egal, ob der sich damit ruiniert oder nicht. FĂŒr den nĂ€chsten Kauf wird halt der nĂ€chste billige Jakob gesucht. Rein finanziell ist der SchnĂ€ppchenjĂ€ger am Ende des Tages vermutlich im Vorteil. Und unser Verhalten wird keinen HĂ€ndler davor retten, sich mit dem geĂ€nderten Kaufverhalten auseinander setzen zu mĂŒssen.

Ich persönlich lege aber gerne die paar Cent drauf und kann mich morgens mit gutem Gewissen rasieren.

Gruß

e.
 
Armint":3qhkopkb schrieb:
Da könnt' ich auch immer was an mich kriegen!
Erst wird bis aufs Blut dran rumgetestet und dann kommt die große Rabattiersession.
Ich habe in dem großen Laden in Ffm einen VerkĂ€ufer, der kennt mich (andere sicherlich auch). Wenn ich bei dem was kaufe macht er mir freiwillig einen Sonderpreis oder gibt was so dazu - ich habe den noch nie nach einem Rabatt gefragt. Wenn er nichts machen kann sagt er es mir, dann ist es auch ok. Es geht hier um Vertrauen und Respekt - gerade letzeres fĂŒr viele inzwischen wohl ein Fremdwort.

Meine Erfahrung ist die gleiche. Gerade bei wertvollen Instrumenten (-kÀufen) ist auch das zwischenmenschlihce nicht ganz unwesentlich.
 
GrundsĂ€tzlich bestelle ich bei den großen HĂ€ndlern nur dann Ware, wenn sie anderweitig sehr schwer zu beschaffen ist und ich auch weiß was geliefert wird. ZurĂŒckgesendet wurde da noch nie etwas. Gerne kaufe ich beim örtlichen Handel. (Musik Bertram in Freiburg - vor allem Gitarren, oder Tonart in Waldkirch) Es ist aber auch nicht besonders fair sich zum Beispiel einen Mesa oder eine bestimmte Gitarre vom HĂ€ndler ordern zu lassen nach dem Motto "will ich mal ausprobieren" (ja, solche AnsprĂŒche gibt es wirklich). Da fahre ich lieber mal 300 km (meist liegt es auf einem Weg) und kaufe den vorrĂ€tigen Artikel bei Rockshop oder Session.

Handeln? Es gibt in unserem kleinen Schwarzwalddorf einen HĂ€ndler, der die örtliche Kundschaft mit Phantasiepreisen (manchmal oberhalb Listenpreis!) beglĂŒckt. Da geh ich nur noch im Ă€ussersten Notfall hin und weise dann auch mal auf den marktĂŒblichen Preis hin. In einem anderen Fall habe ich auf eine Beschwerde hin von einem deutschen GroßhĂ€ndler Vorteile eingerĂ€umt bekommen, das war aber nicht die eigentliche Absicht. Ansonsten muss auch ich meine Leistung verkaufen und hasse eine geizige SchnĂ€ppchenkultur .....
Gerne kaufe ich mittlerweile bei MGD Fuchs per Mail oder Telefon. InhabergefĂŒhrt, nett, kompetent und Ă€ußerst agil bei GarantieansprĂŒchen. Aber auch hier: er nennt den Preis uns ich bestelle zu diesem Tarif.
Gruß, frhay8
 
erniecaster":1mxc8xgm schrieb:
Leider stimmt das nicht.
NatĂŒrlich stimmt das, Ernie.
NatĂŒrlich fĂŒhrt das nicht dazu, dass ich alles zum billigsten Preis bekommem ich mag manchmal auch eine Mark drauflegen.

Gleichwohl, irgendwann kompensiert sich der "Aufpreis"; dann gibt es mal einen Satz Saiten pp. fĂŒr umme. Oder - und das ist mir auch wichtig - ich kann auf Lieferschein kaufen. Sprich, ich nehme die Ware mit, kann daheim und im Übungsraum testen und sie behalten oder zurĂŒckgeben.

yahp":1mxc8xgm schrieb:
ich habe mich heute auch Ă€rgern mĂŒssen, bezahlst du mir dann auch ein Bier :?:
Klaro, Yahp.
Und dem, der Dich geÀrgert hat, zahle ich sogar 2 Biere. :lol:
 
frank":3lpmltjg schrieb:
Swompty":3lpmltjg schrieb:
@Frank: WĂ€re ich nicht ein sehr treuer und umsatzstarker Kunde gewesen, wĂŒrde ich es vielleicht Ă€hnlich sehen.
So bin ich einfach sauer und werde zum treuen Nichtkunden.

Swompty,
wirklich nur sauer, oder steckt das auch das GefĂŒhl mit drin, Du habest Gesicht verloren?

Ich wĂŒrde sagen, nein, hast Du nicht. Und "sauer" geht vorbei. Wenn wir im Januar auf der Session in Aachen ein Bier trinken, hat sich das alles erledigt.
Wenn nicht, zahle ich das Bier.

Genau, wir trinken ein Bier und yahb bekommt auch eins. :)

War ĂŒbrigens heute in nem Laden in Duisburg, weil ich Speakon-Kabel brauchte. Der Typ war nett und hat die mir 5 Kabel innerhalb von ner halben Stunde passend gefertigt.

Dabei hab ich ein wenig einen Line6-Kombo (den mit der Bogner-Endstufe) ausprobiert (echt nicht ĂŒbel) und bin danach zufrieden nach Hause gefahren.

Kaufen kann so schön sein... ;-)
 
Heute ein Anruf!

O-Ton: Ă„Ă€h, hab hier ne Beschwerde, o. k., die ist schon Ă€lter, ÀÀh, hab keine Ahnung von den HintergrĂŒnden, ÀÀh, ja, die Sache mit der Auflösung des Kundenkontos.
Ă„Ă€h, rufen Sie (da sietst einen eigentlich nie jemand, was ich auch vollkommen o. k. finde) mich doch mal an, wenn sich das nicht bereits erledigt hat. Mein Name ist .... Wenn sie mich nicht erreichen, lassen sie sich einfach verbinden.

Hat sich fĂŒr mich erledigt. Bin aber natĂŒrlich neugierig, was da jetzt noch kommt.
Ist ja eigentlich ganz amĂŒsant.

Also angerufen sofort in der Warteschleife von Music Stor (un)professional gelandet. ;-)

Hab ca. 5 Min. gewartet, dann wars mir zu doof und hab aufgelegt.

Hab noch einen weiteren Anruf in meiner Anrufliste gesehen.
Naja, schauen wir mal, wie es weitergeht.

Werde berichten...
 
Moin,

4 Wochen, das ist ja ordentlich spÀt...

Ich kenne den Store nicht als Kunde.

Bisher hatte ich noch nie Probleme, meine (wenigen) Reklamationen bei den Mitbewerbern bearbeitet zu bekommen. Beim T allerdings sowas von zu meinem Vorteil, das mag man nicht glauben.
Der Gipfel der Kundenfreundlichkeit: Ich kaufe ein Set Boxenstative als B-Ware, Beschreibung: Verpackung defekt, Ware i.O., aus Austellung. Bekommen, Verpackung perfekt, 1 Stativ defekt, und wegen Ausbruch der Klemme nicht mehr nach dem ausziehen arretierbar. Der Preis war ĂŒbrigens mehr als OK, ich habe mich gefragt ob ich ĂŒberhaupt anrufen soll. Aber trotzdem gemacht. Fazit: Ich habe zwei neue Boxenstative bekommen, und sollte, bzw. durfte die gebrauchten auch garnicht zurĂŒckschicken. Nun habe ich drei funktionierende Stative zum Preis von 1,5. Toll. Völlig problemlose Abwicklung.

Es gibt Statistiken, nachdem die prozentuale Ausnutzung solcher RĂŒckgabepolitik und -abwicklung eine höhere Kundenbindung erzeugt, als Verluste durch Missbrauch entstehen. Und ich bin mir sehr sicher, das mein Lieferant weiß, ob ich das System ausnutze oder nicht. Ausserdem gehöre ich ebenfalls zur Generation, die das System zwar schĂ€tzt, aber nicht ausnutzt.

Ciao
Monkey
 
Monkeyinme":dsmuinxa schrieb:
...

Es gibt Statistiken, nachdem die prozentuale Ausnutzung solcher RĂŒckgabepolitik und -abwicklung eine höhere Kundenbindung erzeugt, als Verluste durch Missbrauch entstehen. Und ich bin mir sehr sicher, das mein Lieferant weiß, ob ich das System ausnutze oder nicht. Ausserdem gehöre ich ebenfalls zur Generation, die das System zwar schĂ€tzt, aber nicht ausnutzt.

...


Das bringt es auf den Punkt. Sehe das genauso. Die meisten Leute sind halt ehrlich.
 
So ein Thread bewirkt was, kanns kaum glauben.

Die Sache wurde zur Chefsache erklÀrt.

Habe H. Sauer, der Erste im MS, der sich genötigt gesehen hat, zu sagen, dass es ihm Leid tut, per Mail noch einige "Anregungen" zum Thema CRM gegeben.

Die Sache ist fĂŒr mich jetzt erledigt - mein Entschluss bleibt..
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten