P90 PU

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
hey leutz, bin neuling hier und spiele seit ein paar monaten intensiv e gitarre, jetzt hab ich überlegt mir eine axl jacknife zuzulegen und diese hat p90 pickups, hab gehört, dass diese irgendwie ne art "zwitter" sind, da sie auch nicht besonders brummen aber auch stärken von single coils haben , obwohl ich mir da nicht ganz sicher bin, hätte also ne frage und zwar am besten auf die gitarre da bezogen (axl jacknife) Sind diese P90 PUs auch geeignet sachen der härteren gangart (sprich:Death Metal bspw) zu spielen oder sind die dafür gänzlich ungeeignet.... und wie ist die gitarre eigentlich? ich find keine ratings bis jetzt für die

danke im vorraus =)

P90 sind Singlecoils, das heisst die brummen. Sie werden schonmal als Zwitter bezeichnet, da ihr Sound fetter und stärker ist als der der üblichen SC's.

Ob du da im Death Metal glücklich wirst, wage ich zu bezweifeln. Wir mussten mal einige Metal Klassiker spielen und da hat mein Häussel P90 (im HB Format) exzellent abgeschnitten. Man muss allerdings den Sound mögen, sie reagieren anders auf Verzerrung als HB. Ich hasse Kompression, deswegen stehe ich vermutlich auf SCs. Du musst es aber schon ausprobieren. Sie klingen sehr rotzig und dynamischer, lebhafter als Humbucker. Aber sehr schnell wird daraus matschig und undifferenziert. Wenn du einen sehr deutlichen Amp spielst ist das eine geile Kombination.
Für Death Metal, gerade wenn tiefer gestimmt wird, würde ich allerdings auch einen HB nehmen.

Für Soli ist das wieder eine andere Geschichte. Wir haben früher mal ein paar Gigs aufgenommen und man kann deutlich hören, wie viel fetter und runder der P90 klingt im Gegensatz zum Jeff Beck (HB) unseres anderen Gitarristen. Er ist immer ganz geknickt gewesen deswegen :)