pedalboard lautstärke

Ist nicht ein Kompressor dafür da, alle sauf die gleiche Lautstärke zu setzen?
Falls dies nicht funktioniert, musst du eben alles genau gleich einstellen, viel SpaĂź!
 
heli":3myq8zg0 schrieb:
wie schaffe ich es bei wechselnden aktiven effekten immer die gleiche lautstärke zu produzieren?
is es da ausreichend immer alle effekte mit maximaler levelstärke zu verwenden?

hallo heli,

wo ist denn das konkrete problem? welcher treter
macht im bezug auf die lautstärke probleme?
 
Hallo.
Also ich würde vorschlagen erstmal alle Effekte auszuschalten und dann bei jedem Effekt die Lautstärke des Effektpedals der Lautstärke ohne Effekt anpassen...also Effekt aus...höhren...Effekt an.. Vol einstellen Effekt wieder aus und schauen ob es passt...und das bei jedem Pedal für sich.Das müsste der einfachste Weg sein...zumindest wenn ich dein Problem richtig verstnaden habe.
GruĂź Christoph
 
@sonic23
das problem ist wenn nicht alle kisten auf gleichem level sind, was durchaus vorkommen kann, die lautstärke beim wechseln variiert.
das is nicht so schlimm im proberaum, allerdings wirds unangenehm wenns ĂĽber eine pa anlage geht.
drum fände ich es angenehm wenn es irgendwas gäbe dass jedenfalls immer die selbe lautstärke gewährleistet.
 
Jo wie gesagt also meiner Meinung nach und nach dem was ich eben mal so ausprobieret habe, müsste es dann an sich ausreichen wenn du die Lautstärke jedes Pedals für sich der cleanen Lautstärke anpasst. Dann sollte an sich nichts geboosted werden und auch kein Signal abgeschwächt werden. Wenn jedes Pedal so eingestellt ist müsste dies auch der Fall sein wenn du mehrere Pedale auf einmal betreibst...also bei mir klappt das so jedenfalls ganz gut...ob es so eine Art "Mastervolumebox" (denn das suchst du ja anscheinend)..kann ich dir leider auch nicht sagen.
GruĂź Christoph
 
Moin,
das unterschiedliche Effekte unterschiedliche Lautstärken haben ist ja durchaus gewollt. Wenn du alle Kombinationen auf der gleichen Lautstärke haben möchtest, dann mußt du die einzelnen Geräte aufeinander abstimmen. Alle Knöppe auf 10 ist keine Lösung, da die meisten Geräte in der Lage sind das Signal zu verstärken. Das gibt viel Pegel und macht ungewünschte Verzerrung. Das Leben ist halt kein Ponyhof ;-)

Geräte die deine Lautstärke immer auf dem gleichen Level halten gibt es, Compressor und Limiter, aber die töten deine Dynamik. Möglicherweise kann der PA Mann so etwas in deinen Signalweg einschleifen, aber dann muß er es auch bedienen können.
Als Rettungsanker kannst du ein Volumenpedal an das Ende der Effektkette setzen, welches dir erlaubt bei Bedarf mit dem Fuß die Lautstärke zu reduzieren. Das kann bei intensivem Einsatz aber deinen PA Mann in den Wahnsinn treiben... :motz2:

Ciao
Monkey
 
heli":24pw6f0i schrieb:
das problem ist wenn nicht alle kisten auf gleichem level sind, was durchaus vorkommen kann, die lautstärke beim wechseln variiert.

Gut soweit ist mir das schon klar gewesen. Welche
Kisten sind denn nicht auf gleichem Level, und vor
allem, wann? Wann kommt es vor?

drum fände ich es angenehm wenn es irgendwas gäbe dass jedenfalls immer die selbe lautstärke gewährleistet.

Bist du denn Abstimmungstechnisch, mit den Mitteln
die dir zur VerfĂĽgung stehen schon am Ende
der Möglichkeiten angelangt?
 
hm, naja natürlich bin ich abstimmungstechnisch noch nicht am limit. im vordergrund steht halt auch die praktikabilität!, je höher die anzahl an pedalen ist desto umfangreicher werden die einstellungsfickerein. :roll:


irgendwer hat das vorhin richtig erkannt! ich hätte gern eine mastervolumebox :idea: gibt es sowas??? ein kompressor kommt nicht in frage

aber wie macht IHR das??? fixe einstellung am board mit tixo festgeklebt?
oder jedesmal einstellung suchen?? oder einstellungen notieren und jedes mal einstellen?? oder spielt ihr alle über racks? oder multeffektgeräte?
 
mir is da gerade noch was eingefallen:
hängt das ganz allgemein mit den pegeln der geräte zusammen?? was muß ich da beachten?
besser alles über einen fx loop einschleifen oder einfach zwischen amp und git hängen?? oder je nach pedal??
 
was hast du denn von den vielen ratschlägen betreffend wah jetzt gemacht?


betreffende der pedale.
das ist doch kein aufwand bei den paar pedalen eines nach dem anderen schnell einzupegeln und danach mit deinem schwarzen stift eine markierung machen (oder jedesmal neu machen. das dauert ja bloss ein paar minuten.
 
hallo auge!

also bezĂĽglich des wah hab ich feststellen mĂĽssen dass die mods eigentlich relativ teuer sind, find ich halt. wenn ich die anschaffung und den neupreis zusammenrechne kann ich mir schon ein richtige teures luxus wah kaufen!
habe auch die bastelseiten studiert, aber leider bin ich nicht fähig mods selbst durchzuführen. bin leider des lötens nicht firm.
interessant is es allemal und empfehlenswert - wenn man es selber machen kann!
ich habe einige andere wahs getestet weil ich mir ein neues/anderes , mit volumeregler kaufen werde.
welches genau steht noch nicht fest, zumal ich dermal auch noch das boss aw2 und das boss... dynamic wah testen will.
Mittlerweile weiĂź ich schon recht genau was fĂĽr anforderungen ich an mein wah stelle, drum is es jetzt gar nicht mehr so einfach das richtige zu finden.
Tendenziell zieht es mich zu dunlop hin aber auch das morley (glaub ich wars) find ich ansprechend.
 
Hi,
jetzt rĂĽck doch mal raus mit der Sprache, bei welchen Effekten es auftritt.

MFG -Basti-
 
Hallo Heli,

vielleicht wäre ein aufwendiges Switch- oder Loopersystem etwas für dich... zumindest wenn du in Richtung "Mastervolume-Box" was machen möchtest.
 
Ich wuerde einen Limiter dahinter haengen, der gerade so viel wegschneidet, dass die Dynamik nicht allzuviel leidet, aber die Ausreisser gezaehmt werden.

Wobei... bei Effekten mit Gain bzw Vol sollte man doch eigentlich keine Probleme haben. Lediglich mein Crybaby Wah, das bis zum mod keinen Vol Regler hatte, war eingeschaltet immer zu laut. Alles andere wird eingepegelt und mit einem schwarzen Edding markiert.

Man sollte sich m.E. immer vor Augen halten, dass die technisch einfachste Loesung meistens die beste ist, v.a. in Punkto Stoeranfaelligkeit. Aber auch deshalb, weil essinnvoll ist, unnoetige Kabelwege zu vermeiden.

Aufwaendige Loopersysteme gibts bestimmt, aber erstens sind die sicherlich teuer, und zweitens wird es immer schwieriger einen Fehler zu lokalisieren, je aufwaendiger sowas ist.

Ein reiner Mastervol bringt nix, weil der ja die im Verhaeltnis zu leisen Signale auch leiser macht. Also gehts nur mit einem dynamikabhaengigen Regler... eben einen Compressor oder Limiter... wenn denn die Eddingmethode nicht klappt!
 
basti.
also das cry baby is eh bekannt dafür, das prob hab ich schon mal aufgeworfen, die lösung bekannt.
der bb2

also ich glaub die einfachste lösung ist die edding lösung. werd ich machen! danke
 

Ă„hnliche Themen


ZurĂĽck
Oben Unten