physioblues":10p1dm8b schrieb:
Aber EIN Faktor von vielen...
ich kapier jetzt überhaupt nicht, worauf du aus bist.
Willst du jetzt behaupten eine One-Piece-Maple Strat klingt wie eine Les Paul?
Nein
Ich meinte: wenn jemand sagt, dass der Unterschied von einem geschraubten Hals zu einem geleimten bereits so grossse Soundunterschiede bringt, dass man die Gitarre mit dem geschraubten hals als nicht mehr "authentisch" bezeichnen kann, dann wäre auch der Unterschied zwischen einer 54er one piece maple Strat und einer 60er Strat mit Palisander so gross, dass die zweite keine echte Strat mehr wäre...
Eine waschechte Paula, deren einziger Unterschied ein Schraubhals wäre, ob man das auf Anhieb raushören würde?
was wäre dann überhaupt eine typische Paula? Die legendären 58 59 60er Paulas können es ja nicht sein, die klingen ja keineswegs gleich, und die Pick Ups schwanken ganz enorm, von Serienfertigung kann da ja keine Rede sein.
Was ist dann typisch?
Typisch, das kann man bei der Gegenüberstellung einer Strat mit 3 SCs und einer Paula sagen. Aber nicht bei zwei identischen Gitarren, die sich nur in einem winzigen Merkmal unterschieden, das, für sich alleine genommen, nur unwesentlich den Sound beeinflusst.
Es gibt auch Leute, die immer noch dran glauben, dass ne Messingbrücke anders klingt als eine aus Stahl. Das Messgerät mag da vielleicht irgendwas anderes anzeigen, das eine Material mag ja anders schwingen als das andere.
Aber ob man das als Mensch hört...
Also alle Gitarren klingen gleich ???
So einen Unsinn schreibe ich nicht.
ich sag nur: bei Baugleiche möchte ich den sehen, der den geleimten hals raushört. Oder wer bei Aufnahmen, ohne die Gitarre gesehn zu haben, sagen kann, obs Palisander oder Ahorn auf dem griffbrett ist.
Und selbst wenn....
Im G&B Test von zwei Highway 1 Gitarren stand ja auch geschrieben, die mit Ahorn wäre noch etwas schärfer....mag sein. Wenns denn nicht auch am Body lag, denn zwei gleiche Gitarren sind ja noch lange nicht gleich. Aber auch wenns NUR das Griffbrett war, so waren doch, trotz des geringen Unterschiedes, beide Gitarren noch ne Strat.
Nur darauf will ich hinaus: ich denke, auch eine Puala mit Schraubhals kann einen Paula-Sound rüberbringen.
Ansonsten empfehle ich dir mal verschiedene Gitarren auf einem guten Amp zu spielen.
Mach ich. Ich spiel 5 e-Klampfen und pflege auch viele andere zu testen. Und meine beiden Strats, die sich sowohl im Holz, als auch dem Griffbrett, als auch den PUs unterscheiden, klingen in der Tat verschieden. Sogar an einem mistigen Amp.
Es sind aber soundmässig beides Strats...und zwar 100 Prozent. Und das würden sie wohl auch mit eingeleimtem Hals bleiben...
Ich trinke übrigens gerade einen 2001er Weissen Burgunder, und ich kann dir im Blindtest sagen, ob es ein 2001er oder ein 2000er ist !!!
Glückwunsch.
Ändert nix dran, dass auch bei Elite-Verkostungen a la Rodenstock des öfteren mal ein kleines Chateau einen premier Cru links liegen lässt.
Oder eine Squier Protone eine Fender Deluxe