Pickup fĂŒr Westerngitarre

8

897

Mitglied
22 Jun 2009
23
0
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Takamine Nashville Westerngitarre mit dem standardmĂ€ĂŸig eingebauten Pickup.
Ab und zu wÀre es aber nicht schlecht wenn man mal ein paar Riffs spielen könnte die Àhnlich einer elektrischen Gitarre klingen.

Ich denke deshalb darĂŒber nach meine Gitarre umzurĂŒsten mit einem auf der Decke und hinter dem Schalloch liegenden Pickup. Umschlaten wĂŒrde ich das ganze dann gerne ĂŒber einen Kippschalte oder Ă€hnliches so daß ich nur 1 Klinkenkabel benötige.

Nun meine Fragen dazu:

- gibt es evtl. schon fertige UmbausĂ€tze zum nachrĂŒsten?
- muß ich dann andere Saiten aufziehen? (Ich komme mit den Adamas 1818 ganz gut zurecht).
- wenn es keine fertigen UmbausĂ€tze giebt zu was wĂŒrdet Ihr mir raten?

Werner
 
897":3dkqysj3 schrieb:
Ich denke deshalb darĂŒber nach meine Gitarre umzurĂŒsten mit einem auf der Decke und hinter dem Schalloch liegenden Pickup.
Umschlaten wĂŒrde ich das ganze dann gerne ĂŒber einen Kippschalte oder Ă€hnliches so daß ich nur 1 Klinkenkabel benötige.

Nun meine Fragen dazu:

- gibt es evtl. schon fertige UmbausĂ€tze zum nachrĂŒsten?
- muß ich dann andere Saiten aufziehen? (Ich komme mit den Adamas 1818 ganz gut zurecht).
- wenn es keine fertigen UmbausĂ€tze giebt zu was wĂŒrdet Ihr mir raten?

Werner

Hi

Also willst du den Pickup "aufkleben" oder ein Loch in deine Takamine
stanzen lassen fĂŒr den Pickup :shock: .....??

Beides erscheint mir wenig sinnvoll !
ersten ist das mMn nicht die beste Position fĂŒr ein PU
und zweitens werden irgendwelche gravierenden
VerÀnderungen an der Decke den akustischen Sound deiner
Takamine wohl kaum verbessern.......?

FĂŒr ein solches Unterfangen kĂ€me fĂŒr mich nur ein
Schallochpickup wie dieser o.Ă€ in Frage
https://www.thomann.de/de/dean_markley_pro_mag_sc1.htm
Einfach und ohne bleibende SchÀden zu installieren

Gruß
 
Hallo Dr.Dulle,

im Schlloch habe ich schon so ein Kunststoffteil, sieht aus wie ein Horn, installiert. Momentan fĂ€llt nir der Name nicht ein aber das Schalloch wĂŒrde ich gerne frei lassen.

Sollte ich es doch so machen wie Du vorschlĂ€gst, was mir nach und nach immer mehr plausibel erscheint, wie könnte ich eine Umschaltung realisieren so daß ich mit nur einem Klinkenstecker arbeiten kann?

Werner
 
Moin.
Stereobuchse einbauen, beide Pickups anschließen und dann mit einer ABY-Box verwalten und/oder zur stufenlosen Mischung mit Volumenpedalen arbeiten.
Ich fahre auch einen Schalllochtonabnehmer ĂŒber meine E-Gitarrenstressbrett. Richtige E-Gitarrensounds sind das nicht, aber eben auch mal dreckig und angezerrt. JohnButler macht das mit seinen Gitarren auch so. Und auch KurtCobain hatte einen MagnetPU bei der Unplugged Session in der Gitarre. Sicher nicht jedermanns Akustikgitarrensound, aber ich mag das.
Best of both Worlds kriegt man mMn eher umgekehrt hin: Eine Egitarre mit PiezoBridge ausrĂŒsten und die Signale getrennt fahren. Godin und Ibanez haben solche Modelle, viele andere Hersteller sicher auch. Es ist eben zu ĂŒberlegen wo der Haupteinsatzzweck der Gitarre liegt.
Gruß
Ugorr
 
Moinsen!

Das mit der Stereobuchse funktioniert so nicht, weil in der Takamine schon eine solche verbaut ist und der Stereokontakt zur Batteriestromschaltung genutzt wird. Da brĂ€uchte man eine Stereobuchse mit separaten Schaltern. So was gibt es, allerdings nicht in Röhrenform, man mĂŒsste also gegebenenfalls die Position der Buchse Ă€ndern.

Die Schaltung dĂŒrfte aber trotzdem kein Problem sein.

Ein Minischalter (ein 1xUm (On/On)reicht aus) ist leicht dazwischenzuschalten und dann liegt halt entweder der eine oder der andere Pickup an der Buchse an.
Will man beide gleichzeitig betreiben, soll halt ein On-On-On verwendet werden. Ob der aktive Ausgang des Takaminepickups den passiven des Magnettonabnehmers beeinflusst, kann man ausprobieren, zur Not muss noch ein einfacher Preamp (mit oder ohne Klangregelung) an den magnetischen Pickup gehÀngt werden.

Beste GrĂŒĂŸe!
Jab
 
Ich habe eine A-Klampfe mit einem Piezo-Tonabnehmer.

Wenn ich sie in seltenen FÀllen mal Àhnlich einer e-Gitarre klingen lassen möchte, hÀnge ich mein Yamaha DG Stomp davor.
Das DG arbeitet dann als Vorstufe, in der ich Sounds fĂŒr die "e-Gitarren-Funktion" meiner Akustik programmiert habe. Das funzt zwar nicht völlig identisch, aber fĂŒr mich und die seltenen FĂ€lle reicht's.
Diese Vorstufen-Funktion kann man abschalten. Dann mutiert es zum EffektgerÀt.

Ich finde, das ist eine brauchbare Alternative zu einem zusĂ€tzlichen PU. Abgesehen davon ist das DG mein ganz kleines Besteck fĂŒr alle FĂ€lle und immer im GepĂ€ck. Denn damit kann ich auch mit der E-Gitarre in jeden Amp oder die PA.

Das Stomp gibt es nur noch gebraucht, dafĂŒr aber recht preiswert fĂŒr rund 100 €.
 
Hi!

Die Schaltung des Batteriestroms ĂŒber die Stereobuchse (also den "Ring"-Kontakt der Stereobuchse) ist bei aktiven Systemen (alle, die eine Batterie benötigen) quasi Standard.

Die einzigen Hersteller die ich kenne, die das anders machen oder machten sind Ovation und Lakewood, bei Lakewood wurde das bei den frĂŒheren MK-1, 2 und 3 aus dem Hause AER so gemacht.
Die Ovations hatten eine offene Buchse mit zusĂ€tzlichem Kontakt, der sich beim Einstecken des Steckers schließt, die ich nirgends anders gesehen habe.

Öhhnuja...

Beste GrĂŒĂŸe!
Jab
 
Hallo!

Eine akustische und eine elektrische Gitarre sind zwei völlig verschiedene Welten. Ich rate daher vom Umbau zu einem Zwitter ab und stattdessen zum Erwerb einer billigen E-Gitarre.

Gruß

e.
 
Hallo alle zusammen,

vielen Dank fĂŒr Eure Hilfe. Ich werd mal sehen was ich aus dem ganzen mache. Wahrscheinlich wird es doch eine gĂŒnstige E-Giatarre werden.

Noch mals vielen Dank

Werner
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten