Pickupabstand zu den Saiten

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Hab mir heute nen schönen Gitarren Putztag gemacht und wollt gleich noch die Pickups richtig einstellen nur ich weis nichtmehr genau wie weit die Pickups von den Saiten wegsein sollen. Ist der Abstand bei Humbuckern und Single Coils gleich?
Hab mich um die Suchfunktion bemĂĽht hab aber leider nichts gefunden.
 
Danke Ray.
Meine Strat konnte ich jetzt damit einstellen aber fĂĽr meine Paula steht nichts drinnen. Hast du oder jemand anders vielleicht nen Tip.
 
dennis_pleyer":1ormw7qb schrieb:
Danke Ray.
Meine Strat konnte ich jetzt damit einstellen aber fĂĽr meine Paula steht nichts drinnen. Hast du oder jemand anders vielleicht nen Tip.

Ausprobieren und hören. Sind eh nur Richtwerte.

Die Rockinger-Angaben z.B. sind viel höher als die in meinem Fender-Handbuch. Deutlich höher.

Einfach ausprobieren. PUs richtig weit wegschrauben (5 mm oder so), und dann langsam (bei voller Verzerrung am besten) hochdrehen. Und dabei imemr schön Töne spielen, bis auf die letzten Bünde. Dann wird der Ton immer lauter, je näher du an die Saiten kommst. Und irgendwann wird er unsauber, klingt eierig und schwingt auch nimmer so lang aus. Dann wieder ein Stückchen runter drehen.
 
Darf ich die Pu´s eigentlich mit nem normalen Schraubenzieher einstellen?-Also mit einer eisenspitzte?
LG manu
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten