Pickupabstand zu den Saiten

A
Anonymous
Guest
Hallo,
Hab mir heute nen schönen Gitarren Putztag gemacht und wollt gleich noch die Pickups richtig einstellen nur ich weis nichtmehr genau wie weit die Pickups von den Saiten wegsein sollen. Ist der Abstand bei Humbuckern und Single Coils gleich?
Hab mich um die Suchfunktion bemüht hab aber leider nichts gefunden.
 
A
Anonymous
Guest
dennis_pleyer":3tsr153p schrieb:
Hallo,
Hab mir heute nen schönen Gitarren Putztag gemacht und wollt gleich noch die Pickups richtig einstellen nur ich weis nichtmehr genau wie weit die Pickups von den Saiten wegsein sollen. Ist der Abstand bei Humbuckern und Single Coils gleich?
Hab mich um die Suchfunktion bemüht hab aber leider nichts gefunden.

http://www.rockinger.de/showroom/workprt15.htm

ganz unten
 
A
Anonymous
Guest
Danke Ray.
Meine Strat konnte ich jetzt damit einstellen aber für meine Paula steht nichts drinnen. Hast du oder jemand anders vielleicht nen Tip.
 
A
Anonymous
Guest
dennis_pleyer":1ormw7qb schrieb:
Danke Ray.
Meine Strat konnte ich jetzt damit einstellen aber für meine Paula steht nichts drinnen. Hast du oder jemand anders vielleicht nen Tip.

Ausprobieren und hören. Sind eh nur Richtwerte.

Die Rockinger-Angaben z.B. sind viel höher als die in meinem Fender-Handbuch. Deutlich höher.

Einfach ausprobieren. PUs richtig weit wegschrauben (5 mm oder so), und dann langsam (bei voller Verzerrung am besten) hochdrehen. Und dabei imemr schön Töne spielen, bis auf die letzten Bünde. Dann wird der Ton immer lauter, je näher du an die Saiten kommst. Und irgendwann wird er unsauber, klingt eierig und schwingt auch nimmer so lang aus. Dann wieder ein Stückchen runter drehen.
 
A
Anonymous
Guest
Nochmal danke. Glaub das es jetzt ganz ordentlich klingt und nicht Eiert.
 
A
Anonymous
Guest
Darf ich die Pu´s eigentlich mit nem normalen Schraubenzieher einstellen?-Also mit einer eisenspitzte?
LG manu
 
A
Anonymous
Guest
Kein Problem. Ich benutze NUR normale Schraubenzieher zum einstellen.
 

Ähnliche Themen

gitarrenruebe
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
79
gitarrenruebe
gitarrenruebe
gwenman
Antworten
11
Aufrufe
688
erniecaster
E
karlchen
Antworten
7
Aufrufe
429
bebob
bebob
 

Oben Unten