Piezo-Selbsteinbau?

Mike

Power-User
21 Jan 2002
1.169
1
1
MG
Hallo Leutz,

ich will mir demnächst einen Piezo in meine alte Höfner einbauen.
Wo bringe ich den am besten an?

721.jpg


Die Buchse dĂĽrfte ja kein Problem sein. Einfach Bohrer raus und rein das Loch in die Zarge.
Der Piezo gehört ja eher Richtung Schallloch. Gibt’s da irgendwelche Tipps für ne genaue Positionierung?
Auf einer Linie zwischen Schallloch und Steg, oder eher zwischen Schallloch und Hals oder doch eher seitlich?
Ist bestimmt stark von der Charakteristik der Gitarre abhängig, aber irgendeine grobe Orientierung wird’s wohl geben.
Vielleicht kann ich ja vor der entgĂĽltigen Montage erstmal mit doppelseitigem Klebeband verschiedene Stellen ausprobieren.


GruĂź,

Mike

indie.JPG
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Mike
Hallo Leutz,

ich will mir demnächst einen Piezo in meine alte Höfner einbauen.
Wo bringe ich den am besten an?

721.jpg


Die Buchse dĂĽrfte ja kein Problem sein. Einfach Bohrer raus und rein das Loch in die Zarge.
Der Piezo gehört ja eher Richtung Schallloch. Gibt’s da irgendwelche Tipps für ne genaue Positionierung?
Auf einer Linie zwischen Schallloch und Steg, oder eher zwischen Schallloch und Hals oder doch eher seitlich?
Ist bestimmt stark von der Charakteristik der Gitarre abhängig, aber irgendeine grobe Orientierung wird’s wohl geben.
Vielleicht kann ich ja vor der entgĂĽltigen Montage erstmal mit doppelseitigem Klebeband verschiedene Stellen ausprobieren.


GruĂź,

Mike

indie.JPG

</td></tr></table>

Hi,

Einfach Bohrer raus und rein das Loch in die Zarge.

Aua, sagt die Zarge [;)], wieso nicht eine Gurtpinbuchse verwenden? (natĂĽrlich geht das Loch in der Zarge auch, ich finde es etwas uneleganter [8)].

CU
burke
 
Hallo burke,

wenn da nicht schon ein Gurtpin an der Gitarre wäre hätte ich das so gemacht. Ich bohre lieber noch ein Loch rein, möchte nicht unbedingt den Pin rausbrechen oder die Gitarre anderweitig beschädigen beim Versuch den Piezo einzubauen.
Wird bestimmt schon schwierig genug die Buchse da reinzufummeln, das Schallloch ist relativ klein. Da frag ich mal meinen Bruder, der hat dĂĽnnere Arme.


GruĂź,

Mike

indie.JPG
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:
Wird bestimmt schon schwierig genug die Buchse da reinzufummeln, das Schallloch ist relativ klein.
</td></tr></table>

Hi,

Klinkenkabel durchs Loch, Klinke in die Buchse klemmen, Kabel langsam wieder durch die Zarge rausziehen. VoilĂ , Buchse ist an Ort und Stelle [:eek:)]

CU
burke
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by burke
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:
Wird bestimmt schon schwierig genug die Buchse da reinzufummeln, das Schallloch ist relativ klein.
</td></tr></table>

Hi,

Klinkenkabel durchs Loch, Klinke in die Buchse klemmen, Kabel langsam wieder durch die Zarge rausziehen. VoilĂ , Buchse ist an Ort und Stelle [:eek:)]

CU
burke
</td></tr></table>

thx :D
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Mike
Hallo Leutz,

ich will mir demnächst einen Piezo in meine alte Höfner einbauen.
Wo bringe ich den am besten an?

721.jpg


Die Buchse dĂĽrfte ja kein Problem sein. Einfach Bohrer raus und rein das Loch in die Zarge.
Der Piezo gehört ja eher Richtung Schallloch. Gibt’s da irgendwelche Tipps für ne genaue Positionierung?
Auf einer Linie zwischen Schallloch und Steg, oder eher zwischen Schallloch und Hals oder doch eher seitlich?
Ist bestimmt stark von der Charakteristik der Gitarre abhängig, aber irgendeine grobe Orientierung wird’s wohl geben.
Vielleicht kann ich ja vor der entgĂĽltigen Montage erstmal mit doppelseitigem Klebeband verschiedene Stellen ausprobieren.


GruĂź,

Mike

indie.JPG

</td></tr></table>

Hallo Mike,

Suche Dir die Position von der Deckenoberseite. Spielen - schieben - hören. Wenn Dir das Ergebnis nicht zusagt, bohr’ erst mal kein Loch.[;)]

Gewalt ist ausgelebte Dummheit!
GrĂĽĂźe aus dem milden Westen.
W°°
 
Hallo Leutz,

vielen Dank fĂĽr die Tipps.
Der Piezo ist jetzt eingebaut und tönt ganz gut.


GruĂź,

Mike

indie.JPG
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten