Pipper & Jäger "tunen" eine Les Paul

W°°":1rpklfiz schrieb:
Ich erlebe häufig Menschen, die gerne (!) konsumieren wollen, aber weder die Zielsicherheit , noch den Charakter für eine eigenwillige, für eine selbst entworfene Entscheidung besitzen.

Für diese solvente Konsumentengruppe hat ein kluges Marketing die Möglichkeit geschaffen, Geld in ein bewährtes Produkt zu stecken, was danach besser ist als das traditionelle Original und dabei auch noch neu!
Tradition & Konsum!
Kluge Idee.
Tomcat":1rpklfiz schrieb:
Ja, nicht? Schade, dass man da nicht zuerst drauf gekommen ist, was? ;-)

Hier unterscheiden wir uns, Tom!

Ich bin Gitarrenbauer, kein Verkäufer.
Ich folge physikalischen Grundsätzen, praktischen Beobachtungen, Versuchsreihen, kreise ein, schließe aus, korrigiere, prüfe erneut...
Ich kann nicht über Wasser gehen, aber Umsätze sind es nicht, die mich dabei motivieren.

Natürlich wird man als Gitarrenbauer ständig um Rat gefragt und nicht selten halten die Leute dabei das Geld bereits in den Händen.
Wer will, kann hier gut verdienen....
Ich müsste lügen, wenn ich Leute in diese Richtung beraten würde, denn es entspricht nicht meinem Wissen und meinen Erfahrungen aus über 20 Berufsjahren.

Ich will damit nicht in Abrede stellen, dass die Liebhaber traditioneller Instrumente bei den entsprechend agierenden Kollegen gut und reell bedient werden. Aus der Sicht des Instrumentenbauers erscheint dies mir aber eher als eine verkaufspsychologische Betreuung mit entsprechenden Kosten.

An dieser Stelle stimme ich Dir dann zu; kann jeder mit seinem Geld machen, was er will.

Tomcat":1rpklfiz schrieb:
Eigensinn verkaufen ist allerdings auch nicht so einfach. :mrgreen:

Das geht gar nicht. Menschen haben ihn, oder eben nicht. Aber es gibt sie und mit einem Promill der Bevölkerung wäre ich hoffnungslos überlastet... ;-)
 
Magman":20nmer7w schrieb:
Dazu gesellen sich nochmals 500.000 Leute, die nach ihrer Arbeit, oder Stress mit dem Weib in den Musikkeller verschwinden.

Also wenn ich Stress hatte und mit mit meinem Weib mal verschwinden muss, tun wir das eher nicht im Musikkeller :)
 
orlandox":u8fz48ot schrieb:
Gibt's hier Kotz-Berechtigungsscheine ...
In gewisser Weise schon. Schließlich ist es eine unserer Aufgaben als Moderatoren diversen Auswüchsen (welcher Art auch immer) in diesem Forum Einhalt zu gebieten.

Noch mal zum Richtigstellen:
Es geht mir hier nicht um den Inhalt dieses Threads und um Sinn oder Unsinn dieses Umbaus, das ist mir völlig egal. Sollen sie mit ihren Gitarren machen was sie wollen - ich tue es mit meinen ja auch.
Es ging mir einzig und allein um die Art und Weise Deiner Artikulation und Wortwahl in Deinem ersten Posting.

orlandox":u8fz48ot schrieb:
Tuning-Gestapo ist zugegeben eine extrem zugespitzte, polemische Formulierung, aber grundsätzlich besteht für mich eine Verbindung zwischen Spiessertum und Intoleranz auf der einen und der Gestapo auf der anderen Seite (als eine Form extremsten Auswuchses von Spiessertum und Intoleranz) ...

Nur soviel noch dazu:
Die Gestapo wurde in den Nürnberger Prozessen zu einer verbrecherischen Organisation erklärt!!!

Allein aus diesem Grund und dem Wissen um die Machenschaften selbiger Organisation halte ich Deine Assoziation für völlig unangebracht.
Ich habe fertig zu diesem Thema.
 
W°°":2genjsp7 schrieb:
Hier unterscheiden wir uns, Tom!

Ich bin Gitarrenbauer, kein Verkäufer.
Ich folge physikalischen Grundsätzen, praktischen Beobachtungen, Versuchsreihen, kreise ein, schließe aus, korrigiere, prüfe erneut...
Ich kann nicht über Wasser gehen, aber Umsätze sind nicht, die mich dabei motivieren.

Natürlich wird man als Gitarrenbauer ständig um Rat gefragt und nicht selten haben die Leute dabei das Geld bereits in den Händen.
Wer will, kann hier gut verdienen.

Ich will damit nicht in Abrede stellen, dass die Kunden gut und reell bedient werden. Aus der Sicht des Instrumentenbauers erscheint es mir aber eher als eine verkaufspsychologische Betreuung mit hohen Kosten.

Und wie wir uns unterscheiden, Walter. Ich bin hier nämlich nur als Gitarrist unterwegs. Was ich beruflich mache, wissen hier die Wenigsten und wo wissen noch weniger. Du wirst auch keine Zeile von mir finden, wo ich irgendwem irgendetwas verkaufen will, was nicht mir privat gehört und du wirst auch keine Zeile von mir finden, wo ich unter dem Mäntelchen der Aufklärung einen Mitbewerber disse. Dafür bin ich nicht hier, abgesehen davon, dass ich ein solches Verhalten unethisch und unprofessionell finde. Ich bin hier zu meinem eigenen Amusement und glaube mir, die meiste Zeit komm ich aus dem Grinsen gar nicht raus. :mrgreen:
 
Tomcat":gqz118q5 schrieb:
W°°":gqz118q5 schrieb:
Hier unterscheiden wir uns, Tom!

Ich bin Gitarrenbauer, kein Verkäufer.
Ich folge physikalischen Grundsätzen, praktischen Beobachtungen, Versuchsreihen, kreise ein, schließe aus, korrigiere, prüfe erneut...
Ich kann nicht über Wasser gehen, aber Umsätze sind nicht, die mich dabei motivieren.

Natürlich wird man als Gitarrenbauer ständig um Rat gefragt und nicht selten haben die Leute dabei das Geld bereits in den Händen.
Wer will, kann hier gut verdienen.

Ich will damit nicht in Abrede stellen, dass die Kunden gut und reell bedient werden. Aus der Sicht des Instrumentenbauers erscheint es mir aber eher als eine verkaufspsychologische Betreuung mit hohen Kosten.

Und wie wir uns unterscheiden, Walter. Ich bin hier nämlich nur als Gitarrist unterwegs. Was ich beruflich mache, wissen hier die Wenigsten und wo wissen noch weniger. Du wirst auch keine Zeile von mir finden, wo ich irgendwem irgendetwas verkaufen will, was nicht mir privat gehört und du wirst auch keine Zeile von mir finden, wo ich unter dem Mäntelchen der Aufklärung einen Mitbewerber disse. Dafür bin ich nicht hier, abgesehen davon, dass ich ein solches Verhalten unethisch und unprofessionell finde. Ich bin hier zu meinem eigenen Amusement und glaube mir, die meiste Zeit komm ich aus dem Grinsen gar nicht raus. :mrgreen:

Ach Tom,

wir sind alle nicht seit Gestern hier und jeder interessierte Mitleser weiß, dass Du in Ibbenbüren die teuersten Gitarren an den Mann bringst.
Natürlich bedarf es dazu großer Leidenschaft. Einer anderen als meine vielleicht, aber nicht weniger. Eine Leidenschaft, die man all Deinen Schreiben und Deiner Unterschrift ansieht. ;-)

Nur das "ständige Grinsen", das lese ich eher selten aus Deinen Beiträgen.

Übrigens: Als Gitarrist bin ich auf fast jeder Session dabei. Früher oft mit sehr verranzten Gitarren und billigem Equipment - aber spielend.
Sehen wir Dich auch mal?
 
W°°":ps1eligu schrieb:
Ach Tom,

wir sind alle nicht seit Gestern hier und jeder interessierte Mitleser weiß, dass Du in Ibbenbüren die teuersten Gitarren an den Mann bringst.
Natürlich bedarf es dazu großer Leidenschaft. Einer anderen als meine vielleicht, aber nicht weniger. Eine Leidenschaft, die man all Deinen Schreiben und Deiner Unterschrift ansieht. ;-)

Nur das "ständige Grinsen", das lese ich eher selten aus Deinen Beiträgen.

Übrigens: Als Gitarrist bin ich auf fast jeder Session dabei. Früher oft mit sehr verranzten Gitarren und billigem Equipment - aber spielend.
Sehen wir Dich auch mal?

Ach Walter,

wie schon gesagt, bis jetzt wussten es die wenigsten und ich schreibe hier rein privat. Und - du wirst es nicht glauben - hier werden doch tatsächlich viel mehr preisgünstige Gitarren verkauft, als die richtig teuren. Allerdings mit der gleichen Leidenschaft. Es ist auch relativ unmöglich, z.B. einem kuttentragenden Death-Metaller eine Relic-Strat anzudrehen, nur weil ich darauf stehe. Ebensowenig kann ich einem Schüler mit einem Budget von 600,- Euro anstelle eines Bugera einen Bogner verkaufen - aber ich kann mich bemühen, ihm die bestmögliche Beratung angedeihen zu lassen.

Wenn ich es zeitlich mal schaffen sollte, komm ich auch gerne zur Session. Auch mit angeranzten Gitarren, auf denen aber mit Sicherheit die bösen Namen stehen werden. Vielleicht mit meiner billigsten Les Paul, Baujahr 1968, die ich 1992 für 1107,25 Dollar bei Zoo-Guitars in Dallas gekauft habe... :mrgreen: <- grinsen! ;-)
 
HanZZ":if3c9aj0 schrieb:
hoss":if3c9aj0 schrieb:
Das war's dann auch schon mit meinem furchtbaren Luxusleben.

Den Rest Luxus haust Du immer noch für Hinterreifen und neue Verkleidungen raus? :)
Haha, schon lange nicht mehr. Aber Du kannst mir glauben, für die Kosten meiner Hobbyrennfahrerei hätte ich im Jahr ein paar Les Pauls zum Jäger schicken können.
 
little-feat":2ulv4rvw schrieb:
Ich habe einen Traum:

Der geht so:

Die Tür öffnet sich, Banger kommt rein und sagt an dieser Stelle:

HALTET ENDLICH DIE FRESSE!

Wie gesagt....ein Traum.....

Och... warum sollte ich denn mit in den Ring springen? Im Zuschauerraum mit einem kalten Bier in der Flosse ist es auch nett. ;-)
 
Banger":1xpxmcdg schrieb:
little-feat":1xpxmcdg schrieb:
Ich habe einen Traum:

Der geht so:

Die Tür öffnet sich, Banger kommt rein und sagt an dieser Stelle:

HALTET ENDLICH DIE FRESSE!

Wie gesagt....ein Traum.....

Och... warum sollte ich denn mit in den Ring springen? Im Zuschauerraum mit einem kalten Bier in der Flosse ist es auch nett. ;-)

Du hast auch noch eines bekommen, schön!
 
Tomcat":2g2tzygm schrieb:
Ich bin hier zu meinem eigenen Amusement und glaube mir, die meiste Zeit komm ich aus dem Grinsen gar nicht raus. :mrgreen:

Tomcat":2g2tzygm schrieb:
:mrgreen: <- grinsen! ;-)

Dieses Grinsen stell ich mir komisch vor - mit einem 5 cm dicken Beißholz zwischen den Zähnen :kratz:


2uxxs2o.jpg


So wie dein "amusement" stell ich mir nen Besuch im Domina Studio vor :p

Ich denke da an den "EMG in Jazzgitarre" Thread
 
Piero the Guitarero":27it1uua schrieb:
Tomcat":27it1uua schrieb:
Ich bin hier zu meinem eigenen Amusement und glaube mir, die meiste Zeit komm ich aus dem Grinsen gar nicht raus. :mrgreen:

Tomcat":27it1uua schrieb:
:mrgreen: <- grinsen! ;-)

Dieses Grinsen stell ich mir komisch vor - mit einem 5 cm dicken Beißholz zwischen den Zähnen :kratz:


2uxxs2o.jpg


So wie dein "amusement" stell ich mir nen Besuch im Domina Studio vor :p

Ich denke da an den "EMG in Jazzgitarre" Thread

Und so wie deine hochintelligenten Beiträge stell ich mir das Verhalten eines Moderators vor. Trägt aber dennoch deutlich zu meinem Amusement bei. :mrgreen:
 
Der pimpernde Jäger


Sinn oder Unsinn
wurden genug hinterfragt,
selbst die dämlichste Ansicht
viel zu oft schon gesagt.

Ob historisch korrekt,
ökonomisch gerissen,
tonal höchst notwendig
oder sinnlos verbissen.

Der Mensch hat so die Eigenart,
Ohn-Sinn als Kult zu etablieren.
Vernünftig ist das nicht gerad´,
Doch Dummheit lässt sich leichter führen.

Auch haben wir endlich
einen Nazivergleich
Man könnte nun meinen:
Schluss hier, das reicht!

Gedanklicher Durchfall
in epischer Länge!
Das ist nicht sehr handfest
und riecht reichlich strenge.

Drum frisst bitte jeder
Immodium akut -
Damit dieser Stuhlgang
zu Enden geruht!


Daniel
 
nolinas":173y8mrh schrieb:
Der pimpernde Jäger


Sinn oder Unsinn
wurden genug hinterfragt,
selbst die dämlichste Ansicht
viel zu oft schon gesagt.

Ob historisch korrekt,
ökonomisch gerissen,
tonal höchst notwendig
oder sinnlos verbissen.

Der Mensch hat so die Eigenart,
Ohn-Sinn als Kult zu etablieren.
Vernünftig ist das nicht gerad´,
Doch Dummheit lässt sich leichter führen.

Gedanklicher Durchfall
in gigantischer Länge!
Das ist nicht sehr handfest
und riecht reichlich strenge.

Auch haben wir endlich
einen Nazivergleich
Man könnte nun meinen:
Schluss hier, das reicht!

Drum frisst bitte jeder
Immodium akut -
Damit dieser Stuhlgang
zu Enden geruht!


Daniel

Auch wenn's mir schwer viel hier nix zu posten und mich arg zusammen gerissen hab => Jetzt muss ich:

CHAPEAU!!!!
 
Also ihr müsst wirklich Sorgen haben. Schreibt fremden Leuten - nichtmal bösen SUV Fahrern, sondern Co-Gitarristen - vor, was sie tun dürfen und zu lassen haben.

Florian Jäger ist kein dahergelaufener Pfuscher, er ist Gitarrenbauer und baut mit der Propeller auch einen gelobten eigenständigen "Les Paul Clone".

Kann natürlich sein, dass sein aktueller Aufschwung anderen Gitarrenbauern ein Dorn im Auge ist. So groß wird der Markt in .de nicht sein und mit Huber, Tandler, Siggi Braun, Tausch, Kraushaar,... sitzen ja einige mit dem Teller um den Kuchen.
 
Tomcat":1r0i1g1g schrieb:
Ach Walter,

wie schon gesagt, bis jetzt wussten es die wenigsten und ich schreibe hier rein privat. Und - du wirst es nicht glauben - hier werden doch tatsächlich viel mehr preisgünstige Gitarren verkauft, als die richtig teuren. Allerdings mit der gleichen Leidenschaft.

Das glaube ich Dir gerne, Tom!
Keiner kann in diesem Gewerbe so lange wie wir arbeiten, der nicht leidenschaftlich und gut ist.
Aber privat schreiben - geht das denn?
Früher habe ich das auch gemeint...
Immerhin -
Ich kann guten Gewissens sagen, dass ich hier als Musiker und Gitarrist schreibe und noch nie eines meiner Produkte beworben, oder nur eine geschäftliche Anfrage von diesem Board aus beantwortet hätte.

Da ich seit 2002 auf Guitarworld mitschreibe, ist mein Beruf auch ohne Eigenwerbung allgemein bekannt. Das war nie mein Ziel, aber es ist unvermeidbar und letztlich ok: Wenn ich von MEINEN Überzeugungen schreibe weiß man auf jeden Fall, wie man mich lesen kann.
Oft holt man sich ja auch gerne beim Fachmann Rat...

Ein Lidl-Verkäufer trennt bestimmt Beruf und Privatleben.

Ein Topverkäufer aus einem der größten Musikhäuser Deutschlands wäre ohne Überzeugung nicht an seinem Platz.

Es ist im Sinne des Verständnis und der Transparenz für Mitleser hilfreich zu wissen, von wo Du schreibst und warum.
 
hoss":ro1b23a5 schrieb:
Leute, ich habe den Thread hier reaktiviert um einen Flamewar zu starten.

hoss":ro1b23a5 schrieb:
Also ihr müsst wirklich Sorgen haben. Schreibt fremden Leuten - nichtmal bösen SUV Fahrern, sondern Co-Gitarristen - vor, was sie tun dürfen und zu lassen haben.

Florian Jäger ist kein dahergelaufener Pfuscher, er ist Gitarrenbauer und baut mit der Propeller ......


Du hast den Schuss glaub ich nicht gehört........??

Ich würde dir jetzt ganz gerne meine Meinung sagen, dass geziemt sich aber nicht und daher lass ich es und denk mir meinen Teil.
 
auge":3dqzqhop schrieb:
hoss":3dqzqhop schrieb:
Leute, ich habe den Thread hier reaktiviert um einen Flamewar zu starten.

hoss":3dqzqhop schrieb:
Also ihr müsst wirklich Sorgen haben. Schreibt fremden Leuten - nichtmal bösen SUV Fahrern, sondern Co-Gitarristen - vor, was sie tun dürfen und zu lassen haben.

Florian Jäger ist kein dahergelaufener Pfuscher, er ist Gitarrenbauer und baut mit der Propeller ......


Du hast den Schuss glaub ich nicht gehört........??

Ich denke nicht. Aber ich wage mich zu erinnern, dass er Diskussionen bzw.
außer Lobgehudel um dieses "Tuning" nichts in seinem Forum zugelassen hat
bzw. unterbinden wollte. Dort fühlt man sich als Nerd eben wohl und da darf
auch der Jäger ins Asyl fliehen weil man sich kein bisschen kritisch mit diesem
Kram auseinandersetzt. Nö, stattdessen bekommt man eine feuche Hose und
schmiert ihm Honig um die aus dem Geigenbau bekannten Obertonreihen. ;-)
 
auge":354qqrck schrieb:
Ich würde dir jetzt ganz gerne meine Meinung sagen, dass geziemt sich aber nicht und daher lass ich es und denk mir meinen Teil.
Bitte sag mir Deine Meinung, wenn es zu schlimm für die Öffentlichkeit ist bitte an: hoss (at) historiclespauls.com
 
Moin Auge!

auge schrieb:

Ich würde dir jetzt ganz gerne meine Meinung sagen, dass geziemt sich aber nicht und daher lass ich es und denk mir meinen Teil.

Also... meinen Segen hast du!
Ich darf ja nichts schreiben, ich bin ja bloß neidisch!

Beste Grüße!
Jab
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten