Pipper & Jäger "tunen" eine Les Paul

Also, liebe Leute...mir kommt das schon länger merkwirrdisch vor, was der Herr Pipper da treibt. Was haltet Ihr von einer gemeinsamen Protestnote an G&B? Ich finde, die sollten ruhig mal merken, daß es da draußen im Leben so einige Gitarristen gibt, die sie nicht mehr ernst nehmen können. Und ich habe Dieter Roesberg früher mal wirklich für nen seriösen Journalisten gehalten...
Gemeinsam verfasste und einzeln abgeschickte Protest-Emails? Oder kaufen wir jeder ne 50-Euro-Gitarre und bewerfen damit ihren Messestand?

Pipper...egal was du genommen hast...NIMM WENIGER!!
 
therealmf":20lskg0c schrieb:
Also, liebe Leute...mir kommt das schon länger merkwirrdisch vor, was der Herr Pipper da treibt. Was haltet Ihr von einer gemeinsamen Protestnote an G&B?

Ruhig Blut, so wichtig ist das gar nicht!

Der Physio hat schon die richtige Umgangsweise damit auf Seite 1 beschrieben:

physioblues":20lskg0c schrieb:
Durchatmen.

Sack ablachen.

Mittelfinger heben.


Erstaunlich ist, wer jetzt alles hier loszieht, damit er den Schmuh auch noch in Original nachlesen kann! :shock:

Wenn das so weitergeht, würde ich Pipper ein eigenes Heft einräumen, weil : Der Erfolg ist nicht von der Hand zu weisen. Und darum geht es!
 
Geiler Thread.

Einen LP-Umbau fĂĽr 12.000Euro wĂĽrde ich mir sicher auch nicht kaufen (da stimme ich dem Threadersteller gerne zu) und ich habe echt MĂĽhe, mir vorzustellen, warum man so etwas macht, aber bitte... jedem Tierchen sein Plaisirchen. Ist ja nicht mein Geld.

Später im Thread wird es aber echt super: alles wird irgendwie in einen Topf geworfen, munter mit gesellschafts- und industriekritischen Argumenten verwurstet (boah, sind wir Gitarristen gut informiert) und der allgemeine Tenor lautet: jeder, der eine hohe Summe X für eine Gitarre ausgibt, die obendrein von G&B positiv bewertet wurde, ist ein Vollpfosten.

Und wer von Euch Schlauköpfen hat schon einmal eine Jäger-Gitarre oder einen LP-Umbau des Herrn gespielt? Keiner, oder?

Eben!
 
Christof":3s54cnoc schrieb:
Und wer von Euch Schlauköpfen hat schon einmal eine Jäger-Gitarre oder einen LP-Umbau des Herrn gespielt? Keiner, oder?

Eben!

Ey, sach ma?

:roll:

Braucht es das ,um die obige Geschichte als völlig stumpfsinnig zu bezeichnen?

Ja, im Autobau gibt es auch so tuning Heinis, die nix Original lassen, aber der Unterschied zum Gitarrenbau sollte einem immmer noch irgendwie einleuchten.

Es gibt einen guten Grund, weshalb das hier niemand spielt! Wer zu Henker kauft eine 4000 Euro Gitarre, um sie dann nochmal bauen zu lassen? Davon gibt es einfach nicht viele. Es gibt vermutlich viele, die sich so eine Gitarre von Grund auf bauen lassen, aber das ist ja auch "vernĂĽnftig" und ein nachvollziehbarer Gedanke.

Da ist es völlig egal , ob der jetzt "in echt" gute oder schlechte Gitarren baut.

Wenn Prosche,oder irgendwer anders auf irgendwelche anderen Autos, jetzt anfängt Rotoren auf die Dächer zu setzen, sage ich denen auch: Ihr habt einen Schaden, ohne das ich dazu Porsche fahren muss.

P.S. Wobei Porsche, Ferrari, etc. habe ja ein vergleichbares Renomee wie Gibson. Dort wäre ein ähnlicher Umbau aber total verpöhnt! ;-)
 
Marcello":iwgw9iua schrieb:
[
Braucht es das ,um die obige Geschichte als völlig stumpfsinnig zu bezeichnen?

Ob etwas stumpfsinnig ist oder nicht, muss doch wohl immer noch der geneigte Käufer/Musiker entscheiden. Wie ich oben schon schrieb, würde auch ich mit Sicherheit keine fünfstellige Summe für eine umgebaute Gibson ausgeben. Aber wenn andere Leute darin Sinn sehen...
 
Christof":36xd9gfc schrieb:
Und wer von Euch Schlauköpfen hat schon einmal eine Jäger-Gitarre oder einen LP-Umbau des Herrn gespielt? Keiner, oder?

Doch, hier, ich. Allerdings nur einen Umbau "Light" - mein Co-Gitarrist has seine
Les Paul "Real Feel" bei Meister Jäger gehabt. Die Decke wurde neu geshaped, der
Hals wohl auch etwas und anstatt des ursprĂĽnglichen, leicht ins pink gehenden
"Clownburst" hat die Dame jetzt dieses pisselige Peter Green Lemondrop. Gealtert,
latürnich. Jäger hat handwerklich einen astreinen Job gemacht. Hat meinen Kollegen
nen Tausi gekostet. Ob ihm der Spass den Tausi wert war, kann wohl er nur selbst
beurteilen (Ich als Schwabe hätte mir für den Tausi wohl eher ne schöne Japan Paula
geschnappt...) - jedenfalls hat die Paula nach der Neulackierung nicht anders geklungen.


Mir ist das aber scheissegal. Jedem Tierchen sein Pläsierchen - und wenn einer
seinen neuen Lamborghini in kackbraun und mit nem Chevy V8 drin haben will - na und?
Dann soll er halt zu Geiger nach MĂĽnchen damit...

Wenn's schee macht?! (Frei nach Else Kling)

GrĂĽĂźe,

Andreas
 
Christof":320l4s5e schrieb:
Marcello":320l4s5e schrieb:
[
Braucht es das ,um die obige Geschichte als völlig stumpfsinnig zu bezeichnen?

Ob etwas stumpfsinnig ist oder nicht, muss doch wohl immer noch der geneigte Käufer/Musiker entscheiden.

Gut, hier hat jeder bisher geäußert, dass er diese Gitarre nicht kaufen würde, weil es ihm A) zu teuer ist und B) weil , die Sache so rum wenig Sinn macht. Man könnte dann gleich so bauen lassen. Alles andere macht nach rationalem Abwegen keinen Sinn.

Das es "Verrückte" geben mag, die diese "Veredelung" in Erwägung ziehen mögen, ist vielleicht auch "normal".

Kann ich andere, die sich in der Öffentlchkeit nackt zeigen (kein FKK) nicht als "gestört" bezeichnen, weil ich selbst noch nie nackt in der Öffentlichkeit rumgelaufen bin und das auch nicht als mögliche "Alternative" in Erwägung ziehe?

Natürlich hinkt der Vergleich, weil niemand mit ´nem Gitarrenumbau jemand anderes wirklich "belästigt"

Bist du ernsthaft so versnobbt, anderen vorzuwerfen, sie können sich erst dann ein Urteil erlauben, wenn sie 12.000 Peitschen in so einem Projekt zu versenken. Erst wenn ihr vom Dach gesprungen seit, wisst ihr, ob man daran wirklich sterben kann.

Super mehr davon! Das finde ich viel bedenklicher , als den Artikel in G&B! Die Empfehlung ist also, jeden "Wahnsinn" auf jeden Fall selber auszuprobieren, bevor man fĂĽr sich zu einer Schlussfolgerung kommen sollte.
Am besten, wir stellen das Denken von nun an ganz ein!

andi-o":320l4s5e schrieb:
Wenn's schee macht?! (Frei nach Else Kling)

GrĂĽĂźe,

Andreas

Das ist ja im Vergleich harmlos! Neuer Lack, hier und da bisschen nach-geshaped!

Ich weiß genau woran´s liegt, dass die nicht besser klingt! Da fehlt eine zusätzliche Inverstition von rund 9000 Euro! ;-)
 
Christof":27qf2i1m schrieb:
Und wer von Euch Schlauköpfen hat schon einmal eine Jäger-Gitarre oder einen LP-Umbau des Herrn gespielt? Keiner, oder?

Ich nicht. Darum geht es auch nicht. Deshalb kann man trotzdem eine fundierte Meinung haben. Ich muss nicht selbst in einer Erdumlaufbahn gewesen sein, um die Meinung zu vertreten, dass die vielen Milliarden für die Raumfahrt an anderer Stelle sicher sinnvoller investiert wären. Zum Beispiel.

Christof":27qf2i1m schrieb:
jeder, der eine hohe Summe X fĂĽr eine Gitarre ausgibt, die obendrein von G&B positiv bewertet wurde, ist ein Vollpfosten.
Was die GlaubwĂĽrdigkeit von Testberichten in Magazinen und Zeitschriften (nicht in allen!!) betrifft:

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es eindeutige Absprachen zwischen Redaktionen/Anzeigenleitungen und Industrie gibt.

Promotest du x-mal im Jahr mein Produkt in Form von positiven Testberichten, schlieĂźen wir mit dir einen Vertrag ĂĽber 12 ganzseitige Farbanzeigen pro Jahr. Auch nur ein Beispiel.

Die Verlage von Zeitungen, Zeitschriften Magazinen etc. leben NICHT von dem, was du am Kiosk fĂĽr das Produkt bezahlst. Das deckt lediglich in etwa die Herstellungskosten und die Logistik.

Der Profit kommt aus der Anzeigenwerbung und NUR von dort. Wenn einem das klar ist, sieht man so manchen "Testbericht" vielleicht etwas kritsicher.
 
Marcello":v75ym8xy schrieb:
Christof":v75ym8xy schrieb:
Und wer von Euch Schlauköpfen hat schon einmal eine Jäger-Gitarre oder einen LP-Umbau des Herrn gespielt? Keiner, oder?

Eben!

Ey, sach ma?

:roll:

Braucht es das ,um die obige Geschichte als völlig stumpfsinnig zu bezeichnen?


Wenn Prosche,oder irgendwer anders auf irgendwelche anderen Autos, jetzt anfängt Rotoren auf die Dächer zu setzen, sage ich denen auch: Ihr habt einen Schaden, ohne das ich dazu Porsche fahren muss.

Danke, Marcello!

PS: Dabei sehe ich noch einen Unterschied, ob ich mir in meinem Rauchsalon Zigarren mit 100tern anzĂĽnde, oder als Bankier einen bebilderten Bericht in einer Wirtschaftsgazette dazu verfasse.
 
little-feat":9daeevjs schrieb:
Du hast Recht, ich bin (leider) mittlerweile auch auf der Schiene der Halbwissenden unterwegs.

Das sind immer so Dinge, die ich in einem Forum nicht verstehe. Hier wird unterschwellig allen "Mitschreibern" Inkompetenz (Halbwissen) vorgeworfen, völlig überflüssig und leicht arrogant angehaucht. Insbesondere nachdem man gerade selber mit dem Fuß im Fettnäpfchen war. Warum? Es wird doch nur diskutiert, jeder sagt seine Meinung und niemand wird so vermessen sein, für sich in Anspruch zu nehmen, "Vollwissender" zu sein.

Motiviert nicht besonders, hier mitzuwirken.

Gruss, Dirk.
 
Marcello":1me9jmds schrieb:
Bist du ernsthaft so versnobbt, anderen vorzuwerfen, sie können sich erst dann ein Urteil erlauben, wenn sie 12.000 Peitschen in so einem Projekt zu versenken. Erst wenn ihr vom Dach gesprungen seit, wisst ihr, ob man daran wirklich sterben kann.

Super mehr davon! Das finde ich viel bedenklicher , als den Artikel in G&B! Die Empfehlung ist also, jeden "Wahnsinn" auf jeden Fall selber auszuprobieren, bevor man fĂĽr sich zu einer Schlussfolgerung kommen sollte.
Am besten, wir stellen das Denken von nun an ganz ein!

Marcello, gib Dir wenigstens die Mühe, meine Beiträge zur Gänze zu lesen. Ich sage doch selbst, dass ich mir einen Umbau einer Gibson für soviel Geld nicht kaufen würde.

Deine Frage nach meinen Snobbismus ist einfach Blödsinn und Deine Vergleiche hinken mächtig.... es geht hier um Gitarren. Produkte. Nichts weiter. Während der eine Gitarrist so Zeug kauft, macht ein anderer es nicht. Was ist daran so schlimm?
 
Christof":3hv6m1sh schrieb:
Marcello, gib Dir wenigstens die Mühe, meine Beiträge zur Gänze zu lesen. Ich sage doch selbst, dass ich mir einen Umbau einer Gibson für soviel Geld nicht kaufen würde.

Christof,

der "Snobbismus-Vorwurf" war reine Polemik! Sorry dafĂĽr! ;-)

Ich lese alles! Du musst in deiner Position aber jetzt auch erklären, warum du dir den Umbau nicht leisten wollen würdest!

Es ist zu einfach lediglich zu sagen, das man dafür nicht die Knete hat! Mal angenommen du hättest die Knete und du könntest sie verbrennen, den Umbau machen lassen, oder sie sonstwo investieren!

Wenn du jetzt sagst, was ich einfach fĂĽr sehr wahrscheinlich halten wĂĽrde, "ich kauf mir was anderes dafĂĽr", ist doch auch klar, was du , wie alle anderen hier auch auch, eigentlich ĂĽber dieses Unterfangen denkst. Oder?

Walter schrieb doch schon: Wenn jemand zuviel Geld am Arsch hat, und obwohl ich mich da ganz und gar nicht reinversetzen kann, gibt es diese Leute ja scheinbar doch reichlich und damit etwas tut, was andere als Dekandent bezeichnen wĂĽrden, es aber "heimlich" oder "unter sich" tun, ist das ein Sache.

Wenn jetzt aber jemand hingeht und darüber "ernsthaft" berichtet und behauptet, dass man die Sache nur so richtig angehen kann, ist das eine ganz andere Sache! Und sorry: Wer einem Pipper eben die Plattform einräumt, damit seine eigene Meinung, die ihm jeder zugesteht, aber nur weinge nachvollziehen können, auf diese Art und Weise publik machen lässt, muss sich einfach mal Kritik gefallen lassen.

Und wenn ich sage:" Die Jungs von G&B habe gehörigst den Arsch auf", dann ist das meine Meinung, genau wie der Pipper seine in G&B niederschreibt und deswegen keinen Deut weniger fundiert, als das Geschreibsel von Herrn Pipper. Alles klar? Herr Pipper ist auch nie gezwungen, irgendwelche Referenzen vorzuweisen. Wieso müssen wir das ?
Weil wir nicht in der Warwick-Hausgazette schreiben? Ehrlich?
 
EternalRookie":1ir8cfww schrieb:
little-feat":1ir8cfww schrieb:
Du hast Recht, ich bin (leider) mittlerweile auch auf der Schiene der Halbwissenden unterwegs.

Das sind immer so Dinge, die ich in einem Forum nicht verstehe. Hier wird unterschwellig allen "Mitschreibern" Inkompetenz (Halbwissen) vorgeworfen, völlig überflüssig und leicht arrogant angehaucht. Insbesondere nachdem man gerade selber mit dem Fuß im Fettnäpfchen war. Warum? Es wird doch nur diskutiert, jeder sagt seine Meinung und niemand wird so vermessen sein, für sich in Anspruch zu nehmen, "Vollwissender" zu sein.

Motiviert nicht besonders, hier mitzuwirken.

Gruss, Dirk.

OT:Gib dir keine MĂĽhe... ;-)/OT

Ich finde diesen Umbau unsinnig, so wie die meisten hier habe aber Verständniss und freue mich für den der sich sowas locker leisten kann und will. Warum denn nicht? Ich freu mich auch für jeden der sich seinen Prosche (Danke Marcello) oder was weiss ich kaufen kann. Deshalb muss ich es weder unsinnig oder blöd finden.
Es entscheided der Käufer was er sinnig und unsinnig findet.
Über die Qualität von G&B brauchen wir nicht reden. Mir gings wie dem Bangus. Hab die Frist übersehen und muss noch ein Jahr lang wischen damit.
 
Tja Marcello,

mein erstes Posting bezog sich darauf, dass im Laufe dieses Threads irgendwie alles in einen Topf geworfen wurde. Das war zunächst mal die Ausgangsposition. Aber eins nach dem anderen (habe eh keine Lust, heute zu arbeiten).

Eine neue Gibson LP umbauen lassen und dafür insgesamt 12.000 Steine hinzulegen ist auch aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld. Für sehr viel weniger Kohle kriegt man heutzutage superbe Les Pauls. Exemplarisch nenne ich mal Tandler und Gustavsson. Oder auch Jäger, der seine Eigenkreation für mal gerade die Hälfte anbietet. Übrigens habe ich noch nie eine Jäger gespielt, heute zum ersten Mal im Netz gesehen und kann dazu nichts sagen. Sieht aber nach einem Qualitätsprodukt aus. Und die 13te Obertonreihe? Tja..... :)

Der Thread liest sich insgesamt aber leider so, als wolle der Guitarworld-Lynchmob losziehen und Pipper, Jäger und alle anderen vermeintlichen "Gourmets" an den nächsten Baum knüpfen. Natürlich mitsamt allen Marketing- und Kapitalistenschweinen, die uns immer so übel verarschen wollen. Und da wollte ich als Mitglied dieses Forums einfach mal ein kleines Statement loswerden. Oder soll ich sagen: einfach mal ein wenig provozieren? Sicher auch.....

Will sagen: es sind doch nur Gitarren. Und während der eine mit einer China-LP total glücklich ist, braucht der andere eben ein 12 Mille-Umbau-Stückwerk, um sich ins Nirvana zu schießen. Ist doch beides ok, oder etwa nicht? Ich persönlich würde übrigens für beides keinen müden Cent ausgeben.

Egal, vielleicht wollte der Hippie in mir auf "Frieden und Liebe" hinweisen.

In diesem Sinne
 
Moin die Damen,

ach warum denn nicht mal spinnen.
Die Jungs haben die Idee, das Werkzeug und der Jäger das Können sowas zu machen.
Sinn - Unsinn - ich glaube die Frage stellt sich gar nicht.
Geht doch nur darum herauszufinden ob das Ding durch solche Umbauten dem Real Thing ebenbĂĽrtig ist.
Es gibt soviele Hobbies wo Menschen Unsummen in völlig sinnbefreiten Unternehmungen versenken, z.B. 125kg schwere Middle Management Typen auf Koga Myata Titan Mountainbike Boliden für 10 Mille.
Hohlgebohrte Achsen und auf´s letzte Gewichtsoptimiert, aber selber die Wohlstandspocke am Frontend. Er wäre schneller mit 30kg weniger am eigenen Leib und einem Mittelklasse Bike.
Sinn ? Aber wer ist bitte der Ankläger oder Richter.
Lass den Mann doch.
Offensichtlich kann man es sich leisten und will das haben.
Modellbauer, die 1:5 Kopien von Jumbo-Jets fĂĽr 50.000Euro bauen - dem Generaltenor hier entsprechend mĂĽssen die doch eigentlich dringend in Sicherheitsverwahrung oder ?

Eigentlich extrem interessant - Musiker nehmen fĂĽr sich in Anspruch ach wie kreativ zu sein.
Freigeister, KĂĽnstler gar - ehrlichweise hab ich in keinem anderen Umfeld soviel Intoleranz und Neid gesehen wie unter Musikern.
Vor allem Hobbymusikern wohlgemerkt

Eine Meinung zu haben ist was anderes.

Oft entgleist das hier aber gleich wieder in so einen Missionierungstonfall mit dem Ruf nach der Inquisition - ehrlich wenn ich sowas wie "gemeinsame Protestnote an G&B schreiben" lese - puh - Jungs poliert eure Gartenzwerge und zeigt den Nachbarn wegen Falschparken an.

Ich selbst finde es letztlich auch albern - alleine wenn ich an die "ruinierte" 335er Jäger denke.
Die liegt seit Monaten wie Blei bei Ebay mit dem Reshaping und dem Crackle Lack und den viel zu Gelb geratenen Bindings.
Aber wenn es jemand unbedingt möchte... why not ?
Offensichtlich gibt es dafĂĽr einen Markt und der soll doch bedient werden.
Wenn man sowas tut, dann muss man halt entweder sehr reich sein, oder sehr entschlossen das Ding auch bis zum Ende seiner Tage zu spielen.
Weiterverkauf - siehe die 335er Jäger

GrĂĽĂźe
MIKE
 
Christof":vgaq3edt schrieb:
Will sagen: es sind doch nur Gitarren. Und während der eine mit einer China-LP total glücklich ist, braucht der andere eben ein 12 Mille-Umbau-Stückwerk, um sich ins Nirvana zu schießen. Ist doch beides ok, oder etwa nicht? Ich persönlich würde übrigens für beides keinen müden Cent ausgeben.

Egal, vielleicht wollte der Hippie in mir auf "Frieden und Liebe" hinweisen.

In diesem Sinne

Das wäre cool!

Bei dem Ansatz mĂĽssten sich alle einig sein, dass beiden "Extremen" ein StĂĽck Holz zugrunde liegt! Das ist eigentlich richtig, aber das ist gleichzeitig auch zu wenig!

Bei vielen Überlegungen zur Gitarre wird der Mensch und seine Umstände einfach aus der Gleichung genommen, obwohl das eigentlich der entscheidende Faktor ist. Darüber wird selten geredet. Sei es beim Spiel oder bei der Herstellung. Stattdessen wird lieber mystifiziert. Ganz vorne weg die Fachzeitschriften.

Eigentlich ist es mir egal! Schrieb ich ja auch schon! Auf der anderen Seite bin ich aber auch Gitarrist und mich beschäftigen diese Sachen ernsthafter, als es Aussenstehende wahrscheinlich für nötig halte würden. Und dann ärgert mich soetwas einfach auch!

Weil: So bescheuert es ist, damit liegen dir die Kollegen, SchĂĽler, was weiĂź ich in den Ohren!! Et nervt! Du kannst ĂĽberhaupt nicht mehr zum wesentlichen kommen!
 
7enderman":1iamwdxq schrieb:
Moin die Damen,

ach warum denn nicht mal spinnen.
Die Jungs haben die Idee, das Werkzeug und der Jäger das Können sowas zu machen.
Sinn - Unsinn - ich glaube die Frage stellt sich gar nicht.
Geht doch nur darum herauszufinden ob das Ding durch solche Umbauten dem Real Thing ebenbĂĽrtig ist.
Es gibt soviele Hobbies wo Menschen Unsummen in völlig sinnbefreiten Unternehmungen versenken, z.B. 125kg schwere Middle Management Typen auf Koga Myata Titan Mountainbike Boliden für 10 Mille.
Hohlgebohrte Achsen und auf´s letzte Gewichtsoptimiert, aber selber die Wohlstandspocke am Frontend. Er wäre schneller mit 30kg weniger am eigenen Leib und einem Mittelklasse Bike.
Sinn ? Aber wer ist bitte der Ankläger oder Richter.
Lass den Mann doch.
Offensichtlich kann man es sich leisten und will das haben.
Modellbauer, die 1:5 Kopien von Jumbo-Jets fĂĽr 50.000Euro bauen - dem Generaltenor hier entsprechend mĂĽssen die doch eigentlich dringend in Sicherheitsverwahrung oder ?

Eigentlich extrem interessant - Musiker nehmen fĂĽr sich in Anspruch ach wie kreativ zu sein.
Freigeister, KĂĽnstler gar - ehrlichweise hab ich in keinem anderen Umfeld soviel Intoleranz und Neid gesehen wie unter Musikern.
Vor allem Hobbymusikern wohlgemerkt

Eine Meinung zu haben ist was anderes.

Oft entgleist das hier aber gleich wieder in so einen Missionierungstonfall mit dem Ruf nach der Inquisition - ehrlich wenn ich sowas wie "gemeinsame Protestnote an G&B schreiben" lese - puh - Jungs poliert eure Gartenzwerge und zeigt den Nachbarn wegen Falschparken an.

Ich selbst finde es letztlich auch albern - alleine wenn ich an die "ruinierte" 335er Jäger denke.
Die liegt seit Monaten wie Blei bei Ebay mit dem Reshaping und dem Crackle Lack und den viel zu Gelb geratenen Bindings.
Aber wenn es jemand unbedingt möchte... why not ?
Offensichtlich gibt es dafĂĽr einen Markt und der soll doch bedient werden.
Wenn man sowas tut, dann muss man halt entweder sehr reich sein, oder sehr entschlossen das Ding auch bis zum Ende seiner Tage zu spielen.
Weiterverkauf - siehe die 335er Jäger

GrĂĽĂźe
MIKE

Danke dieser Beitrag spricht mir aus dem Herzen. Schön gesagt.
Manche meinen ja, dass nur Tele Sinn hat (für Banger: macht). Alles andere sowieso Blödsinn.
Wo es einen Markt gibt kann man sowas machen. Und wenn ich mir ansehe was eine Gustavson kostet die im TGP sofort weg ist wenn man eine Inseriert dann scheint es immer wieder welche zu geben die sowas wollen.
Der Unterton zu solchen Dingen speziell aus dem Norden gefällt mir nicht.
Lg
Auge
 
Marcello":27j6beb0 schrieb:
damit liegen dir die Kollegen, SchĂĽler, was weiĂź ich in den Ohren!! Et nervt! Du kannst ĂĽberhaupt nicht mehr zum wesentlichen kommen!

Das ist eigentlich der entscheidende Punkt. Von mir aus kann sich jeder Hansel den Dickdarm mit Blattgold auskleiden lassen, mir egal.

Aber G+B wird von einer groĂźen Zahl von Lesern fĂĽr kompetent gehalten. Aus journalistischer Sicht sollte dies fĂĽr ein gewisses VerantwortungsgefĂĽhl gegenĂĽber dem Leser sorgen. Man kann ĂĽber derartige Umbauten berichten und sie auch kritisch beleuchten.

Sich aber selbst zum Werkzeug zu machen und dafür zu sorgen, dass plötzlich eine Heerschar von Lesern glaubt, durch einen solchen Umbau mit Einsatz von 12.000,00 Euro in den Heiligen Gral zu kommen – weil es ja in G+B stand und die sind kompetent…..

Das ist fragwĂĽrdig. Mindestens. Meine ich.

Tom
 
Hallo!

Sorry, das Fahrrad-Beispiel hinkt gewaltig. Selbstverständlich würde es mehr bringen, wenn der Herr Generaldirektor 30 kg verlieren und ein wenig trainieren würde. Dennoch ist ein gutes Fahrrad besser als ein schlechtes. Dass diese Paula tatsächlich besser ist als eine vom Gitarrenbauer für 5.000 Euro, mag ich nicht glauben. Die hier getunte Paula mit einer 150 Euro-Paula zu vergleichen, hilft übrigens überhaupt nicht weiter.

Ich möchte auch mal ganz deutlich zwischen Pipper und Jäger unterscheiden. Wenn Jägers Ansatz "so nah an 59 wie möglich und auf der Kopfplatte muss Gibson stehen" ist, dann soll er das ruhig tun. Und wenn Menschen das bezahlen wollen, sollen sie auch das tun - jeder, wie er mag.

Udo Pipper macht hier aber eine sehr unglĂĽckliche Figur. Als Journalist mĂĽsste er meiner Ansicht nach eine gewisse Distanz zum Objekt bewahren. Er benimmt sich hier aber - wieder ein Fahrradbeispiel - wie die Jubeljournalisten seinerzeit gegenĂĽber dem gedopten Jan Ullrich. NatĂĽrlich darf er berichten - er sollte das meiner Ansicht nach sogar. Nur die Bewertung des Ergebnisses empfinde ich als zweifelhaft.

Es ist auch alles andere als spießig, einem Fachjournal mal zu erklären, dass man die Spinnereien eines ihrer Schreiberlinge als solche erkannt hat - und Kompetenz und/oder Ernsthaftigkeit und/oder Neutralität des Schreiberlings bezweifelt.

GruĂź

erniecaster
 
little-feat":1i1kepx3 schrieb:
Marcello":1i1kepx3 schrieb:
damit liegen dir die Kollegen, SchĂĽler, was weiĂź ich in den Ohren!! Et nervt! Du kannst ĂĽberhaupt nicht mehr zum wesentlichen kommen!


Das ist fragwĂĽrdig. Mindestens. Meine ich.

Tom


Wie oft wird hier von Einsteigern gefragt, worauf man beim Gitarrenkauf achten soll?

Eine Fachzeitschrift mit großer Leserschaft war bisher seit Jahrzenten offensichtlich nicht in der Lage dieser Frage mal "gerecht" zu werden. Sie sollte eigentlich öfter aufgegriffen werden, wie ich das hier so dem Forum entnehmen kann.

Un zwar kompetent und verständlich!


Wie man aber den heiligen Gral der 59er Les Paul findet, wird alle Nase lang vom "Experten" beschrieben. Ăśberhaupt kein Ding!

Das ist etwas verallgemeinernd, weil es durchaus auch schöne Artikel gibt, aber halt sehr wenige davon. Ich erinnere an die schöne Kolumne von v. Reininghaus. (Die immer ganz hinten zu finden war, obwohl sie für viele das Herzstück des Magazins war. Habe ich immer zuerst gelesen!. Der eine oder andere Sachartikel wird auch noch zu finden sein klar. Aber das steht alles leider in keinem guten Verhältnis.

Und jetzt frag mich noch einer, weshalb ich die Zeitschrift doof finde! ;-)

P.S:
Piero the Guitarero":1i1kepx3 schrieb:


Ich weiß nicht, wie du das gefunden hast, aber es ist geradezu spektakulär!

Nur,den Hinweis schnall ich nicht! Ab wann redet der von Schwingungen? ist da noch irgendwo ein Teil, oder habe ich den Gag nicht geschnallt! :?
 
little-feat":2biltk0g schrieb:
Aus journalistischer Sicht sollte dies fĂĽr ein gewisses VerantwortungsgefĂĽhl gegenĂĽber dem Leser sorgen.

DAS wäre mir aber völlig neu. Und nicht nur im G&B. Der Journalismus hat doch längst alle Werte aufgegeben. Ob Tageszeitung, Zeitschrift oder Rundfunk. Wer das nicht hinterfragt wird sein Leben lang eine Marionette bleiben. Warum sollte ausgerechnet G&B da anders gestrickt sein?
Was sollen die PC Dealer zu den Anfragen derer sagen die aus den PC Magazinen die Weisheit fressen?
Was sollen die Motorradhändler zu Kunden sagen die einfach Testberichte nach ihrer Probefahrt als selbsterlebt nacherzählen (und glauben der Händler merkt es nicht?)?

Und ich möchte unterscheiden in der Kritik die an dem Blatte bzw. an dem UP zu üben ist. Und der Kritik an jenen die sich sowas leisten wollen/Können. Das wird hier etwas stark vermischt.
 
Ernie,
glaub mir - als ehemaliger Teilnehmer an MB Amateurweltmeisterschaften glaube ich schon zu wissen welcher Vergleich passt oder nicht.
Mittelklasse heißt für mich hier - Wettbewerbstaugliches Gerät der ca. 3-4tsd Euro Klasse.
Selbst ein ambitionierter Amateur ist hier wirklich vollends bedient - alles andere ist "Nice to have".
Kauft man so ein Rad nach der Vorstellung des neuen Modelljahres, werden hier schnell Abverkäufe mit bis zu 50% Rabatt möglich, sprich rund 1500-1800€ und eine XT oder XTR wird nicht jedes Jahr Lichtjahre besser (wobei XTR für Amateure eh albern ist, wegen dem viel zu hohen Verschleiß).
Und der fette Mann Mitte 40 wird auf so einem Rad sicherlich schneller sein als auf einem Edel-Koga, wenn er denn abspeckt.

Sollten Deine Gedanken in Richtung 500€ Supermarkt Rad gegangen sein - dann haben wir nur ein anderes Verständnis von "Mittelklasse".
Supermarkträder gehören gar nicht in´s Gelände - zumindest nicht ernsthaft... das ist lebensgefährlich.
 
Hallo Mike,

1. Deine Belehrungen brauche ich nicht.

2. Ich fahre selbst Mountainbike.

3. Dein Vergleich hinkt meiner Meinung nach.

GruĂź

erniecaster
 
auge":i44vkoyx schrieb:
[
Und ich möchte unterscheiden in der Kritik die an dem Blatte bzw. an dem UP zu üben ist. Und der Kritik an jenen die sich sowas leisten wollen/Können. Das wird hier etwas stark vermischt.

Mein Reden!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten