Plecks

Jamalot

Power-User
20 Jan 2002
862
0
Hi!
Nun wo die Fragen welche Gitarren und welche Verstärker wir spielen eigentlich beantwortet sind, fehlen ja noch die Plecks, welche die Finger von den Saiten trennen.
Also, welche Plecks benutzt ihr für gewöhnlich?
Ich verwende gerne:


"http://www.jamalot.de"
 
Hallo!
Ich hab jetzt zwar keinen Scanner, aber ich benutz für gewöhnlich Jim Dunlop 0.46er. 50 Cent.
mfg Peter
 
GrĂĽĂź euch!
Also ich verwende Jim Dunlop normalerweise.
Ab und zu habe ich auch Ibanez.
Mit den MĂĽnzen getrau ich mich nicht so sehr, da die Saiten bald einmal ins Gesicht hĂĽpfen, wenn sie soviel Geld sehen.
Naja, das wars von meiner Seite.



bs
 
[Ich verwende Jim Dunlop 0.88 oder 1er
die 0.88er sind mir manchmal schon zu weich.
 
Hi,

wie Miguelos: die grauen, häßlichen, die sich so gut greifen lassen (Dunlop 0,88). Und auch ich denke über etwas Dickere nach.

gruĂź duffes
 
Hallo!
Also mir sind die .88 eindeutig zu fest. Damit kann ich keine Powerchords spielen. Jamalot, was ist dass eigentlich für ne Stäke die du da spielst?
mfg Peter
 
quote:
Jamalot, was ist dass eigentlich für ne Stäke die du da spielst?

Bin mir nicht ganz sicher... MĂĽssten auch so im 0.8er bereich sein.
 
[/ich hab ganz gerne dünne picks, am liebsten die gibson "thin", da ich mit den dünnen einfach den größten speed hinkriegefont=Verdana]

_______________
only a gibson is good enough

[www.cray-fish.de]
 
Ich benutze entweder die Big Scubby von Dunlop oder die Steve Vai Picks (kaum Nebengeräusche).

Play what you want,
but don’t hurt yourself!
 
Clayton Utem Picks in der Normalform in 0.72 mm. In deutschland gibts die wohl nur bei www.tone-toys.de.

Sie sind bei gleicher Festigkeit dĂĽnner als die meisten anderen Plektren. Wechselschlag wird so einfacher.

Zum Strummen nehm ich 0.45er.

GruĂź, Oli
 
Hallo zusammen!
Am liebsten alles was hart ist, also heavy, Firma egal, aber sie müssen schon ein wenig abgespielt sein (sonst kriegt man die Obertöne nicht so schön hin). Für Blues mit der Tele oder Strat habe ich die Erfahrung gemacht, das die engl. 2 Pence Münzen sehr geil fett klingen. Für mehr Höhen nehme ich dann alerdings eine Schweizer Münze(ich glaube 2 Franken). Das ist kein Scherz! Ich habe viele Münzen probiert, auch mal 10 Francs Münzen, aber die sind zu heftig.
 
die arme gitarre *heul*

jetzt is euro da... nix mehr mit 10 francs und so

_______________
only a gibson is good enough

[www.cray-fish.de]
 
quote:
die arme gitarre *heul*

jetzt is euro da... nix mehr mit 10 francs und so

_______________
only a gibson is good enough

[www.cray-fish.de]


Wieso arme Gitarre? Ich hau ja nicht das GeldstĂĽck auf den Korpus, sondern schlage damit die Saiten an. O.k., Saiten gehen schneller kaputt und die Finger sind nachher grĂĽn, aber sonst?
Naja, und von wegen Euro, der klingt nicht schlecht, muĂź ich schon sagen, besonders die 5 Cent StĂĽcke fĂĽr die Dreadnought. Aber ich bleibe bei 2 Pence, habe auch noch ein Riesenvorrat an anderen europ. MĂĽnzen (sogar noch jugoslawische!!), aber die sind nur zum Anschauen.
Only a Gibson is good enough? Take a fender and you won’t part with yours either!
Mal im Ernst, ’ne Gibson ist beileibe nicht das Maß der Dinge, hab selber eine, und mit der habe ich eigentlich nur Ärger so konstruktionsmäßig gesehen. Gibson ist halt wie Harley fahren: ! Stunde Spaß haben, 2 Stunden schrauben.
Cheers!
 
Tach auch!
Ich spiele am liebsten die Dunlop 1.14 (Magenta). Mit dünneren kriegste keinen anständigen Anschlag hin. Die sind höchstens für Akustikgitarren gut. Oder wenn man viel Funk spielt.

@ Johnny
Was hast denn du fĂĽr Ă„rger mit deiner Gibson.
Bin auch treuer Gibsonanhänger und hatte noch nie igendwelchen Ärger mit den Klampfen von denen. Vor allem nicht mit dem Tremolo :)
 
Was für Ärger? O.k.: Jackplate hat sich aufgelöst, Buchsenmutter ist nie fest, den Toggle mußt du nziehen, die mechniken sind Dreck und das Truusrod ist ja nun wirklich eine Zumutung! Potis auch schon nicht mehr das wahre, Sattel ist(war) ein Witz, geschweige den die Feilung an der Tune-o-Matic. Für so einen Schweinepreis den eine LPSTDHCSB kostet kann man doch eigentlich ein wenig Sorgfalt erwarten, oder? O.k., klanglich ist sie natürlich fein, nachdem ich die PU’s getauscht habe und die mechaniken und die Potis und den Sattel und alles nachgestellt habe. Das ergibt einen Kostenpunkt für den Spaß von: Pu’s: á 120 Euros, 4 Potis á 12 Euros(Ölverkapselt oder so), Mechaniken(Locks mit 8er Bohrung): 7? Euros und den Sattel machen lassen aus Knochen für 45 Euros. So.Ca. 400 Euro nochmal reingesteckt. Das ist ein Witz, oder? Soviel habe ich für die Gitarre mit Koffer damals ja fast gebraucht bezahlt, nämlich 1100,-DM + Tubescreamer und jutes Kabel und Gurt. Also Gibson ist nicht meine allererste Wahl was Verarbeitung angeht. Aber wenn du den Ton brauchst, tja....
 
quote:
Was für Ärger? O.k.: Jackplate hat sich aufgelöst, Buchsenmutter ist nie fest, den Toggle mußt du nziehen, die mechniken sind Dreck und das Truusrod ist ja nun wirklich eine Zumutung! Potis auch schon nicht mehr das wahre, Sattel ist(war) ein Witz, geschweige den die Feilung an der Tune-o-Matic. Für so einen Schweinepreis den eine LPSTDHCSB kostet kann man doch eigentlich ein wenig Sorgfalt erwarten, oder? O.k., klanglich ist sie natürlich fein, nachdem ich die PU’s getauscht habe und die mechaniken und die Potis und den Sattel und alles nachgestellt habe. Das ergibt einen Kostenpunkt für den Spaß von: Pu’s: á 120 Euros, 4 Potis á 12 Euros(Ölverkapselt oder so), Mechaniken(Locks mit 8er Bohrung): 7? Euros und den Sattel machen lassen aus Knochen für 45 Euros. So.Ca. 400 Euro nochmal reingesteckt. Das ist ein Witz, oder? Soviel habe ich für die Gitarre mit Koffer damals ja fast gebraucht bezahlt, nämlich 1100,-DM + Tubescreamer und jutes Kabel und Gurt. Also Gibson ist nicht meine allererste Wahl was Verarbeitung angeht. Aber wenn du den Ton brauchst, tja....



Ich achte bei einem Neukauf deshalb immer darauf, daß die Ersatzteile/Verschleißteile meiner Klampfe(n) einfach und günstig zu bekommen sind und eigentlich ohne Maschinenbaustudium einzubauen sind! Z.B Rockinger Teile und da ist die Firma mit der 7 im Logo zwangsläufig die erste Wahl!!
GrĂĽĂźe

Polli
 
also mal davon abgesehn daß das schrauben anner harley den jeweiligen leuten (ich zähle mich eher zu den rennmaschinen fans) genauso viel spaß macht wie das fahren... meine sg rockt seit 2000 perfekt und besser als jeder fender die ich je gespielt habe, und auch wenn ich mit 18 jahren vergleichsweise jung bin habe ich schon einige gitarren probiert, auch über längeren zeitraum, mein nachbar hat ein gitarren geschäft... zur telecaster kann ich nur sagen, daß es meiner (persönlichen) meinung nach die häßlichste gitarre ist die je gebaut wurde... die strat ist schon besser, allerdings viel zu standart, jeder hat eine oder wenigstens nen nachbau... für beide gitarren gilt, ein bund zu wenig, ich brauche meinen 22sten. tremolo benutze ich selten bis gar nicht, in sofern ist mir ne gitarre ohne lieber, denn wenn das tremolo nicht sau teuer ist oder wenn es ein bißchen wackelt was schnell passieren kann (das zum thema schrauben und so) nervt es total,ich möchte nicht während des liedes nachstimmen, mir reicht das einmal vor dem spielen. und jetzt sagst du bestimmt daß ist bei dir kein problem, sie verstimmt sich nicht, mag sein mag sein, ich hatte dieses problem bei einigen "testgitarren" und es waren keine billigen, glaub mir. letztendlich bewähren sich für mich die sg und wenn ich ein bißchen kohle habe auch die les paul standart in schwarz mit goldenen amaturen. und wenn es ein tremolo braucht nehm ich meiner doubleneck die hat unten eins dran an der 6 string oder ich lei mir von nebenan ne ibanez 7-string... aber das sin die ausnahmen, ich brauche einfach keines, und das heißt nicht daß ich keine schnellen solis spiele oder sowas, im gegenteil, man sagt mir nach daß es meine spezialität sei. und weder an meiner gibson noch an irgendeiner andren die ich oder bekannte je gespielt haben ist irgendwas rumzuschrauben, ich habe keine minute damit verbraucht. gibson ist eine edelmarke, ich würde behaupten noch mehr als fender, der einzige unterschied ist, daß fender mehr tradition hat, aber das geht mir sozusagen am heck vorbei, da ich keine alten schrott gitarren von ’54 (erst recht keine butterfarbenen telecasters) spielen will sonder mehr auf neue gitarren setze... und mahagoni holz ist sowieso die macht!

_______________
only a gibson is good enough

[www.cray-fish.de]
 
außerdem mußt du dir auch ne ansändige gibson kaufen, nix für 1100 mark gebraucht oder so..... wie gesagt edelmarke, ein lehrer von mir hat mal bei gibson als studentenjob gitarren eingestellt... er sagt daß auch viele schrott sind... du mußt halt die richtige nehmen, genau wie bei andren marken auch (fender!!!). und sooo teuer ist 1000 mark für ne gitarre nicht, wenn du mal guckst kostet ne les paul standart inzeischen 3500€ (zum glück nicht für mich), und da ist nix zu meckern, da soll irgendne fender zu dem preis oder billiger mal mithalten

_______________
only a gibson is good enough

[www.cray-fish.de]
 
Nun, 3500€ ist aber auch nicht unbedingt wenig Geld.
Aber wer es hat...
_______________
Only your fingers are good enough
 
Das sind meine Pleks... nur die...!!! Habe mir in den USA ein Säckchen voll gekauft... 2x100 Stück oder so... aber ich spiele die Dinger eh bis sie ausgefranst sind...

... wieder einmal ein kleine Geschichte die aber auf Tatsachen beruht...
Es waren einmal 2 Gibson Humbucker die in meiner Cleopatra eingebaut waren. Die habe ich einem Typen verkauft, der fĂĽr und von der Musik lebt. Mein Fender The Twin ist auch von ihm.
Diese vorher besagten Humbucker (59Classic und 59Classic Plus) haben wir in seine Gibson LesPaul eingebaut die etwa €4200 gekostet hat. Der Hals war schräg eingeleimt, dadurch sehr hohe Seitenlage und auch sonst war es nicht die bestverarbeitete Gitarre die ich gesehen habe. Trotzdem klang sie bedeutend besser als mit den originalen Gibson Pickups. Wir verglichen den Klang mit seiner anderen Gibson LesPaul die sage und schreibe €9300 gekostet hat. Perfekt verarbeitet und einfach wunderschön...!!! Leider aber hat sie mieser getönt als seine "billige" mit meinen 59Classic Pickups...!!!
Was will ich damit sagen...? Nicht ĂĽberall wo GIBSON, PRS oder FENDER daufsteht ist eine gute Gitarre zu erwarten...!!! Auch der Preis macht den Klang nicht aus...!!!
Testet und vergleicht die Gitarren die Ihr kauft...!!!

@moritzzzzz... Fender und Gibsons können gar nicht miteinander verglichen werden, weil es grundverschiedene Gitarren sind. Jede hat seinen eigenen Klang und Eigenschaften die sich übrigens in einer Band sehr gut ergänzen.
In diesem Sinne... frohe Weihnachten...



Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel

"http://www.sick-guitars.ch/"
 
Und damit werde ich glücklich... die haben bei Rhytmus-Spiel ( Sch...: früher hieß das mal Schlaggitarre.., echt ) den richtigen Ssss-Faktor und sind hinreichend präzise beim Solo Spiel!
Hugh!



Edited by - Polli on 18 Jul 2002 21:33:30
 
@ daniel:

du hast recht, natürlich sind das 2 verschiedene gitarren, angefangen mit vergleichen hat aber der andre (sorry, hab den namen grad nicht im kopf). auch stimme ich dir zu, daß nicht überall wo die markennamen draufstehen die qualität mit sound etc. übereinstimmt, hab ich aber oben schon gesagt (ich erwähnte schon einen lehrer der bei gibson arbeitete). in sofern hast du in allem recht was du sagst, ich habe lediglich für mich persönlich gesagt, daß ich mit meiner SG super glücklich bin und sie für MICH die ideale gitarre ist. und eine fender eben nicht!

_______________
only a gibson is good enough

[www.cray-fish.de]
 
quote:
@ daniel:

du hast recht, natürlich sind das 2 verschiedene gitarren, angefangen mit vergleichen hat aber der andre (sorry, hab den namen grad nicht im kopf). auch stimme ich dir zu, daß nicht überall wo die markennamen draufstehen die qualität mit sound etc. übereinstimmt, hab ich aber oben schon gesagt (ich erwähnte schon einen lehrer der bei gibson arbeitete). in sofern hast du in allem recht was du sagst, ich habe lediglich für mich persönlich gesagt, daß ich mit meiner SG super glücklich bin und sie für MICH die ideale gitarre ist. und eine fender eben nicht!

_______________
only a gibson is good enough

[www.cray-fish.de]


O.k. Mr. Speedpicker, ist ja schön wenn du mich für nicht ganz richtig im Kopf hälst: Ich darf mal sagen, dass ich im Jahr mit der Paula an die 60 Gigs spiele-> Hohe Beanspruchung. Wenn ich Replacements kaufe, dann auch nicht den letzten Mist, also teurer. 1100 DM waren für mich mit 15 Jahren ein Scheißgeld, da ist ein Sommer für draufgegangen. Der Sound dieser von dir so verhämten Klampfe stellt jede Historic Collection in die Ecke zum Heulen, und das wurde mir auch schon von anderen gesagt, die HC’s spielen oder PRS. Es handelt sich im übrigen um eine Les Paul Standart in Heritage Cherry Sunburst, nur falls das nicht gefallen sein sollte, dass dieses Stück Holz nicht so ganz in de "Billigliga" passt.Soviel zum Angeben.
Punkt 2: Fender und Tele haben einen Bund zu wenig du brauchst 22. Tja, wenn du Vintage testest bekommst du vintage, ne? D.h., die neueren Serien(also nicht die Vintage Serien) besitzen in der Regel 22 Bünde. Das ein Tremolosystem sich bei einer schlecht eingestellten Klampfe, gerade mal bespielbar gemacht für den Verkauf sich verstimmt ist ja wohl nachvollziehbar, da ist dann Finetuning gefragt. Was Schnellspielen mit Tremolo Einsatz zu tun hat, kannste mir ja mal per e-mail verklickern. Gibson eine Edelmarke? Vom (überzogenen) Preis her schon, von Lackierung und Werkseinstellung her wohl eher nicht. Das Preis/Leistungsverhältnis ist ein schlechter Witz.
Pauschale Aussagen ĂĽber Gitarrentypen, Holz oder Baujahre zeugen davon, dass du anscheinend nicht mehr objektiv an anderes Equipment rangehen kannst, was verdammt schade ist.
Fender die längere Tradition????? O.k., 4 Jahre Vorsprung bei den Solidbodys, aber sonst ca. 50 Jahre Unterschied, ne?
Achja, Schatz, ich habe diese Gitarre nicht blind gekauft, nein, es gab und gibt immer schlechte Gitarren von jeder Firma, aber das kommt eben durch (Selbst)Erfahrung herauszufinden, welche für dich persönlcih die beste ist. Ich darf mal sagen, dass ich das von mir behaupte beurteilen zu können, auch mit 19. Alles klar?
So, jetzt habe ich mich abreagiert, war eine Scheißwoche, ich hätt’s nicht machen sollen, aber es ist mior jetzt auch egal, man muß sich auch mal über Kleinigkeiten aufregen.

Hasta!
 
Moment, ich bin gerade in Fahrt. Von wegen gebraucht kaufen: ICH KAUFE ALLES GEBRAUCHT. Warum? Billiger. Wenn man Ahnung hat, lohnt sich das. In D ist es aber leider(oder für mich zum Glück so) dass wenn eine PRS Custom 3000000 Artist mit Ten Top und übelst gevögeltem Ahornhals enorm an Wert verliert, wenn auch nur ein winziger Kratzer zu sehen ist. Lächerlich! Mein Gott, ob ich den Kratzer früher oder später renmache oder der schon drin war, kein Unterschied. Klar, man will natürlich für das Geld auch eine absolut neuwertige Gitarre kaufen, aber wenn ich jung bin, hole ich mir lieber "alren Schrott" oder die LP gebraucht, oder was?Naja, o.k., wenn dir die Kohle so locker sitzt, und saelbst wenn du sie für 1000 Euro Unter Listenpreis bekommst, wirst du nicht den Spaß haben wie ich, lange gesucht zu ahben und für einen Appel und’n Ei eine geile Klampfe zu erstehen, von der viele nur träumen.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten