Positive Grid BIAS

Wizard schrieb:
Sorry, fĂĽr mich ist dieses Suchen nach immer mehr Apps zum Musikmachen so seelenlos wie dieser Fred.

... die Anzahl der verschiedenen Bodeneffekt die man kaeuflich erwerben kann liegt um Groessenordnungen ueber der Anzahl von Musik-Apps - es kommt ja fast woechentlich ein neues Overdrive Pedal dazu....


Gruss
Der Nominator
 
soeben nochmal getestet

iPadAir+ApogeeJam

sowohl BIAS alleine, wie auch in Verbindung mit Jamup keinerlei Latenzprobleme

und ja, betreffend Latenz, auch im zb 10msec Bereich, bin ich auch sehr empfindlich

Stichwort Gitarrensynths, die ich so ziemlich alle durchhabe/hatte - da machen zb 5msec, 10 oder 20 msec DEUTLICH viel aus
 
Edit: Nevermind, was soll ich mich hier aufregen, wissen ja doch eh alle alles besser :)


BTT: Werde mal schauen wo meine Latenzprobleme herkommen, ich bin da eigentlich auch nicht so empflindlich (spiele S-Gear mit 8-9ms ohne Probleme nach kurzer Eignewöhnung), aber BIAS hat zumindest in meinem Setup DEUTLICH mehr. Naja - die Tage kommt das neue iPad mini, mal sehen ob es da besser läuft :)
 
das Apogee Jam habe ich seinerzeit noch fĂĽrs iPad2 gekauft, und deshalb habe ich den Adapter im Einsatz
http://store.apple.com/de/product/MD823ZM/A/lightning-auf-30-polig-adapter?

mittlerweile gibt es aber zb beim T das "Apogee Lightning Cable Jam" bzw ist das evtl. schon bei der jetztigen Auslieferung mit dabei (?) ist

ps beim Apogee ist zusätzlich das Kabel mit USB Anschluss dabei, da das Jam ja auch als "normales" Interface für PC, Mac... genutzt werden kann, oder mit dem Apple Camera Kit auch am iPad, iPhone...
 
Mannoman, tierisches App - bahnbrechend!!!

Hatte heute Urlaub und viel damit gespielt. Wenn sich der Eindruck morgen im Proberaum bestätigt, wäre das schon sehr geil.

Das iPad habe ich sowieso immer dabei und damit immer eine Notfalllösung am Mann, wobei dazu bereits Jamup taugte. Bias hat deutlichst mehr auf der Pfanne. Klingt super und fühlt sich gut an.

Insbesondere cool, weil ich nach meinem letzten Erlebnis mit nem Kemper-Poweramp echt ins Wanken gekommen bin. Ein Freund hatte den beim T testweise bestellt und wir haben letztens rumprobiert. Das Ergebnis war verblüffend / erschreckend und ich hätte ihn mir fast doch bestellt.

Was das Bias hier fĂĽr ein paar Ocken leistet ist aber noch viel verblĂĽffender. Hier zu Hause klingt es in der Tat auf Axe- bzw. Kemperniveau - Wahnsinn.

O.k., ist ein bisschen labil von den AnschlĂĽssen her - aber wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis stabile Peripherie angeboten wird.
 
Hi Uwe,

da ist aber jemand begeistert :-D

Ich war heute im Proberaum und habe meinen Ritter Deluxe mit dem Mustang und dem BIAS nachgebildet, oder sagen wir ich hab's versucht. Ich wusste wo ich drehen musste, habe aber dennoch lange geschraubt und immer wieder verglichen. Das SpielgefĂĽhl des Original Deluxe ersetzt kein anderer Amp, aber den Sound kann man 1:1 nachbilden.
Ich habe den Ritter Deluxe relativ leise mit Mikro abgenommen und über die PA verstärkt und mit dem BIAS im JamUp exakt auf einen Level gebracht. Da hörst du kaum noch einen Unterschied, wirklich sehr geil. Da haben die Postive Grid Jungs echt etwas geleistet und wenn man bei FB auf ihrer Seite die allgemeine Begeisterung liest kann ich das gut verstehen. Ich bin echt mal gespannt was da noch so alles kommt.

Uwe du müsstest auch mal meinen Dumble Clone zusammen mit der Nick Page Telli hören - zum dahinschmelzen geil. Original Robben Ford Sound im Kleinstformat :cool:
 
Gibt's eigentlich auch ne Möglichkeit, Presets zu teilen?

Ich nutze bias mit dem alesis I/O dock und nem ipad 3 (vor Retina). Macht wahnsinnig viel Spaß. Das läuft super stabil und eine spürbare störende Latenz könnte ich nicht bestätigen..
 
ĂĽbrigens...

"Celebrate Positive Grid has over 50,000 likes!

You can download the awesome Whammy (Pitch Shifter) pedal for FREE in the JamUp store. This weekend only (good until 11/25).

Download JamUp XT for iPhone and iPad for free:
http://bit.ly/1i32bOX "
 
Swompty schrieb:
klingt es in der Tat auf Axe- bzw. Kemperniveau - Wahnsinn.

Also entweder ist echt mein Interface fĂĽrn Arsch (saffire 8i6) oder du hast weder Kemper noch Axe zum Vergleich da.
So geil Bias fĂĽr das Geld ist, aber wenn ich im A/B mit meinem Kemper vergleiche ist das doch ein riesen Unterschied, vor allem im Clean/Crunch Bereich.

Vielleciht mal ein anderes Interface probieren - kann jemand was empfehlen (Apogee mit ihrem Apple-only Mist kaufe ich nicht)
 
Magman schrieb:
da ist aber jemand begeistert :-D

Jepp, nachhaltig begeistert. Meine Lieblingsamps klingen alle fein, auch ohne groĂźartiges Rumschrauben. Plexi, Bassmann, JCM800 und der Dumble sind alle 100% geeignet.

Funktioniert ĂĽbrigens auch gut mit dem Solemate und diversen Boostern / Zerrer davor. :)

Hab nur noch ein Problem mit Jamup, dass bei mir Standalone (ohne Audiobus) nicht mehr nicht funktioniert (kein In- / Output). Wenn ich jetzt BIAS via Jamup + Audiobus nutze, kommt es zu Latenzen und es klingt in der Konstellation auch etwas anders.

Ist aber letztlich Software, die sicherlich upgedatet wird und für meine Anwendung ohnehin nicht so kritisch, nur etwas störend.

Bias alleine lässt keine Wünsche offen. Der Sound ist sofort brauchbar, auch ohne weitere Effekte. Denke, dass liegt an der Raumsimulation - sehr gelungen und zu dem Preis quasi lächerlich günstig.
 
mDaniel schrieb:
Also entweder ist echt mein Interface fĂĽrn Arsch (saffire 8i6) oder du hast weder Kemper noch Axe zum Vergleich da.

Zu deinem Interface kann ich jetzt nichts sagen...

Stimmt aber, dass ich weder das eine noch das andere zum direkten Vergleich hier habe. Klar sind die beiden Geräte - auch in meiner Erinnerung- besser i. S. v. professioneller.

Bias fühlt sich IMO ampliker an als mein altes Axe-Standard. Effektmäßig kann es dem Axe natürlich nicht das Wasser reichen.
Es produziert aber genau den Aha-Effekt wie damals beim Kemper.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen, fand und finde das Axe immer noch klasse, ist halt eine andere Sache als ein Amp.

Klar ist Bias auch nicht besser als der Kemper. Man sollte hier einfach die Kirche im Dorf lassen.

Für mich ist Bias eine Lösung, mit der das Spielen Spaß macht. Die anderen Modeller (außer Axe / Kemper und natürlich Scuffham) am Markt finde ich persönlich ganz o. k., nach 10 Minuten mach ich sie aber lieber wieder aus.
 
Magman schrieb:
mDaniel schrieb:
Swompty schrieb:
Für mich es Bias eine Lösung, mit der das Spielen Spaß macht.

Und das ist die Hauptsache :cool:

Und nur darum geht's ja eigentlich. Eigentlich sollte man auch gar nicht A mit B vergleichen sondern sich einfach freuen und glĂĽcklich sein fĂĽr so wenig Taler einen solchen SpaĂź zu haben.

...manchmal habe ich den Eindruck das SpaĂź und Gitarristen keine Schnittmenge haben... :cry:

GruĂź
Der Nominator
 
Nominator schrieb:
Magman schrieb:
mDaniel schrieb:
Swompty schrieb:
Für mich es Bias eine Lösung, mit der das Spielen Spaß macht.

Und das ist die Hauptsache :cool:

Und nur darum geht's ja eigentlich. Eigentlich sollte man auch gar nicht A mit B vergleichen sondern sich einfach freuen und glĂĽcklich sein fĂĽr so wenig Taler einen solchen SpaĂź zu haben.

...manchmal habe ich den Eindruck das SpaĂź und Gitarristen keine Schnittmenge haben... :cry:

GruĂź
Der Nominator

Isja auch eine ernste Angelegenheit hier!!
 
Ich habe BIAS jetzt mit iRig PRO, Line 6 Sonic Port und dem normalen iRig fĂĽr den Mikroeingang auf einem iPad air und einem Mini probiert. FĂĽr mich ist das leider zu viel Latenz.

Dass das sehr wohl eine Software-Angelegenheit ist, zeigt JamUp. Wenn man dort "Ultra low latency" einstellt, ist es wesentlich besser und auch benutzbar.

Das Retina Display als Ursache, wie vom magman vermutet, scheint mir extrem unwahrscheinlich. Erstens nutzt BIAS die Auflösung nicht und zweitens wäre das nur bei Bewegtbildern ein Thema.

Ich nehme an, dass ich einfach zu empfindlich bin oder dass es Euch als Slapbackdelaybluesern schlichtweg nicht auffällt. :cool:

Also warte ich mal geduldig auf ein Update. Ist ja eh nur Spielkram.
 
Ich hab mir heute auch das Bias geladen und muss sagen - umwerfend !

Geh vom Ipad 3 mitm Jam direkt in die Endstufe meine Fender-Heimtranse, der Sound ist wirklich auch schon ohne Effekte aus JamUp Hammer. Latenz ist für mich im nicht wahrnehmbaren Bereich, allerdings spiel ich auch fast immer ohne Noisegate... DAS stört mich dann immer, weil akzentuiertes Spiel z T verschluckt wird

Acjha die Ultra-Low Latency hab ich auch aktiviert.

Fröhliches Daddeln allerseits
 
Hallo!

Das ist mein erster Breitrag in diesem wirklich herrvorragend Forum und ich hoffe das ihr mir etwas weiterhelfen könnt.
Ich benutze jetzt einfachmal diesen Thread fĂĽr meine Frage
weil ich denke es muss nicht extra ein neuer dafĂĽr aufgemacht werden.

Ich habe heute auch versucht BIAS auf dem iPAd 2 zum laufen zu bringen, allerdings scheint das iPAD 2 anscheinend nicht auszureichen.

Angeschlossen ist das iPAD über des Kamera Connection Kit an einem Scarlett 18i20. Das Interface funktioniert einwandfrei am iPAD da es Class Compliand ist. Ich kann über dieses Interface Musik von iPAD hören ohne Probleme Stundenlang. Wenn ich BIAS Starte dann funktioniert es solange, solange ich nichts ändere. Sobald ich z.B. eine anderes Cabinet oder andere Röhren beim Preamp einstelle ist der Ton weg. Ich höre die Gitarre dann zwar noch aber nur weil der Gainregler am Interface aufgedreht ist.

JamUP Pro z.B. funtioniert einwandfrei. Hier kann ich Stundenlang spielen Einstellungen verändern usw. ohne
Probleme.

Im Bias gibt es bei den Settings ja nicht viel einzustellen. Kann mir hier noch jemand einen Tip geben. Es scheint ja wenn man diesen Tread durchliest Grundsätzlich mit dem iPAD 2 zu funktionieren.

Oder wĂĽrde es wirklich was bringen ein iPAD AIR zu kaufen?
WĂĽrde dies besser funktionieren?
Ein andere Möglichkeit wäre noch ein zweites Audiointerface wie das ApogeeJam oder das Roland UA-22 Duo Capture-Ex.
Allerdings wĂĽrde ich das nur ungern machen da ich gerade vor kurzer Zeit das Scarlett gekauft habe und dieses mit Windows und Amplitupe Fender hervorragend Fubktioniert.

Vielen Dank schon im voraus fĂĽr jede Hilfe.

gruss
Kiron
 
Doc Line6forum schrieb:
BIAS läuft auf meinem IPad2 sehr gut.
Hast du mal alle im Hintergrund laufenden Apps geschlossen?

Bei mir ebenso problemlos. Ich nutze auch ein iPad2 mit iOS 7.0.4 und Apogee Jam. Habe öfters von Problemen gelesen bei offenen Systemen, also welche mit Jailbreak.

Ich würde auch mal ein Reset machen, oder alles andere schließen= Doppelklick auf die Hometaste und dann alle Apps nach oben wegziehen! Und keine Angst, es wird nix gelöscht ;-)
 
Auf den iPad Mini läuft es auch ohne Probleme, wenn auch ich gegenüber AmpliTube etwas größere Latenzen wahrnehme ...
(NatĂĽrlich im Millisekunden Bereich)
AmpliTube empfinde ich als schneller/direkter!
 
Hallo!

Erstmal Danke fĂĽr eure Hilfe.

Habe bereits ein Reset durchgefĂĽhrt.
iOS ist auch auf Version 7.04 geupdatet.
Geschlossen habe ich alle Apps di im Hintergrund laufen.
Auch habe ich BIAS deinstalliert und nochmals neu installiert.
Auch verschiedene USB Kabel.

Das es am Scarlett liegt schliesse ich jetzt einfach mal aus.
Leider habe ich kein anderes Ausiointerface hier um es damit zu Testen und wie gesagt extra eines kaufen möchte ich nicht.
Ich werds morgen nochmals versuchen.

gruss
Kiron
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten