Power Soaks... oder wie die Teile auch heissen...

Billige Powersoaks die etwas taugen gibt es nicht! Ich persönlich besitze eine THD Hotplate in der 8 Ohm Version und eine DR.Z Airbrake, die beide keine hörbaren Unterschiede machen - und wenn, dann liegt es, wie schocka oben schon sagte, eher an der Auslastung der Speaker. Gut sollen noch sein: TAD - Silencer, Koch - Loadbox, Weber Mass. Bis auf Weber und Airbrake sind die Teile aber auf eine feste Impedanz ausgelegt. Bei Weber kann man die Impedanz wählen, bei der Airbrake gilt one size fits all. Manche Gerät haben auch eine umfangreiche Ausstattung (line-out, di-out etc.), aber neu musst du dich mit 300 - 400 € abfinden. Meine 8 Ohm THD-Hotplate hat mich in der Bucht 270.-€ gekostet. Da ich die Airbrake habe, brauch ich sie nicht mehr. Wenn du Interesse hast, melde dich.
 
ja, ja nix ist geiler als die Endstufenzerrung!!! Uli Roth, Exgitarrist der Scorpions hat mal gesagt, dass Scorpions früher nur mit Ohrstöpseln geprobt und aufgenommen haben. Er sagte es gab keine andere Möglichkeit als diesen Sound aus den alten Marshalls sonst raus zu bekommen :-D

Heute ist das ja anders, mein Engl macht zu 80% den Sound aus der Vorstufe, daher klingt der auch leise sehr gut, klingt aber in der Endstufenzerrung trotzdem am geilsten! Ich habe bis jetzt nur von teuren Alternativen gehört die mit Unter von 350 - 600,- Euro kosten.

Google mal PowerBrake und schau auch mal im tube-town forum:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.p ... 5msg_id%25

Es gibt z.E. die Möglichkeit sich was hübsches einbauen zu lassen, das ist teuer und die Gräte die gut sind, sind auch teuer.
...hm, Geräte wie Power-Soak bergen leider die Gefahr das du dir dein Amp auf Dauer verbrutzelst...

schocka@: Dein Bericht wĂĽrde mich interessieren. Was hast du denn fĂĽr den Bausatz bezahlt? Ist das'n Power-Soak oder PowerBrake - oder was genau?!
 
Hi,

Sascha Kost":3vvqlh7q schrieb:
schocka@: Dein Bericht wĂĽrde mich interessieren. Was hast du denn fĂĽr den Bausatz bezahlt? Ist das'n Power-Soak oder PowerBrake - oder was genau?!

es ist dieser Bausatz von tubetown (http://www.tube-town.net/diy/tt-pos/tt-posx-de.html), der ja in dem von dir verlinkten Thread auch kurz erwähnt wird. Die Kosten für die Teile belaufen sich auf ca. 60 EUR. Ich bin gespannt, was das Teil mit dem Sound meines AC30 macht.

@Sommer:
Beim Lesen des TT-Threads ist mir noch eine Idee zur Ausgangsfrage gekommen: Hast du schonmal versucht, die Endstufenleistung durch das Entfernen zweiter Endstufenröhren zu halbieren und gehorcht, wie sich das auf den Sound auswirkt?

GruĂź,
Andreas
 
pope@:
...aha, und den THD-Hotplate gibt es doch mit 4, 8 und 16 OHM, worauf mĂĽsste man denn achten wenn man sich einen zulegt?!

schocka@: da ist ja so'ne Kiste wo du die Impendanz einstellen kannst ganz gut...hat der Tube-Town Bausatz auch eine eingebaute Noise Reduction wie der THD-Hotplate?

Sommer@: Also wenn du ne billige Lösung suchst würde ich mal das Review von Shocker abwarten...
 
Hi,

Sascha Kost":16clfx4z schrieb:
schocka@: da ist ja so'ne Kiste wo du die Impendanz einstellen kannst ganz gut...hat der Tube-Town Bausatz auch eine eingebaute Noise Reduction wie der THD-Hotplate?

hat die Hoplate tatsächlich eine Noisereduction an Bord? Der TT-Bausatz hat das nicht, der hat nur so einen "Shape" - Schalter, mit dem verlorene Höhen bei höherer Dämpfung kompensiert werden können.

GruĂź,
Andreas
 
Hi,
ich habe eine marshall powerbrake an einem fender blues deville - der mit 60w Röhre normalerweise superlaut ist - angeschlossen.
Setzte ihn vor allem beim Proben bei mir im Keller ein. Dieses Teil ist einfach nicht mehr wegzudenken. Kann es nur empfehlen. Den leichten Höhenverlust kann man ohne weiteres ausgleichen. Und die Endstufenzerre ist meiner Meinung nach durch keinen Booster o.ä. zu ersetzen bzw. zu simulieren.
Einfacher als über die Powerbrakekann man beim Gig auch nicht Lautstärke und Verzerrung regeln. Preis: ich hatte Glück und hab das Ding für EUR 100 bekommen, aber normalerweise zahlt man bestimmt das Doppelte.

GruĂź

AC
 
Sascha Kost":hwlkbeou schrieb:
pope@:
...aha, und den THD-Hotplate gibt es doch mit 4, 8 und 16 OHM, worauf mĂĽsste man denn achten wenn man sich einen zulegt?!

Na, die Impedanz der Hotplate muss halt zur Impedanz deiner Box passen. Oder was meinst du?
 
schocka":3qcch7iq schrieb:
hat die Hoplate tatsächlich eine Noisereduction an Bord? Der TT-Bausatz hat das nicht, der hat nur so einen "Shape" - Schalter, mit dem verlorene Höhen bei höherer Dämpfung kompensiert werden können.

Die THD-Hotplate hat Noise-Reduction, einen Bright und einen Deep Schalter sowie einen regelbaren Line-Out.
 
schocka: hm, hab ich zum. grad beim "T" gelesen...hier:

- eingebaute Noise Reduction
- Tonkontrolle
- einstellbares Line Out
- 8 Ohm AusfĂĽhrung
- der Power Attenuator wird zwischen den Lautsprecherausgang des Amps
und der Laustsprecherbox geschaltet
- 3 Jahre Thomann-Garantie
- 30 Tage Money Back Garantie

= 369,-


...oh, pope war schneller!
 
pope: Na, die Impedanz der Hotplate muss halt zur Impedanz deiner Box passen. Oder was meinst du?

Ja genau das meinte ich, deshalb finde ich die Umschaltvariante von 4 auf 8 oder 16Ohm nicht schlecht, für den Fall man arbeitet mit zwei oder mehr Boxen eine kleine 212 Zuhause 16OHM und eine 412 im Übungsraum 8OHM - oder wie auch immer... gut, wenn man das alles vorher weiß ist das sicher kein Problem, aber man zäumt das Pferd ja so oft von hinten auf...
 
Sommer":ear8nf97 schrieb:
Hallo Zusammen

Ich weiss, dass es 1 oder 2 Themen schon hat mit diesem Thema, aber die sind relativ veraltet! Deshalb denke ich, dass es nicht falsch ist es neu aufzugreifen!!!
Aufgreifen: Ja.
Noch einen neuen Thread aufmachen: Nein.
Mitdenken: Ja, bitte.
 
Hi sommer!

Was noch gut funktioniert, ist "The Leash" von Bad Cat. Das Teil ist von 0 bis 100 % stufenlos regelbar,hat 2 Speakerausgänge, 4-8-16 Ohm schaltbar und einen Stand By Switch. Ob es das Teil noch in Deutschland gibt, weiß ich leider nicht.
Wurde aber bei Station Music geführt. Ich hatte das Teil mal gebraucht gekauft für meinen Bad Cat The Lynx Topteil. Funktionierte recht gut,obwohl kritische Ohren sicherlich eine leichte Verfärbung des Org-Signals feststellen würden.Kann sein, dass Du auf der Bad Cat Homepage ein Sound Sample findest. War jedenfalls früher vorhanden.

VG Peter
 
Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Antworten!!! Ich werde mich morgen mal mit Euren Vorschlägen beschäftigen.

@ Auge: 1500.- sind NICHT BILLIG!!! :-S

@ Schocka: Der Marshall hat Endstufenverzerrung. Diese Serie kann man von 100 Watt auf 50 Watt umschalten, aber ich höre keinen Unterschied von der Lautstärke!!! Mach ich da ev. was falsch??? Kann es sein, dass es ev. mit der Ohmzahl zusammenhängt??? Diese Ohmzahlen sind für mich sowieso ein Misterium! Kann mir da jemand genau erklären wie das alles zusammenhängt? Oder ist es wircklich nur um Amp und Lautsprecher aneinader anzupassen???
 
Sommer":1xacjx68 schrieb:
@ Schocka: Der Marshall hat Endstufenverzerrung. Diese Serie kann man von 100 Watt auf 50 Watt umschalten, aber ich höre keinen Unterschied von der Lautstärke!!! Mach ich da ev. was falsch???

Rein technisch gesprochen erbringt ein 100W Amp "nur" schlappe 3 dB mehr Schalldruck als der 50 Watter. Je nach Umgebung macht das in der Wahrnehmung kaum einen nennswerten Unterschied.
Denn um beispielsweise die doppelte Lautstärke zu erreichen, musst du die ursprüngliche Wattzahl mal 10 (!) nehmen.

Das (subjektive) Lautstärkeempfinden wird sehr viel stärker durch Anzahl und Auswahl der Lautsprecher bestimmt.
 
Vielen Dank fĂĽr die Infos!!! Wirklich Lehrreich!!!

Wisst Ihr etwas über Palmer Soak's??? Ein Kollege hat ein defekten, denn ich ihm abkaufen könnte...aber Lohnt es sich Ihn reparieren zu lassen???
 
Moin,
*wiederhervorkram*
das Thema wird bei mir gerade mal wieder aktuell, und die SUFU gibt nix her. Im Vergleich mit den genannten Hot PLate, Silencer usw ist die Weber Mini Mass preislich sehr interessant. Gerade mal 72€ +Versand/Zoll/Steuern für den Mini Mass 50W, wenn direkt bei Weber gekauft. Da muß doch der ein oder andere hier so'n Ding schon mal gespielt haben?
Gefunden habe ich einen Test auf guitartest.de, allerdings nicht ĂĽber den MiniMass sondern den Mass.

Also, her mit den Erfahrungen, taugt das kleine Ding auch was im Vergleich mit den teuren Geräten? Gibt es einen deutschen Vertrieb?

Danke schon mal und Ciao
Monkey
 
Ich hab noch nie ĂĽber so ein Teil gespielt, aber ich hab mal den Marshall Power Break / Palmer Swam und so ein "Gourmet"-Teil verglichen!!!

Also der Marshall ist definitiv Schrott... Der Palmer hat mininimale Höhenverluste (am Amp einwenig mehr Höhen geben und dann hört man keinen Unterschied mehr) und das "Gourmet"-Teil war weltklasse!!! Nicht einmal der kleiste Unterschied...

Nun schlussendlich hab ich mir den Palmer gekauft, da ich für den Vergleichssieger das nötige Kleingeld nicht hatte (ca. 800 Euro)

Nun zu deiner Frage; Ja es gibt einen Unterschied, aber wie der Weber ist, weiss ich leider auch nicht....
 
hi monkeyinme!

ich benutze die weber-teile (diverse load dump + mini-mass) seit längerem und kann nix schlechtes über sie sagen.

klar, bei hohen settings (als starker bedämpfung) gehen höhen und dynamik etwas flöten - aber das wusste ich vorher und ich finde es hält sich in absolut vertretbarem rahmen. insbesondere im verhältnis zum preis.

ein deutlicher vorteil gegenĂĽber vielen anderen produkten ist in meinen augen auch die 4/8/16-ohm schaltbare impedanz.


die marshall power-brake hatte ich auch mal und ich finde die webers sind deutlich transparenter.


cheers - 68.
 
pope":je37o4fw schrieb:
Sascha Kost":je37o4fw schrieb:
pope@:
...aha, und den THD-Hotplate gibt es doch mit 4, 8 und 16 OHM, worauf mĂĽsste man denn achten wenn man sich einen zulegt?!

Na, die Impedanz der Hotplate muss halt zur Impedanz deiner Box passen. Oder was meinst du?

Moment, die Ohmzahl der Hotplate muss zum Boxenausgang des Amps passen! Ich nutze seit langer Zeit eine Hotplate 8 Ohm, hänge sie an den entspr. Amp-Out und daran hänge ich beliebige Boxen (4/8/16 Ohm oder sogar zwei parallel). Der Sound ist bis zu einer Dämpfung von 8db unverändert, danach muss mit den eingebauten Schaltern nachjustiert werden.

So long,
Bernd
 
wenn ich diesen thread Jahre später nochmal bumpen dürfte....

Gibt´s da irgendeine Neuigkeit im bezahlbaren Bereich in 2012??
Ich bin mir sicher, dass es irgendeine Lösung geben muss die gut klingt, wenn man sich auf eine leichte Reduktion um wenige dB beschränkt (und zur Not den Treble Regler am Amp geschmacklich anpasst)!

Nach kurzer Recherche kamen mir erstmal folgende in den Sinn:


Weber MiniMass 165,-
TAD Silencer 390,-
SPL Reducer 299,- (designed vom Tonehunter)
Dr Z Airbrake 250,-

sehr vielversprechend, aber fĂĽr meinen Zweck schlicht zu teuer:
ToneKing Ironman 850,-

Eher nicht in Frage käme die THD HotPlate wegen der fixen Impedanzwerte


Hat jemand von Euch besagte Teile mal gegeneinander gehört??
Am meisten interessiert mich wie gesagt allein der Einsatz zur moderaten Lautstärkereduktion, recording outs etc. brauche ich nicht.
 
thomsen32 schrieb:
wenn ich diesen thread Jahre später nochmal bumpen dürfte....

...
Am meisten interessiert mich wie gesagt allein der Einsatz zur moderaten Lautstärkereduktion, recording outs etc. brauche ich nicht.

FĂĽr welchen Leistungsbereich?
FĂĽr Amps mit geringer Leistung finde ich den von bf finetone 1A.
Ein besseres PLV findest Du nirgends.
Funzt mit 16 und 8 Ohm.
 
thomsen32 schrieb:
Gibt´s da irgendeine Neuigkeit im bezahlbaren Bereich in 2012??

Hallo!

Ich habe den Sucker von Redstuff-Amps aus Deutschland:
http://www.redstuff-amps.de/styled-2/styled-8/index.html

Den gibt es mit ganz vielen Optionen/SonderwĂĽnschen!

Funktioniert sehr gut, man darf aber auch hier nicht erwarten, dass das 100W-Pleximonster in Flüsterlautstärke genauso klingt wie voll aufgerissen. Dazu fehlt auch nach wie vor der Hub der Lautsprechermembran ;-)

GruĂź
Björn
 

ZurĂĽck
Oben Unten