Preise für Strats????

Obwohl ich überzeugt bin, dass das hier und anderswo schon bis ins letzte Madenschräubchen erörtert worden ist, hier noch 'mein Senf' zur Diskussion (ich habe von 1981 - 1991 im Musikalieneinzelhandel gearbeitet und einer der Chefs war einer der ersten Vintage-Fanatiker in deutschen Landen und ich durfte viele seiner Schätzchen ausgiebig spielen):
Bevor rock n' roll zum Breitensport wurde, sagen wir mal bis etwa 1968, wurden im Vergleich zu heute von den 'großen' Herstellern relativ kleine Stückzahlen hergestellt. Man konnte also sowohl was die Auswahl des Holzes als auch die Verarbeitung anbetraf, gründlicher sein. Auch die Arbeitslöhne jener Zeit spielen hier natürlich mit rein. Personalkosten sind in fast jedem Unternehmen der Kostenfaktor Nr. 1. Als dann jeder 12-Jährige anfing, sich eine E-Gitarre zur Konfirmation (oder zu ähnlichen Festivitäten) zu wünschen, wurde der Musikalienhandel zum big business. Mit steigenden Stückzahlen ging die Holz- und Fertigungsqualität allmählich den Bach runter. Dazu kam, dass zumindest 2 der 'Großen' an große Konzerne verkauft wurden (CBS und Norlin), was dazu führte, dass oft genug nur noch nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten entschieden wurde.
Natürlich wurden sicher auch davor 'Gurken' produziert, aber durch diese Faktoren nahm der 'Gurkenanteil' drastisch zu. Dazu kommt, dass -getreu den Gesetzen der Evolutionstheorie- mehr oder weniger nur die guten alten Instrumente bis heute überlebt haben und von (Sammler-)Hand zu (Sammler-)Hand gegangen sind.
Zu dem hype um sog. "youngtimer" habe ich eine sehr dezidierte (aufgrund von Erfahrung) Meinung: Den größten Mist ihrer Geschichte haben die großen 2 (wieder sehr generalisierend gesprochen) so etwa zwischen 1973 und 1983 (und noch ein bißchen danach) produziert, eben in der CBS- bzw. Norlin-Era. Ich habe deswegen so meine Zweifel, ob eine Strat von 1973, die schon neu im Laden einen notorischen Wackelhals hatte (ungenau gefräßte Halstasche, das ganze mit reichlich Lack zugemumpt / 3-Punkt-Befestigung) und damals 800.- DM kostete, heute wirklich irgendwas zwischen 2500-4000 EUR wert sein soll.
Ich glaube daran, dass das, was neu gut war, u.U. auch noch alt gut oder sogar besser ist, und das, was schon neu Schrott war, im Laufe der Zeit nur alter Schrott wird.
Hiervon muß man einige Firmen unterscheiden, die in dieser Zeit und aufgrund der Schwäche der US-Größen neu an den Markt kamen, z.B. Firmen wie Ibanez, Yamaha, Hamer, PRS u.a.
Deren frühe Modelle (bei den Japanern das, was nach der sog. 'law-suit'-Zeit kam, also die mehr oder weniger eigenständigen Modelle) sind fast durchweg hoch- bis höchstwertig und genießen mit Recht inzwischen Vintage-Nimbus. Und das sind m.E. momentan die Vintage-Schnäppchen für Otto Normalverdiener. (z.B. würde die 79' Hamer Sunburst, die hier in den Kleinanzeigen steht, in USA längst verkauft sein - nein, ich krieg' keine Provision... :lol: ).

Aber ich denke, dass auch derjenige, der keine altes US-Teil oder einen 'Alternativ-youngtimer' abbekommt, nicht rumheulen muß. Gibson und Fender bauen m.E. heute so gute Instrumente wie schon lange nicht mehr (vielleicht hat ja Fender noch nie bessere gebaut ??). Und wenn ich mir überlege, mit was für grauenvollen Teilen (Hertiecaster u. Co.) wir uns als 14-15-Jährige Anfang der 70er rumquälen mußten, haben Einsteiger doch heute den (Gitarren-)Himmel auf Erden!
 
Jörg":29jimo29 schrieb:
Herrschaftszeiten, was sind wir damals durch die Geschäfte gezogen um nur eine gute! zu finden, das waren doch durch die Bank alles "Gurken" (Ausnahmen bestätigen die Regel),

Klar kann ich mich daran erinnern. Und auch daran dass viele, die einfach eine Mucker-Strat brauchten, um damit abends ein bisschen Kohle zu verdienen, sich entnervt von Fender abgewandt haben.

Durchgedrehte Pickguard-Schrauben, Lötstellen so groß wie Möwenschisse, ausgenudelte Pickup-Gewinde, schief sitzende Poti-Knöpfe, scharfe, schlecht verschliffene Bünde und Spaltmaße wie bei einem 55er Chevy.

Und dann diese 70er Fender Sunburst-Lackierungen. Schwarz-rot-gold – grausig. Aber Preise wie im Freudenhaus.

Damals erschienen uns die Squier made in Japan als eine Offenbarung. Was sie vergleichsweise auch waren. Klasse Qualität zum kleinen Preis, damals.

Sie sind ja aus der Not heraus entstanden, weil Fender speziell in Europa zunehmend Absatzschwierigkeiten hatte auf Grund schlechter Qualität und überhöhter Preise.

Und heute werden dir diese Gurken (nicht die Squier), die damals kaum einer haben wollte, aus den Händen gerissen. Weil in den Köpfen derer, die nicht dabei waren, irgendwas von „goldenen 70ern“ herumwabert.

Na ja, egal, mit Vernunft ist das alles nicht zu fassen – da stehste machtlos vis a vis. Und ist außerdem am eigentlichen Thema haarscharf vorbei.

Tom
 
Immer immer wieder die gleiche Leier ...
Das wurde doch alles schon in zig anderen Threads durchgekaut :gaehn: .

Vintage oder Moderne !
Rost oder Glanz !
Brumm oder Noiseless !

Es geht doch das eine neben dem anderen, oder ?
Mir macht eine speckige Strat, die Geschichten erzählen könnte, genauso Spass, wie eine nagelneue Kraushaar - muss man denn das eine verdammen, um das andere zu mögen ?

Oder sind hier so viele Scheuklappenträger :roll: ???

Edit:
Zum Thema:
Probier ein paar Strats aus. Halsprofil und Griffbrettradius sind wesentliche Punkte zum Thema wohlfühlen.
Hinsichtlich HSS würde ich darauf achten, dass der HB pegelmäßig zum den SC passt, optimalerweise in Stellung 2 gesplittet mit dem mittleren PU, und zwar brummfrei, und am Steg dann das Brett. Ich wollte auf den Steg-SC nicht verzichten, daher wäre für mich wichtig, dass der HB via Miniswitch oder Push-Poti gesplittet werden könnte. Falls das nicht serienmäßig ist, evtl. baut Dir der Händler noch einen Splitfunktion ein.
Ansonsten finde ich es müßig, über kategorische Preisspannen zu spekulieren:
Wenn Du eine tolle HSS Strat in der Hand hast, die Dir besser als alle anderen gefällt, leider aber, warum auch immer, 50 Euro mehr kostet -scheiß drauf - gib die 50 Euro mehr aus.
 
gitarrenruebe":17j6olju schrieb:
Oder sind hier so viele Scheuklappenträger :roll: ???

Wenn jeder den anderen sein ließe, wie er ist, dessen Meinung neben der eigenen stehen lässt und die Vorlieben anderer einfach so stehen lässt - dann wäre Weltfrieden!

Aber wir hätten nichts zum Diskutieren....

Grüsse
Jörg,
der seine 73er Strat genau so liebt, wie seine 2008er G&L
 
gitarrenruebe":gpo2uy2n schrieb:
Immer immer wieder die gleiche Leier ...
Das wurde doch alles schon in zig anderen Threads durchgekaut :gaehn: .

Vintage oder Moderne !
Rost oder Glanz !
Brumm oder Noiseless !
Es ist mit mir etwas durch gegangen, als von den alten, besseren Hölzern die Rede war. :roll:

Ich hatte sogar Jahre lang eine PreWar Gibson, die aussah, als käme sie aus der Vitrine. Wirklich schön! Witzigerweise interessierte sich niemand dafür, obwohl sie wirklich alt, wirklich selten und wirklich wunderschön war. Das allein kann offenbar keine Leidenschaft wecken. Sie war nicht "angesagt".
Braucht es für echten Mojo noch den Neid der Kollegen?

gitarrenruebe":gpo2uy2n schrieb:
Es geht doch das Eine neben dem anderen, oder ?

Das ist jetzt in der Tat mal ein neues Thema:

Sex neben der Suche nach einer neuen Gitarre.

Da will man auch gar nicht mehr wissen, ob es eine Alte oder eine Neue ist.
Nur einigermaßen jung sollte sie sein... ;-)
 
Hi zusammen!!!

Ich bin ja eher der unerfahrenere Gitarrero wenn es um das Strat-Preis/leistungsverhältnis geht.
Trotzdem möchte ich gerne meine Erfahrungen preisgeben:
Ich habe mir Ende Januar eine neue American Vintage 70s von 2006 gekauft und habe natürlich auch die Standard getestet. Der Unterschied im Klang war sehr deutlich auszumachen und die Entscheidung für die große Kopfplatte war gefallen.
Zum Schluß probierte ich noch eine Custom Shop 1961 Relic für sage und schreibe 3499,- Eu´s :shock: aus, bei dem (für mein Empfinden) der Unterschied zur 70s eher schwer auszumachen war. Bei einem Preisunterschied von 2000,- Eu fällt mir das dann genauso schwer zu verstehen wie der Klangunterschied zu hören war...
Jedenfalls bin ich mit meiner neuen "olympic-weissen-RW" :) was Klang und Bespielbarkeit aaaabsolut glücklich!!! :p
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten