Problem mit den Saiten

A

Anonymous

Guest
Ich habe mir vor ein par Monaten bei ebay für 50€ ne billig Strat Kopie gehohlt da ich eigentlich Basser bin und nur nebenbei Gitarre spiele. Jetzt habe ich aber das Problem das mit permanent die Saiten reißen so das ich ca. jeden Monat neue brauche. Das ist nicht nur nervig sondern auch teuer. Die Saiten reißen immer an der Bridge so dass ich denke das da irgendwo scharfe Kanten sein müssten oder so, da das ja nicht normal ist das die andauernd reißen. Nun ist meine Frage was ich da machen kann. Für ne neue Klampfe fehlt mir leider das Geld.
 
erstmal danke für die schnelle antwort. das habe ich vorhin net gefunden. ich habe mir gerade auch noch mal die klampfe angeschaut...unter ner lupe. für mich wirkt das glatt so als hätte die saite sich da reingeschnitten :-(..kann das sein??
 
Hi Orther,
dir reißern die Saiten nur einmal im Monat?
Das ist echt wenig bei mir muss sicher alle 2-3Wochen ne neue E Saite drauf. die anderen Saiten reißen dann auch alle nach so 4Wochen. Als Basser ist man da halt klar was anderes gewöhnt aber das ist eigentlich zimlich normal.
 
Hi,

bei einer ordentlich abgestimmten Bridge reißen Saiten eigenlich nur alle 2-3 Monate. Ich haue selber rein wie die unkultivierte Sau (jedenfalls meistens), da kommt es auf den Feinschliff an.

Allerdings, wenn die Klampfe neu ist und die Saiten ständig reißen, gib sie zum Händler. Du hast ein zweijähriges Gewährleistungsrecht, wenigstens Nachbesserung sollte drin sein. Wenn die Bridge scharfe Kanten aufweist, ist das ein Fabrikationsfehler.

Gruß
burke
 
das ding ist von ebay und niemand weiß von welchem hersteller das ding ist. und der typ hier im usikladen hat von dem ding die schnauze voll. der hat schonmal versucht das ding zu besaiten und lässt seit dem die finger davon (meistens)
 
Bestell dir doch einfach mal bei Rockinger einen neuen Satz Saitenreiter, die kosten echt nicht die Welt. Es kann gut sein, dass deine jetzigen aus zu weichem Material sind und die Saiten sich ins Metall schneiden und dadurch reißen.
 
ohja, die Saiden. Die E-Saide, muss ich sicherlich alle 2 Wochen ersetzen. Am Anfang hatte ich immer die 008er nun spiele ich schon mit 010ern und die reißen noch immer ein... :?
 
Das liest sich so, als wäre bei Dir auch eine Überarbeitung des Stegs nötig (oder reissen die Saiten nicht am Steg?) - ansonsten kannste da Basssaiten draufziehen und die reissen immer noch :)
 
Mr. Perkins":3uic50oi schrieb:
ohja, die Saiden. Die E-Saide, muss ich sicherlich alle 2 Wochen ersetzen. Am Anfang hatte ich immer die 008er nun spiele ich schon mit 010ern und die reißen noch immer ein... :?

009-Seide ist bestimmt so sanft, das nix mehr reißt ;-)

Ne, mal im Ernst, oftmals liegt die scharfe Kante genau unter der Brücke,
in der Bohrung der Saitenführung auf der Trem-Grundplatte. Eine kleine
aber effektive Abhilfe wäre ein kleines Stück Siliconschlauch auf der Saite
an genau dieser Stelle oder ein Stück Kabel-Kunststoffummantelung ...
oder eben mal an genau an dieser Kante mal nach einer scharfen
Kante schauen.
 
doc guitarworld":3b5tjbsp schrieb:
Mr. Perkins":3b5tjbsp schrieb:
ohja, die Saiden. Die E-Saide, muss ich sicherlich alle 2 Wochen ersetzen. Am Anfang hatte ich immer die 008er nun spiele ich schon mit 010ern und die reißen noch immer ein... :?

009-Seide ist bestimmt so sanft, das nix mehr reißt ;-)

Ne, mal im Ernst, oftmals liegt die scharfe Kante genau unter der Brücke,
in der Bohrung der Saitenführung auf der Trem-Grundplatte. Eine kleine
aber effektive Abhilfe wäre ein kleines Stück Siliconschlauch auf der Saite
an genau dieser Stelle oder ein Stück Kabel-Kunststoffummantelung ...
oder eben mal an genau an dieser Kante mal nach einer scharfen
Kante schauen.


Das ist eigentlich eine echt gute Idee. :-D :-D
Wenn dein Beitrag auch auf micht bezogen war :roll: :roll: , probiere ich es mal aus. ;-) ;-)
 
ich hab jetzt mal mit ner alten e saite n bissl dran rumgefeilt...ich denke das hat was gebracht...keine scharfen kannten mehr zu sehen
 
Alternative: Nickelsaiten
Sind insgesamt stabiler, reißen also nicht so oft... klingen zwar etwas dumpfer als Stahl, haben damit aber auch Vorteile... Kommt immer auf den Geschmack an...
Ich selbst hab z.B. 12er Nickelsaiten und darf eigentlich garnicht davon sprechen, wie lang ich die nicht mehr gewechselt habe :oops:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten