[REVIEW] Lanz Humbucker inkl. Hörprobe

Wenn ich die tiefe E-Saite meiner Tele Thinline anschlage und ausklingen lasse, schwingt die Saite - hörbar, wenn man das Ohr an den Korpus legt bzw. wenn man die Gitarre clean auf Zimmerlautstärke verstärkt - etwa 25 Sekunden.
Bei der hohen E-Saite ist nach 14 Sekunden SchluĂź.

Sind ĂĽbrigens Pyramid Standard Jazz Saiten (12-52).

viele GrĂĽĂźe,
der StratDrache

P.S.: Bei meiner Strat sind es ebenfalls etwa 25 Sekunden bei der tiefen E-Saite und etwa 9 Sekunden bei der hohen E-Saite.

So ganz leise Schwebungen lassen sich bei beiden Gitarren danach noch Ausmachen, die sind aber allenfalls bei ernsthaftem Einsatz von Zerre und Kompressor bei entsprechender Lautstärke interessant. Da flötet es dann noch etwas länger.

P.P.S.: Bei meinem E-Bass sind es auf der tiefen E-Saite etwa 29 Sekunden.

Und jetzt alle mal Gitarren raus, E-Saiten anspielen, Ohr anlegen und Zeit stoppen. :confetti: :popcorn:
 
Hallo!

nichtdiemama schrieb:
Und ich glaube, dass Victor Lanz sich mit (unrichtigen) Pauschalaussagen á la "d'Addario und 16 Sekunden" unnötig schadet und sich (eventuell zu Unrecht) in ein falsches Licht stellt.
Ich glaube, mit einem vernĂĽnftigem Produktkatalog wĂĽrde er sich -wesentlich- mehr helfen als damit, in Foren -teilweise- unrichtige Aussagen zu machen ... :-D

Schön und neutral formuliert.

GruĂź

erniecaster
 
Nominator schrieb:
ich mache schon recht lang Musik, und kann mich nicht erinnern jemals einen Ton gespielt zu haben der 16 Sekunden lang ist...selbst 10 Sekunden erscheinen mir recht lang... :shock:


Bei 120 Bpm pro Minute wären das rund 8 Takte! ;-)
 
Aber wir sind uns doch einig, dass Sustain absolut ein Thema ist, sofern man nicht Banjo spielt, oder?
 
Schnabelrock schrieb:
Aber wir sind uns doch einig, dass Sustain absolut ein Thema ist, sofern man nicht Banjo spielt, oder?

Ja, Schutz der Blauwale ist auch absolut ein Thema. Nur der kausale Zusammenhang zwischen Sustain oder Blauwalen und eben den Pickups, der ist das Problem.

Vieles was "Lanz Pickups" schreibt, lese ich mit einer Menge Abgeklärtheit. Natürlich gibt es viele "geheime Tricks" und Parameter beim Pickup-Bau. Nur: Ich kenne viele Pickuphersteller, dies das eben AUCH kennen. Für Profis sind diese Tricks nicht geheim.

Lanz bräuchte jetzt ein Alleinstellungsmerkmal. Besonderer Sound oder besondere Klanggüte.

Positiv erlebe ich, wie sich ein Hersteller offen in ein Forum wagt, dort kostenfreie Tests anbietet und sich so gut es geht kritisch zur Rede stellen läßt in einer Sprache die nicht seine Muttersprache ist.

Respekt.
 
Es scheint mir so, manche Gitarristen hier spielen mit PC-Klavier mehr als Gitarre :), deswegen ein guter Sound interessiert nicht, kein theoretisch kein praktisch.
Die erfahrene Gitarristen verstehen um was es geht ohne Fragen, ich habe genug Bestellungen.

Hauptsache ist Induktivität. Wenn Induktivität des Pickups ist richtig gut, dann das Sustain wird genau so lang, bis die Seiten schwingen, na oder "die ganze Gitarre vibriert werden". Also wenn bei StratDrache die Seiten klingen 14-25 Sek, der Klang wird genau so lang hörbar.
Wenn die PUs sind schlecht -- max. 6-8 Sek, und komische wow-wow am Ende.

Klar, Niemand spielt 16 Sek. eine Note, aber ES GEHT doch um Qualität des Tonabnehmers, NICHT um eine Spieltechnik.
DOCH mit gutem Pickup spielen macht SpaĂź, mit schlechtem macht Torturen.
Und Zwar, das ist ja doch erste PrĂĽfmaĂźnahme bei PUs-Gitarre-kauf...

Auch klar, ich bin doch nicht von Gestern, dass solches Negativ persönlich gegen mich ist. Egal was ich sage und sagen würde -- alles ist/wird falsch :) Mir ist egal, ich sage doch Wahrheit, und jeder Pickupsmeister bestätigt das.
Ich habe 3 technische Ausbildungen, 2 davon die deutsche. Meinen ersten PU ich habe am 1993 J. gebaut, voll erfolgreich; und bis jetzt ich habe 1000te gebaut. Also ich "glaube, träume, blabla" NICHT -- ich habe bestimmte richtige Kenntnisse, die mit jede menge Praktikum jeden Tag bestätigt sind.

Wer will "denken, glauben, träumen" u.s.w - bitte sehr, weil Niemand das verboten kann.
Ohne mich aber...

Beste GrĂĽĂźe und Hasta la vista
Lanz
 
Ich habe ein verlängertes Testwochenende mit Lanz-Pickups in mehreren Gitarren hinter mir....

Wenn KSG für "KlingtSchweineGeil" das Kürzel ist, so kommt die Auflösung für was KWG ist, in Kürze.......

Alleinstellungsmerkmal: Jo - finde ich nahe dran, soviel vorweg..., noch fehlen mir die Worte...., vielleicht habe ich auch zuviel Lötzinn geschnüffelt....

Cheers
THB
 
Habe heute mit dem Pickup einen "alten" Song nochmal aufgenommen. Klingen tut's fĂĽr mich gut...

[mp3]http://www.realmusic.de/mp3/lanz/mr_povoni.mp3[/mp3]
 
nichtdiemama schrieb:
Bei manchen Gitarren ist das Sustain besonders in einem Frequenzbereich stark, z.B. in den obersten Mitten. In anderen Frequenzbereichen klingt der Ton laut Ohr frĂĽher ab. Wenn nun ein PU besonders diesen Freuenzbereich betont, und vielleicht uch komprimiert, dann gaukelt er mehr Sustain vor als z.B. ein PU, der diesen Freqenzbereich eher schwach abbildet bzw. nicht komprimiert.
Yep, da hast Du Recht.

Der Lemme hatte es mal so formuliert:

http://www.gitarrenelektronik.de/pickup-geheimnisse/das-sustain

GruĂź,
 
lpopphusen schrieb:
Klingen tut's fĂĽr mich gut...

Ja, klingt gut. Wirklich gut.
Alleinstellungsmerkmale höre ich jedoch keine heraus, was bei hunderten PU-Herstellern weltweit eh utopisch ist.
Und wer kennt sie schon alle, also alle Barfuss-, Highorder-, Throbak-, Porter-, Häussel-, Kinman-, Suhr-, Goran-, Zhangbucker-, PRS-, Wolftone-, Leosounds-, Lace-, GFS-, Amber-, DiMarzio-, Voodoo-, Fralin-, Lace-, Gordon-Smith-Pickups, und den ganzen Rest auch noch? Keiner? Dann kann auch keiner beurteilen, ob eine "Alleinstellung" vorliegt.

Die letzen mir bekannten echten Innvoationen im PU-Bereich sind die Lace Alumitones, Q-Tuner und die Vox-CoAxe-PUs (z.B. in Vox Virage II). Mit etwas gutem Willen könnte man vielleicht noch Duncans P-Rails nennen.


Lanz Pickups schrieb:
Hauptsache ist Induktivität.
[...]

Auch klar, ich bin doch nicht von Gestern, dass solches Negativ persönlich gegen mich ist.

Nun, offenbar bist du doch von gestern, wenn du so nen Unsinn schreibst..


Tschö
Stef
 
lpopphusen schrieb:
Habe heute mit dem Pickup einen "alten" Song nochmal aufgenommen. Klingen tut's fĂĽr mich gut...

[mp3]http://www.realmusic.de/mp3/lanz/mr_povoni.mp3[/mp3]

Hi, nenn mir einen PU mit dem das nicht klingen soll was Du das spielst...hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Diese Aufnahme ist ein wunderbares Beispiel dafĂĽr was es eigentlich bedeutet wenn man sagt dass ein Song "fett" klingt - was ihr da zusammen spielt ist aber sowas von "fett" - Kompliment.
....und Deine Voicings sind wieder absolute klasse....!

GruĂź
Der Nominator
 
nichtdiemama schrieb:
Alleinstellungsmerkmale höre ich jedoch keine heraus, was bei hunderten PU-Herstellern weltweit eh utopisch ist.
Und wer kennt sie schon alle, also alle Barfuss-, Highorder-, Throbak-, Porter-, Häussel-, Kinman-, Suhr-, Goran-, Zhangbucker-, PRS-, Wolftone-, Leosounds-, Lace-, GFS-, Amber-, DiMarzio-, Voodoo-, Fralin-, Lace-, Gordon-Smith-Pickups, und den ganzen Rest auch noch? Keiner? ...

Und welchen von diesen hast Du schon selbstpersönlich ausprobiert?
 
nichtdiemama schrieb:
Alleinstellungsmerkmale höre ich jedoch keine heraus, was bei hunderten PU-Herstellern weltweit eh utopisch ist.
Und wer kennt sie schon alle, also alle Barfuss-, Highorder-, Throbak-, Porter-, Häussel-, Kinman-, Suhr-, Goran-, Zhangbucker-, PRS-, Wolftone-, Leosounds-, Lace-, GFS-, Amber-, DiMarzio-, Voodoo-, Fralin-, Lace-, Gordon-Smith-Pickups, und den ganzen Rest auch noch? Keiner? Dann kann auch keiner beurteilen, ob eine "Alleinstellung" vorliegt.
Stef

Stef, ich habe Dir gefragt welchen PUs von denen Du hast ausprobiert - Du antwortest nicht. Ich möchte nur erklären, was für Unterschied haben meine Pickups GEGEN die oben genannte Firmen. Aber ich möchte verstehen welchen davon hast Du wirklich getestet!..
OK, hast Du bestimmt und sicherlich die Fender und Gubson und z.B. EMG aktive (also ein klassischen Sound) gehört, oder?..
Was hast Du eigentlich drauf Deine Gitarre?

Entschuldigung wenn was...
 
Lanz Pickups schrieb:
Stef, ich habe Dir gefragt welchen PUs von denen Du hast ausprobiert - Du antwortest nicht. ...

Du schnallst es offenbar nicht.

Keiner hat *alle* PUs ausprobiert, auch ich nicht.
Und weil keiner alle PUs kennt, kann auch keiner von "Alleinstellung" sprechen.

Das wollte ich eigentlich sagen; offenbar war das aber zu hoch.

PS: anstatt in Foren fragwürdige Dinge über Induktivität, "Fender-Sound" usw. zu schreiben, mache lieber einen brauchbaren Katalog der von dir hergestellten PUs. Das wäre wesentlich sinnvoller. Und vor allem professioneller.

Tschö
Stef
 
@nichtdiemama
""...lieber einen brauchbaren Katalog der von dir hergestellten PUs. Das wäre wesentlich sinnvoller. Und vor allem professioneller.""

Wegen die "professioneller" Sachen ich rede meistens mit professioneller Gitarristen (auch zwischen meinen Kunden), die haben wie mindestens halbe von Deine gegooglten Pickups-Hersteller echt und längst ausprobiert. Niemanden fragt mich über die Katalogen und blablabla blöde Werbung. Es geht nur um Preis und "gefällt oder nicht den Klang"...

Typisch Anfänger-wünschen: gib mit deine Kataloge, Werbung und Video-Werten von Satriani und Angela Merkel :)

Ich habe Dir gefragt was fĂĽr Gitarre hast Du ĂĽberhaupt, und was fĂĽr Pickups hast Du drauf. Hast Du keine? Dann keine Frage mehr.

Tschö
La
 
Lanz Pickups schrieb:
Wegen die "professioneller" Sachen ich rede meistens mit professioneller Gitarristen (auch zwischen meinen Kunden), die haben wie mindestens halbe von Deine gegooglten Pickups-Hersteller echt und längst ausprobiert. Niemanden fragt mich über die Katalogen und blablabla blöde Werbung.

Profis fragen nicht nach Katalogen?

Ich weiĂź nur eines: Profis werben nicht in Foren.
 
Stardustman schrieb:
Lanz Pickups schrieb:
Wegen die "professioneller" Sachen ich rede meistens mit professioneller Gitarristen (auch zwischen meinen Kunden), die haben wie mindestens halbe von Deine gegooglten Pickups-Hersteller echt und längst ausprobiert. Niemanden fragt mich über die Katalogen und blablabla blöde Werbung.

Profis fragen nicht nach Katalogen?

Ich weiĂź nur eines: Profis werben nicht in Foren.

Naja, zumindest nicht derart direkt. Eher etwas subtiler. Vielleicht so als (positives) review des neuesten Amps der Marke X&Y in diversen Foren. Oder durch permanente Erwähnung des Markennamens, egal bei welchem Thema...push it! Sachen gibts ;-)
 
"Und weil keiner alle PUs kennt, kann auch keiner von "Alleinstellung" sprechen."

Hmmm - im Prinzip scheint das plausibel....

Wäre eine interessante Praxisfrage wie das mit Bill Lawrence zu Zeiten der L-250 war, oder mit dem DiMarzio Super Distortion als der auf den Markt kam...

Nun denn, ich habe meinen Seymour Duncan Quarterpounder auf eine kleine Schwarz-Weiss-Anzeige im Guitar-Player hin direkt in den USA bestellt, damals, als es nur einen Direktvertrieb gab....

Und da ich nicht im Fratzenbuch bin, habe ich meine Lanz-Pickups vor derartigen Debatten hier im Forum, aber zu Zeiten erster Soundtests bestellt... (war ein Forum nicht in der Vorzeit auch eine Art "Marktplatz"?)....

... nach längeren Diskussionen mit Viktor über meine Wünsche und Akzeptieren seiner Geschäftsbedingungen: Zahlung nach Lieferung und bei Zufriedenheit. Gibt es derartiges irgendwo anders?
 
Was ich viel mehr schade finde, ist das der Test-PU scheinbar verschollen ist. Eigentlich sollte er bereits bei mir sein, oder zumindest auf dem weg dahin.

Und ich würde es schön finden wenn nicht alle gleich loshacken würden, wenn sich Lanz nicht richtig ausdrückt.

Franck Ribery (Fussballer) hat gestern gesagt: "Um sechs Uhr war ich, glaube ich, im Zimmer. Ich habe den Pokal mit auf mein Zimmer genommen und dann habe ich mit dem Pokal und meiner Frau geschlafen"

Mit sicherheit wollte er nciht das sagen was bei uns ankommt. Seit ein bisschen groĂźzĂĽgig..l.
 
Chris_1981 schrieb:
Was ich viel mehr schade finde, ist das der Test-PU scheinbar verschollen ist. Eigentlich sollte er bereits bei mir sein, oder zumindest auf dem weg dahin.

Und ich würde es schön finden wenn nicht alle gleich loshacken würden, wenn sich Lanz nicht richtig ausdrückt.

Franck Ribery (Fussballer) hat gestern gesagt: "Um sechs Uhr war ich, glaube ich, im Zimmer. Ich habe den Pokal mit auf mein Zimmer genommen und dann habe ich mit dem Pokal und meiner Frau geschlafen"

Mit sicherheit wollte er nciht das sagen was bei uns ankommt. Seit ein bisschen groĂźzĂĽgig..l.

Hi Chris,

der PU ist nicht verschollen, ganz konkret steckt er noch in meiner Gitarre, da ich aus beruflichen Gründen noch nicht dazu gekommen bin, ihn auszubauen und zu verschicken. Dahinter steckt keine böse Absicht. Ich werde es auch erst nächste Woche schaffen und bitte um Verständnis.

Was den Viktor angeht, würde auch ich mir etwas mehr Nachsicht wünschen. Er will ja nichts Böses und verhält sich doch fair. Ich verstehe die Aufregung echt nicht.

Viele GrĂĽĂźe, Dirk
 
Victor hat vielleicht noch nicht so ganz realisiert, dass die Bewertung der Lanz-PU bisher sehr positiv ausgefallen ist, es aber immer noch Leute gibt, die der Tradition anderer Hersteller folgen. Ist auch nichts verkehrtes daran. Wenn jetzt alle Lanz-PU spielen wĂĽrden, wĂĽrden wir doch alle super klingen, das ist doch furchterregend :shock:
 
bebob schrieb:
Victor hat vielleicht noch nicht so ganz realisiert, dass die Bewertung der Lanz-PU bisher sehr positiv ausgefallen ist, es aber immer noch Leute gibt, die der Tradition anderer Hersteller folgen. Ist auch nichts verkehrtes daran. Wenn jetzt alle Lanz-PU spielen wĂĽrden, wĂĽrden wir doch alle super klingen, das ist doch furchterregend :shock:

Ne-ne, gegen andere Pickups Herstellern ich habe gar nix. Selbstverständlich, die Auswahl soll immer sein. Ich bin aber von Oberliga PUs-Sound der billigster. Dazu muss sagen, mein Klang hat seinen Charakter, deswegen es geht nicht zu vergleichen mit anderen "besser-schlimmer", sonst "gefällt - nicht gefällt". Und ich verstehe das als positiv.
Allerdings, ich habe solche Sache gestartet, weil wirklich viel Gitarren der Mittel- und Billigklasse (also für Anfängern und Weiterführenden Gitarristen) ein Profisound fürs passende Geld brauchen. Z.B. die Bare Knuckle oder Kloppmann PUs kosten mehr als die ganze Squier oder Epiphone oder z.B. die koreanische Gitarren. Das war meine Ziel, aber ich freue mich echt, dass letzte Zeit meine PUs auf teuere Gitarren gegen teuere Pickups kommen. Irgendwie unerwartet, deswegen ich habe schon ein Standard Design entwickelt, leider habe keine Ahnung wie hier die Bilde ausladen
 
Lanz Pickups schrieb:
bebob schrieb:
Victor hat vielleicht noch nicht so ganz realisiert, dass die Bewertung der Lanz-PU bisher sehr positiv ausgefallen ist, es aber immer noch Leute gibt, die der Tradition anderer Hersteller folgen. Ist auch nichts verkehrtes daran. Wenn jetzt alle Lanz-PU spielen wĂĽrden, wĂĽrden wir doch alle super klingen, das ist doch furchterregend :shock:

Ne-ne, gegen andere Pickups Herstellern ich habe gar nix. Selbstverständlich, die Auswahl soll immer sein. Ich bin aber von Oberliga PUs-Sound der billigster. Dazu muss sagen, mein Klang hat seinen Charakter, deswegen es geht nicht zu vergleichen mit anderen "besser-schlimmer", sonst "gefällt - nicht gefällt". Und ich verstehe das als positiv.
Allerdings, ich habe solche Sache gestartet, weil wirklich viel Gitarren der Mittel- und Billigklasse (also für Anfängern und Weiterführenden Gitarristen) ein Profisound fürs passende Geld brauchen. Z.B. die Bare Knuckle oder Kloppmann PUs kosten mehr als die ganze Squier oder Epiphone oder z.B. die koreanische Gitarren. Das war meine Ziel, aber ich freue mich echt, dass letzte Zeit meine PUs auf teuere Gitarren gegen teuere Pickups kommen. Irgendwie unerwartet, deswegen ich habe schon ein Standard Design entwickelt, leider habe keine Ahnung wie hier die Bilde ausladen

Guck mal unter FAQ, da steht so ziemlich alles, wie das mit den Bildern geht. Jedenfalls brauchst Du hier im Forum keine große Werbung mehr machen, Du kannst unter "persönliche Einstellungen" einfach einen Link setzen (Facebook oder so), jeder der will, schaut sich das an.
Cheers
 

ZurĂĽck
Oben Unten