Hallo,
da die Frage immer wieder mal kommt, hier mal ein kurzer Abriss zur Austauschbarkeit an gängigen Röhren. Bitte aber auch die folgenden Hinweie beachten!
Die EL34, 6L6, 6V6, 6550, KT88 und 5881 sind prinzipiell Pin-kompatibel, wobei bei der EL34 KEINE interne Verbindung zwischen Kathode und Bremsgitter besteht. In ihren elektrischen Werten unterscheiden sich die Röhren aber beträchtlich. Bei einem unfachmännischen Austausch KANN es zur Überlastung der Röhren, zu unerwünschten Verzerrungen (inkorrekte BIAS-Einstellung) oder erhöhtem Klirrfaktor kommen (fehlangepasster Ausgangsübertrager).
Hier aber einmal prinzipielle Hinweise. Dass das Bias korrekt eingestellt werden muß, sehe ich einmal vorweg als selbstverständlich an!
Zum Verständnis:
Originalröhre => Austausch durch diese Röhren
EL34 => 6L6, 5151
einAustausch ist möglich wenn die Betriebsspannung 550V nicht übertsteigt. (Fallen also die alten Dynacords schon mal raus!)
KT77 => EL34
Problemlos möglich
6550 => KT88
Problemlos möglich
ABER
KT88 => 6550
- Betriebsspannung darf nicht höher als 600V sein,
- Schirmgitterspannung < 425V
6L6 => EL34
Pin1 am Sockel darf nicht als Lötstützpunkt verwendet sein und muß mit Kathode (Pin8) verbunden werden
Der Netztrafo muß für die Heizwicklung der EL34 ca. 600mA mehr pro Röhre abgeben können (ist i.d.R. NICHT gegeben!)
6L6, 5881 => 6V6
Möglich, wenn die Betriebsspannung nicht über 450V liegt
6V6 => 6L6
Höhrerer Heizstrom pro Röhre ist erforderlich (ca. 450mA). ACHTUNG: ggf. auch Überlastunsgefahr des Ausgangsübertragers.
Die EL 84 habe ich mit Absicht mal ganz außen vorgelassen, für die braucht man sowieso Adaptersockel!
In der Regel gibt es auch Unterschiede in der Beschaltung der Bremsgitterwiderstände!