Röhrenverstärker Bässe / Höhen

P

pinot

Bekanntes Mitglied
9 Feb 2010
59
0
bei Wien
Hallo Musiker,

kennt jemand diesen Effekt: wenn ich bei meinem Röhrenverstärker Twinsound 25 (Nachbau Fender Twinverb) Bässe und Höhen voll aufdrehe erhöhen sich bis knapp vor dem Maximum beide progressiv aber auf Maximum verändert sich der Ton auf ein eigenes anderes Klangbild (ich kanns nicht wirklich beschreiben). Der Lieferant meint das ist eine Eigenschaft von Amps schon seit 1957.

lg Pinot
 
Moin,

bei bestimmten passiven Tonestacks beeinflussen sich die Potis gegenseitig, sozusagen interaktiv. D.h. drehst Du z.B. am Basspoti, veränderst du gleichzeitig die Wirkungsweise der restlichen Tonblende. Am deutlichsten tritt dieser Effekt meistens zwischen Mitten- und Höhenblende auf.

Warum genau das so ist? Müsste ein "Spezi" erklären.
 
tommy schrieb:
Moin,

bei bestimmten passiven Tonestacks beeinflussen sich die Potis gegenseitig, sozusagen interaktiv. D.h. drehst Du z.B. am Basspoti, veränderst du gleichzeitig die Wirkungsweise der restlichen Tonblende. Am deutlichsten tritt dieser Effekt meistens zwischen Mitten- und Höhenblende auf.

Warum genau das so ist? Müsste ein "Spezi" erklären.

Wie sich die Regler gegenseitig beeinflussen und welchen Einfluss eine bestimmte Reglerstellung auf den Gesamtpegel hat, hängt von der verwendeten Schaltung ab.
Mit dem ToneStackCalculator kannst du sehr schön die Arbeitsweise der verschiedenen sehen. Du kannst auch simulieren, welchen Einfluss der Austausch einzelner Bauteile hätte.

Sehr markant ist z.B. das bei Marshalls der Mittenregler zum Höhenregler wird, wenn man Bässe und Höhen ganz rausnimmt.
 

Zurück
Oben Unten