Schonwieder Saiten aufziehen

A

Anonymous

Guest
Ja hallo [:(]

Jetzt hab ich die Saiten und steh nun da, hab sie schon zig-mal geknickt ich weiss ned ob ich die noch nehmen kann. Ich Blick da nicht durch. Ich habe Querbohrung also nur ein Loch. Man muss erst oben rum irgendwie drehen aber wie? Ich brauch gute Bilder und Erklärungen! oh man bin voll verzweifelt
 
mann die seiten kenne ich schon die check ich aber nicht. Wie ich dir Windung Anfangen muss usw...
 
Hallo Sven,

Saite unten durchs Tremolo (oder was auch immer) durchziehen, oben am Hals durch die entsprechende Mechanik (die Querbohrung). Dann durch drehen des Mechanikflügels die Saite spannen. Einfacher wird es, wenn du mit der anderen Hand die Saite etwas spannst, dh. zum Beispiel vom Hals weg Hochhälst. Damit sollte dir die Saite nicht mehr abrutschen.

Viel erfolg.
Pascal

Tune Low, play hard and Floor it. Floor it!
-SRV
 
WIE DENNNNNN?????????????????????

Wie soll ich die Saite durchs Loch machen und dann irgendwie oben rum binden? sagt doch ma genaueres
 
sven, in 10min hab ichs dir schematisch mit Paint gemalt, gedulde dich [8D]

Canned Heat 4ever

doch nich, mein Provider ist down... hat jmd nicht ne Digicam, mit der das eben zeigen kann? :)
 
Sven, wenn du eine detaillierte Hilfestellung wünscht, wäre es schön wenn du dein Problem auch einmal detailliert schildern könntest.

Tune Low, play hard and Floor it. Floor it!
-SRV
 
Wenn Du eine Strat mit Vibrato hast, versuche mal die Abdeckung auf der Unterseite des Bodys abzuschrauben und gucke rein. Vielleicht geht Dir dann ein LĂ­cht auf[B)]?

Gruss
Django
 
Oh mannnn

NUR DIE WINDUNG...Ich weiss nicht wie das gehen soll dass man das oben umknicken soll und danach so führen dass es unten lang läuft ich blick da nicht durch
 
Nicht Knicken! Die Saite gerade durch das Loch der Mechanik, und dann den MechanikflĂĽgel drehen.

Tune Low, play hard and Floor it. Floor it!
-SRV
 
ich mach dass immer so: ich wickel die Saite erst mal so 3-4mal per hand um die Achse... dann nehm ich das ende in die linke hand, drĂĽcke mit der rechten auf die gewickelte saite damit nix abrutscht.
dann drĂĽck ich das saitenende durch das loch in der achse und zieh das ganze fest. dann kurbel ich die Saite auf spannung

Canned Heat 4ever
 
Aber man soll es ja erst oben lang fĂĽhren und dann unten ?! Und in der Anleitung von dieser Seite da steht, man soll es per hand knicken
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Sven
WIE DENNNNNN?????????????????????

Wie soll ich die Saite durchs Loch machen und dann irgendwie oben rum binden? sagt doch ma genaueres
</td></tr></table>
ALSO:

ca 3cm hinter der Mechanikachse die Saite kappen. Dann ca. 4mm um 90 Grad knicken. Den geknickten Teil ins Loch und Kurbeln kurbeln kurbeln. Dabei ist darauf zu achten, das die Saite leicht unter Spannung gehalten wird (s. Zottel) damit die Wicklungen sauber aneinander liegen. Gleichzeitig drauf achten, das sich die Wicklungen nicht kreuzen. Aufgewickelt sollten sich die Wicklungen vom Loch aus kontinuierlich in Richtung Kopfplatte befinden. Schön eine Windung nach der anderen. Von der untersten Wicklung läuft dann die Saite in einem möglichst großen Winkel (für den Anpressdruck) zum Sattel.
ACHTUNG:
Das Bild bei Rockinger mit der Lochmechanik ist ein Beispiel, wie es nicht sein sollte. Da ist nämlich eine Wicklung über dem Loch. Das ist Kacke. Diese Wicklung gehört unter das Loch, weil dann der Winkel zum Sattel größer wird, der Anpressdruck größer ist und das Sustain Freude hat.

Ja, nee - is klar. Ich wünscht, ich hätt’ ne Klarinettistin..

gruĂź duffes
 
Ey jeder sagt hier ne andere Art...meine Saite ist jetzt im Arsch toll... total in alle richtungen geknickt
 
eMail gibt es ja auch noch, aber egal. Wenn Du so grosse Schwierigkeiten mit dem Saitenwechsel hast wäre es vielleicht hilfreich, es sich einmal im Musikgeschäft, wenigstens an einer Saite zeigen zu lassen.

Gruss
Django
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Sven
Ey jeder sagt hier ne andere Art...meine Saite ist jetzt im Arsch toll... total in alle richtungen geknickt
</td></tr></table>
Hi sven,
also -bei aller liebe- diesen vorwurfsvollen Ton lassen wir mal bitteschön bleiben, ja? [;)]
Allein die Beschreibung bei Rockinger ist schon sehr ausfĂĽhrlich und nachvollziehbar, und wenn man mit ein wenig Geduld (!!!) rangeht, sich die Bilder _genau_ ansieht und nicht gerade der Grobmotoriker vorm Herrn ist, sollte man das anhand der Anleitung hinbekommen.

Ansonsten schliesse ich mich Django an - wenn’s partout nicht klappt, geh zum Händler und lass es Dir einmal zeigen, ist dann sicherlich einleuchtender als mit Fotos, Zeichnungen und Texten rumzuprobieren [|)]

Gruss & Grooves,
Andreas
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Sven
Ey jeder sagt hier ne andere Art...meine Saite ist jetzt im Arsch toll... total in alle richtungen geknickt
</td></tr></table>
Hi,

viele Methoden fĂĽhren zum gleichen Ergebniss. Wie Vestine beschrieben hat, hab ichs frĂĽher auch gemacht. Ist halt nur mehr Frickelei, wenns sauber sein soll.
Versuch es nochmal mit der bereits geknickten Saite. Wenn der Kern nicht zu toll verbogen ist geht die Saite noch und zieht sich mit der Zeit wieder. Beim nächsten Wechsel weißt Du dann wie es geht.

Ja, nee - is klar. Ich wünscht, ich hätt’ ne Klarinettistin..

gruĂź duffes
 
Hallo allerseits,

hier ist zwar schon alles gesagt worden, ich versuch’s aber auch nochmal.
Also
1. Saite durch das Loch in der Mechanik ziehen
2. Saite mit den Fingern einigermaĂźen stramm ziehen
3. Die Saite kappen, so dass noch ca. 3-4 cm ĂĽberstehen
4. Am Ende der Saite ein kurzes StĂĽck abknicken, damit die Saite beim kurbeln nicht aus dem Loch rutscht
5. Die Saite soweit Richtung Korpus ziehen, dass der Knick genau am Loch ankommt
6. Mit dem Zeigefinger der rechten Hand im ersten Bund leicht auf die Saite drĂĽcken, so dass die Saite leicht gespannt ist
7. Kurbeln und dabei mit dem rechten Zeigefinger die Spannung regulieren, damit die Saite gleichmäßig aufgewickelt wird

Wenn die Saite dann drauf ist, nochmal mit dem linken Zeigefinger im ersten Bund greifen und mit der rechten Hand die Saite leicht vom Korpus wegziehen um sie zu dehnen. Dann nachstimmen und fertig.



GruĂź,

Mike

Mist!
 
Danke...sorry, dass ich so gestresst war.
Hab die Ernies jetzt drauf...BOAAAAAAAAH das hört sich 100 mal geiler an als mit denen die beim Kauf vorher drauf waren wie geil ey voll klar und ned so dumpf und längeres Sustain :D
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Sven
BOAAAAAAAAH das hört sich 100 mal geiler an als mit denen die beim Kauf vorher drauf waren wie geil ey voll klar und ned so dumpf und längeres Sustain :D
</td></tr></table>
Bei dem Alter der alten Saiten kein Wunder ;)
Es wäre übrigens noch ganz nett, wenn Du Dir ein wenig Interpunktion angewöhnst - ist in der Regel leichter zu lesen als ellenlange Sätze ohne Punkt und Komma [;)]

Gruss & Grooves,
Andreas
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Banger


Es wäre übrigens noch ganz nett, wenn Du Dir ein wenig Interpunktion angewöhnst - ist in der Regel leichter zu lesen als ellenlange Sätze ohne Punkt und Komma [;)]

Gruss & Grooves,
Andreas
</td></tr></table>

So isses!

Tune Low, play hard and Floor it. Floor it!
-SRV
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten