Seriennummer bei ebay schwärzen

als ob Fälscher nicht auch eine Seriennummer fälschen täten :stupid:

also damit bist nicht Du gemeint, taschakor, sondern die "Schwärzer"
 
Schnabelrock":1rska8sx schrieb:
als ob Fälscher nicht auch eine Seriennummer fälschen täten :stupid:

also damit bist nicht Du gemeint, taschakor, sondern die "Schwärzer"

Nur, daß willkürlich gefälschte Seriennummern leider eine Fälschung entlarven können. Im Fälschen gewitzte Fälscher gehen einen Schritt weiter und verpassen der Fälschung eine Geschichte, die lückenlos erscheint. Mit eben echten Seriennummern.
 
Das Schwärzen einer Seriennummer ist im Grunde Unsinn. Wer immer eine solche Gitarre kaufen möchte, der wird die Nummer wissen wollen. Und ob man sie nun gleich kenntlich macht, oder sie erst auf Grund einer Anfrage nennt, macht keinen Unterschied.

Ich habe übrigens noch nie gesehen, dass bei Ebay-Angeboten Seriennummern geschwärzt wurden. @edit...Das verlinkte Angebot ist eine Ausnahme.@edit

Dies wird lediglich bei gefälschten Logos, Decals usw. gemacht. Die Gründe hierfür liegen ja auf der Hand.

Tom
 
Hmtja.
Fälscher werden sich die Mühe schon geben, aber es gibt ja genug eBay-Auktionen, bei denen kackendreist einfach alle Infos einer alten Auktion kopiert werden (deswegen sieht man bei Angeboten von hochwertigeren Sachen das Schwärzen gar nicht so selten). Da die Anbieter dann in den meisten Fällen irgendwelche Nasen und weniger die Kenner der Szene sein dürften und ich bei nem größeren Invest durchaus nach der Seriennummer fragen würde, müsste sich der Anbieter schon die Mühe machen, eine sinnvolle Seriennummer rauszusuchen - in vielen Fällen kann man mit ein bisschen Plan ja die halbwegs passenden Nummernbereiche rausfinden, siehe PRS. Macht er das nicht oder falsch, weiß man grob woran man ist, gibt er sich die Mühe auch und findet was Sinnvolles: doch verloren. Heisst aber auch: Nummer ganz schwärzen, sonst is für Nüsse. Dann gibt's natürlich noch den umgekehrten Effekt, dass jemand ne geklaute Klampfe verticken will und die Seriennummer nicht suchmaschinenfähig präsentieren möchte. Was soll man sagen - böse Welt.
Viele Grüße
Tom

P.S.: Das Argument, dass die gemailte Seriennummer nicht zur später ersteigerten Gitarre passt, zieht wiederum nicht, da ich bei ner Fake-Auktion das Ding ja eh nicht bekomme ...
 
Ich würde bei einem Verkauf die Seriennummer teilweise schwärzen. Zur Identifikation des Baujahrs werden in der Regel nur die ersten Stellen benötigt. Gibt man alle Stellen an, könnte sich jemand anderes auf der Herstellerseite als Besitzer registrieren.

Grüsse
Martin
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten