Software für das Generieren von Chorstimmen

Hallo Rabe!

Rabe":2rhkjhbl schrieb:
... und natürlich ist eine Software geil, die Chöre generieren kann! ...

Es gibt in meinen Augen schon einen eklatanten Unterschied zwischen der Frage, ob beispielsweise ein AC 30 nun auf Röhren basiert, es eine Transen-Kopie oder ein digitales Surrogat gibt ODER ob menschliche Stimmen ersetzt werden.

Ich finde schon "Ein-Finger-Automatiken" grenzwertig und an Drumcomputer habe ich mich wohl einfach nur gewöhnt. Das (Tasten und Schlagzeug) sind aber alles noch Werkzeuge, die normalerweise von Menschen bedient werden und das ist für mich noch weniger intensiv und weniger unmittelbar als Gesang. Gesang ist für mich eine natürliche und menschliche Sache und berührt mich viel deutlicher und intensiver als irgendein Vortrag über ein Instrument. Ähnlich wie eine Berührung von Haut zu Haut viel intensiver und natürlicher ist als ein Streicheln mit Handschuh oder einen Streichelautomat.

Beim Generieren von Stimmen durch Software sträubt sich in mir alles. Klar, ich benehme mich hier wie ein Maschinenstürmer und mir ist schon klar, dass das eine sehr zweifelhafte Reaktion ist. Aber für mich wird an dieser Stelle eine Grenze überschritten - auch wenn das vielleicht humorlos und wenig entspannt wirkt.

Gruß

e.
 
Hallo Christian,

auge":2xw5raet schrieb:
Manchmal möchte ein Songwriter der seine Songs ohne musiktheoretisches Wissen auf seiner Gitarre schreibt mit Chören (Und Schlagzeugen) fertigbasteln ohne vorher Musik studieren zu müssen.

Das ist ein absolut nachvollziehbares Ansinnen und steht eigentlich nicht zur Debatte.

Doch, für mich ist diese Debatte durchaus noch nicht zu Ende geführt. Was meinst du mit "fertigbasteln"? Was soll mit dem Resultat des Recordings denn passieren? (Bitte als Frage, nicht als Polemik lesen!)

Dazu sagst du selbst, dass deine Songs und deine Backgroundvocals funktionsharmonisch nicht immer erklärbar sind. Wenn eine Software Akkorde und Chöre arrangieren soll, wird sie das immer auf der Basis von Harmonielehre tun müssen (auf welcher auch sonst?). Das bedeutet, dass das immer eine Art "Backmischung mit Geschmacksverstärker" rauskommt.

Treiben wir das mal gedanklich auf die Spitze. Was soll Software denn noch können? Wie wird das mal aussehen? Der geneigte Interpret überlegt, einen Song zu erstellen. Ihm ist langweilig. Er geht ins Internet auf den Songtextgenerator und gibt da "langweilig" und "einsam" ein, sagt noch, dass er drei Strophen und bitteschön keine Bridge haben will, beim Refrain die beiden Keywords "Baby" und "lonely". Der Text wird runtergeladen, in die Recordingsoftware kopiert, dort als Sänger Frank Sinatra gewählt, für die Melodieführung wird das Preset "80er Poprock/Stadion" aktiviert, die Chöre kommen aus der "Queen"-Bank ("Eagles" wäre zu naheliegend gewesen). Für die Gitarrenparts wird mal eben ausgewählt, dass der Interpret zwar Steve Vai ist, er aber dennoch eine ES 335 spielt, erst sollte der Keyboarder Stevie Wonder sein, dann wurde aber doch noch schnell auf "unauffällig" geklickt. Genauso werden die anderen Instrumentalisten ausgewählt, das Tempo des Songs und die Feineinstellungen "emotional" und "intensiv" vorsichtig nachreguliert. Das Ergebnis wird ungehört bei Facebook hochgeladen und erhält von den fünftausend Freunden diverse Klicks "gefällt mir".

Schöne neue Welt.

Da sitze ich doch gerne mit einem Kumpel in der Kneipe und singe zweistimmig zur Akustikklampfe abgedroschene Songs und wir hören nach dem x-ten Bier lieber auf, weil die Ergebnisse allzu zweifelhaft werden...

Gruß

e.
 
Ich finde es generell ziemlich egal, wie ein Song zustande kommt, Hauptsache er gefällt mir!

Was ich nicht genau verstehe, ist das Tabu die menschliche Stimme technisch zu bearbeiten ... wo fängt da verboten an?
Ist Chorus noch o.k.? Geht nur Hall und der auch nur von Platte oder Spirale?
Vocoder ganz fies?
Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung nicht.
Sollte es irgendwann möglich sein den gesamten Kompositions- und Recordingprozess für bestimmte Musikstile zu algorhythmisieren, dann werden diese wohl über kurz oder lang verschwinden, so what?
 
Hallo!

Rabe":qkwi68ta schrieb:
Was ich nicht genau verstehe, ist das Tabu die menschliche Stimme technisch zu bearbeiten ... wo fängt da verboten an?

Bearbeiten finde ich völlig okay. Aber die "Erschaffung" einer menschlichen Stimme durch Software macht mir schon Bauchschmerzen.

Wie gesagt, ist rational der "Maschinenstürmer" nie der Klügste gewesen aber hier regt sich bei mir emotional Widerstand.

Gruß

e.
 
erniecaster":2c40wk8w schrieb:
Hallo Christian,

auge":2c40wk8w schrieb:
Manchmal möchte ein Songwriter der seine Songs ohne musiktheoretisches Wissen auf seiner Gitarre schreibt mit Chören (Und Schlagzeugen) fertigbasteln ohne vorher Musik studieren zu müssen.

Das ist ein absolut nachvollziehbares Ansinnen und steht eigentlich nicht zur Debatte.

Doch, für mich ist diese Debatte durchaus noch nicht zu Ende geführt. Was meinst du mit "fertigbasteln"? Was soll mit dem Resultat des Recordings denn passieren? (Bitte als Frage, nicht als Polemik lesen!)

Wenn es um Homerecording geht dann meine ich, dass es darum geht Songs fertigzustellen um jemandem (Bandkollegen, Veranstalter, Plattenfirma, ....) einen Eindruck vermitteln zu können worums denn geht. Dazu ist oft Gitarre und Gesang zu wenig daher gibts dann Helferlein die einem das Projekt fertig basteln lassen. Und da ist es angenehm wenn das einfach und praktisch geht weil dann nicht wertvolle Zeit auf der Strecke bleibt (weil im Ernstfall sowieso alles nochmals gemacht werden muss).

Ende der Debatte bezog sich auf das Thema des Threads!


Pfaelzer":2c40wk8w schrieb:
Ums mal aus der Praxis zu sagen: Wenn ich virtuelle Satzgesänge mache, komponiere ich sie auch selten auf dem Papier, sondern ich denke mir eine Stimme auf der Gitarre aus und übertrage die Noten in Melodyne.

Ich singe einfach weitere Stimmen zur Hauptstimme dazu. Also ein ähnlicher Ansatz. Jetzt gibt es aber Menschen die das nicht können. Die aber trotzdem einen Refrain 3 Stimmig hören wollen.
Denen ist dann gedient mit einem Softwaretool (A'la Digidesign...) das Über/Unterstimmen aus den Akkorden heraus selber generieren kann. Damit ist erreicht was erreicht werden sollte. Nämlich zu zeigen wohin die Reise geht in dem Song. Selbiges gilt dann noch für alle Arten der Begleitautomatiken. Und ich hab mir schon öfters eine Bassautomatik gewünscht (Zusätzlich zum EZ Drummer als Schlagzeugersatz). Warum? Ich kann Bass und Keyboard spielen UND kenne die Musiktheorie. Aber es hält mich sinnlos auf. Es soll ja nur ein Song präsentabel gemacht werden.

Lg
Auge
 
wiesi":38z9uh08 schrieb:
@Pfaelzer

Ich nahm Bezug auf Ralle`s posting:

"Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass es nur für das Recorden ist und deswegen ja auch richtigerweise in ein anderes Unterforum gehört.
Für Live ist das DIGITECH VOCALIST LIVE 3 G schon recht brauchbar.
Werde mal Euren Ratschlägen/Tipps nachgehen."

btw - der Tipp mit Melodyne triffts auch nicht wirklich, und ist eigentlich Schw....inn pur

wer wie Ich lfd. mit recordings zu tun hat, weiss wovon er schreibt ;-)
Nur mal kurz bezüglich Verhaltensregeln:

1. Zuerst lesen, dann denken, dann posten. Es wurde schon explizit geschrieben dass es speziell ums recorden geht, dann kann man sich weitere Tipps bezüglich Live-Hardware sparen.

2. Bezieht sich ebenfalls auf Punkt 1: Wenn eine Software schon empfohlen wurde, muss das nicht nochmal wiederholt werden. Bitte erste den Thread lesen wenn man etwas dazu beitragen möchte, und nicht blind irgendwelche Links und Infos abwerfen.

3. Einen Tipp, den ein sehr geachtetes Mitglied und vor allem ein Moderator dieses Forum hier ausspricht als "Schwachsinn" abzustempeln, möchte ich nie wieder sehen. Im Gegensatz zum werten Herrn Pfaelzer, der seine Kompentenz vielfach nachgewiesen hat und somit auch zu Recht Moderator dieses Forums ist, musst du dir diese Lorbeeren erst mal verdienen. Große Worte wie "wer wie Ich lfd. mit recordings zu tun hat, weiss wovon er schreibt", kannst du dir sparen wenn du nicht auch die entsprechenden Referenzen vorweisen kannst.

4. Groß- und Klein-Schreibung, sowie vernünftiger Satzbau sollten selbstverständlich sein. Bitte halte dich wie alle anderen daran, damit die Beiträge auch vernünftig lesbar sind. Auch der korrekte Einsatz der Zitat-Funktion ist wünschenswert. Wenn du nicht weißt wie man damit umgeht, benutze wenigstens den Vorschau-Button um solche Postings wie dein letztes zu vermeiden.
 
Hallo!

Raptor":fwmrm00l schrieb:
3. Einen Tipp, den ein sehr geachtetes Mitglied und vor allem ein Moderator dieses Forum hier ausspricht als "Schwachsinn" abzustempeln, möchte ich nie wieder sehen.

Nu lass mal die Kirche im Dorf. Selbst Moderatoren dieses Forums haben nicht automatisch die Weisheit gepachtet, wissen alles und haben nie einen schwachen Moment.

Gruß

e.
 
erniecaster":13a7j5wj schrieb:
Hallo!

Raptor":13a7j5wj schrieb:
3. Einen Tipp, den ein sehr geachtetes Mitglied und vor allem ein Moderator dieses Forum hier ausspricht als "Schwachsinn" abzustempeln, möchte ich nie wieder sehen.

Nu lass mal die Kirche im Dorf. Selbst Moderatoren dieses Forums haben nicht automatisch die Weisheit gepachtet, wissen alles und haben nie einen schwachen Moment.

Gruß

e.
Vollkommen richtig. Es geht aber um die Art und Weise und den respektvollen Umgang untereinander. Eine Aussage als "Schwachsinn" zu bezeichnen ist nicht gerade die feine Art. Kritik äußern ist selbstverständlich erlaubt, dann aber auf freundliche Art und vor allem mit entsprechenden Gründen und nur wenn man selbst etwas besseres zum Thema beizutragen hat. Das alles war hier nicht gegeben, weswegen ich etwas dazu geschrieben habe. So, jetzt aber genug davon und weiter on-topic :roll:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten