Sound->Amp? oder Amp->Sound?

tomcatbe schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Sascha´s Strat schrieb:
Batz Benzer schrieb:
therealmf schrieb:
zodrella schrieb:
Guten Morgen Hasso,

ich denke, dass da zwei gegenläufige Einflüsse aufeinander wirken (und nein, ich bin kein Psychologe, aber ich verfolge das Forum jetzt schon ein paar Wochen):

1) Musiker, und speziell Gitarristen, sind Individualisten.

Ich nicht!

Von nun an, Brian, sollst Du genannt werden Brian, was so viel heisst wie Brian. :cool:

Spalter!

Er hat keine Mumu :shock: !

Unterdrücke ihn nicht!

Ich frage euch! Was haben uns die Amps gebracht, außer Lärm und Krach? Was haben Sie uns gebracht?
 
Sascha´s Strat schrieb:
tomcatbe schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Sascha´s Strat schrieb:
Batz Benzer schrieb:
therealmf schrieb:
zodrella schrieb:
Guten Morgen Hasso,

ich denke, dass da zwei gegenläufige Einflüsse aufeinander wirken (und nein, ich bin kein Psychologe, aber ich verfolge das Forum jetzt schon ein paar Wochen):

1) Musiker, und speziell Gitarristen, sind Individualisten.

Ich nicht!

Von nun an, Brian, sollst Du genannt werden Brian, was so viel heisst wie Brian. :cool:

Spalter!

Er hat keine Mumu :shock: !

Unterdrücke ihn nicht!

Ich frage euch! Was haben uns die Amps gebracht, außer Lärm und Krach? Was haben Sie uns gebracht?

Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist? :!:
 
zodrella schrieb:
Sascha´s Strat schrieb:
tomcatbe schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Sascha´s Strat schrieb:
Batz Benzer schrieb:
therealmf schrieb:
zodrella schrieb:
Guten Morgen Hasso,

ich denke, dass da zwei gegenläufige Einflüsse aufeinander wirken (und nein, ich bin kein Psychologe, aber ich verfolge das Forum jetzt schon ein paar Wochen):

1) Musiker, und speziell Gitarristen, sind Individualisten.

Ich nicht!

Von nun an, Brian, sollst Du genannt werden Brian, was so viel heisst wie Brian. :cool:

Spalter!

Er hat keine Mumu :shock: !

Unterdrücke ihn nicht!

Ich frage euch! Was haben uns die Amps gebracht, außer Lärm und Krach? Was haben Sie uns gebracht?

Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist? :!:

Er hat Marshall gesagt!
 
Sascha´s Strat schrieb:
zodrella schrieb:
Sascha´s Strat schrieb:
tomcatbe schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Sascha´s Strat schrieb:
Batz Benzer schrieb:
therealmf schrieb:
zodrella schrieb:
Guten Morgen Hasso,

ich denke, dass da zwei gegenläufige Einflüsse aufeinander wirken (und nein, ich bin kein Psychologe, aber ich verfolge das Forum jetzt schon ein paar Wochen):

1) Musiker, und speziell Gitarristen, sind Individualisten.

Ich nicht!

Von nun an, Brian, sollst Du genannt werden Brian, was so viel heisst wie Brian. :cool:

Spalter!

Er hat keine Mumu :shock: !

Unterdrücke ihn nicht!

Ich frage euch! Was haben uns die Amps gebracht, außer Lärm und Krach? Was haben Sie uns gebracht?

Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist? :!:

Er hat Marshall gesagt!
Rübennase!
 
gitarrenruebe schrieb:
Sascha´s Strat schrieb:
zodrella schrieb:
Sascha´s Strat schrieb:
tomcatbe schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Sascha´s Strat schrieb:
Batz Benzer schrieb:
therealmf schrieb:
zodrella schrieb:
Guten Morgen Hasso,

ich denke, dass da zwei gegenläufige Einflüsse aufeinander wirken (und nein, ich bin kein Psychologe, aber ich verfolge das Forum jetzt schon ein paar Wochen):

1) Musiker, und speziell Gitarristen, sind Individualisten.

Ich nicht!

Von nun an, Brian, sollst Du genannt werden Brian, was so viel heisst wie Brian. :cool:

Spalter!

Er hat keine Mumu :shock: !

Unterdrücke ihn nicht!

Ich frage euch! Was haben uns die Amps gebracht, außer Lärm und Krach? Was haben Sie uns gebracht?

Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist? :!:

Er hat Marshall gesagt!
Rübennase!


Schluss jetzt! Niemand hat irgendjemand zu steinigen, bevor ich nicht diese Pfeife geblasen habe. Habt ihr verstanden? :vuvuzela:
 
zodrella schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Sascha´s Strat schrieb:
zodrella schrieb:
Sascha´s Strat schrieb:
tomcatbe schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Sascha´s Strat schrieb:
Batz Benzer schrieb:
therealmf schrieb:
zodrella schrieb:
Guten Morgen Hasso,

ich denke, dass da zwei gegenläufige Einflüsse aufeinander wirken (und nein, ich bin kein Psychologe, aber ich verfolge das Forum jetzt schon ein paar Wochen):

1) Musiker, und speziell Gitarristen, sind Individualisten.

Ich nicht!

Von nun an, Brian, sollst Du genannt werden Brian, was so viel heisst wie Brian. :cool:

Spalter!

Er hat keine Mumu :shock: !

Unterdrücke ihn nicht!

Ich frage euch! Was haben uns die Amps gebracht, außer Lärm und Krach? Was haben Sie uns gebracht?

Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist? :!:

Er hat Marshall gesagt!
Rübennase!


Schluss jetzt! Niemand hat irgendjemand zu steinigen, bevor ich nicht diese Pfeife geblasen habe. Habt ihr verstanden? :vuvuzela:
ich zitiere hier nur, weil ich von der Graphik hier angetan bin
 
zodrella schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Sascha´s Strat schrieb:
zodrella schrieb:
Sascha´s Strat schrieb:
tomcatbe schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Sascha´s Strat schrieb:
Batz Benzer schrieb:
therealmf schrieb:
zodrella schrieb:
Guten Morgen Hasso,

ich denke, dass da zwei gegenläufige Einflüsse aufeinander wirken (und nein, ich bin kein Psychologe, aber ich verfolge das Forum jetzt schon ein paar Wochen):

1) Musiker, und speziell Gitarristen, sind Individualisten.

Ich nicht!

Von nun an, Brian, sollst Du genannt werden Brian, was so viel heisst wie Brian. :cool:

Spalter!

Er hat keine Mumu :shock: !

Unterdrücke ihn nicht!

Ich frage euch! Was haben uns die Amps gebracht, außer Lärm und Krach? Was haben Sie uns gebracht?

Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist? :!:

Er hat Marshall gesagt!
Rübennase!


Schluss jetzt! Niemand hat irgendjemand zu steinigen, bevor ich nicht diese Pfeife geblasen habe. Habt ihr verstanden? :vuvuzela:

:tomato:
 
Sascha´s Strat schrieb:
zodrella schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Sascha´s Strat schrieb:
zodrella schrieb:
Sascha´s Strat schrieb:
tomcatbe schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Sascha´s Strat schrieb:
Batz Benzer schrieb:
therealmf schrieb:
zodrella schrieb:
Guten Morgen Hasso,

ich denke, dass da zwei gegenläufige Einflüsse aufeinander wirken (und nein, ich bin kein Psychologe, aber ich verfolge das Forum jetzt schon ein paar Wochen):

1) Musiker, und speziell Gitarristen, sind Individualisten.

Ich nicht!

Von nun an, Brian, sollst Du genannt werden Brian, was so viel heisst wie Brian. :cool:

Spalter!

Er hat keine Mumu :shock: !

Unterdrücke ihn nicht!

Ich frage euch! Was haben uns die Amps gebracht, außer Lärm und Krach? Was haben Sie uns gebracht?

Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist? :!:

Er hat Marshall gesagt!
Rübennase!


Schluss jetzt! Niemand hat irgendjemand zu steinigen, bevor ich nicht diese Pfeife geblasen habe. Habt ihr verstanden? :vuvuzela:

:tomato:

wer?
 
Ich finde mich weder in 1, 2 oder 3 (siehe Ursprungsthread) wirklich wieder. Ich muss schon von dem "Grundsound" des Amps total angefixt sein, aber ich habe mehrere - im Grunde: nur - Amps, die das tun.

Für die ganz kleinen Gigs nehme ich meinen 12" Princeton mit, für etwas größer den Marshall 18W + kleine 2x12, für noch etwas größer den JTM45 + große 2x12.

Den Twin lasse ich jetzt erstmal ein paar Jahre stehen, der ist lästig schwer, und alle 4x12er sind mittlerweile gegangen, der Soundgewinn pro Kilo war einfach zu gering.
 
uwich schrieb:
Sascha´s Strat schrieb:
zodrella schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Sascha´s Strat schrieb:
zodrella schrieb:
Sascha´s Strat schrieb:
tomcatbe schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Sascha´s Strat schrieb:
Batz Benzer schrieb:
therealmf schrieb:
zodrella schrieb:
Guten Morgen Hasso,

ich denke, dass da zwei gegenläufige Einflüsse aufeinander wirken (und nein, ich bin kein Psychologe, aber ich verfolge das Forum jetzt schon ein paar Wochen):

1) Musiker, und speziell Gitarristen, sind Individualisten.

Ich nicht!

Von nun an, Brian, sollst Du genannt werden Brian, was so viel heisst wie Brian. :cool:

Spalter!

Er hat keine Mumu :shock: !

Unterdrücke ihn nicht!

Ich frage euch! Was haben uns die Amps gebracht, außer Lärm und Krach? Was haben Sie uns gebracht?

Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist? :!:

Er hat Marshall gesagt!
Rübennase!


Schluss jetzt! Niemand hat irgendjemand zu steinigen, bevor ich nicht diese Pfeife geblasen habe. Habt ihr verstanden? :vuvuzela:

:tomato:

wer?
Sie! Sie! Sie! ...äh...Ör! Ör! Ör!
 
Ich ertappe mich immer bei jedem Gig/Session, daß ich doch wieder den Fender Blues Deluxe mitnehme, da dies einfach mein Sound ist (nur der Cleankanal mit etwas Reverb). Der Rest kommt aus den Tretern.

Mein Traumamp wäre:
- Clean wie der Blues Deluxe mit unendlich Headroom, um auch mal in größeren Scheunen ohne PA spielen zu können
- ein schöner Crunch wie mit einem OCD oder Timmy mit wenig Gain
- ein Dritter Leadkanal mit singendem Ton wie Soldano
- ein extra Booster im mitgeliefertem Fußkontroleur
- ein gutes eingebautes Delay mit Tap-Funktion
- max. 15 kg
- max. 400 Euro

Verkauft den einer?

(PS: mein Bogner Alchemist geht schon sehr in die Richtung, schafft aber die meisten Spezifikationen nicht)
 
uwich schrieb:
Ich ertappe mich immer bei jedem Gig/Session, daß ich doch wieder den Fender Blues Deluxe mitnehme, da dies einfach mein Sound ist (nur der Cleankanal mit etwas Reverb). Der Rest kommt aus den Tretern.

Mein Traumamp wäre:
- Clean wie der Blues Deluxe mit unendlich Headroom, um auch mal in größeren Scheunen ohne PA spielen zu können
- ein schöner Crunch wie mit einem OCD oder Timmy mit wenig Gain
- ein Dritter Leadkanal mit singendem Ton wie Soldano
- ein extra Booster im mitgeliefertem Fußkontroleur
- ein gutes eingebautes Delay mit Tap-Funktion
- max. 15 kg
- max. 400 Euro

Verkauft den einer?

(PS: mein Bogner Alchemist geht schon sehr in die Richtung, schafft aber die meisten Spezifikationen nicht)

Grandmeister 36....;-)

jetzt ohne Quatsch....
der clean ist geil, geht in die Fender Richtung und der singende Leadsound geht sehr in die Soldano Richtung....Komprimiert nur etwas mehr.....

....Preis passt halt nicht....

ich kenn den Bogner Alchemisten auch und den finde ich klanglich nicht so besonders..... ;-) hat mich nicht überzeugt.
 
Also, ohne das ich Flöhehusten beherschen würde:

ob ich

a) Koch Studiotone mit Pedalen davor
b) Tech Blonde mit Pedalen davor
c) Kemper Profiling Amp
d) Scuffham S-Gear

spiele, irgendwie klingt das immer gleich.

Ich scheine also nicht meinen Amp, aber meinen Sound gefunden zu haben.
 
Bei mir ist es so, dass ich mich schnell in eine Hörgewohnheit eingeschossen habe; das ist dieser El 34er Marshallsound. Ich habe einen JCM 900, das könnte meine persönliche Referenz sein; da ich zudem möglichst ohne Balast "arbeite", keine großartigen Effekte oder Schnickschnack, werde ich durch genannten Amp mit 2 Kanälen gut bedient. Dieser bleibt aber leider seit geraumer Zeit zuhause, weil zu schwer und umständlich ( Box mit schleppen). Für die schnelle Nr habe ich mir den Rocktron Rampage 50 (Transistor) angeschafft. Der erfüllt in etwa das, was ich mir von einem Amp wünsche, guter Cleansound, guter Gainsound, keine Probleme, die Röhrenamps mit sich bringen, und eben leicht. Ansonsten betreibe ich Leichenfledderei, der Amp der vor Ort ist, muss irgendwie herhalten, das ist die große Herausvorderung, da jeder Amp anders klingt und bedient werden will, passt man sich der Situation an; dadurch spielt man auch anders, das steht dem entgegen, dass der Sound aus den Fingern kommt, kommt er ja schon, aber eben anders.
 
Ich kenne ein paar Leute aus dem Semiprofilager die irgendeinen xbeliebigen cleanen Amp brauchen an dem sie ihr Board anschließen können um dann ihren Gig zu spielen. Beneidenswerte Kollegen!

Ich selbst hatte schon ne ganze Armada an Amps. Man sagt mir nach es würde allerdings fast immer gleich klingen, egal was da am Kabel hängt. Ich muss nicht viel Geld ausgeben um Spielspaß zu haben. Dennoch macht es mir auch Spaß den ein oder anderen Vintage Amp (nicht PCL) zu spielen.
Von meinem Stil, einen Vorlieben und meinem Soundempfinden her müsste/sollte ich einen 7ender Deluxe Reverb, oder Vibrolux Reverb spielen. Diablo davor und fertig.

Ich sollte endlich mal meinen inneren Schweinehund (ich glaube es ist ein ganzes Rudel) überwinden alles zu verkaufen und mir einen der beiden obengenannten Amps zuzulegen.
 
Ich habe zwei Amps mit 20 und 40 Watt, die nach meinem Ohr fast gleich klingen. Die Entscheidung, welcher Amp beim Gig verwendet wird, liegt ausschließlich an der Größe der Location. Und wenns richtig :unfunfunfunf: machen muss, kommt die 4x10 dran.

Einen neuen Amp würde ich mir nur kaufen, wenn einer als Totalverlust ersetzt werden muss. GAS bei Amps? Da müsste ich gaskrank sein.
 
Hi,

ich hab eigentlich "meine" mir passenden Amps schon lange.
Aber es kommt für mich noch dazu, was ich denn brauche, also ganz praktische Gründe.
Ich möchte meine Lieblingsamps nicht im Proberaum stehen lassen, aus Sicherheitsgründen eben, aber auch nicht immer Amps hin- und her schleppen.
Dasselbe gilt für mein schönes Effektboard, das ich habe und an dem ich immer wieder mal herumbastel.
Also hab ich mir irgendwann ganz pragmatisch einen Zentera Modeller plus Z-Board besorgt und lass den im Proberaum stehen, komm zur Probe, schalte an und hab alles beisammen und bin zufrieden. Nur meine Gitarre muss ich mitbringen.

Wenn ich nur einen einzigen Amp behalten dürfte, dann hätte ich allerdings echt ein Problem!
Ich glaube aber, es wäre dann wohl mein Deluxe Reverb, der meinen Bluesbreaker widerum aus praktischen Gründen ausstechen würde. Der Deluxe ist leichter und hat guten Hall intus und ohne Hall kann ich nicht.
Rein pragmatisch müsste ich dann ja eigentlich den Zentera behalten, aber der DR und auch der Bluesbreaker Combo sind nicht ohne Grund Klassiker.

Mir fällt gerade noch mehr Pragmatisches dazu ein. Mein Deluxe Reverb ist ja ein noch point to point Silverface. Wenn da mal was kaputt geht, dann ist das recht problemlos zu finden und wieder zu richten. Bei einem Platinenamp sieht das für mich ander aus. Und ich hab mittlerweile auch selbst gewerkelt und z.B. einen größeren Outputtrafo eingebaut zwecks mehr cleanem Headroom. Und über einen Koppelkondensator kann ich/man den Grundklang ganz gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
(Alles übrigens Tipps vom umstrittenen Herrn Pipper :-D)
Also wenn ich weiter während des Schreibens so nachdenke: Old Deluxe Reverb rules :-D

Es sei denn, man zerrt nur. Dann vielleicht was anderes, aber ich spreche ja hier nur über meine Bedürfnisse.

Gruß Diet
 
Magman schrieb:
Ich kenne ein paar Leute aus dem Semiprofilager die irgendeinen xbeliebigen cleanen Amp brauchen an dem sie ihr Board anschließen können um dann ihren Gig zu spielen. Beneidenswerte Kollegen!

.

Ich glaube, das kannst Du auch!
Bin mir sicher!
Diablo ins Gigbag und ab dafür.
 
Wieder neue/alte Erkenntnisse ;-)

magman:
"...Ich kenne ein paar Leute aus dem Semiprofilager die irgendeinen xbeliebigen cleanen Amp brauchen an dem sie ihr Board anschließen können um dann ihren Gig zu spielen. Beneidenswerte Kollegen!..."

muelrich:
"...spiele, irgendwie klingt das immer gleich. Ich scheine also nicht meinen Amp, aber meinen Sound gefunden zu haben..."

Also: Der Sound kommt aus Fingern, Gitarre, Effekten. Der Amp tut dann doch nur was er soll: das verstärken, was eh an Ton schon da ist.

Moin zusammen und frohes Schaffen
 
riliho schrieb:
Wieder neue/alte Erkenntnisse ;-)

...Also: Der Sound kommt aus Fingern, Gitarre, Effekten. Der Amp tut dann doch nur was er soll: das verstärken, was eh an Ton schon da ist.

Moin zusammen und frohes Schaffen

Naja, ein wenig "Farbe" oder "Stimme" gibt der Amp schon dazu, sonst tät's ein HiFi-Verstärker und der ganze Hype um die heiligen Grale wäre vom Tisch.
 
....also ich finde....
...Ton kommt auf jeden Fall aus den Fingern ...aber der Sound aus dem verwendeten Material ..... und nur die Kombination scheint mir so richtig zu gefallen ...

...mir gefällt Andy Timmons auf einem Marshall Plexi 1000mal besser als auf Aufnahmen , wo er so ein sch... Zoom benutzt hat ...
Malmsteen hat Mist geklungen auf der Messe über so einen Fender Amp...über Marshalls klingt er toll...
...Richie Kotzen hat zu Zeiten, als er Marshalls gespielt hat (zb bei Mr.Big) viel besser geklungen als mit den FenderAmps ...
...Walter Trout könnte auch mal einen anständigen Amp spielen ...kann ich mir nicht anhören mit dem Boogie...

...ich merke, dass auch ich 2-3 Lieblingssounds im Kopf habe, die ich auch versuche , immer wieder mit dem vorhandenen Material einzustellen ... aber das ist immer mit Kompromissen verbunden, da ja nicht nur das Material, sondern auch die Räumlichkeit erheblich zum Sound beitragen (und zum Spielgefühl)...

...bei mir wäre der Traumamp eine Kreuzung zwischen SuperReverb,1959Plexi,2203...aber mit dem vollen Sound auf Kneipenlautstärke ...naja ...es wird immer ein Kompromiss bleiben ...(denn ein DeluxeReverb/1987/2204 ,also die Kombi mit weniger Watt klingt völlig anders)... aber egal ...

...die Kombination des Material ist auch so wichtig ...manchmal hab ich schon Pedale getauscht/verkauft, die würde ich jetzt noch mal gerne testen an anderen Amps ...

...aber das Leben ist zu kurz um nicht viel von den leckeren Sachen zu testen ... ist doch Teil vom Hobby ...

...im Endeffekt spiele ich aber praktisch alle Gigs seid 3 Jahren auf dem Crunch-Channel des Supersonic 1x12 Combo mit nem KingOfTone als Boost ... weil es funktioniert ...

...ich denke , das jeder hier einen Gig mit nem BluesJunior und einem Pedal spielen könnte ...die Frage ist nur , ob er das will und sich dabei wohl fühlt ...

lg,highgear
 
Magman schrieb:
Ich kenne ein paar Leute aus dem Semiprofilager die irgendeinen xbeliebigen cleanen Amp brauchen an dem sie ihr Board anschließen können um dann ihren Gig zu spielen. Beneidenswerte Kollegen!

Ich selbst hatte schon ne ganze Armada an Amps. Man sagt mir nach es würde allerdings fast immer gleich klingen, egal was da am Kabel hängt. Ich muss nicht viel Geld ausgeben um Spielspaß zu haben. Dennoch macht es mir auch Spaß den ein oder anderen Vintage Amp (nicht PCL) zu spielen.
Von meinem Stil, einen Vorlieben und meinem Soundempfinden her müsste/sollte ich einen 7ender Deluxe Reverb, oder Vibrolux Reverb spielen. Diablo davor und fertig.

Ich sollte endlich mal meinen inneren Schweinehund (ich glaube es ist ein ganzes Rudel) überwinden alles zu verkaufen und mir einen der beiden obengenannten Amps zuzulegen.


Martin, da sagst Du was! So wie ich Dich hier kennen lernen durfte, habe ich mich schon seit längerem gefragt, wieso Du so auf "Spielzeug" abfährst. Begnadeter Blueser mit viel Ton in den Fingern und ständig bunte Lämpchen und viele viele Knöpfe passt für mich irgendwie nich zusammen. Mit Deiner Tele hast Du für mich den ersten logischen Schritt gemacht und jetzt folgt bitte endlich der Zweite! Los jetzt! Kurze Hose Holzgewehr!! :-D ;-)
 
riliho schrieb:
Also: Der Sound kommt aus Fingern, Gitarre, Effekten. Der Amp tut dann doch nur was er soll: das verstärken, was eh an Ton schon da ist.

Das ist imho richtig und zugleich falsch, denn wir sind ja Menschen und keine Maschinen, die ein konstantes Signal produzieren.....da passiert schon etwas mehr in unseren Köpfen....

Ich spiele mit meinem Marshall schon etwas anders als mit dem Tubemeister. Wurde mir von verschiedenen Gitarristen bestätigt.

natürlich hat man seinen Ton und auch seinen Anschlag....

Trotzdem, wenn sich der Ton beim Anschlag anders anfühlt reagiert man unbewusst und zum Teil auch bewusst anders darauf....Man stellt sich auf die Stärken des Sounds ein....Wenn ich einen cleanen Sound habe völlig ohne Kompression, dann tu ich mich bei vielen Funkriffs einfach schwer und ich verkrampfe dadurch und es kommt deutlich eckiger rüber als wenn es soundmäßig flutscht.
Genauso verhält es sich bei anderen Sounds. Mit dem TM36 spiele ich automatisch mehr Legatophrasen als mit dem TSL 100, weil das einfach weicher und lockerer kommt - ich spiele mich damit. Mit dem Marshall muss ich da öfters mal meine Kämpfe austragen...Mit dem Marshall bleibe ich z.B. beim Rosanne Outro Solo (wenn ich beim Original bleiben möchte) regelmäßig hängen, mit dem Tubemeister nicht, da läuft das Ding (weil ich das weiß - Kopfkino beim Spielen - ganz wichtig!)

Ich würde es so sagen, der Sound kommt grds. schon aus den Fingern, aber der Sound kann limitieren bzw. unterstützend wirken. Ich kann mich durch den Sound beflügtel oder beschnitten fühlen und stell meine Spiel entsprechend darauf ein. Wenn ich AC-DC spiele dann will ich die Kante und brauch die auch, beim Tubemeister bekomme ich die Kante nicht, egal wie ich darauf einschlag, der Ton bleibt immer "weicher" und die Kante fehlt....also spiele ich (inhaltlich) anders.

Ähnlich ist es mit dem Beam der Boxen. Wenn ich genau im Beam stehe soliere ich wesentlich eckiger als wenn der Ton angenehmer aus den Boxen klingt...
Das ist aber nicht nur bei dem was aus dem Amp kommt so, sondern auch was sich u.a. auf dem Monitor abspielt. Jeder hat da schon mal mit Sounds gespielt, die abtörnend sind.....da macht das Spielen keinen Spaß und sofort merkt der interessierte Zuhörer, da passt was nicht mit dem Herren an den 6 Saiten.....ich ziehe meinen Hut vor den Gitarristen, die darüber hinwegsehen können und immer 100 % abrufen, egal wie es klingt und sich anfühlt.

Die Suche nach dem perfekten Sound ist imho nichts anderes, als die Suche nach maximaler Zufriedenheit beim Spielen verursacht durch ein angenehmes Spielgefühl.....das beflügelt und setzt Reserven frei..... und das kann manchmal viel mehr sein, als das Abrufen "antrainierter Mechanik"....

aber vielleicht liege ich auch falsch und bin einfach zu wenig "Broffi", beherrsche manche Techniken nicht 100ig und verstecke mich hinter Sounds, die das nicht so offenkundig betonen..... ;-)
 
uwich schrieb:
Ich ertappe mich immer bei jedem Gig/Session, daß ich doch wieder den Fender Blues Deluxe mitnehme, da dies einfach mein Sound ist (nur der Cleankanal mit etwas Reverb). Der Rest kommt aus den Tretern.

Mein Traumamp wäre:
- Clean wie der Blues Deluxe mit unendlich Headroom, um auch mal in größeren Scheunen ohne PA spielen zu können
- ein schöner Crunch wie mit einem OCD oder Timmy mit wenig Gain
- ein Dritter Leadkanal mit singendem Ton wie Soldano
- ein extra Booster im mitgeliefertem Fußkontroleur
- ein gutes eingebautes Delay mit Tap-Funktion
- max. 15 kg
- max. 400 Euro

Verkauft den einer?

(PS: mein Bogner Alchemist geht schon sehr in die Richtung, schafft aber die meisten Spezifikationen nicht)

Gebrauchter AMT Stonehead? Ein bischen teurer, aber fast im Bereich.... Delay und Fussschalter muessten noch mit einkalkuliert werden

http://amtelectronics.com/products/guitar-heads-and-power-amps/amt-stonehead-50-4-50w-4-channel-guitar-head-amplifier/

Gruss

Alex
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten